Was ist Qualzucht?!!

und da hama noch was von Wiki...

  • Hypertrophie des Aggressionsverhaltens
Definition: Übersteigertes Angriffs- und Kampfverhalten, das leicht auslösbar und biologisch weder bezüglich Zweck noch Ziel sinnvoll ist. Auftreten: Grundsätzlich bei vielen Rassen, besonders ausgeprägt aber bei American Staffordshire Terrier, Pit Bull Terrier (Kampfhunde) Genetik: Ungeklärt. Sicherlich aber mit genetisch determiniert. Symptomatik: Jeder Sozialkontakt wird mit Aggression und Beschädigungsbeißen beantwortet. Die Beißhemmung gegenüber Sozialpartnern kann sich nicht entwickeln.
komisch, als ich das geschrieben hab wars falsch, weil verhalten gehört net dazu...bei wikip. isses vollkommen richtig und suuuuuper? :rolleyes:

Ich vertraue grundsätzliche keinem auch nicht Wiki, mach mir lieber ein eigenes Bild. ;) *anmerk*
 
Hm, laut deiner Definition aus Wiki find ich sehr wohl, dass es unter Qualzucht fällt. Oder wie definierst Du Leid (damit meine ich jetzt keinen Schmerz, der ist extra angeführt), Schäden oder Verhaltensstörungen??? ;)

Die Verhaltensstörung hat in Deinem Beispiel wohl eher der Mensch ;)

Und es gibt auch Leid und Schäden, die nicht unbedingt Schmerzen verursachen, aber das Tier trotzdem behindern können. Schäden sind also zum Beispiel die fehlenden Zähne - da tut nix weh, sie können nur nicht gscheit kauen. In Punkto Leid fällt mir spontan eingeschränkte Seh- und Hörfähigkeit ein, muss nicht mit Schmerzen verbunden sein, aber das Tier kann darunter leiden. So auch Kurzatmigkeit, oder zum Beispiel die fehlende Unterwolle, durch die das Tier im Winter unter der Kälte zu leiden hat.
 
Die Verhaltensstörung hat in Deinem Beispiel wohl eher der Mensch ;)

Und es gibt auch Leid und Schäden, die nicht unbedingt Schmerzen verursachen, aber das Tier trotzdem behindern können. Schäden sind also zum Beispiel die fehlenden Zähne - da tut nix weh, sie können nur nicht gscheit kauen. In Punkto Leid fällt mir spontan eingeschränkte Seh- und Hörfähigkeit ein, muss nicht mit Schmerzen verbunden sein, aber das Tier kann darunter leiden. So auch Kurzatmigkeit, oder zum Beispiel die fehlende Unterwolle, durch die das Tier im Winter unter der Kälte zu leiden hat.

Teilweise zustimm - aber schau, ich hab oben auch schon geschrieben, der Nackthund hat in seiner ursprünglichen Heimat ja auch nicht zu leiden. Er kann auch nix dafür, dass er jetzt in unseren Breitengraden vertreten ist.
Bei eingeschränkter Seh- und Hörfähigkeit würde mir unter anderem auch das Beispiel Dalmatiner einfallen.
Ich finde das Thema sehr interessant, halte es dennoch aber für sehr schwierig was genau unter Qualzucht einzustufen ist - wenn man halt nicht nur physische Dinge betrachtet. :)
 
Wenn Nackthunde keine Pigmente haben, sind die sehr wohl warm -> dann bekommen sie nämlich schnell einen Sonnenbrand :eek:
 
Kann mir jemand sagen, was für einen Vorteil der Hund dadurch haben soll, dass er kein Fell hat?


Dann stellt sich aber auch die Frage, was der Vorteil von bodenlangem Fell sein soll. Bzw. so wie beim Shih: was hat es für einen Vorteil, dass das Fell dem menschlichen Haar gleicht und ins "unendliche" wächst? :)
 
eben ;)
Ist ja nicht seine schuld, dass ihn auch leute haben wollen die nicht in sehr warmen Regionen wohnen - daher für mich keine Qualzucht ;)

Die Qualzucht ist es nicht nur deswegen, weil der Hund kein Fell hat, sondern weil bei der Zucht die Zahnprobleme zugunsten des Schönheitsideals in Kauf genommen werden. Und das ist nicht okay. Außerdem bringt ihm das fehlende Fell mehr Nach- als Vorteile.
 
Dann stellt sich aber auch die Frage, was der Vorteil von bodenlangem Fell sein soll. Bzw. so wie beim Shih: was hat es für einen Vorteil, dass das Fell dem menschlichen Haar gleicht und ins "unendliche" wächst? :)

Menschliches Schönheitsideal...denn wie heißt es so schön, wer schön sein will muss leiden. Ob die Hunde tatsächlich schön sein "wollen" lass ich jetzt mal so dahingestellt. Aber, wie gesagt, beim Shih ist das Problem weniger das Fell, das man zur Not abschneiden kann, als vielmehr die Züchtung dieser Apfelköpfe...
 
In Mexico schwitzt er nicht. :p

Sorry, sollte nur ein (schlechter) Scherz sein. :eek:

Das ist wie bei diesen Pro-Kupieren-Argumenten: Wenn der Hund keinen Schwanz mehr hat, kann er ihn sich auch nicht verletzen :rolleyes:

Und wie bei den Pro-Kastrationsthemen: Wer keine Gebärmutter mehr hat, kann dort auch keinen Krebs kriegen.

Vielleicht schneiden wir den Hunden in Zukunft einfach alles ab und züchten auch noch die Zähne weg (er könnt ja sonst beißen!)...bis gar nix mehr vom Hund überbleibt. Das wäre doch ideal! :rolleyes: :)
 
Oh, das ist das erste Mal, dass ich höre, dass ein Shih einen Apfelkopf hat *grins* Nunja, gottlob haben sie keine Probleme mit dem "Apfelkopf". ;)
 
Ja aber auch Bullies die weiss sind zb. kriegen schnell nen Sonnebrand...Malteser ebenso - da keine Unterwolle die sie schützt...

Auch meine Dalmatinerhündin. Ich muss im Sommer immer die rosa Nase mit Sonnencreme einschmieren. Teilweise auch noch andere Körperpartien, wie den Bauch und die Innenseiten der Oberschenkel wenn sie draussen rum liegt.
Da haben wahrscheinlich alle Probleme die helle Hunde haben und die keine Unterwolle haben.

Und im Winter friert meine Hündin auch wenn sie zu lange an einem Punkt steht oder sitzt. Wenn ich einen reinen Leinenspaziergang mache, muss ich zwischendurch immer mal wieder joggen damit sie sich aufwärmt.
Ein Mäntelchen hatten wir im ersten Jahr im Winter auch.

Trotzdem würde ich nicht behaupten wollen, dass ein Dalmatiner eine Qualzucht ist.

Lieben Gruß
Kerstin
 
Hallo!!!

Also ich bin auch der Meinung, dass Hunde, die teilw. aufgrund ihrer Schnauze nicht mehr richtig atmen können (z.B. Mops, Bulldogge....),
die aufgrund einer abfallenden Hüfte schneller HD bekommen können(z.B.DSH)
und andere Hunde die in irgendeiner Form so sehr körperlich eingeschränkt sind, dass ein besonders hohes Risiko einer Erkrankung besteht zu einer Qualzucht gehören. (Dazu gehören auch Nackt-und Schopfhunde!! Wie schon
von einem anderen mitglied erwähnt, haben einige von ihnen erblich bedingten Zahnausfall etc.)

Folgende Hunderassen sehe ich nicht als Qualzucht an, ich finde jedoch, dass hier die Zucht zu weit getrieben wurde:

Chihuahua,Yorkshire....und eigentlich auch (sie sind einfach zu klein und empfindlich.)

Dt. Dogge...usw. (eigentlich zu groß und daher haben sie oft Schwierigkeiten mit ihren Knochen und daher eine kurze Lebenserwartung)

Shar Pei , er ist eine liebe freundliche Hunderasse, die nicht schlecht aussieht, aber oft haben Hunde dieser Rasse Probleme mit ihren Falten (Entzündungen, Vorfall des Augenlids....).


LG Steffi
 
Oben