Was koche ich heute?

LACHSQUICHE

Zutaten für eine Tortenform (26 cm Durchmesser):
Quicheteig: 1 Ei, 250 g Mehl, 100 g Butter, etwas kaltes Wasser, Salz, Mehl zum Ausrollen.

Ca. 400 g blanchierten Blattspinat, 400 g geräucherten Lachs, 2 EL Butter 3 reife Tomaten, Olivenöl

4 Eier, 50 g Obers, 150 g Milch, Salz, Pfeffer aus der Mühle, Muskat

Für den Teig alle Zutaten zu einer glatten Masse verkneten, in eine Klarsichtfolie hüllen und eine Stunde lang im Kühlschrank rasten lassen.

Den Räucherlachs von der Haut und den darunterliegenden grauen Fettansätzen befreien. In kleine Würfel schneiden, da diese oft tranig schmecken. Anschließend den blanchierten Blattspinat einige Male durchhacken.

Die Tomaten waschen, in kochendem Wasser blanchieren, in Eiswasser abschrecken, die Haut abziehen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl die Tomatenscheiben beidseitig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann überkühlen lassen.

In einer Pfanne etwas Butter aufschäumen, bei kleiner Flamme weiterrösten Butter soll nußbraun sein. Den Blattspinat darin kurz schwenken, dann würzen. Von der Flamme nehmen und mit dem Lachs vermischen.

Backrohr auf 200 Grad C vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dick ausrollen. Tortenform damit auslegen, der Rand soll ca. 3 bis 4 cm hoch ausgelegt sein. Mit einer Gabel einige Male stupfen und ca. 15 Minuten blind backen.

Herausnehmen, mit Blattspinat-Lachs-Gemisch belegen. Die Tomatenscheiben drauflegen. Eier, Milch, Obers in eine Schüssel geben, verrühren und würzen. Über den Blattspinat gießen und bei 200 Grad C ca. 20 bis 25 Minuten backen. Die Oberfläche soll leicht gebräunt sein. Die Quiche aus der Tortenform (vorzugsweise Springform) herauslösen und heiß servieren.

GUTEN APPETIT

also ich hab heute auch dieses pita-zeugs probiert! das hat zur folge, dass ich mich jetzt nur noch rollend durch die wohnung bewegen kann!:D
echt lecker!!!

@dogged was hat dich denn gestern abend dazu bewogen vegetarier zu werden?:)

Majoranfleisch

400 g Rind oder Schweinefleisch
2 große Zwiebeln
1/8 L Suppe
etwas Pfeffer
etwas Salz
3 TL Majoran
1 Becher Sauerrahm - oder Creme Fraich

Fleisch waschen und in längliche Streifen schneiden (Schnetzeln), ohne Würzen kräftig in einer Pfanne anbraten bis es richtig schön Farbe hat. Dann erst mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen.
Die Zwiebeln in feine Ringe schneiden und dem Fleisch zugeben. etwas mit anbraten lassen.
Mit der Suppe ablöschen und ca. 1/2 Std. sieden lassen bis das Fleisch zart ist.
Mit Salz und Majoran abschmecken und den Sauerrahm einrühren. Etwas erwärmen und durchziehen lassen.

Original geschrieben von dogged
Nachdem ich gestern abend beschlossen hab, Vegetarier zu werden, kann ich die Wurstnudeln, die da wären, nicht essen :rolleyes:

rofl wieso das? hast was schlechtes nicht vegetarisches erwischt?

ach, das hab ich schon so oft beschlossen....im grunde mag ich nicht so richtig fleisch essen lieber gebackenes gemüse oder so. aber im sommer in an schanigarten und lecker sparerips....nö, das mag ich mir nicht nehmen lassen.

und vegetarische pizzas schmecken auch so fade :rolleyes:

@dogged da hab ich zu weit unten beim lesen gleich zitiert :D

aber der artikel geht doch hauptsächlich über fastfood....mc donalds und co. DEN lass ich mir schon nehmen, den brauch ich eh net. aber wenn man drauf achtet wo das fleisch herkommt und so...dann sind weder fettleibigkeit noch sonstiges ein problem :)

Bei mir gibts heute Augsburger, Kartoffelschmarrn, Spinat und Spiegelei.

lg
Bonsai

jetzt lese ich schon zum 2. mal : augsburger!!! was ist denn das schönes?

bei uns gibt es heute wirsingeintopf!!! (hat oma gekocht!!)*freu*

Original geschrieben von birgitt
jetzt lese ich schon zum 2. mal : augsburger!!! was ist denn das schönes?
Och, das sind einfach gebratene Knackwürste. Ein bisschen im Mehl wälzen und ab ins heiße Fett :)

lg
Bonsai

augsburger!! hhmmmm...

....das ist ja ne interessante variante für knackis!! :D

ich glaub kulinarisch kann man bei euch noch was lernen;)

nur her damit!!!

lg

Bei mir gibt es heute Putencordon mit gemischten Salat und vorher eine Suppe. Freu mich schon drauf.

lg anne

Original geschrieben von birgitt
bei uns gibt es heute wirsingeintopf!!! (hat oma gekocht!!)*freu*

und was ist das?????

Bei mir gibt´s heute Majoranfleisch - danke Pitzel ;)

Dieser Thread war echt eine geniale Erfindung von mir *selbstaufdieschulterklopf*
Man entdeckt so viele Gerichte die man noch nicht kannte - einfach toll.
Und ich freu mich so über die Abwechslung auf meinem Speiseplan ;)

Stimmt Flummi.

*ichdiraufdieschulterklopfe*

War echt eine super Idee. Jetzt gibts immer was anderes.

lg anne

Championpuffer

500 g Kartoffeln, festkochend
100 g Champignons
1 EL Zitronensaft
1 Zwiebel(n)
1 Ei(er), davon das Eigelb
Salz
Pfeffer, schwarz
Muskat

ZUBEREITUNG
Kartoffeln garen, abgießen und abkühlen lassen.
Kartoffel raspeln. Champignons putzen, abreiben, raspeln und mit Zitronensaft beträufeln.
Zwiebeln fein hacken und mit den restlichen Zutaten mischen.
Rösti formen und ca. 5 Min. pro Seite braten.

Mal was süsses..

Zutaten für Portionen
350 g Hörnli (Teigwaren)
150 g Semmelbrösel
1 Pck. Apfelmus
1 EL Zucker
2 EL Thea (oder Butter)
Zimt
Puderzucker

ZUBEREITUNG
Die Teigwaren laut Packungsanleitung kochen.
Thea in einer Pfanne erhitzen, Brösel, Zimt (nach Geschmack) und Zucker dazugeben und unter rühren kurz rösten.
Abgetropfte Teigwaren untermengen.
Mit Staubzucker bestreuen und mit Apfelmus servieren.

Original geschrieben von Flummi
und was ist das?????

Dieser Thread war echt eine geniale Erfindung von mir *selbstaufdieschulterklopf*
... Wirsing: ein kohlart mit krausen faltigen blättern!!
....ALLEIN WARST JA NET!!!!!!

nee, find ich auch klasse!! so kann man "noch" mehr für die völkerverständigung tun!!:D

bin sehr aufgeschlossen für rezepte, die einfach sind und noch dazu lecker!;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin ja ein nudelfreak, aber süß hab ich sie noch nie gegessen, das muss ich doch glatt einmal ausprobieren

Oben