Hühnchenbrustfilet in Curry - Kokosmilch - Soße
½ kg Hühnerbrüste (Filet)
1 Paprikaschote
, rote
3 Blätter Zitronengras
30 Blätter Basilikum, thailändisch
1 Dose/n Kokosmilch (200 ml)
1 EL Currypaste (Panäng-Currypaste)
3 EL Zucker, brauner
2 EL Fischsauce
Zubereitung
Fleisch in dünne Streifen schneiden. Paprika waschen und in Streifen schneiden. Basilikumblätter waschen und trocken tupfen. Kokosmilch in den bereits warmen (kann auch schon heiß sein) Wok oder tiefe Pfanne/Topf geben. Zum Kochen bringen.
Danach Currypaste einrühren (ist klumpig und dauert etwas - Achtung: nicht zu viel erwischen, wird sonst höllisch scharf!). Fleisch, Fischsoße, Zucker und Zitronengrasblätter dazugeben, köcheln lassen, bis Fleisch fast gar ist. Danach Paprika und Basilikumblätter dazu geben. Zum Schluss noch die Zitronengrasblätter entfernen (schmecken nicht wirklich gut)
Bei mir gibt's natürlich immer lecker Basmati-Reis dazu
Asiatisches Wok - Gemüse
Zutaten für 4 Portionen
3 Pck. Nudeln, Yam - Yam (chinesisches Nudelsuppengericht in verschiedenen Geschmacksrichtungen)
300 g Möhre
1 Stange/n Frühlingszwiebel
oder Lauch
1 Paprikaschote
, rot, gelb, grün oder Spitzpaprika
150 g Cashewnüsse
150 g Sprossen (z.B. Sojabohnensprossen)
Öl
Zubereitung
Zunächst Gemüse waschen und in kleine Stücke schneiden. Einen kleinen Schuss Öl im Wok erhitzen. Manchmal ist in den Yam-Yam-Päckchen Öl/Fett beigefügt, dann sollte man vorzugsweise dieses verwenden. Zunächst die Möhren im Öl erhitzen.
Währenddessen die Nudeln (aus dem Yam-Yam-Päckchen) in eine Schüssel mit heißem Wasser legen, 1 Minute einweichen und abgießen.
Nun das restliche Gemüse, die Cashewkerne und die Sprossen mit in den Wok geben, durchrühren. 2 der Suppenpulver aus den Yam-Yam-Päckchen und die Nudeln hinzugeben und alles gut durchmischen. 2 Minuten unter gelegentlichem Rühren braten. Abschmecken mit dem übrigen Suppenpulver und, wer es scharf mag, mit der im Päckchen enthaltenen scharfen Soße.
Servieren und mit Stäbchen essen.
Variation: Wer mag, kann zusätzlich noch klein geschnittenes Putenfleisch oder Krabben hinzufügen. Diese werden dann mit den Möhren zusammen angebraten
Gebratene Nudeln
Zutaten für 4 Portionen
250 g chinesische Eiernudeln
200 g Sojasprossen oder Mungokeime
1 kleine Lauchzwiebel
Öl
Sojasauce
Sambal Oelek
Paprikapulver
Curry
Chilipulver
200 g Geflügelfleisch
Zubereitung
Das Fleisch in feine Streifen schneiden und mit Sojasoße und Sambal Oelek vorwürzen. 5 EL Öl und 1 TL Sojasoße vermischen und in einen Wok oder eine Pfanne geben. Das Fleisch anbraten und dann die Sprossen dazugeben. Kurz danach die Nudeln zugeben. Ca. 5 Minuten weiter braten lassen und regelmäßig wenden. Zum Schluss mit den angegebenen Gewürzen nach Geschmack würzen.