Was ist Qualzucht?!!

Warum zuechtet der Mensch ueberhaupt haarlose Hunde? Wg. Allergikern? :cool:

Ich verstehe sowas einfach nicht ... :(

Mir tun diese Viecher einfach nur leid ... http://images.google.at/images?svnu...LR:2006-38,GGLR:de&q=chinesischer+Schopfhund+

Moin,

als Hingucker, also wegen der eigenen Eitelkeit.

:mad:

Welchen anderen Sinn solten diese Hunde sonst haben.


Wobei ich gar nichts dagegen habe, Hunde in eine bestimmte optische Richtung zu züchten. Die Grenze ist aber da, wo es für den Hund zur Qual wird.

Und das ist eben bei diesen extrem kleinen Hunden der Fall, bei Hunden, wo die Schnauze so deformiert ist, dass die kaum noch atmen können und eben auch beim Wegzüchten des für einen Hund ja nun typischen und notwendigen Fells.

Tschüss

Ned
 
Das Fell wurde nicht weggezüchtet.
Die Rasse ist durch eine Mutation entstanden. Sie leiden weder im Sommer noch im Winter. Auch im Winter können die Hunde ohne Mäntelchen vor die Tür gehen. (Im Gegensatz zu vielen Windhundrassen)
Viel schlimmer als das nicht vorhandene Fell finde ich allerdings die fehlende oder komisch geformten Zähne. Da mache ich mir Gedanken ob es für den Hund so toll ist, dass er nicht mehr richtig kauen kann.

Naja mir würde ich nie solch ein Hund anschaffen. Dafür gefällt er mir optisch einfach nicht. Eine Qualzucht wegen dem fehlenden Fell ist meiner Meinung nach nicht gegeben, wegen der fehlenden Zähnen allerdings schon.

Lieben Gruß
Kerstin
 
Das Fell wurde nicht weggezüchtet.
Die Rasse ist durch eine Mutation entstanden. Sie leiden weder im Sommer noch im Winter. Auch im Winter können die Hunde ohne Mäntelchen vor die Tür gehen. (Im Gegensatz zu vielen Windhundrassen)
Viel schlimmer als das nicht vorhandene Fell finde ich allerdings die fehlende oder komisch geformten Zähne. Da mache ich mir Gedanken ob es für den Hund so toll ist, dass er nicht mehr richtig kauen kann.

Naja mir würde ich nie solch ein Hund anschaffen. Dafür gefällt er mir optisch einfach nicht. Eine Qualzucht wegen dem fehlenden Fell ist meiner Meinung nach nicht gegeben, wegen der fehlenden Zähnen allerdings schon.

Lieben Gruß
Kerstin


Das ist mir auch schon aufgefallen :(
 

DIR tun sie leid, aber tun sie sich selbst auch leid? Leiden die Hunde unbedingt? Dass es viele Qualzuchten mit aktiv auf das Wohlbefinden des Hundes einwirkenden Problemen gibt, will ich nicht bestreiten, aber ich weiß von genug lebenslustigen, glücklichen Möpsen, Chihuahuas etc.
Nimm zB Mongoloiden (Menschen jetzt). Alle kriegen das große Mitleid vonwegen "Wie können Geschwister nur Kinder kriegen", nur die Betroffenen selbst lachen dämlich in der Gegend rum und freuen sich über jeden Scheiß, während manche gesunde Menschen verzweifelt nach Glück suchen, aus Frust der Depression oder Suchten verfallen und sich umbringen. Genauso geht es doch genügend Hunden. Viele Taschen-Chihuahuas werden um einiges mehr geliebt und sind 1000 mal glücklicher, als der ach so gesunde Kettenmischling im Hinterhof.

als Hingucker, also wegen der eigenen Eitelkeit.
Welchen anderen Sinn solten diese Hunde sonst haben.
Nenn mir EINE Hunderasse, die nie als Arbeitsrasse oder sonstiges Nutztier entstanden ist, die einen SINN erfüllt, der nicht wieder auf Kindersatz/Knuddeltier/Menschersatz rauskommt :rolleyes:
Und ich würde mir keinen zulegen, aber wenn, dann weil ich sie niedlich/witzig finde. Aus Eitelkeit fürs Aussehen lieber einen Saluki...

Wie gesagt, die Zucht sollte man vielleicht unterbinden, aber alles andere....
 
DIR tun sie leid, aber tun sie sich selbst auch leid? Leiden die Hunde unbedingt? Dass es viele Qualzuchten mit aktiv auf das Wohlbefinden des Hundes einwirkenden Problemen gibt, will ich nicht bestreiten, aber ich weiß von genug lebenslustigen, glücklichen Möpsen, Chihuahuas etc.
Nimm zB Mongoloiden (Menschen jetzt). Alle kriegen das große Mitleid vonwegen "Wie können Geschwister nur Kinder kriegen", nur die Betroffenen selbst lachen dämlich in der Gegend rum und freuen sich über jeden Scheiß, während manche gesunde Menschen verzweifelt nach Glück suchen, aus Frust der Depression oder Suchten verfallen und sich umbringen. Genauso geht es doch genügend Hunden. Viele Taschen-Chihuahuas werden um einiges mehr geliebt und sind 1000 mal glücklicher, als der ach so gesunde Kettenmischling im Hinterhof.


Nenn mir EINE Hunderasse, die nie als Arbeitsrasse oder sonstiges Nutztier entstanden ist, die einen SINN erfüllt, der nicht wieder auf Kindersatz/Knuddeltier/Menschersatz rauskommt :rolleyes:
Und ich würde mir keinen zulegen, aber wenn, dann weil ich sie niedlich/witzig finde. Aus Eitelkeit fürs Aussehen lieber einen Saluki...

Wie gesagt, die Zucht sollte man vielleicht unterbinden, aber alles andere....


Super Beitrag :)

Ich verstehe auf was du hinauswillst ;)

Allerdings tun mir die Taschen-Chis mehr leid, als ein Hund der "artgerecht" gehalten wird - meine jetzt natuerlich keinen Kettenhund! - aber manche schreien ja schon gross auf, wenn der Hund stundenweise draussen/Zwinger ist... trotzdem finde ich es artgerechter einen Hund draussen zu halten als in einer Tasche spazieren zu tragen!
Fuer diese Tussis sind diese Hunde doch nichts anderes als Accessoires! :mad:
 
Nimm zB Mongoloiden (Menschen jetzt). Alle kriegen das große Mitleid vonwegen "Wie können Geschwister nur Kinder kriegen", nur die Betroffenen selbst lachen dämlich in der Gegend rum und freuen sich über jeden Scheiß, während manche gesunde Menschen verzweifelt nach Glück suchen, aus Frust der Depression oder Suchten verfallen und sich umbringen. Genauso geht es doch genügend Hunden. Viele Taschen-Chihuahuas werden um einiges mehr geliebt und sind 1000 mal glücklicher, als der ach so gesunde Kettenmischling im Hinterhof.
....

Moin,

damit der Vergleich passt, müsste der Fall anders liegen: Jemand will bewusst Mongoloide als Kinder. Es ist das Ziel, obwohl gesunde Kinder möglich wären.

Würdest Du das immer noch gut finden?

Tschüss

Ned
 
Also, wenn man es genau betrachtet, ist doch schon ein großer Teil der Hunde zur Qualzucht GEWORDEN.

Bevor ich anfange aufzulisten: Es sind nicht alle Hunde betroffen, es gibt auch Züchter, die die Hunde so lassen, wie sie waren oder wieder zur gesunden Form zurückzüchten!

Da sind zum einen die Nackthunde wie der CC, zum anderen aber auch Hunde wie z.B. der Collie und der Bobtail, die durch ihr dickes Haarkleid einfach nur erdrückt werden. Wenn ich manche Collies bei uns in der Gegend sehe, stellt es mir die Haare auf - ein ganz schmaler, schlanker Körper und dann so viel Fell, dass schon fast mehr wiegt als die Knochen des Hundes.

Dann gibt es die Mini-Hunde, ansich auch eine Qualzucht, Hunde zu züchten, die ausgewachsen so groß wie eine Hand sind, aber im Gegensatz dazu die Riesenhunde wie Doggen, Irish Wolfhound, die immer größer gezüchtet werden - ist auch nicht gerade die tolle Zuchtart.

Dann gibt es die kurznasigen Hunde, wie z.B. die Englische Bulldogge und der Mops, einige von ihnen können ja kaum mehr atmen, wenn sie mehr als fünf Minuten am Stück laufen. Dann gibt es aber auch die extrem langnasigen Hunde wie z.B. auch den Collie. Die Nasen werden bei denen immer länger, ist auch ungesund.

Dann gibt es die Hunde mit den zu kleinen Köpfen im Gegensatz zu deren Gehirn, wie z.B. der Dobermann und der Cocker Spaniel. Bei diesen Rassen ist es so, dass das Gehirn bis an die Schädeldecke wächst und durch den zu kleinen Kopf nicht weiter wachsen kann und dann hat man ein schönes Problemhundchen, denn dann drehen sie durch. Dann gibt es aber auch die "Großkopfhunde", wie den Chihuahua oder die Englische Bulldogge - viel zu große Köpfe für den im Gegensatz dazu kleinen Körper. Die Welpen werden hierbei meist mit Kaiserschnitt auf die Welt gebracht, weil es anders nicht möglich ist.

Dann gibt es noch den DSH mit seinem extrem abfallenden Heck. Der Rhodesian Ridgeback mit seinem Ridge entgegengesetzt des Fells ist an sich, wenn man es genau betrachtet auch eine Qualzucht. Genauso der Entlebucher Sennenhund mit seinem breiten Schädel.

Oder alle Hunderassen, die mit einer (extrem) kurzen Rute zur Welt kommen.

Der Basset mit seinen langen Ohren und den Hängelidern, der Dackel mit den krummen Beinen und dem extrem langen Körper, der Bullterrier mit seiner hohen Schnauze...all das fällt bei genauer Betrachtung und detaillierter Analyse unter Qualzucht.

Ich denke nicht, dass man die Zucht dieser Rassen generell einstellen sollte, aber die Züchter sollten "gezwungen" werden, wieder zur "normalen" Form zurück zu kehren.

Man sieht es schön beim Old Englisch Bulldog, die Rückzüchtung der nasendeformierten Bulldoggen - DAS wäre ein guter Blick in die Zukunft.
 
Moin,

damit der Vergleich passt, müsste der Fall anders liegen: Jemand will bewusst Mongoloide als Kinder. Es ist das Ziel, obwohl gesunde Kinder möglich wären.

Würdest Du das immer noch gut finden?

Tschüss

Ned

Ich stells mir zwar schon seltsam vor, das bewusste "Züchten" von Behinderten zu befürworten. Meine eingebläute Denkweise vonwegen "Behindert = negativ" verbietet es mir wie ein Brett vorm Kopf. ABER, wenn das Ergebnis glücklich ist, vielleicht glücklicher als der durchschnittliche gesunde Mensch und entweder selbstständig leben können oder gewährleistet ist, dass man sich gut drum kümmert, was spricht dann noch WIRKLICH dagegen? Dass sie kein nützliches Mitglied der Gesellschaft werden können? Als ob sie das kümmert. Zumal HUNDE das eh in den seltensten Fällen sind :rolleyes: (nein, ein 4beiniger Seelsorger ist KEIN Nützliches Mitglied der Gesellschaft)

@Laudatio Amore
Dann muss ich auch noch widerwillen den Akita dazuzählen. Durch seine Anatomie läuft der ziemlich steif und hat den Schwanz immer oben, was wirkt wie Dauer-Imponiergehabe und andere Hunde zum Angriff provozieren kann. Seine Kommunikation ist dermaßen karg, dass er für Hundeottonormalverbraucher oder völlige Laien eine unberechenbare Gefahr ist, die ohne Vorwarnung zubeißt = Maulkorb, Tierheim, Spritze.
Für den Chowchow gilt Ähnliches.
 
Also, wenn man es genau betrachtet, ist doch schon ein großer Teil der Hunde zur Qualzucht GEWORDEN.



Da sind zum einen die Nackthunde wie der CC, zum anderen aber auch Hunde wie z.B. der Collie und der Bobtail, die durch ihr dickes Haarkleid einfach nur erdrückt werden. Wenn ich manche Collies bei uns in der Gegend sehe, stellt es mir die Haare auf - ein ganz schmaler, schlanker Körper und dann so viel Fell, dass schon fast mehr wiegt als die Knochen des Hundes.

also ich weiss ja nicht was du für Collies kennst, aber das Fell wiegt sicherlich bei keinem mehr als der Hund selbst ;)


Dann gibt es die kurznasigen Hunde, wie z.B. die Englische Bulldogge und der Mops, einige von ihnen können ja kaum mehr atmen, wenn sie mehr als fünf Minuten am Stück laufen. Dann gibt es aber auch die extrem langnasigen Hunde wie z.B. auch den Collie. Die Nasen werden bei denen immer länger, ist auch ungesund.
man kanns schon übertreiben ;) Auch Windhunde haben ne längere Schnauze als zb. ein Sennenhund...

Dann gibt es die Hunde mit den zu kleinen Köpfen im Gegensatz zu deren Gehirn, wie z.B. der Dobermann und der Cocker Spaniel. Bei diesen Rassen ist es so, dass das Gehirn bis an die Schädeldecke wächst und durch den zu kleinen Kopf nicht weiter wachsen kann und dann hat man ein schönes Problemhundchen, denn dann drehen sie durch.

aha....Gerüchteküche du lebst wieder...Cocker Spaniel haben doch keinen kleinen Kopf :eek:
 
Ich stells mir zwar schon seltsam vor, das bewusste "Züchten" von Behinderten zu befürworten. Meine eingebläute Denkweise vonwegen "Behindert = negativ" verbietet es mir wie ein Brett vorm Kopf. ABER, wenn das Ergebnis glücklich ist, vielleicht glücklicher als der durchschnittliche gesunde Mensch und entweder selbstständig leben können oder gewährleistet ist, dass man sich gut drum kümmert, was spricht dann noch WIRKLICH dagegen? Dass sie kein nützliches Mitglied der Gesellschaft werden können? Als ob sie das kümmert. Zumal HUNDE das eh in den seltensten Fällen sind :rolleyes: (nein, ein 4beiniger Seelsorger ist KEIN Nützliches Mitglied der Gesellschaft)

Moin,

bei Qualzuchten geht es um körperliche Behinderungen und Schmerzen.

Würdest Du so etwas wirklich befürworten, obwohl die Alternative Gesundheit sein kann?

Ich habe privat mit Behinderten zu tun. Meine beste -leider viel zu früh verstorbene- Freundin war schwer behindert. Ich denke, Du idealisierst etwas Behinderung.

Ich beurteile keinen Menschen wegen seiner Behinderung als negativ. Aber ich wünsche sie auch keinem!

Tschüss

Ned
 
Qualzucht sind für mich deformierte Hunde genauso wie deformierte Katzen ... Perserkatzen ohne Nase .. die Extremsten nur zwei Löcher zum Atmen .... :mad: , Bulldoggen, Möpse die kaum Luft bekommen und aussehen als wären sie vom 4 Stock direkt aufs Gesicht gefallen ... mit Nackthunden kenne ich mich zu wenig aus, war auch immer der Meinung, dass die zu Sonnenbrand neigen ... :confused:

Collies oder Border C .. sind keine Qualzucht sondern werden gequält wenn sie von den falschen Mneschen gehalten werden.
Im prinzip wenn man i tüperl reiten geht ist die ganze Zucht und damit verbundene Arbeit von ALLEN RASSETIEREN eine Qual, denn es liegt nicht in der Natur eines Tieres, gebadet, eingepudert und frisiert zu werden und in heißen Ausstellungshallen herum zu rennen und zu Schau gestellt zu werden :rolleyes:
 
Im prinzip wenn man i tüperl reiten geht ist die ganze Zucht und damit verbundene Arbeit von ALLEN RASSETIEREN eine Qual, denn es liegt nicht in der Natur eines Tieres, gebadet, eingepudert und frisiert zu werden und in heißen Ausstellungshallen herum zu rennen und zu Schau gestellt zu werden :rolleyes:

Moin,

wir haben einen Rassehund und er wird nicht eingepudert, wurde in 4 Jahren einmal frisiert und wird nur gebadet, wenn der Herr mal wieder meinte, das zu einer vernünftigen Fellpflege ein Kuhfladen gehört.

Er hat seine Zuchtzulassung, war aber nie auf einer Ausstellung (Formwert wurde vom einem VDH-Richter auf Wald und Wiese abgenommen, ohne Pokal, Wettbewerb o.ä.; schließlich geht es darum, ob er dem Standard entspricht und nicht darum, ob er einen Pokal braucht)

Das ganze nennt sich Arbeitslinie. Und das sind nunmal ebenfalls Rassehunde.

Und da sehe ich keine Qual.

Tschüss

Ned
 
Ich habe privat mit Behinderten zu tun. Meine beste -leider viel zu früh verstorbene- Freundin war schwer behindert. Ich denke, Du idealisierst etwas Behinderung.

Ich idealisiere überhauptnicht, ich bin lieber tot als behindert, hab mich nur dummerweise auf dem Mongoloidenbeispiel verfahren, was wohl wirklich kein Gutes war.
 
Ich idealisiere überhauptnicht, ich bin lieber tot als behindert, hab mich nur dummerweise auf dem Mongoloidenbeispiel verfahren, was wohl wirklich kein Gutes war.

Moin,

ich verstehe schon, was Du meinst.

Du willst nicht, dass solche Hunde als 2. Wahl angesehen werden, als minderwertig. Weil für Dich jedes Lebewesen den gleichen Wert hat.

Falls das von mir so korrekt verstanden wurde, hast Du damit natürlich Recht!


Aber das darf doch nicht dazu führen, dass man weiter bewusst und gezielt kranke Hunde in die Welt setzt, nur weil manche Menschen das schön finden.

Das wäre ja so, als wenn man dafür sorgt, dass es weiter in Afrika hungernde Menschen gibt, nur damit hier weiter gespendet und damit gute Taten getan werden können.

Ein Hund ist genauso wertvoll wie jeder andere. Und auch jeder Mensch ist gleich wertvoll wie jeder andere Mensch.

Aber diese Erkenntnis darf doch nicht dazu führen, das man Leid zementiert, obwohl man es lösen könnte.

Tschüss

Ned
 
@ned

ich habe zwei Rassehunde, die aufgrund des langen Felles gebürstet werden müssen und ihre Unterbodenwäsche brauchen .. ich war nie auf Ausstellungen und werde auch nicht gehen .. wir machen Agility und Hundeschule und die dazugehörigen Prüfungen ... das wars ... :) Ich gehe ab und an auf Ausstellungen und kauf wie deppat für die Hunde ein, aber die 4 Beiner bleien daheim ;-) Hallo ich hab Wald und Wiesen Kasperls daheim .. die es lieben sich im Schlamm zu wälzen, auf Sandhaufen zu spielen und durch Pfützen zu laufen ... wo jeder sagt: Um Gottes Willen, wenn ich mit meinen Erdferkeln wo auftauche :D .... auch wenne s Rassehunde sind, sind sie nicht deformiert... ist halt eine Rasse die noch nicht sooo überzüchtet ist .. Betonung liegt auf NOCH!
 
@ned

ich habe zwei Rassehunde, die aufgrund des langen Felles gebürstet werden müssen und ihre Unterbodenwäsche brauchen .. ich war nie auf Ausstellungen und werde auch nicht gehen .. wir machen Agility und Hundeschule und die dazugehörigen Prüfungen ... das wars ... :) Ich gehe ab und an auf Ausstellungen und kauf wie deppat für die Hunde ein, aber die 4 Beiner bleien daheim ;-) Hallo ich hab Wald und Wiesen Kasperls daheim .. die es lieben sich im Schlamm zu wälzen, auf Sandhaufen zu spielen und durch Pfützen zu laufen ... wo jeder sagt: Um Gottes Willen, wenn ich mit meinen Erdferkeln wo auftauche :D .... auch wenne s Rassehunde sind, sind sie nicht deformiert... ist halt eine Rasse die noch nicht sooo überzüchtet ist .. Betonung liegt auf NOCH!

Moin,

finde ich gut.

Dein vorheriges posting klang halt doch etwas pauschal. Es gibt eben, wie Du ja weißt, auch andere Rassehunde als reine Ausstellungshunde.

Wir waren nur einmal auf einer Hundemesse (ohne Hund natürlich). Geht wirklich ziemlich ins Geld:

"Oh schau mal, eine Leine für 2 Hunde"
"Wir haben aber doch nur einen Hund"
"die Leine ist aber toll, die hab ich noch nie gesehen"
"Ja, schön, komm weiter"
"Und wenn wir irgendwann einen zweiten Hund haben?"
"Dann kaufen wir dann die Leine"
"Vielleicht gibt's die dann nicht mehr"
"FRAU; DANN KAUF DOCH DIE BLÖDE LEINE !":mad: :rolleyes: :D

Tschüss

Ned
 
@ned

stimmt ich meinte eigentlich die "reinen" Ausstellungshunde ;) das ist für mich eigentlich Quälerei .. ( erinner mich an den total degenerierten weißen Pudel bei top dog ) der keinen eigenen Willen mehr hatte außer schön zu sein ..

Erinner mich auch an meine erste und letzte Katzenausstellung wo es beinahe Tote gegeben hätte als so ein Halbwahnsinniger seine Perserkatze eingepudert hat und am Schwanz packte und ausschüttelte.... Ich habe auch eine Perserkatze mit NASE, war ein Notfalltier .. würde der das mit ihr machen, hätte er kein Gesicht mehr.
 
ich kann jetzt vorwiegend nur von den katzen sprechen, aber es treibt mir die tränen in die augen, wenn ich die sphinx-katzen sehe... ich muss mal schaun, ob ich die züchterin noch finde, die auf ihrer homepage erklärt, dass die sphinxkatze zwar einmal ausgestorben ist, aber "die natur dann doch erkannt hat, dass ihr dieses lebewesen fehlt"...

Wie man so von einem mutierten, in seinen fähigkeiten eingeschränkten tier sprechen kann, und auch noch eine mutwillige vermehrung betreibt... bah... also da bin ich froh, dass sämtliche bekannten und verwandten bei mir eine weitgehend normale sichtweise haben.

Meiner Meinung nach haben immer nur die Leute auffällige Hunde, die selbst irgend ein defizit leiden. und sei es nur ein minderwertigkeitskomplex, der durch einen scharfen schäferhund ausgeglichen wird, oder eben obig genannte züchterin, die eine mutation (DIE IN DER _NATUR_ KEINE CHANCE AUF FORTPFLANZUNG HÄTTE!!!) weitervererbt... schrecklich ist das..

detto die klapp-/faltohrkatzen und die kurzbeinigen katzen. oder die bobtail-katzen...

Bei Ratten gilt auch die Fellfarbe "blue" als Qualzucht. Berechtigt, wie ich finde.

Zu den Hunderassen; Den Kult, den man heute mit ihnen betreibt, halte ich auch für extrem gestört und das sollte man auch mit .. zumindest Geldstrafen ahnden!

Aber wenn man sich Rasseportraits von vor 30-50 jahren anschaut... die haben ja mit den armen tieren heute nur noch wenig gemeinsam... am meisten schockiert haben mich auf der IHA in Wels die Bernhardiner.

Und wen man gleich noch mitbestrafen sollte, sind die Richter, die sowas auch noch mit einem "sehr gut" oder "vorzüglich" beurteilen... :mad:
 
Oben