Nach längerer Pause hat sich hier ja nicht viel verändert...die gleichen themen, die gleichen kommentare.....
solange es so einfach ist, sich einen hund (oder überhaupt ein tier) zuzulegen, es möglich ist, via internet oder kofferraum zu kaufen, solange wird es verantwortungslose hundehalter geben.
solange bestehende gesetze nicht kontrolliert werden, werden diese verantwortungslosen hundehalter auch keine gesetze und regeln einhalten.
die leidtragenden sind, natürlich, die opfer, die tiere, aber auch die hundehalter, die sich an regeln halten, die rücksicht nehmen und ihr tier verantwortungsbewusst halten.
solange es hier keine wesentlichen änderungen gibt, wird sich auch bei den beissunfällen nichts ändern.
ein weiteres zeichen dafür, dass schwachsinnige rasselisten nichts bringen, dass solchen leuten scheinbar nur mit strafen vernunft beizubringen ist, nur: wo kein kläger - da kein richter.
sich jetzt aber gedanken zu machen, ob der vater einen fehler gemacht hat, die kinder es gewagt haben, am spielplatz (!) zu wild zu spielen oder ähnliches, kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.
schuld hat hier einzig und allein der hundehalter/führer, der sich nicht ans gesetz gehalten hat.....und davon gibt es leider tausende!
und die ansagen, dass der hund gestört sein muss......
wer von uns/euch kennt den hund? wer weiss, woher er kommt? wie er aufgewachsen ist? ob er vielleicht isoliert gehalten wird/wurde, ob er eventuell mit menschen prinzipiell ein problem hat? ja, solche hunde soll es geben. nicht alle hunde sind lebendige stofftiere. nur die wenigsten menschen können ihre hunde richtig einschätzen (geschweige denn, dem charakter angepasst zu halten/führen), und plötzlich ist die grosse überraschung da.....mein hund hat gebissen......selbstüberschätzung kann schon etwas sehr gefährliches sein.....
es wird sich "von aussen" (leider) nicht viel ändern. es kann nur jeder vor seiner tür kehren, jeder mit gutem beispiel voran gehen und anderen hundehaltern und auch nicht-hundehaltern zeigen, wie ein friedvolles und vorallem gefahrenfreies miteinander funktionieren kann!