@Tamino:
Aber meine Frage,
wo das Problem ist, einen Hund (in der Innenstadt) an der Leine zu führen, konnte noch immer niemand beantworten.
Oder ist es für den Hund eine Einschränkung, wenn angeleint durch die Kärntner Strasse laufen muss?
Dann sollte man vielleicht auch hinterfragen, warum in den meisten Parkanlagen mittlerweile Hundeverbot ist?
Könnte ja doch daran liegen, dass ein Grossteil der HH nicht so rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst ist, und man kaum ein Plätzchen gefunden hat, wo keine Hundeschei... war, oder eine Sandkiste, oder wo andere Leute belästigt wurden....
Das ist nämlich der Punkt! Wenn sich jeder so verhalten würde, wie hier geschildert wird, hätten wir absolut keine Probleme! (Übrigens auch keine Rasselisten

), aber das ist nun mal nicht der Fall.
Die meisten HH pfeifen sich absolut nichts, und wenn du mit deinem Hund, unangeleint durch die Kärntner Strasse spazierst, kann der noch so brav sein, aber du wirst womöglich ein Bild vermitteln, dass viele Leute von HH im Kopf haben. "Wieder eine mit nicht-angeleinten Hund, wieder eine, die nicht Rücksicht nehmen kann" ......und auch diese Leute werden sich vermutlich diese Frage stellen:
..wo das Problem ist, einen Hund (in der Innenstadt) an der Leine zu führen..
vielleicht kann ich deine Frage beantworten, da meine Hündin auch in der Stadt frei gegangen ist.
Meine Hündin hat aufgrund schlechter Erfahrung in der HuSchu Leine gehasst (ich vermute das es an der Reisserei gelegen ist, die damals dieser Super Trainer in der Huschu mit ihr gemacht hat)
Wenn sie an der Leine gehen musste, ging der Kopf nach unten, ebenso der Schwanz, sie hat nicht geschnuppert oder irgendein Interesse an der Umwelt gezeigt. Sie hat da ein Bild vermittelt wie wenn ich sie dauernd schlagen würde. Das war bei ihr nicht mehr änderbar.
Problematisch wurde es bei ihr erst im letzten Jahr als ich sie aufgrund ihrer Schwerhörigkeit vermehrt anleinen musste. Sie hat nicht mal gepinkelt an der Leine.....Keine Chance. Wir lösten das Problem dann mit einem Vibierhalsband.
Also ging sie den Rest ihres Lebens, zu 95% ohne Leine. Sie hat in 9 Jahren niemanden belästigt, keinen anderen Hund tangiert...einfach rein gar nix. Sie ist sofort ins Fuß gekommen, war mit Stimme lenkbar...geh links...bleib links...etc....es hat perfekt funktioniert. Sie blieb ohne Leine wie hinzementiert vor jedem Geschäft liegen und man hätte sie auch nicht stehlen können...die hätte man weg tragen müssen. Ich glaube nicht dass man das 9 Jahre lang "Glück gehabt " nennen kann!
Ihr ganzes Leben lang hatten wir nur nette Meldungen von NHH. Sie hat einen regelrechten Fan Club gehabt. Sie war die einzige die in der Polizeidirektion in der Halle liegen und auf mich warten durfte (dort herrscht Hunde Verbot) sie war die einzige die beim praktischen Arzt bei der Assistentin hinterm Schreibtisch liegen durfte.
Ich hab sicher niemals dem Ansehen von Hunden bzw. HH in der Öffentlichkeit geschadet, im Gegenteil wir tragen zu einem besseren Bild bei.
Mein jetziger Jungspund geht bei regem Verkehr natürlich an der Leine, aber in Seitenstraßen wo wenig Autos unterwegs sind, aber doch einige Jogger, Radfahrer etc., geht auch er ohne Leine.
Ich lege Wert darauf das mein Hund diese Sachen kann, verlässlich kann! Eigenartigerweise kann er es, weil ich es seit Anbeginn übe. Jeden Tag...
Er belästigt niemanden, er kommt zu mir zurück wenn uns etwas entgegenkommt, bleibt brav an meiner Seite. Er kennt bleib Seite, er steht wenn ich Steh sage.....Für mich ist das OK und ich bin nicht auf der Welt um es jedem Recht zu machen, der glaubt....alles muss nach der Norm gehen.
Wir werden freundlichst belächelt und gegrüßt, auch von den Radfahrern die andere HH anpflaumen....
Auffällig ist auch das einige Hunde mit denen wir gehen, die sehr viele Ausbildungen ihr eigen nennen, BH3, BGH2, Rettungshunde etc. nicht mal halb so Straßen bzw. Alltagstauglich sind wie meiner. Wir haben keine Huschu von innen gesehen, besitzen aber 10 mal mehr Alltagsgehorsam! Dafür macht er die "klassische" UO sehr unschön...weil ich es ihm nicht besser beibringen kann

Aber mir ist das wurscht ob er schief sitzt, Hauptsache er sitzt.
Schwierig wird es bei ihm nur wenn er andere Hunde sieht, aber auch das hat er irgendwann intus, es ist jetzt ca. 2 Monate her das er zu einem anderen hingestürmt ist.... Es wird...trotz seiner "verdammten" Geselligkeit.
Ich werde meinen Weg, mit Leinen los weitergehen, natürlich immer angepasst an Yumas Entwicklungsstand, Tagesbefinden und an die Gegebenheiten.
Die Reaktionen bei den tgl. Spaziergängen geben uns auch recht das wir zu einem besseren Hundebild in der Öffentlichkeit beitragen!
Ich habe es eigentlich satt das viele HH immer die anderen verantwortlich machen.
Zum eigentlichen Thema....ich werfe mit Wattebäuschen die ich aber zur Not auch mal heftig durchsetze....ich habe noch nie einem Hund die Leine übergezogen, im Genick geschüttelt, unterworfen, ihm was nachgedonnert oder was weiß ich. Ich gehe mit meinem Hund liebevoll, gewaltlos und respektvoll um. Genauso wird er aber mal gscheit angepfaucht wenn er den Affen raushängen lässt.....
Wenn Yuma in der Aufregung (anderer Hund) sein gutes Benehmen vergisst und nicht mehr ansprechbar ist, kann es sein das ich ihn an den Haaren ziepe...sprich ich zupf dran (er hat da so ein schönes Büschel zwischen den Schulterblättern

) und sag Heeeiiiii...bis er den Kopf zu mir dreht....reagiert er auch da nicht (voll hysterischer Typ) stell ich mich vor ihn hin, versperre ihm die Sicht auf das Objekt seiner Aufregung und er muss sich hinsetzen...teilweise hat er versucht sich an mir vorbeizudrängen um wieder hinzusehen...ich steh ihm solange im Weg und dräng ihn auch ev. mit dem Oberschenkel wieder zurück, bis er sitzt....heute drängt er nicht mehr dagegen...er heult noch ein bisschen...aber er setzt seinen Körper nicht mehr gegen mich ein...Ich kenne sehr viele Hunde, hab mein Leben lang mit Hunden zu tun, aber ich hab noch nie so einen Hund erlebt, der seinen Körper einsetzt um dich aus dem Weg zu räumen....

und er ist nicht böse....sondern einfach hysterisch...
Wenn er nach vorne geht und die Leine gestrafft ist, geh ich zu ihm auf eine Höhe, also Knie an Schulter und dränge ihn mit einem Nein ab, wir gehen dann in einem Bogen, zu diesem Zeitpunkt zwinge ich ihn das er Fuß geht, mich anschaut....hinsetzen, weitergehen....ich beschäftige ihn....und es funktioniert, so hole ich ihn mir geistig wieder....
Da es immer besser wird, funktioniert mein Weg. Ich war in seinem ersten Jahr bei zwei Wattebausch Trainern und hab beim zuhören schon die Krise bekommen....sag niemals Nein, gib Hund immer Guti wenn er schnorren kommt....lass ihn kläffen, er wird sich schon beruhigen....a bissi an Vogel nachrennen macht doch nix...der Hund braucht das....nur positiv bestätigen...immer ablenken....etc. ich bin durch diese Ratschläge ganz schön ins Dilemma gesaust....Mein Hund braucht eine klare Ansage...Ein Nein, ist ein Nein und bleibt ein Nein! Inzwischen ist er wirklich a braver Bub...bin stolz auf ihn...das er es so gut geschafft hat....
Es würde noch weit besser ausschauen wenn ich nicht so Unterordnungs faul wäre....
Boah ist das lang geworden...
Fazit ist...UO und klare Ansagen sind die einzigen Wege die mich bei meinen beiden Extremen (mit allem unverträgliche Hündin und einem aus Unsicherheit vollkommen hysterischen geselligen Tut Nix) weitergebracht haben.
Ich würde gerne den ganzen Tag mit Yuma heitideiti tun (liegt mir persönlich auch mehr) aber er wäre a echtes unerzogenes Monster. Durch seine Heftigkeit habe ich mir genug körperliche Verletzungen geholt...weh tun muss es ....bis ich umgedreht habe....
Einer Userin hier werde ich ewig dankbar für ihre Hilfe sein....sie wird wissen wer gemeint ist...
Sie hat niemals gesagt...ich muss strenger oder bestimmter werden...sie hat nur leise angedeutet....das es ev. mit stehenbleiben, Bogen gehen und Gutis Säckeweise verfüttern wahrscheinlich nicht getan ist....
Nicht vergessen....die körperlichen Maßnahmen sind nur dann gewesen, wenn er vollkommen ausgetickt ist....
Edit: sein Vertrauen in mich ist grenzenlos! Der beste Beweis dafür ist das ich ihn in jeder seiner Panik Situationen, die soweit gehen das er auch mal schnappt, überzeugen kann, freiweillig, trotz seiner Panik mit mir diese Situation durchzustehen...
ahja---bösartigerweiser wollte ich noch schreiben.....Liebe Güße die notorische Gesetzesbrecherin...im gesamten Stadtgebiet herrscht bei uns Leine oder Beißkorbpflicht