Was ist Qualzucht?!!

Moin,

ich kenne mich mit dieser Rasse nicht aus (außer das ich sie sehr schön finde). Was ist denn an einem Saarlooswolfhond beinahe Qualzucht?

Tschüss

Ned


Diverse Kynologen sind der Meinung, dass der enorme Stress, den ein SWH auf Grund seines 'reservierten Verhaltens' im täglichen Leben erfährt, den Tatbestand der Qualzucht erfüllt, weil 'das normale Empfinden deutlich gestört ist'.
Fakt ist, dass - zumindest früher, bin ja nicht mehr so aktiv in der Szene - viele Hunde in ungewohnter Umgebung SEHR ängstlich waren und dadurch grossen STress hatten. Auch heute ist das noch zu sehen. Leider ist das vielen Produzenten egal (hauptsache, die Hunde sind schön) :(

Andrea
 
Diverse Kynologen sind der Meinung, dass der enorme Stress, den ein SWH auf Grund seines 'reservierten Verhaltens' im täglichen Leben erfährt, den Tatbestand der Qualzucht erfüllt, weil 'das normale Empfinden deutlich gestört ist'.
Fakt ist, dass - zumindest früher, bin ja nicht mehr so aktiv in der Szene - viele Hunde in ungewohnter Umgebung SEHR ängstlich waren und dadurch grossen STress hatten. Auch heute ist das noch zu sehen. Leider ist das vielen Produzenten egal (hauptsache, die Hunde sind schön) :(

Andrea

Moin,

die Scheuheit war mir schon bekannt. War seinerzeit der Grund, warum wir diese Rasse nicht näher für uns ins Auge gefasst haben.

Aber ich bin schon überrascht, dass so etwas auch unter Qualzucht bei einigen läuft.

Allerdings fehlt mir die Erfahrung, um beurteilen zu können, wie stark sich das im Alltag auswirkt.

Danke für die Auskunft. :)

Tschüss

Ned
 
Sorry Blue Deine Quelle gibs nicht mehr.Mir ist kein Fall bekannt von Cockerwut!!!Man darf es nicht verwechseln,mit falsch erzogenen Hunden.Ich denke mal die Cockerwut ist so gut wie ausgemerzt.Mich kotzt es immer an das bestimmte Rassen immer so niedergemacht werden.Vorallem mit vorurteilen die nicht stimmen.Beispiel zu kleinen Kopf.:mad: Jeder hält seinen Hund für das beste Geschöpf,soll ja auch so sein deshalb braucht man andere Rassen nicht madig zu machen.


Kurzer Einwurf:
Ich kenne 2 Dobis die eingeschlaefert werden mussten, da sie Probleme mit dem Kopf hatten.
Kamen allerdings auch schlechter Zucht :(
Im Alter von 5 Jahren wurden sie auffaellig und TA Diagnose war "Zucht-und Selektionsfehler" - zu enger Kopf.
Arme Hunde :(
 
Grenzwertig ist z. B. auch der aktuelle Zuchtstandard des deutschen Schäferhundes: Die in den letzten 50 Jahren in Mode gekommene stark abfallende Rückenlinie führt häufig zu Hüftgelenkproblemen (Hüftdysplasie), ein Leiden, das Schäferhunde noch in den 1940er Jahren sehr selten hatten.

Kann mir jemand erklären, wie es zu diesem abfallenden Heck kommt? Ich mein, ist das eine "Begleiterscheinung" von etwas anderem, das man vermehrt mit einzüchten wollte...oder ist der schiefe Rücken beabsichtigt? Wenn ja, warum?
 
Kann mir jemand erklären, wie es zu diesem abfallenden Heck kommt? Ich mein, ist das eine "Begleiterscheinung" von etwas anderem, das man vermehrt mit einzüchten wollte...oder ist der schiefe Rücken beabsichtigt? Wenn ja, warum?


Tja, leider ist das beabsichtigt! Weil es "schön" aussieht...:mad:
Was diese Hüfte allerdings für Auswirkungen auf den Hund hat, naja wusste man wohl noch nicht. Es wird schwer sein diese Hüfte wieder rauszuzüchten, wenn dies dann überhaupt gewollt wird...

LG Steffi

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung! ;)
 
Qualzucht ist für mich auch : Hundemassenzucht die unter schei... Verhältnisse aufwachsen müßen. Die züchten nur um Geld zumachen ,ob die Hunde krank sind oder nicht ist ihnen egal.
 
Ich les hier immer von laudatio amore, daß der Mops krumme Beine hat. Wo hast Du denn DEN Mops gesehen und vor allem, woher weißt Du, daß der Mops generell krumme Beine hat? Dein Engagement gegen Qualzucht ist im Prinzip lobenswert. Aber stelle es endlich mal auf sachlich/fachlich fundierte Füße.

Mopsbeine sind sind nicht krummer als die anderer Hunderassen,



Im Übrigen kristallisiert sich doch hier wieder nur eins heraus, und diese Meinung habe ich hier schon in anderen Qualzuchtdiskussionen geäußert: Solange es innerhalb einer Rasse kranke wie auch gesunde Vertreter gibt, kann nicht die gesamte Rasse als Qualzucht abqualifiziert werden. In diesem Sinne gibt es für mich nur Qualzüchter, die mit den kranken Rassevertretern wieder kranke züchten, anstatt mit den gesunden oder gar nicht zu züchten.
 
So


ne verarscht hab ich keinen hab nur kein e-netz zuhause.

Ich hab das mal jetz so kurz überflogen und was ich da gelesen habe war schlicht weg meistens nur scheisse.
Wenn man keine ahnung hat soll man die klappe halten is besser so.
Diese hunderasse hat so pigmentierte haut das sie mit den ersten sonnenstrahlen dünkler wird.
Ich hab jetz meine kleine und sie wird kastriert bevor sich da wieder so ein kasperl aufregt. Sie hat auch einen mantel und und und.
Gequält kommt sie mir nicht vor, denn sie kann laufen fressen, spielen, springen, knurren und Zähne fletschen wie jeder andere hund von euch auch die sich hier beschweren.
Und wenn ihr sonst noch probleme habt meldet euch beim zuchtverband ÖZK wien
 
Ich hab mir die Qualzucht ausdrucken lassen und dazu gehören spaniel auch wegen den viel zu langen Ohren
 
So


ne verarscht hab ich keinen hab nur kein e-netz zuhause.

Ich hab das mal jetz so kurz überflogen und was ich da gelesen habe war schlicht weg meistens nur scheisse.
Wenn man keine ahnung hat soll man die klappe halten is besser so.
Diese hunderasse hat so pigmentierte haut das sie mit den ersten sonnenstrahlen dünkler wird.
Ich hab jetz meine kleine und sie wird kastriert bevor sich da wieder so ein kasperl aufregt. Sie hat auch einen mantel und und und.
Gequält kommt sie mir nicht vor, denn sie kann laufen fressen, spielen, springen, knurren und Zähne fletschen wie jeder andere hund von euch auch die sich hier beschweren.
Und wenn ihr sonst noch probleme habt meldet euch beim zuchtverband ÖZK wien



Und was passiert nun mit dem Hund?

Fuer mich persoenlich faellt diese Rasse sehr wohl unter "Qualzucht" - ich verstehe prinzipiell nicht weshalb der Mensch einen Hund ohne Haare zuechtet :rolleyes: :mad:
 
Ich hab mir die Qualzucht ausdrucken lassen und dazu gehören spaniel auch wegen den viel zu langen Ohren

hmmm lustig nur weil Deine Lieblingsrasse bzw Hunde kritisiert wird kann man andere Rasse schlecht machen.Du sagst es doch wenn man keine Ahnung hat einfach Klappe halten!!! Richtig dann fang mal an !!!!!! Lange Ohren ne Qualzucht wo hast Du denn diesen Mist her ????? Wenn man lange Haare nach unten kämmt ist ja wohl logisch das die Ohren ein länger vorkommen.Das machen Züchter vor der Ausstellungen.Aber man kann auch die Ohren kurz schneiden. tz tz
 
Oben