Was ist Qualzucht?!!

Und nur weil sich die Menschen nicht mit einer unlebendigen Wärmflasche zufrieden geben können, züchtet man munter Mutationen weiter und lässt die damit verbundenen Zahnprobleme völlig außer acht?

Auch wenn man Hund für einen bestimmten Zweck züchtet - oberste Priorität sollte immer noch die Gesundheit haben!

*rechtgeb*
Ich kann mir nicht vorstellen dass es angenehm für den Hund ist, dass er im Sommer mit Sonnencreme eingecremt werden muss und im Winter ständig einen Pullover tragen muss. Soll das natürlich sein? :confused:
 
besonders bedenklich ist es, wenn eine rasse kaum noch ohne kaiserschnitt auskommt und die großen köpfe der welpen die geburt erschweren
 
*rechtgeb*
Ich kann mir nicht vorstellen dass es angenehm für den Hund ist, dass er im Sommer mit Sonnencreme eingecremt werden muss und im Winter ständig einen Pullover tragen muss. Soll das natürlich sein? :confused:

hach ich kenne 2 CC's die wurden NOCH NIE eingecremt und tragen ab ca. 5 grad einen Mantel...so und nu schaust mal im Forum wieviele behaarte Hunde hier nen Mantel angezogen bekommen, weils ja sooooo arm sind :rolleyes:
 
.. schnell mal meine Mantelhunde verdeidigen muß :

Meine haben einen mantel NUR bei viel Schnee weil ich aufgrund der haarlänge sonst max. 2 min spazieren gehen kann da ich sonst zwei rollende Schneebälle habe .. ansonsten finde ich Mäntel bei behaarten Hunden auch etwas eigenartig :rolleyes: :D
 
.. schnell mal meine Mantelhunde verdeidigen muß :

Meine haben einen mantel NUR bei viel Schnee weil ich aufgrund der haarlänge sonst max. 2 min spazieren gehen kann da ich sonst zwei rollende Schneebälle habe .. ansonsten finde ich Mäntel bei behaarten Hunden auch etwas eigenartig :rolleyes: :D

lol :D

Guckt mal da:
Chinese Crested - Besitzer hören oft die Frage, ob die haarlosen Hunde sich im Sommer keinen Sonnenbrand zuziehen würden. Da die Haut der Hunde schon mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr langsam ihre Farbe intensiviert und dunkler wird, braucht sie im Sommer keinerlei Schutz. Lediglich Hunde, die kaum Pigment haben oder viele helle Punkte bzw. Flecken am Körper aufweisen, benötigen den Schutz einer milden Lotion mit Lichtschutzfaktor.
Auch der Winter bereitet dem haarlosen Hund keine Schwierigkeiten. solange der Chinese Crested in Bewegung bleibt, ist für ihn kein Mäntelchen nötig. Hält man sich aber für längere Zeit mit dem Hund bei niedrigen Temperaturen auf, ohne daß sich das Tier durch Bewegung warm halten kann, so ist ein Hundepullover (wie auch für viele Hunde kurzhaariger Rassen) von Vorteil.

quelle: http://www.schopfhunde.de/chineserasse.htm
 
hach ich kenne 2 CC's die wurden NOCH NIE eingecremt und tragen ab ca. 5 grad einen Mantel...so und nu schaust mal im Forum wieviele behaarte Hunde hier nen Mantel angezogen bekommen, weils ja sooooo arm sind :rolleyes:

Schön, wenn die 2 keinen Sonnenbrand bekommen, aber offensichtlich habens im Winter doch zu kalt nachdems schon bei Plusgraden einen Mantel bekommen? ;)

Nur weil viele ihren befellten Hunden einen Mantel anziehen, heißt das nicht dass es notwendig ist. ;)
 
Schön, wenn die 2 keinen Sonnenbrand bekommen, aber offensichtlich habens im Winter doch zu kalt nachdems schon bei Plusgraden einen Mantel bekommen? ;)

Nur weil viele ihren befellten Hunden einen Mantel anziehen, heißt das nicht dass es notwendig ist. ;)

schonmal Windhunde gesehen, wenn sie sich bei 5 grad nimmer richtig bewegen, sondern nurnoch langsam gassie gehen?
Wenn der CC rennt braucht er auch im Winter keinen Mantel ;)
 
Luca bekommt auch einen Mantel und einen Pullover, was aber nicht heißt dass er diesen immer tragen wird. Das ist reine Vorsorge weil ich eigentlich nix von Mänteln für Hunde halte. :rolleyes: Da Luca aber sein Leben lang im Tierheim war und es nicht gewöhnt ist bei jeder Witterung rauß zu gehen, streikt er schnell und um das zu verhindern, würde er einen Mantel bekommen wenn es zB richtig fest regnet. Das heißt aber nicht dass ich das gut finde, ich finde es bei ihm genauso unnatürlich wie bei anderen Rassen. ;)
 
Also für ich ist Qualzucht ,wenn sich ein Hund nicht mehr bewegen kann, vor lauter Masse und wenn sie nicht mehr richtig atmen können.
 
aaaah, bitte vergiss dabei nicht, dass manche hunde hier leben, weil menschen sich dafür entschieden haben. sie bräuchten in ihrer heimat keinen mantel. und ein mantel ist dann nicht lächerlich, wenn er wirklich verhindert, dass ein hund friert.
 
aaaah, bitte vergiss dabei nicht, dass manche hunde hier leben, weil menschen sich dafür entschieden haben. sie bräuchten in ihrer heimat keinen mantel. und ein mantel ist dann nicht lächerlich, wenn er wirklich verhindert, dass ein hund friert.

Das sag ich gar nicht, wie gesagt würde ich meinem Hund auch einen anziehen wenn er mir beim Spazierengehen streikt weil er zu kalt hat. Das heißt aber nicht dass ich das für normal halte obwohl das bei ihm nix mit der Rasse zu tun hat sondern mit seinem bisherigen Leben. ;)
 
aaaah, bitte vergiss dabei nicht, dass manche hunde hier leben, weil menschen sich dafür entschieden haben. sie bräuchten in ihrer heimat keinen mantel. und ein mantel ist dann nicht lächerlich, wenn er wirklich verhindert, dass ein hund friert.


Weilst das jetzt schreibst...
wieoft hab ich schon gelesen, einen Husky hier zu halten ist Tierquälerei, dem wirds ja viiiiiel zu heiss :eek:

Aber auch Hunde passen sich mit ihrem Fell den Temperaturen an(also Hunde mit Fell natürlich :p ), warum sonst gäbe es zb. Sommer und Winterfell etc.

Mich würd halt immernoch interessieren, bei welcher Rasse es garkeine Tiere gibt, die krank sind oder warum auch immer "Qualzuchten" sind...
 
Weilst das jetzt schreibst...
wieoft hab ich schon gelesen, einen Husky hier zu halten ist Tierquälerei, dem wirds ja viiiiiel zu heiss :eek:

Kenne mich mit Huskys nicht so gut aus :eek: , aber ich habe gehört, dass Huskys im Sommer durch ihr dichtes Fell vor der Hitze genauso geschützt sind wie im Winter vor der Kälte. :confused:
 
Kenne mich mit Huskys nicht so gut aus :eek: , aber ich habe gehört, dass Huskys im Sommer durch ihr dichtes Fell vor der Hitze genauso geschützt sind wie im Winter vor der Kälte. :confused:

Jap, ist ja auch beim Collie so =)
Das Deckhaar ist immer recht warm/heiss wenns in der Sonne liegen...greift man aber richtig in das Fell rein, bis zur Haut wirds immer kühler =)
 
Qualzucht sind alle extrem Hunde bei mir es gibt auch Möpse die extrem gezüchtet sind die kaum noch luft kriegen Bulldoggen die kaum noch atmen können. Schäferhunde die extreme Rücklinie haben. Bernardiner die zu schwer sind das sie sich kaum bewegen können .Es gibt viele Hunderassen die extrem gezüchtet sind und das sind für mich Qualzucht. Den Faltenhund wo man jede Falten ritze abwischen muß weil sonst ungeziefer darunter entstehen das sind Qualzuchten .Aber nur die extrem gezüchtet sind
 
.Mich würd halt immernoch interessieren, bei welcher Rasse es garkeine Tiere gibt, die krank sind oder warum auch immer "Qualzuchten" sind...

Kann dir einige Rassen nennen die für mich KEINE Qualzuchten sind:
Parson Jack Russel Terrier
alle Setter
Pointer
Pit/Staff
Briard
Schapendoes
Karelischer Bärenhund
Husky
American Akita
Airedale Terrier
Pudel
Aussie
Border Collie.....
 
Oben