warum sind die leute so dumm..

Das ist keine Reaktion, sondern eine TATSACHE. Basis fuer eine sachliche Diskussion bilden Fakten und kein zu Kreuze kriechen. Das gilt fuer beide Seiten.

Ein HH hat - da sind wir uns, denke ich mal, alle einig - die Obsorge u. die Verantwortung fuer seinen Hund zu tragen. Sprich, natuerlich ist dieser fuer ein Fehlverhalten, Bissunfall letztlich (auch wenn es vielleicht, allg. betrachtet, auch mildernde Umstaende geben mag) dafuer verantwortlich und muss sich ja auch vor dem Gesetz verantworten. Vergleichbar mit Eltern, die fuer ihre minderjaehrigen Kinder haften.

Dennoch sollte man auch bedenken, was sich jetzt wieder medial abspielt ist Teil eines politischen Kalkuel. Es ist nicht das erste Mal, wird leider auch nicht das letzte Mal sein, dass eine derartige ueberzogene einseitige Mediendarstellung dargeboten wird. DESSEN sollte man sich nicht nur bewusst sein, sondern diesbezueglich auch Aufklaerung leisten. Und dazu gehoert nunmal sehr wohl, auf die geringe Wahrscheinlichkeit hinzuweisen, von einem Hund gebissen zu werden u. auch die andere Seite der Medaille aufzuzeigen. Sprich wieviele Hunde werden tagtaeglich misshandelt, was leisten Hunde fuer uns Menschen, jeden Tag....und v.a. was in Wirklichkeit hinter so einer Hetzkampagne seitens Sima und Co. steckt.

DAS ist Aufgabe eines jeden informierten Hundehalters. Ruecksicht auf andere zu nehmen, seinen Hund sicher zu verwahren (und da ist es egal ob der Hund Menschen mag, nicht mag, andere Hunde mag, nicht mag, solange der HH diesen Hund sichert!) und auch sich dahingehend zu informieren. Bis dorthin ist es noch ein langer Weg.

Wer glaubt, dass man mit duckmaeuserischer Haltung den politischen und gesellschaftlichen Gegenwind wieder zurechtbiegen kann, der irrt und das gewaltig!

Du hast völlig Recht....nur die Aussagen wie von wegen: na die Kinder werden gelärmz haben, vielleicht wollte er ja nur spielen, vielleicht waren es ja nuir Kratzer, vielleicht hat sich ein Kind falsch verhalten, vieleicht hat sich einer der Erwachsenen falsch verhalten usw. usf.....die haben, in diesen Fall, nirgend wo was zu suchen....:mad:

Du hast völlig Recht....nur die Aussagen wie von wegen: na die Kinder werden gelärmz haben, vielleicht wollte er ja nur spielen, vielleicht waren es ja nuir Kratzer, vielleicht hat sich ein Kind falsch verhalten, vieleicht hat sich einer der Erwachsenen falsch verhalten usw. usf.....die haben, in diesen Fall, nirgend wo was zu suchen....:mad:

Michi, auch WENN dem so waere, traegt der HUNDEHALTER dennoch die Verantwortung. Ich fuer meinen Teil wuerde natuerlich gerne den Ausloeser, genauen Ablauf etc. wissen. Nur wird es das bei dieser Berichterstattung nicht spielen. In Wirklichkeit weiss keiner von uns, das wissen ja nicht einmal die werten Reporter, wie der genaue Ablauf war.

Hunde sind nunmal nicht "schuld" und ja, es liegt im Interesse aller, den genauen Ablauf moeglichst gut und v.a. objektiv zu rekonstruiren. Das gilt fuer jeden Bissunfall. Und ja, es ist oft - allgemein betrachtet - ein Fehlverhalten von Menschen, welches einen Bissvorfall herbeifuehrt. Auch das ist keine Neuigkeit oder Geheimnis.

Je mehr man in dieser Hinsicht weiss, Ausloeser, Ursachen etc. desto eher kann man diesbezueglich Nicht Hundehalter (ach was, auch HH, die haben leider oftmals genauso wenig einen Tau wie Nicht HH) aufklaeren. Ergo, die eh schon geringe Anzahl von Bissvorfaellen (gemessen an der Anzahl der vorhandenen Hunde) koennte verringert werden.

. Ich fuer meinen Teil wuerde natuerlich gerne den Ausloeser, genauen Ablauf etc. wissen. Nur wird es das bei dieser Berichterstattung nicht spielen. In Wirklichkeit weiss keiner von uns, das wissen ja nicht einmal die werten Reporter, wie der genaue Ablauf war.

Hunde sind nunmal nicht "schuld" und ja, es liegt im Interesse aller, den genauen Ablauf moeglichst gut und v.a. objektiv zu rekonstruiren. Das gilt fuer jeden Bissunfall. Und ja, es ist oft - allgemein betrachtet - ein Fehlverhalten von Menschen, welches einen Bissvorfall herbeifuehrt. Auch das ist keine Neuigkeit oder Geheimnis.

Je mehr man in dieser Hinsicht weiss, Ausloeser, Ursachen etc. desto eher kann man diesbezueglich Nicht Hundehalter (ach was, auch HH, die haben leider oftmals genauso wenig einen Tau wie Nicht HH) aufklaeren. Ergo, die eh schon geringe Anzahl von Bissvorfaellen (gemessen an der Anzahl der vorhandenen Hunde) koennte verringert werden.

WIE kann auf einem Spielplatz das ev "Fehlverhalten" eines Kindes oder Erwachsenen ein Bissvorfall herbeiführen??????

Michi, auch WENN dem so waere, traegt der HUNDEHALTER dennoch die Verantwortung. Ich fuer meinen Teil wuerde natuerlich gerne den Ausloeser, genauen Ablauf etc. wissen. Nur wird es das bei dieser Berichterstattung nicht spielen. In Wirklichkeit weiss keiner von uns, das wissen ja nicht einmal die werten Reporter, wie der genaue Ablauf war.

MM nach, ist es in diesen Fall irrelevant, der HH hat seinen Hund unter Kontrolle zu haben und auf keinen Kinderspielplatz zu lassen. Punkt aus

Darüber sind wir uns alle hier einig (bis auf ein zwei unverbesserliche)

Über den Auslöser in diesen Fall zu spekulieren, ist in den Augen der NHH Öl im Feuer...selbst wenn ein Elternteil in diesen Fall "falsch" reagiert hat ist es NUR die Schuld des HH

Richtig, um gut auszukommen versuchen genügend HH wirklich und ehrlich ständig zwischen ihnen und nicht HH einen Weg zu finden aber leider wird hier von Seiten gewisser Politiker ewig weitergeschürt. So könnte man auch sagen, der Zug ist abgefahren, da nutzt ein HFS auch sehr wenig, denn ein umdenken wirds kaum mehr geben - so nach dem Motto, verschwindet mit eure Köter - also schleichts euch und die Leute werden immer Bösartiger, und zum Schluß wollen sie noch, dass ein Hund die Straße nicht mehr betreten darf, so liest sich die Post vom KLO - etwa zwischen den Zeilen -am besten ausgestopft:D hätte er wohl gerne:cool:
Diese ewige bebückte Haltung wird kaum nutzen und ich kann sehr gut verstehen, dass HH auf blöde Aussagen auch mit einer netten Antwort nicht sparen. Übrigens bedankts euch bei Sima und Co. für ihre tägliche Giftspritzen.

Richtig, um gut auszukommen versuchen genügend HH wirklich und ehrlich ständig zwischen ihnen und nicht HH einen Weg zu finden aber leider wird hier von Seiten gewisser Politiker ewig weitergeschürt. So könnte man auch sagen, der Zug ist abgefahren, da nutzt ein HFS auch sehr wenig, denn ein umdenken wirds kaum mehr geben - so nach dem Motto, verschwindet mit eure Köter - also schleichts euch und die Leute werden immer Bösartiger, und zum Schluß wollen sie noch, dass ein Hund die Straße nicht mehr betreten darf, so liest sich die Post vom KLO - etwa zwischen den Zeilen -am besten ausgestopft:D hätte er wohl gerne:cool:
Diese ewige bebückte Haltung wird kaum nutzen und ich kann sehr gut verstehen, dass HH auf blöde Aussagen auch mit einer netten Antwort nicht sparen. Übrigens bedankts euch bei Sima und Co. für ihre tägliche Giftspritzen.

Und auch gleich bei gut 70% aller HH für ihre grenzenlose Dummheit:cool:

Über den Auslöser in diesen Fall zu spekulieren, ist in den Augen der NHH Öl im Feuer...selbst wenn ein Elternteil in diesen Fall "falsch" reagiert hat ist es NUR die Schuld des HH

Ich denke wir reden einander vorbei. ICH möchte verstehen, wieso der Hund (damit meine ich ALLE Bissunfälle) zugebissen hat, was war der Auslöser, war es ein reines Fehlverhalten seitens des HH oder auch der gebissenen Person. Was den Hund betrifft...detto...was ist seine Geschichte, wie wurde er gehalten und und und.....

Und da bitte nicht wieder missverstehen: auch wenn die gebissene Person sich falsch (unabsichtlich und unbewusst) verhalten hat (bzw. hätte), ist letztlich (fast) immer ausschliesslich der HH verantwortlich!

Es gibt wirklich sehr wenige Ausnahmen, wo ich den HH vor der Verantwortung freisprechen würde. Verdammt wenige!

Grundsätzlich gilt, je mehr man über die Ursachen weiss, desto mehr Aufklärung und letztlich Gefahrenprävention kann man diesbezüglich leisten. Also muss es sehr wohl gestattet sein, nach den Hintergründen zu fragen.

Die wahren Hintergründe werden jedoch leider anhand von diversen Zeitungsartikel nicht (für uns) eruierbar sein.

Ich wäre dafür diesbezügliche Aufklärung bereits in den Schulen zu leisten.......aber das ist wieder eine andere Diskussion.

Leider ist es so, die echten Hintergründe wissen wir einfach nicht, deshalb kann kein Mensch sagen Daumen rauf oder runter, wie so einiges in diesen Forum,

Leider ist es so, die echten Hintergründe wissen wir einfach nicht, deshalb kann kein Mensch sagen Daumen rauf oder runter, wie so einiges in diesen Forum,

Niemand hier hat "Daumen runter" geschrieben, auch ich nicht, das wäre auch wirklich Unsinn. Aus welchen Postings liest du so eine Meinung raus?

Orest du verstehst doch sicher was ich meine, also erkläre, weshalb, alles so unendlich schwierig für HH geworden ist, bist doch sicher noch in anderen Themas unterwegs, oder?

Orest du verstehst doch sicher was ich meine, also erkläre, weshalb, alles so unendlich schwierig für HH geworden ist, bist doch sicher noch in anderen Themas unterwegs, oder?

Das ist zwar ot, aber trotzdem eine kurze Antwort: Ich staune immer wieder, was hier so vielen Leuten passiert, mir ehrlich gesagt nie. Ich habe keine Probleme mit Kindern, mit Nichthundehaltern, mit der Polizei, nur regelmäßig mit depperten HH, trotzdem überwiegen da auch die schönen Begegnungen. Und da unabhängig davon, wo ich mich aufhalte, ob in Bayern, in Österreich, in Frankreich oder in Belgien. Mehr Auslandserfahrung mit Hunden hab ich nicht, aber wie gesagt, nirgends Probleme. Sicher ist es auch abhängig davon, welchen Hund man hat, aber ich glaube, viel liegts auch an einem selbst.

Aber darf ich nochmal fragen, welche Postings du im Sinn hast, wenn du schreibst, daß so manche hier, also nicht nur ein oder zwei, von Daumen runter reden?

Ich habe gar nichts in Sinn, außer das ich mich immer wieder wundere und du hast schon Recht, es kommt sicher auch auf die Hunderasse an und mit meinen Spaniels hatte ich bis heute Null Probleme, die Leute und das war egal in welchen Bez. wir wohnten sind bis dato immer freundlich, damit meine ich auch nicht HH, deshalb verwundert es mich, dass in den letzten Jahren so viele Probleme aufgetaucht sind. Wer hat Schuld? Natürlich gibt es genug Leute die gewisse Hunderassen nicht für so liebreizend ansehen und viele HH das nie verstehen werden/können und auch die Hundhaltung enorm zugenommen hat, Rassen die gerade mal in Mode sind, wobei auch hier die Lage oft falsch eingeschätzt wird und die Leute keine Ahnung von der einen oder anderen Rasse haben, ohne genügend Info sich einen Hund nehmen und dass finde ich schlimm.

LoL, dann frag ich eben anders: Worauf beruht deine Aussage, es würden hier in diesem Forum so manche den Daumen nach unten strecken....wie kommst du darauf?

Nun, leider gibt es HH die schwer begreifen wollen, dass ihr Hund und wenn er auch noch so lieb ist - diesen frei laufen lassen ohne Leine und oder Maulkorb, meistens auch noch große Hunde, dass die Leute sich fürchten auf diese Idee kommen sie gar nicht oder gar beissen könnten ja und die andere Seite ist, dass viele HH die sich echt bemühen nicht aufzufallen, trotzallem beschimpft, bespuckt werden und diese Scheiße ausbaden dürfen, sowie dieser KLO ein Bedürfniss hatte in einen Hundeforum zu schreiben. Solange bei so manchen HH kein Umdenken stattfindet, sich ein gutes Info über seine Rasse einholt, auch überlegt, ob der Zeitpunkt bei Kleinkinder für eine Anschaffung auch richtig ist. überlegt, ob ein Hund mit der Arbeit, Kinder nicht doch zuviel nervt, überlegt ob der Hund nun 50 kg haben soll wenn man selber nur 45kg wiegt.( ein Modehund) Hier sind oft genug die Probleme. Natürlich kann man keinem etwas vorschreiben und so mancher wird sagen, " ich bekomme alles unter einen Hut", aber das "wie "wird sicher nicht gesagt.

Oben