Was ist Qualzucht?!!

Das ist klar...aber dieses Märchern geistert genauso in den Köpfen mancher rum...

Achja, Aussie, Border, Collie haben ja auch das Merle Gen und dann auch noch das Risiko auf MDR1 ...also doch Qualzucht :eek:

Der Thread is einfach genial


Der Risikofaktor einer Krankheit hat IMHO nichts mit Qualzucht zu tun. Ein gewisses Risiko besteht im Prinzip doch bei jeder Rasse. Es geht mir um tatsächliche, körperliche "Mutationen" (ja, einige dieser Behinderungen sind für mich wirklich Mutationen :mad: ) die dem Hund das Leben aus rein esthetischen Gründen unnötig erschweren.

Und diese ganzen Märchen über die verschiedensten Rassen haben ebenfalls nicht das geringste mit Qualzuchten zu tun.
 
Der Risikofaktor einer Krankheit hat IMHO nichts mit Qualzucht zu tun. Ein gewisses Risiko besteht im Prinzip doch bei jeder Rasse. Es geht mir um tatsächliche, körperliche "Mutationen" (ja, einige dieser Behinderungen sind für mich wirklich Mutationen :mad: ) die dem Hund das Leben aus rein esthetischen Gründen unnötig erschweren.

Und diese ganzen Märchen über die verschiedensten Rassen haben nicht das geringste mit Qualzuchten zu tun.


das Merle Gen hat eigendlich NIX mit Erbkrankheiten zu tun...
so ist zb. merle x merle eine "Qualzucht" da taube und/oder blinde und deformierte Hunde dabei geboren werden können...
MDR1 ist ebenso ein Gendefekt, den man als Züchter "wegzüchten" kann...
 
das Merle Gen hat eigendlich NIX mit Erbkrankheiten zu tun...
so ist zb. merle x merle eine "Qualzucht" da taube und/oder blinde und deformierte Hunde dabei geboren werden können...
MDR1 ist ebenso ein Gendefekt, den man als Züchter "wegzüchten" kann...

Weiß ich, danke. ;) Das hat aber IMHO nix mit Qualzucht zu tun.
 
Weiß ich, danke. ;) Das hat aber IMHO nix mit Qualzucht zu tun.

aso nicht?
Wenn kurzes Fell was damit zutun hat, dann auch das, denn ich finde blinde und taube Welpen die GEWOLLT in die Welt gesetzt werden nur um ein schöneres blau erreichen zu können, grenzt sehr an Qualzucht...:rolleyes:
 
aso nicht?
Wenn kurzes Fell was damit zutun hat, dann auch das, denn ich finde blinde und taube Welpen die GEWOLLT in die Welt gesetzt werden nur um ein schöneres blau erreichen zu können, grenzt sehr an Qualzucht...:rolleyes:

Ich habe nicht gesagt dass kurzes Fell Qualzucht bedeutet. :confused:

Bin der Meinung dass gar kein Fell an Qualzucht grenzt. Wenn mir allerdings jemand eine logisch Erklärung abgeben kann WARUM CCH nackt sind, sehe ich das wahrscheinlich anders.
 
Laudatio:

Wie bitte ???
Also wenn ich das jetzt richtig deute, meinst du, eine Rasse in der extrem viele kranke Hunde auftreten, ist KEINE Qualzucht ????
Also das musst du mir jetzt erklären. Tut mir leid, aber wenn Welpen schon krank auf die Welt kommen, also bewußt so gezüchtet werden IST das sehr wohl eine Qualzucht.

Irgendwie mag ich nicht mehr schreiben...hier liest ja eh keiner richtig. :(

Ich verurteile sowieso keine Rasse generell als Qualzucht. Nur die Züchter, die von den jeweiligen Rassen kranke Welpen bringen. Also zählen da auch Züchter drunter von Rassen, die im großen Teil gesund sind. Wenn viele kranke Welpen auftreten sind die Züchter bei denen genau diese kranken Welpen auftreten Qualzüchter, aber die ganze Rasse an sich ist keine Qualzucht, denn es gibt auch Züchter, die gesundheitsbewusst züchten.
 
das Merle Gen hat eigendlich NIX mit Erbkrankheiten zu tun...
so ist zb. merle x merle eine "Qualzucht" da taube und/oder blinde und deformierte Hunde dabei geboren werden können...
MDR1 ist ebenso ein Gendefekt, den man als Züchter "wegzüchten" kann...

Ein Züchter der so eine Verpaarung macht, ist meiner Meinung nach sowieso kein Züchter, den man ernst nehmen kann :rolleyes:
 
Das hat nichts mit lebendig oder nicht lebendig zu tun. Es gab einfach nur diese eine Möglichkeit für die Leute, das "Bett vor zu wärmen".

Was ist denn das für ein Unsinn bitte?

Erstens: Nur für den Luxus eines vorgewärmten Bettes einem ursprünglichen Wolf das Fell wegzuzüchten ist in meinen Augen eine wirklich perverse und anmaßende Aktion! Das Fell hat einen Sinn, welchen Sinn hat "kein Fell"?

Zweitens: Konnten diese wirklich sehr sehr armen Menschen :)rolleyes: ) keine Ziegelsteine aufs Feuer legen und die dann ins Bett, so wie es alle anderen auch gemacht haben, die ein vorgewärmtes Bett haben wollten?

Ziegelsteine haben nämlich auch kein Fell :cool: :p
 
Hab mal Tante Wiki gefragt, was mn unter Qualzucht versteht, damit wir hier nicht ewig über die Definition diskutieren müssen:

Als Qualzucht bezeichnet man bei der Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind. Sie ist für Wirbeltiere in Deutschland nach § 11b des Tierschutzgesetzes verboten.

Und unter diesem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Qualzucht sind auch ziemlich viele Beispiele für Qualzuchten angeführt. Unter anderem der Chinesische Nackthund ;)
 
Hab jetzt nicht alles gelesen.
Aber soher gesehen müßte man z. B. einen Shih Tzu ebenso zu einer Qualzucht hinzuzählen, da es unzählige Leute gibt, die diesen Hund aus purem Eogismus nur wegen des Aussehens halten und er deshalb auch unzählige Strapazen über sich ergehen lassen muß. Von einem "normalen" Hundeleben ganz zu schweigen, weil die Haarpracht ja darunter leiden könnte. :(
Dabei zitiere ich mich mal selbst aus einem Mail an eine liebe Bekannte, das ich ihr geschrieben habe, nachdem ich ein Rasseforum besucht hab:#

"Es ist der pure Egoismus des Menschen, der darüber bestimmt, dass die Hunde einfach nur schön sein müssen - egal unter welchen Konsequenzen. Es gibt da Leute, die baden ihren Shih Tzu jede!!! Woche, besprühen ihn mit sämtlichen Stylingprodukten, die Hunde werden jeden Tag ausgiebigst gebürstet. Und dann wundern sich die Leute, warum die Tiere sich auf einmal nicht mehr bürsten lassen wollen etc.
Sicherlich ist ein Shih Tzu mit bodenlangen Haaren wunderschön - aber wie Du bei Kira schon gesehen hast, ist selbst schon diese Länge für einen Ausflug in den Wald nicht mehr von Vorteil. Und warum soll ich meinem Hund eine Prozedur von ein paar Stunden am Tag antun, nur damit ich sein Fell dann wieder auf Hochglanz bringe? Meine Hunde sollen leben dürfen und nicht nur als Ausstellungs- und Vorzeigestück dienen."
 
Ich weiß nicht, ob man zu lange Haare wirklich als Merkmal der Qualzucht ansehen kann.

Die Haare kann man zur Not abschneiden und der Hund kann ohne Schmerzen oder sonstige Einschränkungen wunderbar leben!

Bei fehlende Zähnen oder deformierten Atmungsorganen kann man leider nicht so leicht Abhilfe schaffen.
 
Ich weiß nicht, ob man zu lange Haare wirklich als Merkmal der Qualzucht ansehen kann.

Die Haare kann man zur Not abschneiden und der Hund kann ohne Schmerzen oder sonstige Einschränkungen wunderbar leben!

Bei fehlende Zähnen oder deformierten Atmungsorganen kann man leider nicht so leicht Abhilfe schaffen.

Die Einstellung mancher Leute macht dem Hund das Leben zur Qual - das wollte ich damit aussagen. Natürlich kann man die Haare abschneiden, das mach ich bei meinen auch. Aber ein Shih Tzu, der bei Leuten lebt, die ihn alleinig wegen seines typischen Aussehens halten, kann kein normales Leben führen. Die Hunde dürfen nicht toben, nicht in den Wald etc. weil die Haare brechen könnten (das ist nämlich schon ein Abzug bei Ausstellungen). Die Hunde müssen täglich Prozeduren über sich ergehen lassen: stundenlanges Bürsten, waschen etc. damit das Fell aussieht wie es aussehen soll.

Also was ist nun Qualzucht??? Ist es keine Qual für den Hund, wenn er kein normales Hundeleben hat wenn er bei solchen Leuten landet???
Unter Qualzucht verstehe ich nicht nur physische Beeinträchtigungen.
 
Die Einstellung mancher Leute macht dem Hund das Leben zur Qual - das wollte ich damit aussagen. Natürlich kann man die Haare abschneiden, das mach ich bei meinen auch. Aber ein Shih Tzu, der bei Leuten lebt, die ihn alleinig wegen seines typischen Aussehens halten, kann kein normales Leben führen. Die Hunde dürfen nicht toben, nicht in den Wald etc. weil die Haare brechen könnten (das ist nämlich schon ein Abzug bei Ausstellungen). Die Hunde müssen täglich Prozeduren über sich ergehen lassen: stundenlanges Bürsten, waschen etc. damit das Fell aussieht wie es aussehen soll.

Also was ist nun Qualzucht??? Ist es keine Qual für den Hund, wenn er kein normales Hundeleben hat wenn er bei solchen Leuten landet???
Unter Qualzucht verstehe ich nicht nur physische Beeinträchtigungen.

Das ist dann wohl eher Tierquälerei als Qualzucht. Das kann theoretisch jedem (Rasse)Hund passieren, wenn er zu Fanatikern kommt, hat aber mit angezüchteten Merkmalen an sich nichts zu tun.
 
Hm, laut deiner Definition aus Wiki find ich sehr wohl, dass es unter Qualzucht fällt. Oder wie definierst Du Leid (damit meine ich jetzt keinen Schmerz, der ist extra angeführt), Schäden oder Verhaltensstörungen??? ;)
 
merkwürdig...lt. Wikipedia:

  • Grey-Collie-Syndrom
Definition : Silbergraue Farbaufhellung verbunden mit Störung der Blutbildung. Auftreten: Verschiedene Coolie-Zuchtlinien Genetik: Autosomal rezessiv mit Semiletalfaktor Symptomatik: Durch die Störung der Blutbildung (Verminderung der neutrophilen Granulozyten) tritt eine starke Disposition für Infektionen auf, besonders der Schleimhäute. Die mangelnde Infektionsabwehr führt häufig zum Tod vor der Geschlechtsreife. (sie sollten auch mal Rassen schreiben lernen)

Und:
  • Merlesyndrom
Definition: „Tigerung“, bei homozygoten Tieren „Weißtiger“. Depigmentierung mit variabel ausgeprägten Sinnesorgandefekten. Auftreten: Bobtail, Collie, Deutsche Dogge, Dunkerhund, Sheltie, Teckel, Welsh Corgis. Genetik: Autosomal unvollständig dominant, Subvitalgen. Symptomatik: Bei homozygoten Tieren sind 50% bis 100% der Körperoberfläche unpigmentiert. Es treten dabei auch Anomalien der Augen und des Ohres auf, deshalb eine mehr oder weniger eingeschränkte Seh- und Hörfähigkeit. Außerdem treten Störungen des Gleichgewichtsorgans und der Reproduktion auf. Weißtiger haben eine perinatale Sterblichkeit bis zu 47%.


die graue Farbe beim Collie IST blue merle..:rolleyes:
und das merle Gen alleine bringt keinen Weisstiger - nur wenn man merle x merle verpaart-, so wie hier irgendwie erzählt wird...
 
und da hama noch was von Wiki...

  • Hypertrophie des Aggressionsverhaltens
Definition: Übersteigertes Angriffs- und Kampfverhalten, das leicht auslösbar und biologisch weder bezüglich Zweck noch Ziel sinnvoll ist. Auftreten: Grundsätzlich bei vielen Rassen, besonders ausgeprägt aber bei American Staffordshire Terrier, Pit Bull Terrier (Kampfhunde) Genetik: Ungeklärt. Sicherlich aber mit genetisch determiniert. Symptomatik: Jeder Sozialkontakt wird mit Aggression und Beschädigungsbeißen beantwortet. Die Beißhemmung gegenüber Sozialpartnern kann sich nicht entwickeln.
komisch, als ich das geschrieben hab wars falsch, weil verhalten gehört net dazu...bei wikip. isses vollkommen richtig und suuuuuper? :rolleyes:
 
naja aber der Hund leidet ja nicht weil er langes Haar hat .... der Hund leidet nur dann wenn das Haar vom Menschen nicht gepflegt wird, oder aufgrund seines Aussehens ein Taschenfiff sein muß und keinen Gatsch, keinen Regen, keinen Schnee und keine langen Feldspaziergänge kennt. .... und auch bürsten kann man mit Spiel verbinden .. für meine Hunde ist es das BESTE wenns ie gebürstet werden, dennd a bin ich 100% nur für den Hund da, den ich grad bürste .... :) Ich gehe mit meinen Hunden tgl. 2 Stund in Wald .. die schauen danach nicht mehr wie Hunde aus *loL* aber: Sie springen freiwillig in die Badewanne .. weils eh schon wissen das man sooo nicht auf die Couch darf .... :D

Nur wenn in Deutschland Qualzucht verboten ist und der Nackthund da rein fällt, frag ich mich wieso es so viele Züchter gibt, die diese Hunde züchten?
 
Oben