Was ist Qualzucht?!!

Kann dir einige Rassen nennen die für mich KEINE Qualzuchten sind:
Parson Jack Russel Terrier
alle Setter
Pointer
Pit/Staff
Briard
Schapendoes
Karelischer Bärenhund
Husky
American Akita
Airedale Terrier
Pudel
Aussie
Border Collie.....
Aber auch normal gebaute Schäferhunde und die normalen Yorkie nicht die mIni sondern die wirklich normalen
 
Kann dir einige Rassen nennen die für mich KEINE Qualzuchten sind:
Parson Jack Russel Terrier
alle Setter
Pointer
Pit/Staff
Briard
Schapendoes
Karelischer Bärenhund
Husky
American Akita
Airedale Terrier
Pudel
Aussie
Border Collie.....

Jackys sind oft Hyperaktiv, haben bei ihrer Rasse mit Taubheit und Patella zu kämpfen...
Setter können zb. genauso an der Cockerwut erkranken und haben doch auch kleine Köpfe? :D
Pit und Staff werden zb. zum Teil noch immer für den Kampf gezüchtet - eigendlich auch Qualzucht...
Briards und Shapis haben sooo langes Fell da sieht man meist keine Augen - Hindernis für andere Hunde, ausserdem ist das Fell zu schwer für die Hunde - siehe Collie :p
ok, der Karelische Bärenhund, da fällt ma grad nix ein..
Huskys...haben doch auch ihre Erbkrankheiten wie KAT...oder? :D
Akitas gelten zb. für viele als sehr Artgenossenaggressive Hunde - Qualzucht?
Airdales - da gabs glaub ich auch mal was mit dem Kopf?!
Der Pudel ist allein der Frisur wegen für viele eine Qualzucht :confused:
Aussie und Border....wollen doch 24 Stunden am Tag arbeiten, kommen nie zur ruhe - eigendlich auch Qualzucht..

Es gibt für jede Rasse irgendwelche Märchen und Geschichten und sicher auch von jeder Rasse sehr kranke Exemplare...

Für mich gibts keine Qualzuchten...höchstens Züchter die nicht an ihre Tiere denken und daher ein falsches Ziel verfolgen..
 
Züchter die nicht an ihre Tiere denken und daher ein falsches Ziel verfolgen..

Aber darum gehts doch, genau solche Hunde kommen dann aus einer Qualzucht. ;)

Diese ganzen Märchen über die versch. Rassen ignorier ich jetzt mal. Ich denk da einfach mit Hausverstand, also ein Hund dessen Welpen nur mittels Kauserschnitt auf die Welt gebracht werden können da der Kopf so groß ist - das ist für mich eindeutig eine Qualzucht. ;)

Der Pudel kommt übrigens nicht mit so einem exotischen Haarschnitt zur Welt, daher fällt er nicht unter Qualzucht...bei mir... :D
 
Aber darum gehts doch, genau solche Hunde kommen dann aus einer Qualzucht. ;)

Diese ganzen Märchen über die versch. Rassen ignorier ich jetzt mal. Ich denk da einfach mit Hausverstand, also ein Hund dessen Welpen nur mittels Kauserschnitt auf die Welt gebracht werden können da der Kopf so groß ist - das ist für mich eindeutig eine Qualzucht. ;)

Der Pudel kommt übrigens nicht mit so einem exotischen Haarschnitt zur Welt, daher fällt er nicht unter Qualzucht...bei mir... :D


Wie gesagt, gibt es für mich keine Rasse die prinzipiell unter Qualzucht fällt...
 
hm, bleibt es auslegungssache, weil der standard durchaus rahmenbedingungen vorgibt, die nicht jedermann zusagen? schwer luft bekommen oder gelenke durch masse belasten muss keine ausuferung sein.
 
Eine Qualzucht ist es für mich ab da, wo mehrere Züchter diese "Fehler" weiterzüchten. ;)

Ja aber auch wenn mehrer züchter es falsch machen, gibt es welche die es richtig machen...und ich finds einfach falsch zu sagen: das ist eine Qualzucht punkt aus fertig...denn dem ist nicht so!
 
Sphinx Katzen sind ganz normale Katzen. Auch Sphinx Katzen haben ein Fell, allerdings nur einen sehr leichten Flaum. Sind sehr gesunde und robuste Tiere! Ich würde allerdings drauf verzichten mit Tieren die gekräuselte Barthaare haben weiterzuzüchten.

Qualzucht bedeutet für mich daß das Tier körperlich eingeschränkt ist. Der Basset zählt dazu, der Shar Pei wenn er auf extrem faltig gezüchtet wurde, aber auch Chis die deswegen keine geschlossene Schädeldecke haben, oder Hunde ohne "Nase" die keine Luft bekommen, genauso auch der Fließheck-Schäfer.

Dagegen ist fehlendes Fell harmlos IMHO.
 
Speervogel:
Und nur weil sich die Menschen nicht mit einer unlebendigen Wärmflasche zufrieden geben können, züchtet man munter Mutationen weiter und lässt die damit verbundenen Zahnprobleme völlig außer acht?
´
Das hat nichts mit lebendig oder nicht lebendig zu tun. Es gab einfach nur diese eine Möglichkeit für die Leute, das "Bett vor zu wärmen".
Zahnprobleme haben mehrere Rassen, z.B. alle Rassen mit kurzen Nasen. Das tritt aber auch nicht bei der Mehrzahl der Hunde auf, im gegensatz zur HD, die ja fast schon "rassetypisch" für den Deutschen Schäferhund ist.

Hope:
ich würd halt immernoch interessieren, bei welcher Rasse es garkeine Tiere gibt, die krank sind oder warum auch immer "Qualzuchten" sind...
Ich würde sagen alle Rassen vom Ur-Typ, FCI-Klasse 5
 
Für mich bedeutet Qualzucht folgendes:

-) Hirten und Treibhunde - haben früher kurzes, lockiges Fell gehabt - heute haben sie so viel Fell, dass sie kaum was sehen

-) Pekinesen, Chihuahua, die dem Kindchenschema entsprechen . Beim Pekinesen sind die Augen z.B nicht mehr in den knöchernen Höhlen verankert und die Vorderbeine sind verbogen. Beim Chihuahua gibt es oft Hunde mit offener Fontanelle.

-) Nackthunde, wenn sie kein Pigment haben.

-)Yorkshire Terrier, die vor lauter langem Fell kaum mehr laufen können.

und so weiter ...
 
Für mich bedeutet Qualzucht folgendes:

-) Pekinesen, Chihuahua, die dem Kindchenschema entsprechen . Beim Pekinesen sind die Augen z.B nicht mehr in den knöchernen Höhlen verankert und die Vorderbeine sind verbogen. Beim Chihuahua gibt es oft Hunde mit offener Fontanelle.

-) Nackthunde, wenn sie kein Pigment haben.

-)Yorkshire Terrier, die vor lauter langem Fell kaum mehr laufen können.
Hier bin ich der Meinung, dass das nicht soo schlimm ist, da diese Hund meines Wissens nach sowieso zu einem Hundfrisör gebracht werden (müssen), da wird (ein intelligenter Hundehalter) das sicherlich behoben lassen- klar es ist nicht der Idealfall aber ein Weltuntergang wohl auch nicht.

und so weiter ...

Dem kann ich nur zustimmen!
(Bassets finde ich auch einfach nur arm - seh' öfters einen, der mit den anderen spielen will, aber wirklich mitkommen kann er nicht:( )

Was für mich keine Qualzucht ist:

Erbkrankheiten (auf denen manche hier so rumreiten) solange die nicht Überhand nehmen, den bei vielen (jeder?) Rasse können die auftreten.
 
Ich verstehe unter Qualzucht:

kleine Hunde mit ihren viel zu kurzen verkrümmten Beinen, z.B. Basset, Dackel, Pekinese, usw.
Hunde oder Katzen mit fast keiner Nase,
Katzen mit zu kurzen Vorderpfoten,
immer kleinere Züchtungen von Hunden, bis sie Glasknochen haben.

Auf alle Fälle, alle Tiere, die ihr ganzes Leben unter ihrer "Behinderung" leiden müssen.
 
...mal abgesehen davon dass ich überzeug bin, ein Border muss nicht 24 h tägl. beschäftigt werden. :rolleyes:

Das ist klar...aber dieses Märchern geistert genauso in den Köpfen mancher rum...

Achja, Aussie, Border, Collie haben ja auch das Merle Gen und dann auch noch das Risiko auf MDR1 ...also doch Qualzucht :eek:

Der Thread is einfach genial
 
Oben