Was ist Qualzucht?!!

Die Sphinx Katzen sind ja nackig oder? Und haben ganz viele Runzeln? Das sind die Katzen wo ich mir sehr sehr schwer tu die zu streicheln .. eine Arbeitskollegin hat zwei dieser Katzenart ... Solange es Leute gibt die sowas schön finden, wird es auch immer wieder Züchter geben .. das Selbe gilt für die Hundezucht.
 
also ich weiss ja nicht was du für Collies kennst, aber das Fell wiegt sicherlich bei keinem mehr als der Hund selbst ;)

Ich habe geschrieben:
ein ganz schmaler, schlanker Körper und dann so viel Fell, dass schon fast mehr wiegt als die Knochen des Hundes.

Damit ist einfach nur zum Ausdruck gekommen, dass es leider Collies gibt, die ein extremes Haarkleid haben, dass überhaupt nicht nötig ist, sondern nur der Optik für den Menschen dient.

man kanns schon übertreiben ;) Auch Windhunde haben ne längere Schnauze als zb. ein Sennenhund...

Collie war ja auch nur ein Beispiel. Ich hätte auch Windhund schreiben können, aber beim Collie war ich schon stehengeblieben.
Dass du es mir übel nimmst, dass ich auf Collies rumreite, ist mir schon klar, aber es ist eine TATSACHE. Manche Mopsbesitzer finden es auch immer ganz schlimm, wenn ihnen gesagt wird, dass ihr armes Viech nicht richtig atmen kann. Es waren Beispiele, hatte ich auch dazugeschrieben und ich hatte extra dazugeschrieben, dass es nicht bei allen Hunden der Fall ist.

aha....Gerüchteküche du lebst wieder...Cocker Spaniel haben doch keinen kleinen Kopf :eek:

Mama Wiki und Schwester Google helfen dir gerne weiter. ;)
Bitte informier dich vorher und beachte bitte NOCHMAL meinen Satz, den ich gleich als erstes schrieb:
Es sind nicht alle Hunde betroffen, es gibt auch Züchter, die die Hunde so lassen, wie sie waren oder wieder zur gesunden Form zurückzüchten!
 
Ich besitz zwar selber keinen Chinesischen Schopfhund, aber ich kenn die Rasse.
Bei uns hat eine diesen Hund, und eben so neugierig wie ich bin, hab ich sie natürlich ausgefragt!

Ja, der Hund kann einen Sonnenbrand kriegen, das kommt aber auch auf die Pigmentierung an, die der Hund hat, je mehr dunklere Pigmente, desto geringer die Chance dass er nen Sonnenbrand kriegt. Ich glaub sie hat mir auch gesagt, dass man ihn auch eincremen muss...
Im Winter muss das Hundi ein Mantelchen tragen, in der Wohnung hat er auch was an, weil es zieht...
 
Hallo,

also gleich mal zu Anfang, ich befürworte Qualzuchten in keinster Weise - obwohl ich drei Möpse habe. Ich kann hauptsächlich vom Mops sprechen, bei anderen Rassen kenne ich mich zu wenig aus.
Meine Drei leben auf jeden Fall nicht mit Schmerzen und atmen frei.
Spaziergänge oder Wanderungen über mehrere Stunden sind kein Problem.

LG Uli + die Rasselbande
 
Unsere nachbarn hatten zwei Chi`s die wenns an der Leine waren imma umkippt sind weils an erstickungsanfall bekommen haben weil Luftröhre zu eng ... haben auch nicht alle Chi`s ...
 
@laudatio amore
Sag mal, aus welchen Statistiken schöpfst du dein Wissen?
Cockerspaniel haben so kleine Köpfe, dass das Gehirn bis zur Schädeldecke wächst".....:eek: :eek: :eek: :eek:
Ich hab ja schon so manches Vorurteil über "meine" Rasse gehört, aber so etwas noch nicht!
 
Aber das darf doch nicht dazu führen, dass man weiter bewusst und gezielt kranke Hunde in die Welt setzt, nur weil manche Menschen das schön finden.
Sicher, wie gesagt, sie sollten nicht weiter vermehrt und gekauft werden. Aber die, die jetzt DA sind, wurden bereits verkauft und ändern durch ein Weiterreichen nichts.
Weitere (Miss-)Geburten verhindern ja, aber was mit den bereits Geborenen, und vorallem den beim "Endverbraucher" gelandeten Hunden passiert, ist in dieser Hinsicht ziemlich egal. Vielleicht wird der seines geliebten Hundes beraubte :mad: Besitzer sich keinen solchen Hund mehr anschaffen aus Angst vor erneutem Wegnehmen, aber derjenige, bei dem der Hund zum Schluss landet ist dann doch auch jemand, der freiwillig und wissentlich einen solchen Hund bei sich aufnimmt.

Das wäre ja so, als wenn man dafür sorgt, dass es weiter in Afrika hungernde Menschen gibt, nur damit hier weiter gespendet und damit gute Taten getan werden können.
Denen wird gespendet, damit sie bloß nicht hierher schnorren kommen und schön da bleiben, wo sie sind :rolleyes:

Aber diese Erkenntnis darf doch nicht dazu führen, das man Leid zementiert, obwohl man es lösen könnte.
Du hast vollkommen recht, aber wie gesagt, bis aufs Kastrieren kann man an den bereits existenten Exemplaren nichts ändern, weder durch Inbeschlagnahme, noch durch sonstwas.

"Oh schau mal, eine Leine für 2 Hunde"
"Wir haben aber doch nur einen Hund"
"die Leine ist aber toll, die hab ich noch nie gesehen"
"Ja, schön, komm weiter"
"Und wenn wir irgendwann einen zweiten Hund haben?"
"Dann kaufen wir dann die Leine"
"Vielleicht gibt's die dann nicht mehr"
"FRAU; DANN KAUF DOCH DIE BLÖDE LEINE !"
:D "Ach, dieses Knusperschlafhäuschen ist zu niedlich, ich brauch Mäuse, ich muss das Häuschen haben, gebt mir Mäuse!!!!"

Die Sphinx Katzen sind ja nackig oder? Und haben ganz viele Runzeln? Das sind die Katzen wo ich mir sehr sehr schwer tu die zu streicheln ..
Ich hatte mal eine Sphinxratte und glaub mir, das fühlt sich wunderbar an. Warm, weich, warm, warm... und ich glaub nicht, dass die viel mehr Schrumpeln als normale Katzen haben. Es gibt ja manchmal Fotos von verwahrlosten Hunden, denen das Fell ausgefallen ist, die sind auch total verschrumpelt.
 
@Yinipu

Lest du noch mit?
Die Diskussion schweift hier gerade ein bisserl ab, mich würde aber interessieren:

Was ist denn jetzt mit deiner Hündin passiert?
Von welcher Behörde wurde sie beschlagnahmt?
Wie ist diese "Behörde" überhaupt auf euch aufmerksam geworden? Ist noch etwas anderes vorgefallen?

Hoffe, das Ganze war nicht nur ein Schmäh...

Liebe Grüße!
Janie
 
ich hab ja auch so eine kurznasen-rasse und ich muss sagen, es ist tatsächlich so, dass das einzige, was mich am boxer stört die schnauferei ist. nicht weil ich es selbst vom geräuschbild nicht aushalte, sondern weil ich ein schlechtes gewissen hab, wenn ich es höre.

und es stimmt, dass viele boxer in europa mittlerweile vom eigentlich festgelegten rassestandard weit entfernt sind (denn die zu kurze nase ist eigentlich ein fehler, nämlich übertyp). schuld daran ist nicht unbedingt nur der geschmack der masse, sondern va auch ein gewisser trend, denn bis vor ein paar jahren haben die kurznasen einfach alles auf ausstellungen gewonnen (viele andere erwünschte merkmale gehen oft mit der kurznasigkeit einher). die amerikanischen boxer z.b. sind nicht so kurz in der nase und auch in mittel- und nordeuropa geht der trend gsd wieder in die andere richtung.

ich hab bei meiner hündin beim aussuchen schon darauf geachtet, dass sie eine "lange nase" hat, die ist zwar nicht so lang geblieben, wie als welpe gedacht, aber deutlich länger als die unserer letzten hündin und sie schnauft eindeutig weniger und konditionsmäßig naja was soll ich sagen, manchmal wär mir weniger lieber:eek:

die idee, alle qualzuchten (wie auch immer sie definiert sein mögen) ins th zu stecken, um ein exempel zu statuieren finde ich nicht mal in der theorie vertretbar.
 
ich kann jetzt vorwiegend nur von den katzen sprechen, aber es treibt mir die tränen in die augen, wenn ich die sphinx-katzen sehe...

danke, ich musste schon den ganzen thread an die nacktkatzen denken. bei denen fehlen oft auch die schnurrhaare, die die katzen dringend zur orientierung brauchen. die schnurrhaarlosen katzen sind dann auch dementsprechend orientierungslos. für mich eindeutig qualzucht, ich glaube, manche gesetzgeber sehen das inzwischen auch so. bin aus einem katzenforum mal fast rausgeflogen, weil ich es gewagt habe, das zu schreiben ... :D wer hört schon gerne, dass er ein tier aus qualzucht hat?

ich habe einen irish wolfhound. wurde im thread schon erwaehnt, fällt für manche ebenfalls unter qualzucht und vieles, was ich sehe, gefällt mir auch nicht. trotzdem werde ich solange irish wolfhounds haben, solange ich züchterInnen finde, die die rasse pfleglich behandeln und nicht auf immer grösser/schwerer züchten, sondern hunde haben, die sich noch bewegen können und wollen (die gibt es nämlich tatächlich!) und auch sonst meinen auswahlkriterien entsprechen. ansonsten bleibt nur, informieren, informieren und nochmal informieren.

zuchtverbot/-kontrolle wäre eine tolle sache, wenn sie funktionieren würde. ich erinnere nur mal kurz an das kupierverbot und bitte dann, bei den entsprechenden rassen nachzusehen, was im ring steht und auch noch vor gereiht wird ... :eek: ich spreche für österreich und halte österreich in sachen hundezucht in grossen teilen für ein entwicklungsland.

es funktioniert wohl nur dann, wenn die hundehalterInnen einsehen, dass sie die einzigen sind, die was ändern können, indem sie aus qualzuchten nicht mehr kaufen. oft genug kommen diese tiere dann ja auch mit den tierarzt- und medikamentenkosten teuer zu stehen und/oder müssen sehr früh von ihrem leiden erlöst werden. tierärzte/innen und züchterInnen werden sich da nicht gross beschweren ... es liegt an den käuferInnen.

Und wen man gleich noch mitbestrafen sollte, sind die Richter, die sowas auch noch mit einem "sehr gut" oder "vorzüglich" beurteilen... :mad:


jep. aber - siehe kupierte hunde an vorderen plätzen ... jeder zeigt mit dem nackten finger auf den nächsten. die richterInnen sind schuld. die züchterInnen sind schuld. die zuchtverbände sind schuld ...

lg,
margot

p.s.: zu dem g´schichtl mit den windhunden, die mäntel brauchen: solange sich ein windhund frei bewegt, braucht er keinen mantel. ältere hunde, die sich nicht mehr so gut bewegen können und sich damit nicht mehr so gut aufwärmen können oder einfach empfindlicher gegen nässe werden, denen kann man mit einem mäntelchen helfen. ich hab aber auch schon mäntelchen an nicht-windhunden gesehen. wohl aus ähnlichen gründen.

und die rennfreaks ziehen ihren rennhunden deshalb einen mantel an, damit sie kein wärmendes winterfell entwickeln, damit sie auf der bahn schneller sind.
 
@laudatio amore
Sag mal, aus welchen Statistiken schöpfst du dein Wissen?
Cockerspaniel haben so kleine Köpfe, dass das Gehirn bis zur Schädeldecke wächst".....:eek: :eek: :eek: :eek:
Ich hab ja schon so manches Vorurteil über "meine" Rasse gehört, aber so etwas noch nicht!

DANKE!
Ich dachte schon meine Lafe ist ne ausnahme - obwohl ich keinen Cocker mit kleinem Kopf kenne...sollen die nun nen Berner Kopf auf ihrem Körper haben damits passt? :D

@Laudatio...ich kenne viele Collies, keiner von ihnen hat so massig Fell wie du es beschreibst - du sprichst von aufgebürstetem Fell - das zusätzlich mit Wasser besprüht wird damits schön voll aussieht ;)
Und ich finde nicht das Collies eine überlange Schnauze haben...klar wenn man sie mit Boxern, Bernern etc. vergleicht dann ja...aber ich kenne keinen Collie mit Nasen oder Atemproblem...Berner und Boxer aber schon..komisch?
 
Der Chinesische Schopfhund ist eine uralte Hunderasse und hat mit Qualzucht überhaupt nichts zu tun. Diese Hunde existieren schon seit etwa 2000 VOR Christi, was Ausgrabungen bewiesen haben.
Es waren lebendige "Wärmflaschen".

Auch alle anderen Nackthundschläge wurden als Bettwärmer verwendet. Es sind ganz normale Hunde.

Also,
erstmal über die Rasse informieren, bevor man hier eine "Qualzuchtschublade" aufreisst.

Für mich sind Qualzuchten die Rassen der jüngeren Geschichte, vor allem der Deutsche Schäferhund. Denn diese Hunde kommen oft schon mit Schmerzen zur Welt.
 
@laudatio amore
Sag mal, aus welchen Statistiken schöpfst du dein Wissen?
Cockerspaniel haben so kleine Köpfe, dass das Gehirn bis zur Schädeldecke wächst".....:eek: :eek: :eek: :eek:
Ich hab ja schon so manches Vorurteil über "meine" Rasse gehört, aber so etwas noch nicht!

Muss dir beipflichten! So einen Blödsinn habe ich auch noch nicht gehört. Dass bei manchen Rassen leider Extremtypen gezüchtet wurden/werden stimmt schon, aber z.B. sieht der Cocker anatomisch noch immer so aus, wie vor -zig Jahren. Einzig das Haarkleid wurde meiner Meinung nach zu üppig, aber das kann man ja trimmen.

lg
 
@Und ich finde nicht das Collies eine überlange Schnauze haben...klar wenn man sie mit Boxern, Bernern etc. vergleicht dann ja...aber ich kenne keinen Collie mit Nasen oder Atemproblem...Berner und Boxer aber schon..komisch?

Bitte wir haben auch eine lange Schnauze aber keine Atemprobleme *aufzeig* :D
 
Dann gibt es die Hunde mit den zu kleinen Köpfen im Gegensatz zu deren Gehirn, wie z.B. der Dobermann und der Cocker Spaniel. Bei diesen Rassen ist es so, dass das Gehirn bis an die Schädeldecke wächst und durch den zu kleinen Kopf nicht weiter wachsen kann und dann hat man ein schönes Problemhundchen, denn dann drehen sie durch. .

Hallo

na so einen Cocker würde ich mal gerne sehen. Ich hab schon viele Cocker gesehen, aber einen mit kleinem Kopf ist mir noch nie untergekommen.
 
also ich ich habe eine english bulldog und sie hat einen extremen vorbiss auch für diese rasse und eine wirklich kurze nase. sie ist süß un ich liebe sie über alles aber im sommer (sie läuft sehr gerne und spielt wahnsinnig viel) tut sie mir oft leid mit der luft. das finde ich von der zucht nicht mehr ok. viele züchten ja die bulldogs wieder mit weniger vorbiss was ich sehr befürworte den so sind sie einfach arm meiner meinung nach.

lg paris
 
Dann gibt es die Hunde mit den zu kleinen Köpfen im Gegensatz zu deren Gehirn, wie z.B. der Cocker Spaniel. Bei diesen Rassen ist es so, dass das Gehirn bis an die Schädeldecke wächst und durch den zu kleinen Kopf nicht weiter wachsen kann und dann hat man ein schönes Problemhundchen, denn dann drehen sie durch.

:eek: ...den Eindruck habe ich eher bei manchen Mensch...sind das dann auch Qualzuchten ?
 
ein CC Hairless ist alles andere als eine Qualzucht - wer kennt so einen Hund von hier persönlich? - ausser der thread ersteller?
Diese Hunde frieren nicht mehr wie ein Yorki, Malteser etc.
Sie kriegen nicht mehr Sonnenbrand als auch ein anderer Hund bekommen kann wenn er zulange in der Sonne ist - diese Hunde haben eine Hautschicht, die sich Sommer7Winter verändert...


Moin,

mal schauen, was die Tierschutzbunde sagen:

http://www.bv-tierschutz.de/10210.html:
"Die Zucht von Nackthunden muss generell als Verstoß gegen § 11b TschG angesehen werden."

Auch interessant:
http://poll.tierschutzbund.de/00566.html


Eine schöne Defintion zu Qualzuchten liefert auch wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Qualzucht

Hier zu Nackthunden:
Haarlosigkeit
Definition: Haarlosigkeit
Auftreten: Chinesischer Nackthund, Mexikanischer Nackthund
Genetik: Autosomal unvollständig dominant mit Letal- / Semiletalfaktor
Symptomatik: Schwerwiegende Gebissanomalien, fehlende Prämolaren, Canini oder Incisivi. Immundefizienz, empfindliche Haut (Sonnenbrand, Allergien, Verletzungen, Fliegenbefall) und klimatische Adaptionsstörungen.



Aber man kann sich ja natürlich alles schön reden.

Tschüss

Ned
 
Ma, alle CC Züchter sind wohl deppen, wissen nix über ihre Rasse und quälen sie....ihr wisst schon wie lange es diese Hunde schon gibt?

Ihr wisst auch das alle weissen Kurzhaarhunde zu Sonnenbrand neigen? Der CC aber nicht, weil seine Haut im Sommer dunkel wird?
 
Oben