Shonka
Super Knochen
WAS willst du wissen, wir waren ALLE nicht dabei, wissen genaugenommen gar nichts über den vorfall, rein nur durch brigittes post.......zu deren wahrheits-, interpretationsgehalt sag ich jetzt mal bewusst nichts, um nicht wieder diskussionen auszulösen (nur nochmal, die medien präsentieren uns nichts anderes, deren gründe kennen wir ja zur genüge) wir wissen, dass ein hund durch einen anderen getötet wurde, warum, weshalb, wie usw. wird uns hier allen verborgen bleiben, weil wir weder von dem DSH auch nur irgendwas wissen (vorleben, krankheit, haltung) noch wissen wir, wies wirklich abgelaufen ist....das heißt, das kann VIELE gründe haben.....und....
.......das heißt wiederum, wir können alle wiedermal nur spekulieren
fakt ist, der mensch hat nicht aufgepasst!
Nicht konkret dieser Hund. Ich meine Hunde überhaupt (wie ich eh vorher geschrieben habe). Ich kenne Rüdenraufereien, wo genau nix passiert und solche, wo einer verletzt ist, z.B. weil der andere vom Besitzer weggezerrt wurde, solche, wo "Löcher" entstanden sind und solche, wo ein Hund erheblich verletzt wurde. Die meisten aber, die ich beobachtet hab, waren reine Ranglereien, die strikt "nach Protokoll" abgelaufen sind und mit Demutsgesten des Unterlegnen auch schon wieder vorbei waren. Oder solche, wo beide ihr Gesicht wahren konnten und sich dann langsam voneinander entfernen.
Ich kenn auch Hündinnenraufereien (oder Hündin vs. kastrierter Rüde), die sehr viel heftiger waren und verletzungsreicher ausgegangen sind. Demutsgesten wurden bei Hündinnenraufereien weitaus weniger schnell toleriert und wenn doch, dann länger eingefordert, als bei den Rüden.
Auch Beschädigungsabsicht war unter den Hündinnen (oder Hündin + kastrierter Rüde, wobei meist die Hündin der "Angreifer" war) für mich öfter zu erkennen.
Aber immer gabs einen Grund dafür (und seis nur der, dass der andere "frech" geschaut hat). Zu einem Hund hinlaufen und den (der den anderen Hund gar nicht kommen gesehen hat) packen und totschütteln, halt ich jetzt aber wirklich nicht für nachvollziehbar. Hätte der getötete Hund sich gestellt, oder den Angreifer sonstwie provoziert, kann ich das noch mit "aus dem Ruder gelaufen wegen Größenunterschied" erklären, aber ganz ohne Reaktion des anderen?