Was koche ich heute?

oililly schrieb:
kommt das eigentlich billiger wenn du die selbst machst?

mein freund und ich lieben sushi, im sommer gehen wir 3-4 mal die woche essen... aber meistens mittagsmenüs (bento boxen) sonst würde das ja ziemlich ins geld gehen ;)

mein freund und ich sind auch total sushi süchtig!! bestellen sehr oft und da kommt es dann doch billiger wenn man es selber macht :) allerdings ist es schon eine hacken..also mit dem reis :rolleyes: und ich muss ehrlich zugeben es schmeckt nie ganz so gut wie das bestellte :o ;)

na wo sind die köche unter euch?

bei mir gabs heut gefüllte paprika und zucchini, überbacken teils mit emmentaler, teils mit mozarelle - soooooooo gut! :)

ich hab gestern hühnerbrüste "natur" in der pfanne angebraten (mit salz, pfeffer, süßem paprikapulver und chilli gewürzt). in den letzten paar minuten hab ich noch kleingewürfelte tomaten in die pfanne gegeben und mitgebraten, ganz zum schluss frisches basilikum.

als beilage gabs grünen und weissen spargel mit sauce hollandaise und einen gemischten salat.

zum hendl gabs noch eine knoblauchsauce zum dippen.

hmm also zuerst mal schälen - und beim schälen nicht sparsam sein. ich schäl beim weissen immer zwei mal drüber, weil er sonst oft faserig und holzig wird und das dann unangenehm beim essen ist.

dann gebe ich salz (ca 2-3 TL), ein wenig zucker (1TL) und ein bisserl (kräuter)butter (ca. 1/2 EL) ins kochwasser (ca. 3l) und lass ihn einfach ca. 12 min. köcheln. je nachdem wie bissfest man ihn will. grüner braucht kürzer (8-10 min), weisser ein bisserl länger (10-13 min).

die sauce hollandaise mach ich nicht selbst (ja ich gebs zu :D - saucen machen ist nicht so mein ding ;) ) ich kaufe die fertige von thomy in den mini tetrapackerl und wärms nur auf *g* :D

spargel schmeckt übrigens auch seeehr lecker mit speck umwickelt und käsesauce überbacken :)

lg, sonjA

@oililly: Vielen lieben Dank!
Ich trau mich nie einen zu kaufen, weil ich nicht genau weiß wie ich ihn zubereiten soll. Jetzt werd ich's mal wagen :)

Hey super! Von mir auch danke für die Anleitung zum Spargel kochen.....
werd mich auch mal drüber wagen..... :)

bidde :) und mahlzeit! :) *yamyam*

heut gibts bei mir übrigens ganz unspektakulär: spaghetti bolognese (weils schnell geht)

oililly schrieb:
hmm also zuerst mal schälen - und beim schälen nicht sparsam sein. ich schäl beim weissen immer zwei mal drüber, weil er sonst oft faserig und holzig wird und das dann unangenehm beim essen ist.

dann gebe ich salz (ca 2-3 TL), ein wenig zucker (1TL) und ein bisserl (kräuter)butter (ca. 1/2 EL) ins kochwasser (ca. 3l) und lass ihn einfach ca. 12 min. köcheln. je nachdem wie bissfest man ihn will. grüner braucht kürzer (8-10 min), weisser ein bisserl länger (10-13 min).

die sauce hollandaise mach ich nicht selbst (ja ich gebs zu :D - saucen machen ist nicht so mein ding ;) ) ich kaufe die fertige von thomy in den mini tetrapackerl und wärms nur auf *g* :D

spargel schmeckt übrigens auch seeehr lecker mit speck umwickelt und käsesauce überbacken :)

lg, sonjA

und ein Stück Semmel oder Weißbrot, hilft gegen die Bitterstoffe,

Andrea J schrieb:
und ein Stück Semmel oder Weißbrot, hilft gegen die Bitterstoffe,

ja genau, das hab ich ganz vergessen (gelesen hab ichs schon oft, nur angewendet noch nie, weil ich mir immer gedacht hab dass das ding zerfällt und dann überall am spargel pickt)

ich muss sagen meiner ist auch nicht bitter geworden, vielleicht wegen dem zucker im wasser???

Oben