Warum wird/ist ein Hund massiv unverträglich mit anderen Hunden?

Connie

Super Knochen
Mein Hund 3 Jahre, 8kg mag generell keine Hunde, die größer als er sind. Und mit denen in seiner Größe und kleiner ist es auch noch nicht 100%ig gebongt, dass er mit ihnen kann. Von daher hat er natürlich ein Problem Hunde zum Spielen zu finden. Mit ein paar wenigen kann er zwar, das da wären Pekinesen, Yorkie, Pudel, Havaneser, Dackel und das wäre es aber dann auch schon.

Wir haben ihn mit 5 Monaten, kaum sozialisiert bekommen. Die Pupertät haben wir mühevoll überstanden. Vor und während der Pupertät habe ich versucht ihn mit allen wichtigen Umweltfaktoren wie Bus fahren, viel Kontakt mit großen Hunden haben....., so oft wie möglich zu konfrontieren. Allerdings konnte er nach Pupertät überhaupt nicht mehr mit großen Hunden, obwohl er bis dahin noch keine schlechten Erfahrung gemacht hat.

Er verbellt sie nicht nur auf´s Heftigste, sondern zwickt sie schon mal ins Hinterteil, wenn sie nicht schnell das Weite von ihm suchen.

Ich verstehe einfach nicht, warum er so geworden ist und es nicht mehr zu beseitigen geht:confused:. Mittlerweile habe ich es aufgegeben immer wieder zu probieren ihn an die Hunde zu gewöhnen, jetzt wechsle ich lieber die Straßenseite, wenn uns ein Hund entgegen kommt:(.

Was ich dabei witzig finde - Besitzer von großen Hunden glauben dann immer, ich bzw. mein Hund haben Angst vor ihren Hunden und dann kommt immer "der tut eh nix". Meine Antwort ist dann: Aber leider meiner schon:eek:.

Geht es vielleicht jemanden ähnlich?
 
Was is er denn für eine Rasse???

Meine Arbeitskollegin hat einen kleinen Zwergspitz
Meine hat ca. 25kg u kniehöhe naja wir sind dann spazieren gegangen
u wie ihr zwerg meine gesehn hat is er sie voll angegangen
meine hat in ignoriert u is nur auf die seite gegangen

wir sind sicher eineinhalb Std. spaziern gegangen u der kl. selbstmörder hat das ungefähr x-mal wiederholt
o. das meine jemals was gemacht hat

Der hat noch nie in seinem leben schlechte erfahrung mit hunden gemacht lt. seiner Besi
Keine ahnung warum der so derartig "dumm" ist u sich mit was größerem/stärkeren anlegt???
 
Mittlerweile habe ich es aufgegeben immer wieder zu probieren ihn an die Hunde zu gewöhnen, jetzt wechsle ich lieber die Straßenseite, wenn uns ein Hund entgegen kommt:(.

Wesentlich stressfreier für deinen Hund. Alles andere (an gr. Hunde gewöhnen) halte ich nicht für Richtig. Solltest ihn nicht mehr in solche Situationen bringen. Dein Hund muss nicht mit allen Mitteln verträglich sein. Es wäre gut gewesen eher am ignorieren zu arbeiten.

LG Sylvia
 
@Silvia

Ich habe daran gearbeitet, dass er die anderen Hunde in Ruhe lässt. Ich glaube das Maximum ist zu erreichen, dass er die Hunde ignoriert, aber das habe ich leider nicht geschafft und ich denke, es ist in dem Alter wohl zu spät dafür. Es ist halt blöd, wenn wir z.B. Baden fahren, ist es ein ewiger Stress mit der Kläfferei, weil er in der Nähe keinen anderen Hund duldet.

@Alaska

Es ist ein Tibetspaniel (schaut so ziemlich wie ein Pekinese aus, ist aber größer und hat eine länger Schnauze).

Der Zwergspitz erinnert mich an meinen Hund:rolleyes:. Obwohl Zwergspitzen geht wohl ein Kläfferruf voraus, oder ist das nur ein Vorurteil:eek:?
 
:eek::eek::eek: ich hab auch sowas.. aber bei uns wohnt schon seit 3 1/2 jahren ein großer Labi.. der sich vom Lucky ( Pekinesen ) alles gefallen lässt.

ER keift auch dauernt.. damit hab ich mich abgefunden.. aber was ich mache mit ihm, da ist aber immer der Große dabei.. lernt er große Hunde kennen ( nur weibliche.. ) und es funktioniert auch.. mit denen kann auch er dann spazieren gehen :) und so..

aber sonst hat er auch nur Kontakt zu Pekinesen und TIbet spaniel, den Rest würd er mir zerfleischen :eek:
Ich w+rd ihm aber dann auch nicht den Stress aussetzen.. wenn ihr Baden gehen wollt dann ohne ihn.. für paar Stündchen.. oder so..
UNd nicht zum Hundekontakt mit großen Hunden zwingen..

Ignoriert er denn überhaupt die Hunde?? oder bellter er nur? :confused:
 
@Terrorzicke

Normalerweise ist es ein wildes Gebelle und manchmal auch ein Zwicker in das Hinterteil:eek::(. Ganz selten ignoriert er auch Hunde und wehe, die kommen ihm zu nahe und ignorieren sein Knurren, da gibt es aber einen Zwicker a´la "geh weg und belästige mich nicht:rolleyes:.

Beim Baden gehen sollten wir ihn dann doch zuhause lassen, weil es ist Stress pur ist, obwohl wir unseren Zwerg gerne immer um uns haben wollen. Wasserscheu ist er sowieso, sodass er eh keine rechte Freude am Baden hat und sich eher langweilt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
mh... das macht meiner genauso oO .. aber ich hör wirklich von vielen, denen es so geht.. :eek::eek:

ich würd halt schaun.. vor allem diesen Stress reduzieren.. und mit ihm üben dass er dich fixier oder so..

so mach ich das grade..und es funktioniert auch ( obwohl er jetzt im SEptember 12 wird) :)
 
Unser Luca ist auch unverträglich.
Aber an und für sich hab ich mit meinem Hund kein Problem, sondern mit den anderen. :D

Nein im ernst jetzt, ich kann ihn eigentlich auch an jeden Hund gewöhnen. Wenn er ihn öfter und für längere Zeit (anfangs mit mehr Abstand, dann immer weniger) trifft, sieht er recht schnell ein dass er nichts zu befürchten hat und benimmt sich normal.

Ansonsten hat er angst und geht nach vorne. Wobei ich ganz stolz sagen muss, letztens wurde er von einem leinenlosen, größeren Hund angeknurrt und angebellt während dieser auf ihn zugelaufen ist und da das Frauli die Ruhe weg hatte, war auch der Luca gaaaaaaanz ruhig und brav und hat nur ein bissi gschaut und sich dann das Leckerli abgeholt. :D

Wenn ich dran denk wie das früher war.... da hat er sich schon in die Leine gehängt wenn er in 2km Entfernung nur einen Hund VERMUTET hat. :rolleyes:
 
Wenn ich dran denk wie das früher war.... da hat er sich schon in die Leine gehängt wenn er in 2km Entfernung nur einen Hund VERMUTET hat.

Genauso geht es mir mit ihm!!!! Wie hast du das weggebracht?

Ich hab eigentlich niemanden mit dem ich üben könnte. Es ist auch keiner von den Hundebesitzern scharf darauf ihren braven Hund zu Übungs/Gewöhnungszwecken zur Verfügung zu stellen.

Meistens wird er ingnoriert oder die anderen Hunde flüchten, ziehen sich zurück (bis auf drei Schäferinnen, die haben ohne Vorwarnung zugebissen:eek:). Würde ihm ein Hund contra geben, also nicht beissen oder zu grob sein, aber sich das einfach nicht gefallen lassen - ich denke, da würde es anders aussehen:D.
 
Wenn ich dran denk wie das früher war.... da hat er sich schon in die Leine gehängt wenn er in 2km Entfernung nur einen Hund VERMUTET hat.

Genauso geht es mir mit ihm!!!! Wie hast du das weggebracht?

Rein über positive Bestärkung sprich Leckerlis.

Ich hab allerdings Monate lang gebraucht bis überhaupt eine kleine Besserung bemerkbar war, erst viel später ist ihm der Knoten aufgegangen und er hat gemerkt dass es sich lohnt vor dem Frauli zu sitzen wenn man einen anderen Hund erblickt. :)

Muss dazu sagen dass ich das Glück hatte einen extrem verfressenen Hund zu haben. Sonst hätte das vermutlich auch nicht so gut funktioniert.

Aber wie gesagt, es hat viele Monate lang gedauert und hätt schon fast aufgegeben und mich damit abgefunden, aber dann gings doch. ;)

Ich hab eigentlich niemanden mit dem ich üben könnte. Es ist auch keiner von den Hundebesitzern scharf darauf ihren braven Hund zu Übungs/Gewöhnungszwecken zur Verfügung zu stellen.

Wieso? Wenn beide Hunde an der Leine sind und ein Sicherheitsabstand eingehalten wird?

Meistens wird er ingnoriert oder die anderen Hunde flüchten, ziehen sich zurück (bis auf drei Schäferinnen, die haben ohne Vorwarnung zugebissen:eek:). Würde ihm ein Hund contra geben, also nicht beissen oder zu grob sein, aber sich das einfach nicht gefallen lassen - ich denke, da würde es anders aussehen:D.

Unsere Luca ist egal ob der andere Hund freundlich ist oder nicht. Der würde, würd ich ihn lassen, auch auf kleine brave losgehen. Er würde sie nicht ernsthaft verletzen, aber halt eine Rauferei anzetteln. :mad:
 
Unsere Luca ist egal ob der andere Hund freundlich ist oder nicht. Der würde, würd ich ihn lassen, auch auf kleine brave losgehen.

Auf kleine, brave - wenn ihm irgend etwas nicht passt - würde er auch losgehen:mad:.
Und komisch, es macht eher keinen Unterschied ob es ein Rüde oder eine Hündin ist:confused:. Dass mein Macho kastriert ist, hat wohl nichts damit zu tun, dass er auch Hündinnen angeht?

Tina - Wer von den dreien ist Luca - sag nicht der Dobermann (wenn ich das am Bild richtig erkennen sollte)?
 
Unsere Luca ist egal ob der andere Hund freundlich ist oder nicht. Der würde, würd ich ihn lassen, auch auf kleine brave losgehen.

Auf kleine, brave - wenn ihm irgend etwas nicht passt - würde er auch losgehen:mad:.
Und komisch, es macht eher keinen Unterschied ob es ein Rüde oder eine Hündin ist:confused:. Dass mein Macho kastriert ist, hat wohl nichts damit zu tun, dass er auch Hündinnen angeht?

Luca ist auch kastriert und interessiert sich nicht dafür welches Geschlecht der andere Hund hat.

Tina - Wer von den dreien ist Luca - sag nicht der Dobermann (wenn ich das am Bild richtig erkennen sollte)?

Nein, Luca ist der AmStaff ganz links in der Signatur, da wo LUCA daneben steht. :D

Wieso hast jetzt den Dobi vermutet?
Der ist erst 11 Monate alt, der weiß noch gar nicht was "böse" überhaupt heißt. ;)
 
Ja, jetzt wo du es sagst, weiß ich es auch wieder:).

Du hast mir schon ein paar Mal deinen Romeo als "Versuchshund" für meinen Kleinen angeboten, aber du hast dann leider nie Zeit gehabt:(.
 
Hallöchen,
also ich habe auch eine kleine Bestie. Seit er kastriert ist, spielt er auch immer verrückt, wenn andere Hunde kommen.
Ich habe es mit einer Futtertube ausprobiert. Es gibt auch schon erste Erfolge. Wir können an fast allen Hunden vorbeigehen, ohne das er Theater macht. Er beobachtet die Hunde meistens nur noch. Aber ich muß da auch schon gut aufpassen, damit ich vor meinem Hund reagieren kann.
Das hat gute 3 Monate gedauert. Hat sich aber gelohnt.
LG Ute
 
Hallo Ute!

Was ist bitte eine Futtertube?

LG


24.6.09 - Danke für das Bild - und wie verwendet man die? Lässt man den Hund jedesmal abschlecken, oder schmiert man sich das selbst auf den Finger? und lässt ihn abschlecken (na, ja)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ute!

Was ist bitte eine Futtertube?

LG

futtertube.jpg


Kannst aber auch ganz einfach Thunfischpaste in der Tube nehmen. ;)
 
Klar gibt es auch noch andere Tuben, die man nehmen kann. Die Futtertube find ich nur gut, weil ich die selber mit was ganz tollem füllen kann. Aber da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.
 
ich muss ja mal ehrlihc zugeben...mti etwa einem 3/4 jahr fing meine auch an, terror zu machen, wenn andere hunde in sicht waren...erst recht, wenn die anstaltem machten, sich mir zu nähern...

ich hab dann angefangen, immer wenn uns entsprechend hunde entgegenkamen (bzw. da wo im dorf hunde an den zaun rannten, und somit stressfaktor waren) sie kurz zu nehmen, schnellen schrittes vorbei zu gehen, und dabei ganz klar "nein" zu sagen...hat sie sich ruhig verhalten (fixieren hab ich zunächst noch durchgehen lassen) hab ich sie ganz doll gelobt...
später hab ich dann auch das fixieren mit nein unterbunden...inzwischen geht sie locker neben mir wenn andere hunde kommen, auch wenn diese keifen...
da muss ich maximal noch kurz nein sagen (bei weitem nicht so energisch wie am anfang, sondern eher im warnenden ton) und sie bleibt ruhig.

wenn sie partout nicht ruhig sein wollte, sprich wie ne blöde anfing zu kläffen...und sich in die leine zu stemmen...dann hab ich auch mal kräftig mitm fuss aufgestampft, und entsprechend lauter nein gesagt...und im ganz großen zweifelsfall...(auweia...) mal kurz mit der leine geruckt (nein mein hund is nicht gequält oder gar mitm salto wieder aufm boden gelandet...) und sie so auf den boden der tatsachen geholt, um sie dann wieder normal anzusprechen...(weil wenn sie erstmal in der leine hing und terror gemacht hat, war sie normal nicht mehr ansprechbar...)

aber ich muss sagen, ne speziell für sie angerührte bachblütenmischung hat auch ihren teil dazu beigetragen...dass sie in ihrem gesamtenergielevel runterkam...

inzwischen sind wir soweit, dass sie mit mehr als 20 ihr unbekannten (bitte schön soweit verträglichen) hunden läuft, ohne dass es stänkereien gibt...
also ich bin stolz auf uns beide...
 
@saluki

Warum hat sich dein Hund denn so verhalten?

Wenn du da nämlich so einen "Angstbeißer" hast wie mein Luca einer war, dann kann das mit-dem-Fuß-stampfen, an-der-Leine-rucken und/oder das laute "nein" eher ein Schuss nach hinten sein.

Ich gebs zu, ich habs auch mal versucht, aber zum Glück schnell bemerkt dass es absolut der falsche Weg für Luca ist.
 
Oben