Warum polarisieren gewisse Rassen so?

papisa

Junior Knochen
Hallo,,
mein gatte und ich hatten heute ene begegnung der anderen art. wir haben zwei rüden ich einen goldie 1,5 jahre alt eit er neun wochen alt ist in der hundeschule bgh1, und ausbildung im sportschutz seit letztem september. mein mann einen rotti 15 monate alt hundeschule seit er 10 wochen alt ist, bgh a, sportschutzausbildung seit jannuar diesen jahres. also keine hunde die mal so dahinvegetieren oder die nicht gerbeitet werden. aber eben noch sehr verspielt. schon wie wir den rotti bekommen haben haben unsere nachbarn sehr komisch reagiert. hundebesitzer die ihre hunde vorher mit unserem goldie spielen liesen, haben das auf einmal nicht mehr zu gelassen wegen dem kampfhund.
wenn wir mit den hunden unterwegs sind sind diese immer an der leine es gibt keinen freilauf weil es bei uns in der ländlichen gegend auch noch viel wild gibt, wir eben niemanden belästigen wollen.
heute auf unserer allabendlichen runde ist es dann passiert. wir haben unsere hunde wie immer an der leine kommen an den sportplatz und sehen schon von weitem einen hundebesitzer ( uns bekannt) der seinen hund eigentlich immer ohne leine führt. der hund ist so ein kleiner mischlingsrüde der anscheinend noch nie in einer hundeschule war und auch nicht wirklich über einen grundgehorsam verfügt. der hund war wieder einmal ohne leine. mein mann hat das noch vor unseren beiden jungs gesehen hat mich auch aufmerksam gemacht da ich hinter ihm war und wir haben unsere streng in die unterordnung genommen. beide haben wir unsere hunde abgelegt und dem mann die möglichkeit gegeben seinen hund an die leine zu nehmen. hat aber leider nicht geklappt der hund hat unsere hunde gesehen und war nicht mehr abzurufen. er ist immer wieder auf unsere hunde zugelaufen vor denen auf und ab gesprungen hat gebellt und geknurrt. eine spielaufforderungen meines erachtesn und unser rotti ist natürlich auch prompt darauf angesprungen. springt auch auf bellt mit und brummelt auch fest der schwanz hat wie wild gewedelt und er hat sich riesig gefreut. nur der nette mann hatte voll die panik. irgendwann hat er seinen hund dann zu fassen bekommen ihn in sein auto gezerrt und un hinterhergerufen das unsere köter gemeingefährlich wären und er sie am liebsten erschiessen ürde die pistole hätte er eh schon dabei. da ist mein mann ausgerastet und zum auto hin. hat ihn angeschrien was er sich einbildet unsere hunde wären immer an der leine damit niemand belästigt würde sein hund wäre schiesslich derjenenige der nichtabrufbar wäre und dann hat der typ auch noch meinen mann aus dem auto heraus bedroht.
also so was hab ich noch nicht erlebt. goldie und rotti die kampfhunde schlechthin. mein mann ist immer noch auf tausend und ich hab keine ahnung wie ich sowas jetzt werten soll.
unser rotti hat ein tolles temperament. er ist ruhig kein bisschen agressiv im gegenteil beim sportschutz heisst es immer der trieb könnte ruhig stärker sein. und dann ist da einer der meint unser hund gehört erschossen.
nur weil er ein rotti ist.
muss man mit sowas leben als rottibesitzer oder wie geht ihr damit um?
 
Ich glaube man trifft immer wieder auf komische Leute, die entweder null Ahnung haben und deswegen Angst, die einfach einen Grund zum streiten suchen oder einfach sich selbst nicht mögen.

Hab zB gestern mit einer Nachbarin geredet und sie gefragt ob sie Angst vor unseren Hunden hätte (eine andere Nachbarin hat das behauptet). Sie meinte nein, vor den Mädels nicht, aber vor dem Rüden (groß, großer Kopf und ganz dunkel gestromt). Sie würde ihm nicht trauen was ihre Hündin betrifft - ein kleiner, ständig aufgezwirbelter Wildfang. Naja, und heute stand eben diese Hündin plötzlich bei uns in der Wohnung, sie war abgehaut und schneller drinnen als man zwinkern kann. Unser Rüde fand das toll, endlich hatte er sie mal für sich - er wollte ja schon lange hin - und hat sie erstmal ordentlich geputzt. Bin mal gespannt was sie sagt, wenn ich sie das nächste Mal auf unsere Hunde anrede.

Wir waren auch vor einiger Zeit zu dritt mit fünf Hunden spazieren. Alle fünf gingen friedlich an der Leine als uns ein Pärchen mit Kinderwagen und Hund entgegenkam. Die waren noch ewig weit von uns entfernt, als die Frau mit dem Hund quasi die Flucht ergriffen hat. Sie hat nicht nur ausgestellt, sie ist gleich einen ganz anderen Weg gegangen. Der Mann dagegen kam mit Kinderwagen auf uns zu und fragte uns was wir uns dabei denken würden zu dritt mit fünf Hunden spazieren zu gehen, wir wären ja ein überwindbares Hinderniss (bitte?! :eek:). Sowas gehöre verboten und das wäre ja völlig eine Belästigung ect. Er hat gar nicht mehr aufgehört und wir sind dann einfach weitergegangen.

Ich glaube, so ziemlich jedem Hundebesitzer ist es schon passiert, dass er blöd angemacht oder beschimpft wurde. Aber du hast wohl recht, mit großen und noch dazu dunklen Hunden wird man es schon öfter erleben.
 
Ih würde sagen Dummheit wird nie aussterben - Ignoranz und Egoismus auch nicht - es ist etwas womit man leben muss. Ich versteh Deinen Mann dass er auf 180 ist. Nur der Mann der vor Euch geflüchtet ist hatte einfach eine Heidenangst die ihn sehr aggressiv gemacht hat. Lasst Euch davon nicht verletzen in letzter Konsequenz ist es der Mann nicht wert - er hat sich durch sein letztklassiges Verhalten ja selbst diskreditiert. Wenn er eine Waffe mit sich führt würde ich ihn anzeigen - mit der Autonummer geht das schon. Ängstliche und dumme Menschen können gefährlich sein und selbst wenn sie es nicht sind - dann sind sie unheimlich ätzend - leider gibts keinen roten Knopf auf dem man drücken kann dass sie alle verschwinden ....
 
Ich würde dir raten, dir ein dickes Fell zuzulegen, denn solche Reaktionen gehören bei so einer Rasse leider dazu :eek:

Wir hatten mit unseren Dobis auch mehrere "nette" Erlebnisse. Am Anfang habe ich mich noch geärgert und teilweise gekränkt, aber irgendwann hab ich drauf gepfiffen und mir nichts mehr daraus gemacht, dass die anderen einen großen Bogen um uns gemacht haben :rolleyes:

Hat auch so seine Vorteile: man hat überall viiiiel Platz ;)
 
Hi!
Ich hatte gestern einen Kennenlerntermin wo ich zum ersten Mal im Leben nicht über den ersten Hund hinaus gekommen bin - als erste kommt immer Meggy (Rottweiler/Dobermann) raus.
Die haben zwei Hunde GRT und Deutsche Dogge (Junghund).
Schon als sie fragte was für Hunde ich hab ist sie bei Meggy in Panik verfallen - sie mag keine Rottweiler - macht nix Meggy schaut eh wie ein Dobi aus *g*
Als sich dann meine 10jährige Hündin erlaubte der Deutschen klar zu machen, das man einem fremden Hund NICHT ins Gesicht läuft, was für die Situation total ruhig abgelaufen ist (Zähne fletschen und weg knurren) und der GRT auch erklärt bekam das sie keine fremde Nase in ihrem Hintern möchte, verfiel die Besitzerin in absolute Panik. "Die verstehen sich nicht" Erklärungsversuche das sich ihre beiden Hunde absolut unhöflich verhalten haben und nur zurecht gewiesen wurden und das Hunde nunmal nicht mit einander sprechen, der versuch zu erklären das sie mich auch angehen würde wenn ich ihr unbekannterweise einfach um den Hals fallen würde waren natürlich fruchtlos.....
Angeblich hätte sie Angst um ihre Kinder (4Stk.) die dann nachdem ich Meggy wieder weg geben musste (mein böser Kampfhund ohne Zähne *g*) ihrer Mutter erklärten das garnix tragisches passiert ist das Meggy ja nur erklärt hat das sie da wohnt und das sie es nochmal versuchen soll und sogar angeboten haben vor dem Tor zu warten - ebenso erfolglos....
Ich lebe von klein auf mit Hunden, seit 14 Jahren mit meinen eigenen bis vor kurzem noch 4 Hunden. Bin Kursleiterin für Welpen Junghunde und UO, mache seit über 7 Jahren Hundebetreuung.
Aber sowas ist mir auch noch nie untergekommen und ich hab mich gestern ziemlich geärgert über solche Leute die so gar keine Ahnung von Hunden haben.... (und mich gefreut das die Kinder wohl sicher mal gscheiter werden... *g*)
Ich hab ihnen geraten die Hunde in Zwingerhaltung zu geben, den Rudelhaltung ist eindeutig nichts für die Besitzer....
 
Ich würde das gar nicht an der Hunderasse festmachen, sondern an Dummheit, Angst, Unwissenheit...von Menschen.

Zum Lachen:
Gestern Abend geh ich mit meinen je 4kg Dackelmädels (!!!) an der Leine noch eine kleine Siedlungsrunde.
1.Begegnung - ein älteres Ehepaar. Macht einen gemeinschaftlichen Satz von locker 2m auf die Seite und kreischt 'die beißen'......:D
2.Begegnung - ein jüngeres Ehepaar, das auf die andere Strassenseite ausweicht, aber rüber schreit 'sind die süß. Sind das Dackel? Weil die beißen'......:D

:confused:Wieso die Leute solche Ideen haben? Keine Ahnung, denn meine Weibsen waren an der kurzen Leine, haben nicht gebellt und waren weder an alten noch an jüngeren Wadln interessiert:D
 
ich denke, daß sich alle Besitzer von Hunden mit einer Größe vom mehr als 20cm. Schulterhöhe bei den Massenmedien für die Panikmache bedanken können.

Für mich ist es aber auch eine Tatsache, daß heutzutage zuviele Menschen kein "Tiergefühl" mehr haben - alle Kühe sind lila, die Milch kommt aus dem Packerl, alle Schäferhunde sind der Kommissar Rex, jedes Tier ist nur zu zur Bespaßung seine Besitzer da.

Was dagegen zu tun wäre: regelmäßige Tierbesuche in Kindergärten und Volksschulen. "Wandertage" in "Streichelzoos und Tiergärten m. sachkundiger Aufklärung.

lg.Feline
 
Was sicher auch noch eine Rolle spielt ist, dass in Filmen für Bewachungsszenen meistens ein Rotti oder Dobi zähnefletschend zu sehen ist. Menschen, die mit Hunden sonst nichts am Hut haben (und leider auch viele Hundebesitzer :rolleyes:) haben bei diesen Rassen wahrscheinlich auch dieses Bild im Kopf. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
 
alles gut und schön, das wir mit einem rotti in unserer 1400 seelen gemeinde ein bisschen für aufregung sorgen würden war uns sogar ein bisschen bewusst. schliesslich wussten wir ja schon vorher um den ruf der rasse.
aber wie geh ich mit der reaktion des mannes um? nehm ich das einfach so hin als blödes gerede? oder muss ich angst um meine hunde haben? so in etwa das in nächster zeit irgendein giftköder über meinen gartenzaun fliegt. Hunde sind zwar nur "allein" im garten wenn wir zu hause sind ansonsten haben sie jeder einen zwinger aber was weiss man schon wir haben sie dann auch nicht jede sekunde im auge.
ich bin ernsthaft am überlegen ob ich den typ anzeige weil er uns mit einer waffe gedroht hat. nur weiss ich nicht ob das der richtige weg ist.
 
ich bin ernsthaft am überlegen ob ich den typ anzeige weil er uns mit einer waffe gedroht hat. nur weiss ich nicht ob das der richtige weg ist

mit einer Anzeige wirst Du da nicht weit kommen - er hat nur GEdroht , nicht BEdroht und das ist ein großer Unterschied.

Was Du dagegen tun kannst - geht so viel wie möglich mit dem Roti unter die Leut'. Wirtshaus, Feuerwehrfest, Wochen od. Monatsmärkte.
Sollte er unter die Kategorie "SChmuseroti" fallen, dann laßt zu daß er gestreichelt wird.

Verbünde Dich mit anderen Hundemenschen des Ortes usw., Bank- und Postbeamte sind meiner Erfahrung nach gute Leumundszeugen :rolleyes:

lg.Feline
 
@ Papisa

Ich würd mir keine Gedanken machen.
Egal welche Hunde man hat, solche Idioten, die ihren Kläffer nicht unter Kontrolle haben und dann nandere dafür verwantwortlich machen, triffst du mit jeder Rasse.

Anzeige würd ich nicht erstatten, aber wenn er das nächste Mal drauf zu sprechen kommt, einfach mal antworten, man könne ja gern mal mit der Polizei reden, ob er hier mit ner Waffe überhaupt rumlaufen darf.
 
also unser rotti er heisst übrigens bandit ist definitiv eine schmusebacke. wenn der ein "opfer" gefunden hat dann wird man ihn nicht mehr los. streichelwillige werden schamlos ausgenützt. bei seiner letzten ausstellung wurde ihm ein ausgesprochen gutes und ruhiges temperament beschenigt und alle waren total begeistert von dem anlehnungsbeürftigen schmuserotti. wir nehmen ihn auch überall hin mit und wenn jemand fragt dann darf er ihn auch anfassen. aber die meisten leute gehen eben gleich auf konfrontationskurs sobald sie gross und schwarz sehen, nach der rasse fragen und rotti hören.

mit 15 wochen hatte ich ihn im kindergarten meiner tochter mit. natürlich hab ich vorher gefragt ob der "hund" mitkommen dürfte. alle tanten und kinder fanden ihn niedlich haben gestreichelt und mit dem hund rumgespielt dann kam von einer tante " das ist aber eine ungewöhnliche fellfärbung für einen Labrador" ich hab ganz verdutzt geschaut und gemeint "wieso labi? das ist doch ein rotti" und schon hiess es kinder weg von dem hund weil rottis können gefährlich sein.
also man sieht nicht mal anfassen hilft was, leider.

in meiner huschu ist es uns passiert das ein junges mädel sich für die schutzarbeit interesierte, nach zweimaligem zuguscken meinte sie dann sie würde lieber doch nicht mit ihren hunden (weimaraner) mitmachen denn die hunde speziell die rottis wären so aggressiv und richtig böse so etwas wollte sie aus ihren huhnden nciht machen.
also ich denke manchmal da hilft alleaufklärung nichts das ist so in den köpfen der leute verankert.
 
hallo guten morgen,

:eek: ich kenne die andere seite der medaille!
das aussehen meiner hündin lockt bei vielen menschen echt wilde zuneigungen hervor!

ich vermute mal es geht vielen besitzern weisser schäferhunde so...

es ist fast unmöglich mit meiner eine größere menschenansamlung zu besuchen (einkaufszentrum - grünmarkt etc.) ohne dass sie regelrecht belästigt wird...mit sooo lieeeb und sooo hübsch...blabla..

sie wird ohne vorwarnung gestreichelt - gedrückt etc.
wir hassen das beide - ich geh auch immer sehr vorausschauend und sage bitte nicht..
manchesmal überseh ich es. sie muss streicheleinheiten von wildfremden über sich ergehen lassen - echt ätzend.:mad:

meine mag es nicht besonderes und weicht aus. - die menschen sehen das nicht, das sie den kopf wegduckt um der hand zu entgehen - sie sehen nicht das sie einen oder zwei schritt zurückweicht...ich ärgere mich sehr oft.

es stürmen kinder auf uns los :eek: gsd ist sie sehr verlässlich und weicht aus. - es nervt

mein freund geht nicht mehr mit ihr am samstag auf den grünmarkt (und sie liebte den grünmarkt - weil es da ein wurstzipfel für sie gab) er hat es satt alle 3 meter stehen zu bleiben und zu sagen...nein bitte nicht - sie dürfen unserem hund keine frankfurter kaufen - nein ein semmerl bekommt er auch nicht...

manches mal wünsch ich mir einen rotti - ich liebe rottis
oder ich färbe meine schwarz ein, dann schaut die geschichte schon anders aus

lg gabi und kischa
 
bäh die leute werden immer dümmer! es is echt schade, dass viele tolle hunderassen so ein mieses image haben. man kann wohl zum teil echt den medien die schuld geben. viele leute kennen rottis und dobis nunmal echt nur als zähnefletschende wachhunde ausm film und haben noch keinen in echt gesehen:rolleyes:.
ich muss gestehen, dass ich aus diesem grund als kind auch argen respekt vor dobermännern hatte, denn immer wenn einer im fernsehen war, sagten meine verwandten "schau wie böse die ausschauen, die sind alle bissig!". rottis hab ich allerdings schon im kindergarten heiß geliebt, denn die beste freundin meiner mutter hatte einen rüden, mit dem man soooo toll knuddeln konnte, ein echter schmusebär! auch einer von jamies hundekumpels ist ein junger rottweiler, der is einfach ein megaknuffiges tollpatschiges baby:D.
also ich denk, es hängt viel mit der individuellen erfahrung der leute zusammen - wer gewisse rassen nur von ihrem medienerzeugten image her kennt, wird mehr vorurteile haben, als einer, der persönliche und vorallem positive erfahrungen gemacht hat.

ich wünsch euch mit euren wuffels viel spaß und mit den lieben mitmenschen viel geduld - nicht verzagen, manche leute haben sogar vor meinem bösen schwarzen kampfdackel angst!:p
glg alice
 
nur weil er ein rotti ist.
muss man mit sowas leben als rottibesitzer oder wie geht ihr damit um?

ja mit sowas muss man leider leben. ich würde dir raten dem ganzen kein gewicht bei zu messen. solange ihr euch entsprechend unauffällig verhält und euch nichts zu schaden kommen lässt, ist doch alles gut.

solche leute gibt es leider überall und gar nicht zu knapp. ich wurde auch schon sehr oft angeflegelt wegen meiner bestien (2 dobermänner), im endeffekt zieht man mit dem großen bösen kampfhund immer den kürzeren. wir lassen unsere zu hause auch nicht frei laufen... als sie erst 3 monate alt waren, sind wir auf die benachbarte wiese zum austoben. kam der nachbar und bat uns mit diesen gefährlichen hunden nicht auf dieser wiese zu spielen, er hätte angst um seine kinder.

seither ersparen wir uns solche begegnungen und lassen sie nur in der pampa freilaufen!

wie gesagt, nimms nicht zu ernst. du bist schon ein außenseiter weil du schutzarbeit machst und erst recht wenn du dann noch einen rottweiler hast. leider ist in den köpfen noch das bild, des gefährlichen sich verbeißenden rottweilers und ich fürchte dass es noch eine ganze weile so bleiben wird!
 
@ Papisa

Ich würd mir keine Gedanken machen.
Egal welche Hunde man hat, solche Idioten, die ihren Kläffer nicht unter Kontrolle haben und dann nandere dafür verwantwortlich machen, triffst du mit jeder Rasse.

Anzeige würd ich nicht erstatten, aber wenn er das nächste Mal drauf zu sprechen kommt, einfach mal antworten, man könne ja gern mal mit der Polizei reden, ob er hier mit ner Waffe überhaupt rumlaufen darf.

Sowas erleb ich auch öfter mit meinem American Stafford "Odin". - Der Schmuser vor dem Herrn...

Meist kommen solche Aussagen von Hundebesitzern mit Kleinhunden, die ihr Tier nicht einmal annährend unter Kontrolle haben... Die dazugehörigen Tiere haben meist ein Sozialverhalten, was unter aller Kanone ist.
 
:D Mir gehts mit meiner Maus auch eher wie Kischa. Ein Whippet ist immer noch ein Exot, hat kein Negativimage. Wird entweder abgelehnt, weil bähh, kein Hund, so mager und überhaupt, neugierig beäugt, wow ein Rennhund, wie schnell läuft der oder bewundert, hach, is der schööön und schon wird ungefragt angetapst. Angst, Respekt, oä hat so gut wie kein Mensch vor ihr. Würden manche Menschen sehen, wie sie beim Windhundesport loslegt, waärs wohl anders.:D Aber so erweckt ihre Physionomie eher den Zwang, mal drüberzustreicheln. Ihr Ausdruck, vor allem ihre helle Farbe, ihre Modellfigur, ihre Streichhölzer... Doch gelegentlich hätt ich gern nen großen schwarzen Hund an der Leine, damit net jeder über sie her fällt;)
Und ja, polarisieren tut sie dennoch auch! Erstaunlich aber wahr. Ich lebe gut damit, musste mich aber auch dran gwöhnen.
 
Ich kenne mittlerweile ja beide Extreme, Gutschi-Gutschi und panisches Kreischen ums ein bissl überspitzt zu formulieren.

Früher hatten wir immer Bernhardiner (und in den nächsten Jahren zieht wieder einer ein :D ) da hieß es immer "moiiiii is der lieb" Auswärts wars net so ein arges Problem, aber daheim haben immer alle das Aufpassen sehr sehr ernst genommen. Sie wurden aber NIE in irgendeine Richtung scharf gemacht.

Jetzt hab ich 2 Am. Staffs und da sieht das ganze etwas anders aus. Wir haben zwar viel mehr positive Begegnungen (zum Glück) als negative, aber wenn dann leider richtig negativ. Sie sind absolute Aufpassnieten und verpennen auch mal Leute die aufeinmal im Haus drin stehen (eh nur Bekannte von uns) :D

Mein altes Mausi darf ich nicht vergessen, sie ist ein Ö-Pinscher und wurde von den meisten nicht ernst genommen "Was isn des für a Rattler" kam relativ oft als Aussage ihr gegenüber, wurde sogar mal ausgelacht als ich meinte sie isn Rassehund und hat Papiere :rolleyes:.
Sie isn bissl klein (39cm Schulterhöhe) und kann manchmal ganz schön die Keifn raushängen lassen (die Alterssturheit setzt ein *G*). Dafür gabs zu ihrer Jungend kein unbemerktes aufs Grundstück gehen :)

Hmm... ich glaub mein Beitrag is etwas OT, daher noch ein paar Worte zum eigentlichen Thema

Ich denke, dass sich viele Leute nur nach dem was man so hört für eine Rasse entscheiden.
Allseits bekannt das GRTs und Labbis perfekte Familienhunde und Sofapotatoes sind auch quasi voll erzogen auf die Welt kommen, Staff und Co einfach nur böse sind und einen selbst stark dastehen lassen, Klein(st)hunde keine Erziehung brauchen weil sie ja eh so klein sind und das alle Bernhardiner wie Barry und sowieso nur gutmütige Dodln sind usw usf. Jeder kennt wohl diverse Vorurteile die oft herumspuken über manche Rassen. Leider! :(

LG Jasmin
 
Sie isn bissl klein (39cm Schulterhöhe) und kann manchmal ganz schön die Keifn raushängen lassen (die Alterssturheit setzt ein *G*). Dafür gabs zu ihrer Jungend kein unbemerktes aufs Grundstück gehen :)

mit kleinen Hunden harmoniere ich überhaupt nicht - das beruht ganz auf Gegenseitigkeit.

Mit großen starken Monstern (in jeder Farbe u. Haarlänge) ist es immer Liebe auf den ersten Blick. Liegt wahrscheinlich daran, daß ich eher untergroß bin:D

lg.Feline
 
naja. noch als info
wir haben doch noch auf einem polizeiposten angerufen und mal nur so um rat gefragt was man denn tun könnte oder wie man sich verhalten sollte.
der herr "inspektor" war sehr nett am telefon meinte aber auch das leider die sache vor gericht wohl nicht weiter verfolgt werden würde da uns der nette herr ja nur mit einer waffe gedroht hätte uns aber nicht mit selbiber BEDROHT hätte und darin liegt der unterschied. wir sollten halt in zukunft aufpassen und sollte die situation noch einmal eskalieren dann sollten wir wieder anrufen sie würden dann unverbindlich einmal bei dem mann vorbeischauen.
na mal sehen ich hoffe nur immer noch das dem typ nicht einfällt das er mir irgendetwas über den zaun wirft und meine hunde so vergiftet.

in diesem sinne auf die "bösen schwarzen" rottis und die "schmusigen" goldies, die sich bei mir wohl einer vom andren den pelz angezogen haben :D
 
Oben