Was koche ich heute?

Alsooo, ich muss mich gleich übergeben, da ich heute

1x Blattsalat mit Zuccini-Spießchen (1/4 gemampft)
1x Wiener Schnitzel mit Petersiliekartoffeln (1/2 aufgegessen, wobei das Schnitzel fast unberührt geblieben ist :o)
1x Marillenknödel mit irgendetwas mit Zimt
1x Schoko-Torte
+ Obst, Mineralwasser, Apfelsaft

gefuttert habe :D

War aber ne Familienfeier ;)
 
Bei mir gibts heute:
Crispy Fischburger

Zutaten für 4 Personen

1 Zwiebel
1 Bund glatte Petersilie
1 Brötchen vom Vortag
400 g Fischfilet (Seelachs- oder Rotbarschfilet)
2 Eigelb
Meersalz, Pfeffer
etwas Zitronensaft
80 g Cornflakes
2 EL Sonnenblumenöl
4 Sesam- oder Dinkelbrötchen
4 Salatblätter


Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Das Brötchen in Wasser einweichen.

Das Fischfilet waschen, trocken tupfen, in Stücke schneiden und mit dem ausgedrückten Brötchen in der Küchenmaschine oder mit dem Mixstab zerkleinern. Mit Eigelb, Zwiebelwürfeln und Petersilie gut vermischen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Burger formen und in zerbröselten Cornflakes wälzen.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Burger auf jeder Seite ca. 4–5 Minuten braten.

Die Fischburger im Brötchen mit Salatblatt garniert anrichten.
 
Sorry, noch nie gehört! Was ist das denn :confused:


Rezeptmenge für 4 Personen

Zutaten
1/4 l kaltes Wasser
Zucker
Salz
1/4 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
750 g mittelgroße geschälte und gewürfelte Kartoffeln
750 g geschälte, entkernte und geviertelte säuerliche Äpfel
125 g magerer gewürfelter Speck
1 mittelgroße geschälte und in Scheiben geschnittene Zwiebel
1/2 TL Apfelessig (oder Weinessig)
Butter

Zubereitung

Das Wasser mit etwas Zucker, einem halben TL Salz, dem schwarzen Pfeffer sowie den Kartoffeln und Äpfeln in einen Topf geben.
Auf mittlerer Hitze kochen lassen (Deckel auflegen!), bis die Kartoffeln und die Äpfel gar sind. Kartoffeln und Äpfel dürfen nicht auseinander fallen.
Den Speck in einer Pfanne braun und knusprig braten. Den Speck dann herausnehmen und warm stellen.
Die Zwiebelringe in dem Speckfett bei mittlerer Hitze unter Rühren schmoren, bis sie weich und hellbraun sind.
Vor dem Servieren noch einen halben TL Salz und den Apfelessig unter die Kartoffeln und die Äpfel rühren und noch etwas Butter hinzugeben.
Den Inhalt der Pfanne mit den Zwiebeln und dem Speck darüber geben.

Beilagen: Gebratene Blutwurst oder Panhas


Ich bevorzuge diese Variante:

Die Äpfel und Kartoffeln länger kochen bis sie zerfallen, bzw. die Kartoffeln zerstampfen. Kartoffeln und Äpfel sollten dabei getrennt voneinander gekocht werden.

Nehme eine Bratwurst oder ein in Streifen geschnittenes und geröstetes Putenschnitzel.
Himmel (=Äpfel) und Erde (=Kartoffeln) im Rheinland: Himmel un Ääd
 
Oben