Was koche ich heute?

oooch schade, hätt mir das festmahl gerne angeschaut!
das ist doch besser als wenn es zu wenig hätte.. :)


ja, eigentlich haben wir genug zu essen bis die Weihnachtsfeiertage vorbei sind:)
aber da hab ich sowieso kein großes Essen geplant.
Am 24. gibt´s abends Räucherlachs mit Oberskren (wie das jetzt auf hochdeutsch heißt, weiß ich nicht... Obers ist ja Schlagsahne und Kren der Meerrettich - demnach wäre das dann Sahnemeerrettich? - das klingt nicht so "geschmackvoll" wie Oberskren...;) ), Weißbrot, Schinken, Gemüsemajonnaise (wie schreibt man das jetzt eigentlich?), Käse...
und mittags fahren wir ja zum Weihnachtsmarkt vorm Schloss Schönbrunn und essen dort etwas...
 
Hallo, ich hab doch noch die Gemüseterrine fotografiert...:)

akf4iksq4hk690cw7.jpg



akf4j4r54y1vwc8jr.jpg


schmeckt kalt gut zu Räucherlachs, Schnittlauchsouce,...

und heute hab ich´s einfach in dicke Scheiben geschnitten, in einer Mischung aus verquirltem Ei, geriebenem Parmesan, Zitronenpfeffer im heißen Fett frittiert... Dazu gab´s gekochte Erdäpfel und Schnittlauchsouce.
 
Leeeeecker - rezeeeept!!!

bei mir gabs heut karpfen gebacken mit knoblauchbutter und mayosalat.


Hallo,

also, man nehme:

400g Karotten, 400g Brokoli, 400g Sellerie
jedes Gemüse einzeln in Salzwasser weichkochen (einige Brokoli-Röschen aufheben), mit dem Mixstab pürieren, salzen, 2 EL Rahm und 2 geschlagene Eiweiß darunterheben und mit Gelatine oder (wie ich) mit pflanzl. Geliermittel vermischen.
Dann in eine eingeölte Auflaufform zuerst die Selleriecreme, dann einen Teil der Brokoli-Masse schichten. Die ganzen Brokoli-Röschen mit dem Kopf nach unten reinstellen (damit es nachher wie ein Bäumchen aussieht) und mit der restl. Brokoli-Masse ausfüllen. Alles mit der Karotten-Creme abdecken und mit Folie abgedeckt im Rohr bei ca. 180 Grad ca. 45 Minuten backen.

Wird aber ziemlich viel!
 
Oben