was bemüßigt manche menschen...

also Vera, ich würde der Huschu noch eine Chance geben, aber wenn ich dort wieder für dumm abgestempelt würde, weil ich meinen Hund anderes und ohne Gewalt erziehe, dann würde ich auf das bezahlte Geld verzichten und mir eine andere HuSchu suchen - meine Meinung ;)

wenn ich schon höre, dem Hund eine überziehen :mad:
 
so, jetzt doch gleich der bericht, gg geht mit kinder schlafen :)

1) gg und gino hatten heut nicht mehr zu tun als 1 stunde lang am trainingsplatz fuss, sitz und platz zu machen...und das nach 15 stunden welpenkurs :eek: (gino kann schon viel mehr)
2) bei der theorie danach hatte ich das gefühl, ich weis allein vom hier mitlesen schon mehr, als der trainer selbst....
so hieß es, wenn hund sein futter verteidigt, muss man ihm halt schnell mal eine überziehen, weil da darf man nicht nachdenken...
3) da kamen fragen von den anderen hh wie: "wie bestrafe ich meinen hund, wenn er weggelaufen ist"....."meinem hund ist alles wurscht, was ich sag, was soll ich machen" :eek: und auf KEINE einzige frage kam eine gscheite antwort des trainers....danach hab tw. ich das wort ergriffen und ein bissl über bindungsarbeit gesprochen und dass gino immer gern zurückkommt auch wenn er grad was interessantes sieht, WEIL ich mich für ihn interessanter mach als das gesehene usw....
spiele mit z.B. fetzerl waren gänzlich unbekannt und es war auch nicht verständlich, warum man mit dem hund sowas machen soll.

hab mir den mund fusselig geredet, und war im endeffekt eh nur die deppate, weil gg hat sich dann für mich geschämt, weil ich so kluggescheissert hab und alle anderen meinte, ich würd schon noch sehen, ob mich das weiterbringt.

jetzt zweifel ich schon an mir selbst...
ja, ich bin unerfahren in der hundeerziehung, hab keine ahnung von bindungsarbeit und weis nicht mal gscheit was schutzsport is...
aber ich taste mich langsam voran und versuch mit HERZ das ganze anzugehen und dazu gehört für mich, dass mein hund nicht geschlagen wird.....aber scheinbar versteh ich da doch zuwenig und bin zu blauäugig.
ausserdem hab ich an jeder huschu was zu mäkeln, das macht mich auch ein bissl nachdenklich, ob nicht doch ICH das problem bin :( weil wissen tu ich es nicht, wie gesagt bin ich selbst sehr unerfahren und daher auch unsicher und leicht zu beeinflussen..

gino war übrigends von 6 hunden der einzige, der alles mit bravour gemacht hat (no na :rolleyes:) und sein herrli wirklich "fixiert" hat...alle anderen hunde waren mit allem rundherum beschäftigt nur nicht mit seinem herrchen od. frauchen....

gsd. gehts am montag mit fährtentrainig los (wieder eine andere husch), da erwart ich mir doch einiges, zumal es ja dann einzelstunden sind und auch der trainer "menschlich" mehr hergibt..

Jetzt geht es dir wohl wie mir vorige Woche ;)
Gsd.haben wir uns eine Gratistrainingsstunde ausgehandelt und somit habe ich zumindest keinen finanziellen Verlust. Hab das Geld heute lieber im Schuhgeschäft ausgegeben :o
Trotzdem bin ich enttäuscht , dass es solche Hundeschulen noch gibt, denn ich finde, dass das heutzutage nicht mehr sein müsste.
 
guten abend liebe familie!
bin grad halbwegs aus meinem tiefschlaf erwacht, hatte super migräne den ganzen tag, bin von tabs etwas high, also sorry, sollt ich noch verwirrender schreiben als sonst:D

@ veraE, :eek:, nö, bitte net an dir zweifeln! dein bauch und herz sagen dir genau das richtige! fühlst du dich dort net wohl (was ich nach der beschreibung sicher nicht tät), dann pfeif drauf. oder schau, dass du in eine andere gruppe kommst, wo der/die trainer in etwa mit dir auf einer linie sind. passt das dreiecksverhältnis nicht, also dein gefühl, dein hund und der trainer, wirds nix, ist verlorenes geld mit der vorgabe, entweder was falsch zu machen und/oder, sich falsches beibringen zu lassen. weil huschus es ja besser wissen müssen, als ein anfänger. nö, stimmt nicht!
selber genug erlebt.
sprach auch mit anderen trainern, auch mit showrichtern.... die im grunde genau das dreiecksverhältnis nannten. nur wenn alle 3 komponenten passen, dann passt auch für den hund und macht auch allen spaß. vor allem, nur dann können du und hund tatsächlich was lernen. was nutzt es, wenn man unbehagen hat, das gefühl hat, es passt net. nix, zum einen, weil du nix annimmst, zum anderen, weil hund deine stimmung wahrnimmt. ergo, rausgeschmissenes geld, mit der gefahr, dass du dein bauchgefühl außer acht lässt.
und ja, ich weiß, wie man sich dabei fühlt, so als anfänger, der gerne vertauen will. herz und bauch sagen, aua, so will ich das nicht, gefällt mir nicht. bleibst du dabei, läufst du gefahr alles zu versauen, was du bisher erreicht hast. natürlich, mir sagten auch alle, bähh, tussi, hat immer was zu kritisieren, weiß alles besser, hatte aber noch nie einen hund.
stimmt, dennoch bin ich mit meiner art der führung wesentlich besser zurecht gekommen mit meinem hund. und das was er können soll, das konnte er auch. was net heißt, dass es überall so hergeht. klar gibts auch gute huschus, gute trainer.
kommt auch drauf an, was du dem hund lernen möchtest (oder auch dir).
geh weiter auf suche, gefühlsmäßig hast du schon abgeschlossen, willst nur net wegen der reden, dem geld, deinem mann weggehen. zweifel nicht an dir! zweifel an den anderen. haben sie noch nix von bindungsarbeit gehört, von sich interessant machen? schade, aber du weißt es!
amen:D

@ schoti, ich hab ka ahnung, wovon du sprichst, äh schreibst. weiß net, welche einträge du meinst, hab aber auch net alles glesen. zugeb. nur, irgendwie kann ich mir net so ganz vorstellen, dass da was grausliches dabei war. sollts dennoch so gewesen sein, dann find ich das toll von dir, dich dafür zu entschuldigen. jedem kochen mal die emotionen über. hat ers erkannt und steht dazu, dass das übertrieben war, tuts ihm leid und er schreibt das auch, dann find ich das völlig o.k. zeigt auch von größe, zu seinen fehlern zu stehen!

lg heidi
 
gundula, jep, dejavue...
meine letzte huschubegegnung ist zum einen 9 jahre her, da war ich schon völlig platt, dass noch mit "alten hüten" gerbeitet wird. weshalb ich mit kyliefratz grad mal, ich glaub 2 st. welpenspielgruppe in einer huschu nahm, die eben anders war. letztendlich bin ich für mich zu dem entschluss gekommen, dass ich gar keine brauche. kyliefratz auch net:D
hätt ich ein problem, was ich net lösen kann, dann würde ich einzeltraining nehmen. sonst tu ichs lieber selbst. aber kyliefratz is halt ne ganz einfache, wenn man weiß, wie sie ist und was sie, wie annimmt.
lg heidi
 
Grias euch...

also kurze Zusammenfassung meines Tages und danach Aufbaubericht für Vera :D

Mein Tag war sehr nett, und vor allem sehr ruhig. Schön nach so ner stressigen Woche. Waren mit Hundsis 1 Stunde spazieren, mehr war nicht drin, weil es stürmt und schneit... Am Nachmittag dann gmütlich mit Freunden Kaffee/Kakao geschlürft und nun ein bissal im Forum lesen... Gestern war ich mit Betti (Bettinusdan) und Idefix spazieren. Der Idefix tut meinem Wauz soo gut, dass könnts euch gar nicht vorstellen. Ein richtiger Vorzeigehund für meinen *gg* Und Fido war seit seeehr langer Zeit gestern wieder mal brav und folgsam (er tut grad pubertieren :rolleyes:).

So nun zu dir Vera - da ich deinen Hund kenne, da ich dich kenne und da ich ein wenig Hundeverstand habe, kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten - DU brauchst am allerwenigsten an dir zweifeln!! Ich finde - vor allem auch weil's dein erster Hund ist - dass du deine Erziehung mit'n Gino nahezu perfekt machst! Ganz ehrlich, wenn ihr 2 spazieren geht's, dein Hund schaut auf dich, er reagiert auf dich, ihr habt's jetzt schon in so kurzer Zeit so ne supertolle Bindung zueinander, ich find das echt super! Wenn ich dir so zu schau mit'n Gino - ich sag nur: Hut ab!

Und falls es dich etwas beruhigt, ich hab dir ja schon mal von Bruno erzählt und auch die meisten hier kennen ihn von meinen Erzählungen, für alle die ihn nicht kennen, hier eine kurze Zusammenfassung (tut mir leid wenn trotzdem so lang...) Bruno (Chesapeake Bay Retriever, 5 Jahre) kam zu uns als er ca. 2 Jahre alt war. Er ging auf alles los, was sich bewegte (Menschen, andre Hunde, Katzen, Kleintiere, Plastiksackerl, im Wind fliegende Blätter usw.). Wir waren mit ihm in einigen HuSchu's, wir stellten Bruno kurz vor und bekamen folgende Antworten zu hören: "DAS wollen sie sich antun? Warum schläfern's den nit ein?", "Na, also wir machen des nit", "Bitte kommen's mit dem Hund nimma..." (nach 2 Stunden), "wenn der nit pariert, daun zinden's eam ane!" usw. Tja... gut, wir haben einen Hund da, der nichts und niemanden mag, naja was mach ma? Wir waren kurz davor einen neuen Platz für ihn zu suchen... Aber wir brachten es nicht über's Herz, weil er ja eigentlich ein liebes Wesen hatte. Wir begannen mit ihm zu trainieren, OHNE HuSchu, ich laß so ziemlich alle Bücher über Hunde und jeden Verlags. Stand um 4 Uhr früh auf und ging mit Hund um jaa nicht jemand andren zu begegnen. Nach vielen, vielen Monaten, nach vielen kleinen Erfolgen und noch viel mehr immer wieder kehenden Niederschlägen, und nach mancher Überlegung ihn doch abzugeben, aber mit der Entschlossenheit ihn NUR positiv zu bestärken, ihn NIE zu schlagen und mit einer großen Portion an Humor und dem Eingeständnis das wir verrückt sind, haben wir heute - 3 Jahre später - einen Hund der an andren Hunden (meistens) brav vorbei geht, der alles was sich bewegt in Ruhe lässt und der (mit Maulkorb zu Sicherheit) frei laufen darf, da er perfekt UO beherrscht. Und dies alles durch liebevolle Konsequenz und viel, viel Herz und ein bissal Hundeverstand!

Also liebe Vera, DU machst das genau richtig und ich bin stolz auf dich und Gino, dass ihr ein super Team seid!

Tut mir leid, dass es so lang wurde... :o
 
hab mich Schotis Entschuldigung angeschlossen, war nicht oK.von uns :)
:2thumbsup:


mah mir ist immer noch so kalt vom Hundeplatz,.....Haus streichen bei minus Grade (übertrieben ich weiß)...brrr kalt war´s...

war eh schon 30min in der heißen Dusche...Ofen brennt auch, ich glaub mir wird heute nimma warm...
 
danke ihr lieben, ihr seids balsam für meine seele :heart:

manchesmal bin ich halt noch so unsicher, dass es gut tut, ein weing rückenstärkung zu bekommen...und ihr habts mir jetzt wieder das gefühl gegeben, auf dem richtigen weg zu sein.

ja, gefühlsmässig hab ich mit dieser huschu schon abgeschlossen, nach gespräch mit gg sowieso...ich kämpf hier am land ein bissl noch gegen "windmühlen" hier ist hund halt einfach da, dass man den fördern kann oder gar eine bindung zu ihm haben kann wird selten verstanden.

und jetzt versuch ich den heutigen tag einfach von mir abzuschütteln und fang am montag neu an...bei dem trainer hab ich ein besseres gefühl :)
 
:2thumbsup:


mah mir ist immer noch so kalt vom Hundeplatz,.....Haus streichen bei minus Grade (übertrieben ich weiß)...brrr kalt war´s...

war eh schon 30min in der heißen Dusche...Ofen brennt auch, ich glaub mir wird heute nimma warm...

bei mir hilft da glühwein und mit dem mann zusammenkuscheln :)
 
Aja und ich wollte euch auch noch sagen, daß ich mich "drüben" für meine Einträge hier entschuldigt habe, waren nicht okay und nicht fair von mir...:o

meine Emotionen sind wohl etwas mit mir durch gegangen, und die Aktion war unnötig und wie gesagt nicht fair, weil die anderen eigentlich eh alle ganz okay sind, klar hat man vielleicht andere Ansichten in bestimmten Bereichen, aber man muß ja nicht immer gleicher Meinung sein....

hut ab conny und manuela - nicht jeder würd sich das eingestehen oder sich sogar dafür entschuldigen, das ist eine stärke auf die ihr stolz sein könnts :)
 
@Vera....wir haben jetzt ungefähr 5 Huschu´s durch, waren beide schon ziemlich frustriert, weil keine für uns 100% gepasst hat.....

wir haben nunmal 3 grundverschiedene Zwerge, mit geweils anderen Bedürfnissen, die wir aber alle erfüllen möchten...

ich weiß was es heißt die richtige Huschu zu finden, wir, aber auch unsere Hunde müssen sich 100% wohl fühlen, und ich möchte verstanden werden, und auch mal sagen können bzw. auch hinterfragen können warum wir das so und so machen....

nach langer Suche sind wir fündig geworden,...wirst sehen Vera auch du findest deine...

und wenn du keine gutes Gefühl hast, ist es auch nicht die Richtige...

es soll ja euch allen auch Spaß machen und kein Zwang 1-2 mal in der Woche sein, Gino und du sollen sich richtig darauf freuen, so wie wir es jetzt tun...

und du hast so einen tollen Hund, wer das nicht sieht, den kannst eh vergessen!
 
Hallo!

So, bin auch wieder da - ruhig wars hier im Thema ja heute.

Vera, ich würde der HuSchu auch fern bleiben, lieber einmal etwas Geld verlieren, als sich jeden HuSchu-Besuch ärgern, sich mit unqualifizierten Trainern herumschlagen und dann im Endeffekt doch nicht mehr hingehen. Dann lieber gleich nicht mehr hingehen, Nerven sparen und unter "eine Erfahrung reicher" abhaken.

Tja, leider bestätigen mir die Aussagen von resa letzte Woche und Vera heute, dass doch noch viel mehr HuSchus oder Vereine so ausbilden, wie wir es nicht sehen wollen - auch wenn es ständig dementiert wird. Vielleicht setzt ja jetzt endlich einmal jemand an diesen Stellen an?

Bloß wüsste ich auch wieder nicht, wer das kontrollieren soll. *schulterzuck* Denn, was nützt mir ein Trainer mit Trainerprüfung, wenn er dann trotzdem keine Ahnung hat?
 
@vera - da kann man nur auf seinen Bauch hören, der sagt einem schon ob das richtig oder falsch ist ...

@ schoti und deikoon - Ich finds toll wenn man zu Fehlern steht die man macht - niemand íst fehlerfrei aber dazu stehen und sie zugeben ist schwer ...

Gassi im Prater war nett - irgendwie sind wir erst später weggekommen und so waren wir ziemlich alleine unterwegs - nur 1 Tutnix ...

Jetzt sind wir alle ziemlich müde ... hm :)
 
Sag, Rosa, wäre Donauinsel am Montag für dich auch OK? :eek:

Mir ist eingefallen, dass ich ja Lukas auch mithaben werde...
ich befürchte, wir passen nicht alle in mein Mini-Automobil... :o:(
 
Hallo!

So, bin auch wieder da - ruhig wars hier im Thema ja heute.

Vera, ich würde der HuSchu auch fern bleiben, lieber einmal etwas Geld verlieren, als sich jeden HuSchu-Besuch ärgern, sich mit unqualifizierten Trainern herumschlagen und dann im Endeffekt doch nicht mehr hingehen. Dann lieber gleich nicht mehr hingehen, Nerven sparen und unter "eine Erfahrung reicher" abhaken.

Tja, leider bestätigen mir die Aussagen von resa letzte Woche und Vera heute, dass doch noch viel mehr HuSchus oder Vereine so ausbilden, wie wir es nicht sehen wollen - auch wenn es ständig dementiert wird. Vielleicht setzt ja jetzt endlich einmal jemand an diesen Stellen an?

Bloß wüsste ich auch wieder nicht, wer das kontrollieren soll. *schulterzuck* Denn, was nützt mir ein Trainer mit Trainerprüfung, wenn er dann trotzdem keine Ahnung hat?

Die Ruhe ist schon vorbei :D:D:D

Ich hab mit meinen Dogos mit Sportschutz wirklich nix am Hut aber wenn dann jemand einen Weimaraner als "Schutzhund mit Mannschärfe" verkaufen will und mir erzählt dass der DSH ein reiner Schaf-Hund ist dann ist das auch mir zuviel. Wahhhhhhhhhhhhhhhhhhh :mad::mad::mad:

Sag, Rosa, wäre Donauinsel am Montag für dich auch OK? :eek:

Mir ist eingefallen, dass ich ja Lukas auch mithaben werde...
ich befürchte, wir passen nicht alle in mein Mini-Automobil... :o:(

Klar geht das auch ...
 
Oben