Was koche ich heute?

250g margarine, 250g brauner zucker (wichtig-mit weißem Zucker werden sie zu hart, sie sollen so bissl weich sein), 2 kleine eier, 1/4 tl natron, 1/4 tl salz, 1 tl backpulver, 350g mehl, 200g Karamellbonbons, klein geschnitten

margarine, zucker, salz schaumig schlagen, die eier dazugeben, mehr drübersieben, natron und backpulver dazu, glatt rühren, die karamellstückerl unterheben. den teig ca. 1 stunde kaltstellen. dann je 1tl teig am backblech (+backpapier) verteilen und genug platz dazwischen lassen, teiggupferl bissl auseinanderdrücken, ca 12min backen bei ~190° - am rand schön knusprig, innen noch bissl weich.

ich hab das rezept von usa-kulinarisch, da kann man sich wirklich austoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sehr:

3 El brauner Zucker, 6 Ananasringe aus der Dose (mit frischen hab ichs noch nie versucht, soll aber auch funktionieren), 110g Zucker, 110g Butter, 2 Eier, 110g Mehl, 1 TL Backpulver, 1/4 TL Natron, 3 EL Ananassaft.

Angegeben ist die Menge für eine Springform mit 23cm Durchmesser, ich werde das nächste Mal aber die doppelte Teigmenge machen, der Kuchen ist sonst verhältnismäßig flach (ca. so wie die fertigen Obsttortenböden, die man kaufen kann). Und, ich hab den Boden der Springform ganz klassisch mit Backpapier ausgelegt damit mir nix picken bleibt, das ist im Originalrezept auch nicht vorgesehen, ich hatte aber keine Zeit für klebrige Experimente weil die Family auf den Kuchen zum Kaffee gewartet hat :p )

Ofen auf 190° vorheizen, die Form ausfetten, den Boden mit braunem Zucker bestreuen und die Ananasringe darauf verteilen (1 Ring in der Mitte, die 5 anderen drumherum-geht sich normalerweise ohne zuschneiden aus). Butter und Zucker schaumig schlagen, Eier verquireln und gründlich drunterschlagen. Mehl, Backpulver, Natron dazusieben und gut unterheben, den Ananassaft dazufügen. den Teig gleichmäßig über die Ananasscheiben in der Form verteilen. Auf mittlerer Stufe ca. 30 min. backen (Stäbchenprobe!). Herausnehmen, auskühlen lassen, mit einem Messer den Kuchen vorsichtig vom Rand lösen und den Kuchen stürzen. Nochmals kurz warten, dann die Form lösen.

Foto folgt gleich, warte kurz!
 
Das versprochene Foto. Lässt man das Backpapier weg, wird er sicher dunkler und karamelliger. Mir war es nur in dem Moment zu viel Risiko, nachdem sechs Leute darauf gewartet haben. Schaut sicher auch nett aus, wenn man in die Ananaslöcher einen Farbtupfer reintut, so Belegkirschen z.B. Ich werd das nächste Mal ev. auch mit ein bisschen Rum im Teig experimentieren *hicks*
 
Das versprochene Foto. Lässt man das Backpapier weg, wird er sicher dunkler und karamelliger. Mir war es nur in dem Moment zu viel Risiko, nachdem sechs Leute darauf gewartet haben. Schaut sicher auch nett aus, wenn man in die Ananaslöcher einen Farbtupfer reintut, so Belegkirschen z.B. Ich werd das nächste Mal ev. auch mit ein bisschen Rum im Teig experimentieren *hicks*

hmmmm :)
probier ich am wochenende und werde berichten...
 
250g margarine, 250g brauner zucker (wichtig-mit weißem Zucker werden sie zu hart, sie sollen so bissl weich sein), 2 kleine eier, 1/4 tl natron, 1/4 tl salz, 1 tl backpulver, 350g mehl, 200g Karamellbonbons, klein geschnitten

margarine, zucker, salz schaumig schlagen, die eier dazugeben, mehr drübersieben, natron und backpulver dazu, glatt rühren, die karamellstückerl unterheben. den teig ca. 1 stunde kaltstellen. dann je 1tl teig am backblech (+backpapier) verteilen und genug platz dazwischen lassen, teiggupferl bissl auseinanderdrücken, ca 12min backen bei ~190° - am rand schön knusprig, innen noch bissl weich.

ich hab das rezept von usa-kulinarisch, da kann man sich wirklich austoben!

vielen dank - werd ich morgen gleich nachbacken :)
 
Ich suche ein gutes Rezept für Gemüselasagne.. Macht Ihr das nur mit Bechamelsoße oder auch mit roter/anderer Soße? Freue mich über ideen..
 
Ich suche ein gutes Rezept für Gemüselasagne.. Macht Ihr das nur mit Bechamelsoße oder auch mit roter/anderer Soße? Freue mich über ideen..

ich mach gemüselasagne genauso wie die "normale"
gemischtes gemüse nach geschmack (bzw nach saison - darf nur nicht zu "wässrig" sein), paradeiser und tomatenmark mit italienischen kräutern als sauce und dann mit der bechamelsauce und den lasagneblättern in die form, mozzarella drauf.
 
ist wirklich lecker. ich muss allerdings immer mehr mehl dazumischen da es bei mir mit dieser Mengenangabe zerfällt - ich halt mich aber nie wirklich genau an ein Rezept :p

kommt doch öfter vor, dass man beim kochen oder backen ein wenig flexibel sein muss.

ich habe gestern einen Kürbiskuchen gebacken, das Rezept war von einen Zucchinikuchen und ich habe die Zucchini einfach durch Kürbis ersetzt.
 
kommt doch öfter vor, dass man beim kochen oder backen ein wenig flexibel sein muss.

ich habe gestern einen Kürbiskuchen gebacken, das Rezept war von einen Zucchinikuchen und ich habe die Zucchini einfach durch Kürbis ersetzt.

wie gesagt ich halte mich sowieso nie genau an ein Rezept - ich wieg kaum etwas ab. wollts nur dazu sagen, da manche nicht flexibel kochen ;)
 
ich mach gemüselasagne genauso wie die "normale"
gemischtes gemüse nach geschmack (bzw nach saison - darf nur nicht zu "wässrig" sein), paradeiser und tomatenmark mit italienischen kräutern als sauce und dann mit der bechamelsauce und den lasagneblättern in die form, mozzarella drauf.


Danke, werds probieren!!
 
Heute mach ich Zucchini Cordon Bleue, und ein Tsatsiki dazu habe ich noch vom Sonntag.
Die Zucchini sind echt bio - aus dem Garten meines Sohnes, der hat riesige Exemplare.
Meine sind heuer leider nix geworden, hab nur männliche Blüten drauf .....
 
,ja Gurken und Zucchinis sind heuer echt viele...bei mir gibts heute Gemüsesuppe und Topfenpalatschinken..und für morgen dann gleich eine Frittatensuppe :) vom Rest
 
Oben