Es ist nicht weggeschmissenes Geld, aber ich versteh halt nicht warum man nicht erst mal den heimischen Tierschutz so saniert, dass eben nicht inländische Heime explodieren. Erst wenn ich da soweit bin, ist es überhaupt kein Problem sich dem Ausland zuzuwenden.
Rausgeschmissenes Steuergeld ist es leider wenn z.B. Gemeinden Heime oder Vereine unterstützen, die eben dieses Geld in den Sand setzen und dann konkursbedroht sind.
Geld von den Gemeinden zu kriegen ist in Ordnung, aber wenn ein Verein schon einmal am Konkurs entglanggeschrammt ist, und aber nicht bereit ist, Strukturerneuerungen zuzulassen, dann ist eine weitere Unterstützung aus öffentlichen Geldern rausgeschmissen. Und Veränderungen bedeuten nicht dass man keine Tiere mehr nimmt oder Tiere einschläfert, sondern dass man einfach schaut wo man die Vergabe verbessern kann oder PR Arbeit machen kann oder vielleicht mal engagierte Tierpfleger oder Helfer um ihre Ideen fragt. Natürlich gibt es sicher auch Tiere, wo man eine Entscheidung treffen muss ob behandeln mit viel Geld oder eben nicht mehr behandeln.
Ich finde es z.B. echt toll, dass man jetzt täglich in einer Tageszeitung sehen kann welche Tiere im TSH einen Platz suchen. Hätte man schon viel früher machen können. Das ist aber nur ein Beispiel.
Dazu nur völlig wertfrei folgende Geschichte.Meine Freundin hat ,seit dem Tot ihres Rottis ,mal in einem TH nachgefragt ob sie sich die Hunde anschauen darf,da sie eben auf der Suche nach einem großen Hund sei.
Man drückte ihr ,ohne viel Worte einen KATALOG in die Hand ,mit Bildern der *Insassen*.Als sie darauf beharrte ,dass sie bitteschön die Hunde selber sehen möchte ,wurde ihr mitgeteilt ,dass das nicht ginge.
Meine Freundin hat seit kurzem wieder einen Hund .Allerdings ist er nicht aus dem TH .
Eine andere Bekannte von mir ,die seit vielen Jahren Hunde hält ,wollte ebenfalls einen Hund aus dem TH holen.Als sie allerdings sagt ,dass sie als Lehrerin oft erst am frühen Nachmittag (gegen halb drei Uhr)nach Hause käme und der Hund in dieser Zeit alleine wäre ,schickte man sie wieder weg.
und so weiter.....
So ,jetzt nimmer völlig wertfrei
Mich wundert nicht ,dass die TH voll sind .Denn wenn ich bitten und betteln muss aus einem TH einen Hund zu bekommen und dafür auch noch bezahlen darf ,gehe ich auch wo anders hin ....sei es Orga oder Züchter .
Da zahl ich zwar auch ,aber bekomme höchstwahrscheinlich noch ein nettes Dankeschön mit auf den Weg.