Was ist Qualzucht?!!

qualzucht = bewusst einschränkung der lebensqualität in kauf nehmen, um (krampfhaft) merkmale zu erhalten/erschaffen.

wo kein käufer, da kein züchter - es kann jeder für sich maßgeblich beeinflussen, was er für seinen zukünftigen hund in kauf nehmen möchte (von der übernahme von notfallshunden mit handicap abgesehen).

enben hab ich auch gesagt...beim Beispiel mit dem Shar Pei...

Solange Käufer einen Hund kaufen der so aussieht, gibt es diese Züchter...

Hier wird dennoch generell von Qualzüchtungen gesprochen und als erster Satz kommt dann imer. Der Mops, eine totale Qualzüchtung - sorry aber das hört sich nicht so an wie: manche Möpse werden falsch gezüchtet und sind daher krank...sondern so: alle Möpse sind krank und sind eine Qualzucht...

Claudia, ich sag es dir gerne nochmal: Lies bitte richtig, bitte.

Ich habe nicht geschrieben, dass der DSH eine Qualzucht ist, sondern, dass ich dir ein Beispiel gebe, bei dem BEIDES, nämlich Qualzüchter und Nicht-Qualzüchter gibt. Verstehst du es jetzt?

ich hab schon verstanden was du gemeint hast...deswegen stand da dann das grosse ABER mit den Punkten hinten dran - wollt deinen Satz net nochmal wiederholen :D

Für mich macht es aber einen Unterschied - vorallem aber auch für eher unwissende- ob da steht, der mops ist eine Qualzucht oder ob steht: manche Möpse sind krank, weil die Züchter ein falsches Zil verfolgen...weisst was ich mein?

ich hab schon verstanden was du gemeint hast...deswegen stand da dann das grosse ABER mit den Punkten hinten dran - wollt deinen Satz net nochmal wiederholen :D

Für mich macht es aber einen Unterschied - vorallem aber auch für eher unwissende- ob da steht, der mops ist eine Qualzucht oder ob steht: manche Möpse sind krank, weil die Züchter ein falsches Zil verfolgen...weisst was ich mein?

Ja, das ist ja auch meine Meinung. Ich spreche nicht generell von "Der Mops oder der Schäferhund ist eine Qualzucht". Ich differenziere zwischen den Züchtern, die einen gesunden Mops oder Schäferhund züchten und denen, die es eher in Kauf nehmen, einen kranken Mops oder Schäferhund zu züchten.

Wenn man es NICHT differenzieren würde, würde ja wirklich fast alles unter Qualzucht fallen, denn irgendwo gibt es ja immer Züchter, die kranke Hunde züchten.

ein windhund hat höchstens ein hohlkreuz, wenn man ihn sattelt und ein kind draufsetzt.

@Hope: Nun, es ist schön, dass du dahingehend einen gesunden Cocker hast. Jedoch kenne ich persönlich einen anderen Fall von einer Bekannten, deren Cocker mit 8 Jahren sprichwörtlich "durchgedreht" ist und es stellte sich raus, dass der Hund ein zu großes Gehirn im Gegensatz zur Größe der Schädeldecke hatte und das Hirn an die Schädeldecke wuchs.
Dieses ...(mit fällt der Fachbegriff leider nicht mehr ein) gibt es auch beim Dobermann.
Dass du jetzt bei mir versuchst, gegen Sennenhund und Boxer zu gehen ist mir ziemlich egal. Ich weiß, dass Franz frei atmen kann und ich weiß aber auch, dass es leider Boxer gibt, die nach fünf Minuten nach Luft röcheln. Shiva ist ja ein Mischling aus verschiedenen Rassen, die kann man ja gar nicht züchten und Sennenhunde an sich sind eh nicht mein Fall. :p

Da muss ich mich doch nochmal einschalten, weil ich weder den Begriff "Qualzucht" auf der Cocker-Rasse sitzen lassen möchte, noch zulasse, dass hier wider besseren Wissens im öffentlichen Raum Behauptungen aufgestellt werden, die die Rasse und deren Züchter in ein schlechtes Licht rücken.

Liebe LaudatioAmore: Du schreibst, du kennst EINEN Fall - ich habe seit 20 Jahren Cocker und mich in besonderer Art und Weise über die Rasse informiert und viele, viele direkt erlebt - niemals habe ich beobachtet, dass der Cocker in irgendeiner Weise einer Qualzucht nahekommt!!!!!

Bei dem von dir beschriebenen Fall handelt es sich anscheinend um ein Hirnödem - eine Krankheit, die sowohl Menschen als auch Tiere bekommen können. Es handelt sich um eine Flüssigkeitsansammlung im Gehirn und ist eine Komplikation entweder bei pathologischen Prozessen (Tumore, Entzündungen etc.) oder entsteht nach Verletzungen oder OP's. Dabei wächst das Gehirn und findet in der Hirnschale keinen Platz mehr; ein gefährlicher, lebensbedrohender Zustand.

Aus dieser Krankheit auf eine Qualzucht bei den Cockern zu schliessen, oder dem Züchter die Schuld zu geben, ist - milde ausgedrückt - sehr gewagt!

... vielleicht neigen Cocker zu dieser Krankheit, genauso wie Doggen zu Herzerkrankungen neigen und Schäferhunde zu HD ...... kommt eben alles auf die Zucht drauf an .... Eine Dogge aus einer guten Zucht kann auch 11 - 12J alt werden ... ein Schäfer aus einer guten Zucht kann ebenso alt werden ohne jemals die Anzeichen von HD bekommen zu haben .....

Wenn ich aber hingegen einen Hund, nein sagen wir ein Tier absichtlich so züchte das er kaum eine Nase hat und somit fast erstickt beim Laufen, wenn ich ein Tier ohne Fell züchte, wenn ich Tiere züchte ohne auf div. Krankheiten rücksicht zu nehmen dh. wenn ich vermehre, wenn ich mini Tiere züchte, Handtaschenfiffis bei denen die Organe nicht ausgebildet sind, Luftröhre ec zu eng .. dann ist das eine QUALZUCHT

Wiist ihr was ich am traurigsten finde?die meisten leute verschliessen die Augen davor das ihr Hund evtl aus einer Qualzucht stammt....und leider wird ihnen auf ausstellungen usw. nicht gerade etwas anderes vermittelt....:(
ICh liebe den DSH einer Freundin von mir....aber er kann manchmal kaum laufen bewgt sich wie ein Aal im Wasser...und alles was sie meint ist...einen Schönen Körperbau hat er sagt der Richter....macht nix wenn er nicht gehen kann er ist ja gröngt und hat keine HD:(

Da muss ich mich doch nochmal einschalten, weil ich weder den Begriff "Qualzucht" auf der Cocker-Rasse sitzen lassen möchte, noch zulasse, dass hier wider besseren Wissens im öffentlichen Raum Behauptungen aufgestellt werden, die die Rasse und deren Züchter in ein schlechtes Licht rücken.

Liebe LaudatioAmore: Du schreibst, du kennst EINEN Fall - ich habe seit 20 Jahren Cocker und mich in besonderer Art und Weise über die Rasse informiert und viele, viele direkt erlebt - niemals habe ich beobachtet, dass der Cocker in irgendeiner Weise einer Qualzucht nahekommt!!!!!

Nun, vielleicht ist es eine Krankheit, aber dass der Cocker gar keiner Qualzucht nahe kommt ist falsch.

* Brachy- und Anurie sowie Verkrüppelung der Schwanzwirbelsäule

Definition: Unterschiedlich ausgeprägte Verkürzung der Schwanzwirbelsäule bis zur Stummelschwänzigkeit, mit oder ohne Verkrüppelung des Schwanzes (Knick-, Korkenzieherschwanz).
Auftreten: Sporadisch, familiär gehäuft bei Französischer Bulldogge, Englischer Bulldog, Mops, Teckel, Bobtail, Cocker Spaniel, Entlebucher Sennenhund, Rottweiler

* Ektropium

Definition: Auswärtsrollen des unteren Augenlidrandes.
Auftreten: Gehäuft bei Basset, Bernhardiner, Bluthund, Bulldoggen, Cocker Spaniel, Neufundländer, Shar Pei

Quelle: Wikipedia

Dieser Defekt mit dem Gehirn taucht jedoch im GEGENSATZ zu anderen Rassen beim Cocker Spaniel sowie beim Dobermann vermehrt auf. Es gibt leider Züchter, die Hunde mit diesem Gendefekt haben und trotzdem mit diesen züchten. DAS sind FÜR MICH Qualzüchter, denn sie züchten absichtlich mit kranken Hunden bzw. Hunden, die ein extremes Krankheitsgen in sich tragen.

Ich habe eine Auflistung von Rassen gemacht, BEI DENEN (also es sind nicht alle betroffen - ich wiederhole mich hier irgendwie ständig) Qualzuchten vorkommen.
Ich will doch damit keine Rasse diskriminieren, sondern wollte aufzeigen, dass es nicht nur immer Mops und Nackthunde sind, auf denen ja am Meisten "rumgehackt" wird. Es sind auch Rassen betroffen, die eher unscheinbar für Qualzuchten sind, weil keiner sich darüber informiert, außer über die eingedrückte Nase beim Mops und das nichtvorhandene Fell beim Nackthund.

Ich finde ja, ein aussagekräftiges Anzeichen für eine Qualzucht ist, wenn die Geburt nicht mehr ohne fremde Hilfe vonstatten geht...ich denke da zB an Doggen. Und die sogenannten "guten Zuchten" sind ja wohl eher die Ausnahme, wenn man schon in der Beschreibung der Rasse Dogge lesen kann, dass die Lebenserwartung aufgrund der fehlgeleiteten Zucht auf etwa 8 Jahre herabsinkt.

Ich finde es generell schlimm, wenn essentielle Dinge wie die Atmung, die Bewegungsfähigkeit und die richtige Funktion aller Organe zugunsten eines perversen Schönheitsideals in den Hintergrund rückt.
Meiner Meinung nach sollten jene Hundehalter mit Hunden einer Rasse, die dazu neigt "qualgezüchtet" zu werden, vermehrt Aufklärungsarbeit betreiben. Selbst wenn man ein Exemplar aus einer guten Zucht hat, das nicht mit den gängigen Problemen zu kämpfen hat, macht man die Rasse durch die Haltung eines Vertreters doch irgendwie populär. Sprich, jemand sieht einen Mops auf der Straße, findet ihn herzig und holt sich auch einen - und das dann vielleicht eben beim nächstbesten Vermehrer oder Qualzüchter.

Bedenklich finde ich auch, was auf Wikipedia zum Thema "Chinesischer Schopfhund" zu lesen steht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesischer_Schopfhund

Bei einigen Vertretern dieser Rasse fehlen Zähne, jedoch kennt man den Grund dafür nicht.

Ein großes Mirakel...:rolleyes:

Und wenn ich das so lese

Diese Hunde sind in ihrer Heimat (China) nur schwer aufzufinden, jedoch ist die haarlose Variante vor allem für Allergiker geeignet, da die Hunde keine Haare verlieren können.

frage ich mich auch: Was heißt hier "können keine Haare verlieren"? Die wenigen Haare die das arme Vieh am Kopf, Schwanz und an den Beinen hat "kann" es gar nicht verlieren?

Na servas den muß man rasieren auch noch den Hund ... haleluja ... und er kann doch einen Sonnenbrand bekommen ...... würde mir aber niemals so einen Hund zulegen .... find das abartig irgendwie .... ein Tier ohne Haare? Nur mit einem lächerlichen Schopf am Hirn? Was ist das für ein Hundeleben? Dem is ständig kalt, im Sommer kriegt er einen Sonnenbrand.. das kann nicht angenehm sein ... und by the way gibt es viele andere Hunderassen die ein Allergiker halten kann .... Pudel, Havaneser ......

Gell, da kriegt er auch noch Stoppel am Rücken...da kann man sich ja gleich einen "normalen" Hund holen und den regelmäßig ganzkörper-rasieren :p

Na servas den muß man rasieren auch noch den Hund ... haleluja ... und er kann doch einen Sonnenbrand bekommen ...... würde mir aber niemals so einen Hund zulegen .... find das abartig irgendwie .... ein Tier ohne Haare? Nur mit einem lächerlichen Schopf am Hirn? Was ist das für ein Hundeleben? Dem is ständig kalt, im Sommer kriegt er einen Sonnenbrand.. das kann nicht angenehm sein ... und by the way gibt es viele andere Hunderassen die ein Allergiker halten kann .... Pudel, Havaneser ......

Moin,

Havaneser? Das wusste ich noch nicht. Die haaren auch nicht?

Tschüss

Ned

@Ned

hab zwei Exemplare daheim, nein die haaren wirklich nicht ... haaren tun sie nur beim Bürsten, aber da sie Haare haben die von der chemeischen Struktur her vergleichbar mit Menschenhaar sind, reagieren Allergiker gar nicht oder nur schwach ---- Mein Freund hat eine schwere Hundeallergie, also den zerreißts nur beim Anblick eines Hundes :p .. wir haben ihn, bevor wir die Hunde bekamen testen lassen, auf die Havaneserhaare hat er nicht reagiert ---- beide Hunde schlafen mittlerweile bei ihm am Kopfpolster :D

@Ned

hab zwei Exemplare daheim, nein die haaren wirklich nicht ... haaren tun sie nur beim Bürsten, aber da sie Haare haben die von der chemeischen Struktur her vergleichbar mit Menschenhaar sind, reagieren Allergiker gar nicht oder nur schwach ---- Mein Freund hat eine schwere Hundeallergie, also den zerreißts nur beim Anblick eines Hundes :p .. wir haben ihn, bevor wir die Hunde bekamen testen lassen, auf die Havaneserhaare hat er nicht reagiert ---- beide Hunde schlafen mittlerweile bei ihm am Kopfpolster :D

Moin,

interessant. Wieder was gelernt. :)

Danke

Tschüss

Ned

Der Chinesische Schopfhund ist eine uralte Hunderasse und hat mit Qualzucht überhaupt nichts zu tun.

ihr wisst schon wie lange es diese Hunde schon gibt?

genau! und wie wir wissen, war früher alles besser und richtig und gut. schön war es damals. tiere wurden nie gequält. frauen immer gleichberechtigt behandelt. hexen durften frei durch die lüfte ziehen. schön war es! zurück auf die bäume, ihr affen, kann ich da nur sagen. :D

ich unterscheide in zwei formen von qualzuchten: da, wo eine ganze rasse zu einem qualvollen leben verurteilt ist, weil etwas zum "rassemerkmal" gehört, was krank ist. für mich fallen nackte hunde und katzen darunter. aber auch jede menge "nutztierrassen" (hühner, die nicht laufen können, weil sie auf grosse brust gezüchtet sind, rinder, die nur mehr künstlich vermehrt werden können, weil sie so massig sind, dass sie beim deckakt ihren geschlechtspartner erdrücken würden, etc. etc.). für diese rassen muss es meiner meinung nach ein zuchtverbot geben. kompromisslos.

und dann gibt es die "entgleisungen". tiere, die in eine extremrichtung gezüchtet werden, damit sie bei ausstellungen vorne stehen. (irish wolfhounds die zu gross und massig sind, zu schnell wachsen und sich nicht mehr gut bewegen können, windspiele, die zu klein sind und damit gesundheitliche probleme haben können, greyhounds die zu gross und massig sind, um sich noch wie ein windhund bewegen zu können oder zu sehr auf renner gezüchtet sind, um sich noch gefahrlos im freilauf bewegen zu können, afghanen, die so viel fell haben, dass sie wöchentlich mehrere stunden gebadet und geföhnt werden müssen - um nur ein paar von den windhundproblemen zu nennen. siamkatzen, deren nasen so spitz geworden sind, dass sie atemprobleme haben, genauso wie perser, deren nase weggezüchtet wurde.) da muss es eine zuchtordnung geben, die kontrolliert wird und eine änderung im richterwesen, damit die extreme nicht mehr bewertet werden. und dazu gehören aufgeklärte hundekäuferInnen, die zur kenntnis nehmen, dass etwas aus dem ruder läuft. auch wenn es weh tut. und die dann entsprechend handeln und sich bemühen, verantwortungsbewusste züchter zu finden.

aber ich fürchte, in beiden fällen "träume ich von warmen eislutschkern", wie es eine bekannte von mir immer so nett formuliert. :)

und damit ziehe ich mich aus dieser diskussion zurück.

lg,
margot

Laudatio:
@Hope: Nun, es ist schön, dass du dahingehend einen gesunden Cocker hast. Jedoch kenne ich persönlich einen anderen Fall von einer Bekannten, deren Cocker mit 8 Jahren sprichwörtlich "durchgedreht" ist und es stellte sich raus, dass der Hund ein zu großes Gehirn im Gegensatz zur Größe der Schädeldecke hatte und das Hirn an die Schädeldecke wuchs.
Dieses ...(mit fällt der Fachbegriff leider nicht mehr ein) gibt es auch beim Dobermann.

Es heißt "Dobermannsyndrom"

Und um bei der Schädeldecke zu bleiben:
Die ach so bliebten Golden Retriever werden mit immer größeren Köpfen gezüchtet. Hier können sich die Fontanellen nicht richtig schließen und die Hunde haben stä
ndig Kopfschmerzen. Das tritt sogar recht häufig auf. Auch Chihuahua neigen zu offenen Fontanellen. Da war der Zuchtverband aber schlauer und hat es als rassespezifisches Merkmal ausgegeben.

Das mit dem Cocker halte ich für ein Gerücht.

Dass es unter Qualzucht fällt, wenn es mehr kranke als gesunde Hunde gibt, ist DEINE Meinung, keine Tatsache - verwechsel das mal bitte nicht.

Wie bitte ???
Also wenn ich das jetzt richtig deute, meinst du, eine Rasse in der extrem viele kranke Hunde auftreten, ist KEINE Qualzucht ????
Also das musst du mir jetzt erklären. Tut mir leid, aber wenn Welpen schon krank auf die Welt kommen, also bewußt so gezüchtet werden IST das sehr wohl eine Qualzucht.

Ned:
weil dieses Argument jetzt schon mehrfach vorkam:

1. Nur weil es eine Zucht schon lange gibt, heißt das nicht, das sie in Ordnung ist. Es kann schließlich auch schon lange Qualzuchten geben. gerade der Tierschutzgedanke ist ja eher ein neuer.
Vor einigen tausend Jahren, als diese Hunde entstanden, wurden Hunde zu einem bestimmten Zweck gezüchtet. Nicht wie heut nur auf Optik. Und Nackthunde sind keine Qualzucht. Informier dich mal, es gab in Afrika sogar haarlose Jagdhunde. DAS war auch keine Qualzucht.

2. Es gibt allerhöchstens Belege, dass es früher (also vor mehreren hundert oder tausend Jahren - je nach Rasse) ähnliche Hund gegeben hat. Genau vergleichen läßt sich das nicht. Es gibt allenfalls Knochenfunde oder ungenaue Beschreibungen
Nein es gibt eindeutige Belege und Überlieferungen. In Mexico und Peru z.B. werden Nackthunde heute noch als "Wärmflasche" verwendet. Das ist für mich Beweis genug.

. Wenn man sich anschaut, in welch geschichtlich kurzem Zeitraum es heute Züchter geschafft haben, an sich kerngesunde Rassen züchterisch zugrunde zu richten, (das geht in wenigen Jahrzehnten), so ist eine Vergleichbarkeit mit 'historischen' Befunden einfach nicht gegeben
Da würde ich aber mal den Nackthund ausschließen. Denn der sieht heute noch genau so aus wie vor 4000 Jahren.
Nimm doch Rassen die wirkliche Qualzuchten sind. Darunter fallen für mich die ganzen Modehunde in Massen produziert werden und wegen irgendwelcher optischer Wünsche von Geburt an unter Schmerzen leiden. Oder Rassen, die in nutz- und sinnentleerten Showlinien gezüchtet werden.

Kurzum: Die angeblich lange Historie mancher Hunderassen (sofern sie denn überhaupt stimmt) ist völlig ohne Belang bei der Einschätzung, ob eine Züchtung eine Qualzucht ist.
Die Geschichte hat schon etwas zu sagen.
Die Molosser müsste man dann auch in die Qualzuchten einreihen. Die schweren Lefzen ziehen die Augen nach unten und die Hunde haben oft Augenenzündungen.
Schaut man aber uralte Bilder z.B. des Mastino Napoletano an, sieht man, daß die schon immer so schwere Lefzen hatten. Die alten "Deutschen Bullenbeisser" haben heute sogar weniger "schwabbel Masse" im Gesicht als füher. Das die Rassemerkmale heute übertrieben werden heißt noch lange nicht, daß es Qualzuchten sind.

Vor einigen tausend Jahren, als diese Hunde entstanden, wurden Hunde zu einem bestimmten Zweck gezüchtet. Nicht wie heut nur auf Optik. Und Nackthunde sind keine Qualzucht. Informier dich mal, es gab in Afrika sogar haarlose Jagdhunde. DAS war auch keine Qualzucht.

Nein es gibt eindeutige Belege und Überlieferungen. In Mexico und Peru z.B. werden Nackthunde heute noch als "Wärmflasche" verwendet. Das ist für mich Beweis genug.

Und nur weil sich die Menschen nicht mit einer unlebendigen Wärmflasche zufrieden geben können, züchtet man munter Mutationen weiter und lässt die damit verbundenen Zahnprobleme völlig außer acht?

Auch wenn man Hund für einen bestimmten Zweck züchtet - oberste Priorität sollte immer noch die Gesundheit haben!

Oben