Hardcore Flüsterer
Sabine&Sammy
Naja, zB könnte er einen fight provozieren, wenn ein anderer unerzogener Hund kommt und das lecker ebenfalls will. Oder er könnte den Hund Lecker-Scheu machen, wenn mans falsch macht.
Klickern, wer drauf steht wär nat. der ultimative Dosenöffner. Mir persönlich ists peinlich und ausserdem bin ich meist mit mindestens zwei Hunden unterwegs. Beim Klickern muss man halt aufpassen, dass man genau den richtigen Moment erwischt. timing-problem halt wieder. Sonst bestätigt man möglicherweise das Falsche.
Wieso Alphawurf ?? Es reicht bzw muss reichen, dem Hund per Gestik und/oder verbal klar zu machen, dass dieses Verhalten eben nicht erwünscht ist. Aber in dem Beispiel liegen die Probleme wohl etwas tiefer...
Pannen können immer passieren, und das ist nicht schlimm falls nichts passiert ist und mensch draus lernt. Aber solchen Leuten haben es Hundehalter zu verdanken, dass die Verordnungen immer schärfer werden.
Ne, der würde wohl hauptsächlich an deiner calm-assertiven Ausstrahlung arbeiten.
Ähm, meinst du ein sog. Positiv-Trainer gibt damit an, wenn ers geschafft hat, einen Hund zu versauen was auch immer man drunter verstehn mal.
naja und dann gibts halt diejenigen, die lieber empfehlen einen Hund einschläfern zu lassen, viell weil sie instinktiv ahnen, dass sie bei dem nicht durchkommen .. mit Wattebausch. Ist übrigens ja auch bekannt, dass Dunbar Hunde ab Beisslevel 4 nicht annimmt. Nicht wg den Hunden, sondern wg den Haltern, weil hier hörts auf mit Lustig und wenn die seinen Weg, der ja eigentlich positiv ist nicht mitgehen, dann weiss er dass das nichts bringt.
Was dein Sammy glaubt, weiss ich nicht. Den letzten, der sich ungefragt genähert hat, hab ich weggekickt.
Aber interessantes Thema. Komm grad von nem "Jagdausflug". Wenn ich frei habe, dann gehört meine Zeit den Hunden. Es heisst ja immer, mensch soll berechenbar sein. Aber auch Unberechenbarkeit hat seine Vorteile. Gestern zB warn wir lange im Wald spazieren, ohne Leine, Freilauf ohne Einschränkungen, ausser halt, dass sie im sichtbaren Umkreis bleiben.
Heute war Leinengang, die ganz kurze. Kein Schnüffeln erlaubt. Dafür Pausen, wo die Hunde rumfetzen können. Man könnte jetzt zB den Leinengang zumindest als Zwang ansehn, die Pausen als Belohnung für gutes Verhalten. Es muss ja net immer das Lecker sein. Das kriegens auch so.