Was ist Qualzucht?!!

.. Naja aber der chinesische Faltenhund ist demnach dann auch eine Qualzucht ... da können sich auch Maden im Fell ansammeln, außerdem haben diese Hunde ständig Augenentzündungen wegen den Falten ....aber wie gesagt solange sich Leute solche Hunde zulegen, wird es auch solche Züchtungen geben ..... Der Mops *g* ich kenn einen Mops der schauft nicht im geringsten und hat mehr Kondition als sein 25jähriger Besitzer *loL* :D Wie gesagt es kommt auf die ZUcht an ...

Das mit dem zu kleinen Kopf beim Cocker habe ich selbst auch noch nie gehört, würde aber die sogen. Cockerwut erklären wenn das Hirn an der Schädeldecke pickt .. Trotzdem ich kenn viele Cocker aber ein zu kleiner Kopf wäre mir nicht aufgefallen ....
 
So ein Shar Pei...joa, eigendlich auch ne Qualzucht...richtig...es gibt aber welche die nicht sooo viele falten haben - da muss man dann als welpenkäufer drauf schaun...solangs welche gibt, die arg viele Falten toll finden, wirds auch Züchter geben, die es züchten - eh klar!

Die Cockerwut...jaja..die Cockerwut - keine Angst es gibt sie wirklich- allerdings haben auch Retriever, Setter etc. dieses Problem - das bei seriösen Züchtern nicht wirklich auftritt.
Wäre unsere Lafe rot(es sind nicht nur rote betroffen), würden die Leute wohl alle schrein: waaaah die hat die Cockerwut....naja sie ist ein Cocker und Wut lebts auch manchmal aus...aber :D nicht jeder überdrehte Cocker hat diese Wut, leider sind viele Cocker kleine Schßhundis ie nicht wirklich das machen können was sie wollen ergo nicht richtig ausgelastet sind, dann vermutlich auch noch daheim ihren Dickkopf durchsetzen konnten und die Besitzer dann verzweifeln, weil Cocker sich nimmer von der Couch jagen lässt ohne zu fletschen ;)
 
Im Internet steht a nix das Cocker zu kleine Köpfe haben, hab jetzte cht lang gegoogelt und nix gefunden ..... :confused: :confused:

Da müss ma dann auf die Laudatio warten :D
Mich tät nämlich auch interessieren, wo das Gerücht herkommt...

Auch was das Problem an ner längeren Schnauze ist, bzw. wo das gelesen wurde....:)
 
.. ich habe immer gedacht lange Nase ist besser als zu kurze? Hmmmm .... Theorien über Theorien ... ich blick da nimma durch .....
 
@Hope: Nun, es ist schön, dass du dahingehend einen gesunden Cocker hast. Jedoch kenne ich persönlich einen anderen Fall von einer Bekannten, deren Cocker mit 8 Jahren sprichwörtlich "durchgedreht" ist und es stellte sich raus, dass der Hund ein zu großes Gehirn im Gegensatz zur Größe der Schädeldecke hatte und das Hirn an die Schädeldecke wuchs.
Dieses ...(mit fällt der Fachbegriff leider nicht mehr ein) gibt es auch beim Dobermann.
Dass du jetzt bei mir versuchst, gegen Sennenhund und Boxer zu gehen ist mir ziemlich egal. Ich weiß, dass Franz frei atmen kann und ich weiß aber auch, dass es leider Boxer gibt, die nach fünf Minuten nach Luft röcheln. Shiva ist ja ein Mischling aus verschiedenen Rassen, die kann man ja gar nicht züchten und Sennenhunde an sich sind eh nicht mein Fall. :p
 
@Hope: Nun, es ist schön, dass du dahingehend einen gesunden Cocker hast. Jedoch kenne ich persönlich einen anderen Fall von einer Bekannten, deren Cocker mit 8 Jahren sprichwörtlich "durchgedreht" ist und es stellte sich raus, dass der Hund ein zu großes Gehirn im Gegensatz zur Größe der Schädeldecke hatte und das Hirn an die Schädeldecke wuchs.
Dieses ...(mit fällt der Fachbegriff leider nicht mehr ein) gibt es auch beim Dobermann.
Dass du jetzt bei mir versuchst, gegen Sennenhund und Boxer zu gehen ist mir ziemlich egal. Ich weiß, dass Franz frei atmen kann und ich weiß aber auch, dass es leider Boxer gibt, die nach fünf Minuten nach Luft röcheln. Shiva ist ja ein Mischling aus verschiedenen Rassen, die kann man ja gar nicht züchten und Sennenhunde an sich sind eh nicht mein Fall. :p

Aha...naja und weil 1 Hund das hatte (ich kenne zb. 2 Hunde, die haben ein sehr kleines Gehirn, vl. kanns also auch sein, dass es Hunde gibt, deren Gehirn durch ne Krankheit zb. zu gross wird, das hat dann aber nix mit dem Kopf an sich zutun...

Und ich gehe nicht wegen die gegen Sennen und Boxer...könnte auch Bernhardiner nehmen, die haben meist auch keine wirklich lange Schnauze und einen grossen breiten Kopf ;)

Komisch nur das ich nicht die einzige bin, die dieses Cockermärchern mehr als lächerlich findet - siehe 3 weitere Cocker Leute ;)
 
Aha...naja und weil 1 Hund das hatte (ich kenne zb. 2 Hunde, die haben ein sehr kleines Gehirn, vl. kanns also auch sein, dass es Hunde gibt, deren Gehirn durch ne Krankheit zb. zu gross wird, das hat dann aber nix mit dem Kopf an sich zutun...

Und ich gehe nicht wegen die gegen Sennen und Boxer...könnte auch Bernhardiner nehmen, die haben meist auch keine wirklich lange Schnauze und einen grossen breiten Kopf ;)

Komisch nur das ich nicht die einzige bin, die dieses Cockermärchern mehr als lächerlich findet - siehe 3 weitere Cocker Leute ;)

Nun, wie du meinst. Ich hatte mal einen Bericht (über google gefunden) gelesen und da stand es auch drin. Leider finde ich ihn im Moment nicht mehr wieder, lag auch schon etliches an Zeit zurück.
Vielleicht betrifft es nicht viele Cocker Spaniel, aber es gibt sie und auch von Züchtern und damit fällt es wieder unter Qualzucht - darum ging es ja in diesem Thread.
Es gibt auch sicherlich nicht viele Windhunde, die mit einem extremen Hohlkreuz gezüchtet werden, aber es gibt sie und somit fällt es unter Qualzucht.
Verstehst du, was ich meine? Es muss ja nicht viele geben, je weniger, desto besser, aber es gibt nunmal auch diese Variante - im Gegensatz dazu gibt es leider wenige Englische Bulldoggen, die mit einer formschönen und freiatmenden Nase leben dürfen.
 
welche windhunde fallen für dich unter qualzucht?

Für mich persönlich als Extrembeispiel das italienische Windspiel, da es hier Züchter gibt, die das sowieso schon sogenannte "Hohlkreuz" noch verstärkt rauszüchten. Dann noch der Irish Wolfhound mit seiner Extremgröße, die immer noch größer werden soll.
Wie gesagt, es betrifft ja "nur" die Hunde, die unter diesen Extremzuchten leiden. Es gibt ja immer noch die andere, für mich "normale" Seite.
 
Moment...nur weil es vl. irgendwo ein paar gibt - die man an der Hand abzählen kann- fällt es bei Gott nicht unter Qualzucht :rolleyes:
Unter Qualzucht würde es fallen, wäre es umgekehrt - viele kranke wenig gesunde....

Aber ja, hab ich vergessen, Rassehunde sind sowieso alle Qualzucht, weil die sind alle krank :p

Mal ehrlich, welcher Hund fällt deiner Meinung nach nicht unter Qualzucht?
 
Für mich persönlich als Extrembeispiel das italienische Windspiel, da es hier Züchter gibt, die das sowieso schon sogenannte "Hohlkreuz" noch verstärkt rauszüchten. Dann noch der Irish Wolfhound mit seiner Extremgröße, die immer noch größer werden soll.
Wie gesagt, es betrifft ja "nur" die Hunde, die unter diesen Extremzuchten leiden. Es gibt ja immer noch die andere, für mich "normale" Seite.

Wieso Hohlkreuz? Der Rücken ist ja nicht durchgebogen, sondern eher in die andere Richtung... Oder nennt sich das auch Hohlkreuz? :confused:

Wenn das so ist, dann hast du den Barsoi vergessen mit seinem Rücken...
Oder den Azawakh mit seiner extram tiefen Brust... :eek:
Oder der Afghane mit seinem extram langen Fell - zählt das auch zur Qualzucht? :confused:
 
windspiel und hohlkreuz :confused: ? das windspiel soll einen geraden rücken haben bzw. er ist/wirkt aufgewölbt, weil es häufig etwas zusammengezogen steht.
 
ihr wisst schon wie lange es diese Hunde schon gibt?

Moin,

weil dieses Argument jetzt schon mehrfach vorkam:

1. Nur weil es eine Zucht schon lange gibt, heißt das nicht, das sie in Ordnung ist. Es kann schließlich auch schon lange Qualzuchten geben. gerade der Tierschutzgedanke ist ja eher ein neuer.

2. Es gibt allerhöchstens Belege, dass es früher (also vor mehreren hundert oder tausend Jahren - je nach Rasse) ähnliche Hund gegeben hat. Genau vergleichen läßt sich das nicht. Es gibt allenfalls Knochenfunde oder ungenaue Beschreibungen.

3. Wenn man sich anschaut, in welch geschichtlich kurzem Zeitraum es heute Züchter geschafft haben, an sich kerngesunde Rassen züchterisch zugrunde zu richten, (das geht in wenigen Jahrzehnten), so ist eine Vergleichbarkeit mit 'historischen' Befunden einfach nicht gegeben.


Kurzum: Die angeblich lange Historie mancher Hunderassen (sofern sie denn überhaupt stimmt) ist völlig ohne Belang bei der Einschätzung, ob eine Züchtung eine Qualzucht ist.

Tschüss

Ned
 
Moment...nur weil es vl. irgendwo ein paar gibt - die man an der Hand abzählen kann- fällt es bei Gott nicht unter Qualzucht :rolleyes:
Unter Qualzucht würde es fallen, wäre es umgekehrt - viele kranke wenig gesunde....

Aber ja, hab ich vergessen, Rassehunde sind sowieso alle Qualzucht, weil die sind alle krank :p

Mal ehrlich, welcher Hund fällt deiner Meinung nach nicht unter Qualzucht?

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Rassehunde sowieso Qualzuchten sind.

Welcher Hund nicht unter Qualzucht fällt? Nun, machen wir mal ein Beispiel, bei dem es beides gibt: Der Deutsche Schäferhund, der einen geraden Rücken hat, der Mops, der keine grummen Beine und keinen deformierten Schädel hat, der Collie oder Bobtail, der ein normales Haarkleid hat...so kann ich das jetzt für jede Rasse nehmen.

Dass es unter Qualzucht fällt, wenn es mehr kranke als gesunde Hunde gibt, ist DEINE Meinung, keine Tatsache - verwechsel das mal bitte nicht.
 
Sorry, aber wenn du sagst, Cocker fallen unter Qualzucht, Collies, Windhunde etc.
Das würde das sein, weil sie meist alle krank sind, deformiert etc.


also DSH sind Qualzuchten ABER.....

Na was ist denn das für eine Aussage?
Entweder die Rasse ist ne Qualzucht, oder sie isses nicht...

Alle Collies haben normal viel Fell....klar wenn man sich nur die Bilder anschaut, die auf Züchter HP's sind, oder die die ausgestellt werden etc. sieht es nicht normal aus...aber nur aus dem Grund,. dass Züchter ihre Hunde nicht irgendwie knipsen und auf die HP stellen, sondern in Ausstellungskondition und da ist nunmal alles gebürstet und hochgesprüht/gebürstet...

oder glaubst alle Bobtails haben am Hintern soviel Fell das es aussieht als hätten sie nen Höcker?
Das wird extra so gemacht....
 
Achja und Hohlkreuz hat kein Windhund...dann würden sie etwas merkwürdig aussehen...
 
windspiel und hohlkreuz :confused: ? das windspiel soll einen geraden rücken haben bzw. er ist/wirkt aufgewölbt, weil es häufig etwas zusammengezogen steht.

Ja, richtig, SOLL ... ist aber leider nicht immer so.

Wenn es zehn Züchter gibt, die z.B. einen Schäferhund mit geradem Rücken züchten ist das super. Der 11. aber z.B. züchtet "abfallende-Heck-Schäfer", dann ist das für mich ein Qualzüchter. Es fallen ja dann nicht gleich alle Hunde dieser Rasse darunter.
Man kann auch nicht sagen, dass der Mops eine generelle Qualzucht ist, aber die Züchter, die den Mops mit krummen Beinen und einem deformierten Schädel züchten sind Qualzüchter. Und so kann man es immer weiter aufschreiben.

ICH sage ganz sicher nicht, dass eine bestimmte Rasse generell eine Qualzucht ist, denn das ist ja gar nicht meine Meinung, aber ich wollte hier mal zeigen, dass es unter den Rassen, die sonst immer als "top" bezeichnet werden auch Qualzuchten gibt und es nicht immer um eingedrückte Nasen und krumme Beine geht, sondern auch um andere Dinge, wie Felllängen, Kreuze usw., die meistens gar nicht beachtet werden.
 
qualzucht = bewusst einschränkung der lebensqualität in kauf nehmen, um (krampfhaft) merkmale zu erhalten/erschaffen.

wo kein käufer, da kein züchter - es kann jeder für sich maßgeblich beeinflussen, was er für seinen zukünftigen hund in kauf nehmen möchte (von der übernahme von notfallshunden mit handicap abgesehen).
 
Sorry, aber wenn du sagst, Cocker fallen unter Qualzucht, Collies, Windhunde etc.
Das würde das sein, weil sie meist alle krank sind, deformiert etc.


also DSH sind Qualzuchten ABER.....

Na was ist denn das für eine Aussage?
Entweder die Rasse ist ne Qualzucht, oder sie isses nicht...

Alle Collies haben normal viel Fell....klar wenn man sich nur die Bilder anschaut, die auf Züchter HP's sind, oder die die ausgestellt werden etc. sieht es nicht normal aus...aber nur aus dem Grund,. dass Züchter ihre Hunde nicht irgendwie knipsen und auf die HP stellen, sondern in Ausstellungskondition und da ist nunmal alles gebürstet und hochgesprüht/gebürstet...

oder glaubst alle Bobtails haben am Hintern soviel Fell das es aussieht als hätten sie nen Höcker?
Das wird extra so gemacht....

Claudia, ich sag es dir gerne nochmal: Lies bitte richtig, bitte.

Ich habe nicht geschrieben, dass der DSH eine Qualzucht ist, sondern, dass ich dir ein Beispiel gebe, bei dem BEIDES, nämlich Qualzüchter und Nicht-Qualzüchter gibt. Verstehst du es jetzt?
 
Oben