ich kann jetzt vorwiegend nur von den katzen sprechen, aber es treibt mir die tränen in die augen, wenn ich die sphinx-katzen sehe...
danke, ich musste schon den ganzen thread an die nacktkatzen denken. bei denen fehlen oft auch die schnurrhaare, die die katzen dringend zur orientierung brauchen. die schnurrhaarlosen katzen sind dann auch dementsprechend orientierungslos. für mich eindeutig qualzucht, ich glaube, manche gesetzgeber sehen das inzwischen auch so. bin aus einem katzenforum mal fast rausgeflogen, weil ich es gewagt habe, das zu schreiben ...

wer hört schon gerne, dass er ein tier aus qualzucht hat?
ich habe einen irish wolfhound. wurde im thread schon erwaehnt, fällt für manche ebenfalls unter qualzucht und vieles, was ich sehe, gefällt mir auch nicht. trotzdem werde ich solange irish wolfhounds haben, solange ich züchterInnen finde, die die rasse pfleglich behandeln und nicht auf immer grösser/schwerer züchten, sondern hunde haben, die sich noch bewegen können und wollen (die gibt es nämlich tatächlich!) und auch sonst meinen auswahlkriterien entsprechen. ansonsten bleibt nur, informieren, informieren und nochmal informieren.
zuchtverbot/-kontrolle wäre eine tolle sache, wenn sie funktionieren würde. ich erinnere nur mal kurz an das kupierverbot und bitte dann, bei den entsprechenden rassen nachzusehen, was im ring steht und auch noch vor gereiht wird ...

ich spreche für österreich und halte österreich in sachen hundezucht in grossen teilen für ein entwicklungsland.
es funktioniert wohl nur dann, wenn die hundehalterInnen einsehen, dass sie die einzigen sind, die was ändern können, indem sie aus qualzuchten nicht mehr kaufen. oft genug kommen diese tiere dann ja auch mit den tierarzt- und medikamentenkosten teuer zu stehen und/oder müssen sehr früh von ihrem leiden erlöst werden. tierärzte/innen und züchterInnen werden sich da nicht gross beschweren ... es liegt an den käuferInnen.
Und wen man gleich noch mitbestrafen sollte, sind die Richter, die sowas auch noch mit einem "sehr gut" oder "vorzüglich" beurteilen...
jep. aber - siehe kupierte hunde an vorderen plätzen ... jeder zeigt mit dem nackten finger auf den nächsten. die richterInnen sind schuld. die züchterInnen sind schuld. die zuchtverbände sind schuld ...
lg,
margot
p.s.: zu dem g´schichtl mit den windhunden, die mäntel brauchen: solange sich ein windhund frei bewegt, braucht er keinen mantel. ältere hunde, die sich nicht mehr so gut bewegen können und sich damit nicht mehr so gut aufwärmen können oder einfach empfindlicher gegen nässe werden, denen kann man mit einem mäntelchen helfen. ich hab aber auch schon mäntelchen an nicht-windhunden gesehen. wohl aus ähnlichen gründen.
und die rennfreaks ziehen ihren rennhunden deshalb einen mantel an, damit sie kein wärmendes winterfell entwickeln, damit sie auf der bahn schneller sind.