Oder wenn ein Leitwolf einen anderen Massregelt, geschieht das auch manchmal durch einen einzigen gezielten Biss oder Rempler und das war es.
Bitte...du bist KEIN Wolf! Nicht einmal ein Hund! Zu diesem "Vermenschlichen"....das ist für mich irgendwie total unpassend.
Tatsache ist, dass Hunde den Menschen viel besser lesen und verstehen können, als Mensch das glaubt. Tatsache ist, dass Hunde genauso lernen, wie Menschen (und hier - wie kleine Kinder). Tatsache ist, dass Hunde sogar ganze Sätze verstehen - wie bei Kindern - vom Einwortsatz über den Zweiwortsatz bis zum Verständnis von bestimmten (ganzen) Sätzen.
Auch aktiv kann sich der Hund gegenüber dem Menschen verständlich machen. Nur reden kann er leider nicht. Aber man versteht genau, was er denn so will. Auch ohne Sprache. Sogar die Lautäußerungen, die er von sich gibt, sind "verständlich". Ohne, dass ich ein Hund oder gar ein Wolf wäre.
Millan kann eindeutig Hunde nicht lesen. Er versteht weder deren Körpersprache noch die Lautäußerungen.
Zum "Regeln aufstellen".... ganz einfach....wenn ich etwas nicht möchte, was Hund tut, muss ich ihm das klar kommunizieren. Aber nicht mit Gewalt! Weder mit Maßregeln, noch mit Anrempeln. Mit Körpersprache, mit Sprache.
Ein Beispiel.... Aaron mag bestimmte andere Hunde (zumeist Rüden) nicht. Bei einigen Hunden möchte er knurrend und auch bellend nach vor gehen, am liebsten würde er sie verjagen. Da ist er größenwahnsinnig, hält sich für mindestens eine Dogge. Und verhält sich typisch terriermäßig.
Ich habe ihm klargemacht, dass ich das nicht schätze. Es gibt den "Geschirrgriff", das heißt, ich halte ihn kurz am Geschirr und mit der anderen Hand vorn an der Brust, dass er nicht nach vor kann. Und dazu gibt es ein: "Benehmen!" Dann ein "Schau mich einmal an!" Oder ein "Sitz!" Tut er das (und in letzter Zeit ist es nur mehr ein kurzer Wuffer, dann tut er's), wird er sofort gelobt. Er sieht auch an meinem Gesicht, wie sehr ich mich freue, dass ich stolz auf ihn bin. Das kommt jedes Mal und jedes Mal ist es der gleiche Handlungsablauf. Sehr konsequent.