Warum polarisieren gewisse Rassen so?

Danke für die Info!! Hab mir nämlich schon öfter gedacht, es zusätzlich zur Hundeschule unterstützend in Anspruch zu nehmen!!
Obwohl Ginger, für ihre 10 Monate bereits ein absolut braver und problemloser Hund ist, hat auch sie ein paar wenige Makken die man selber vielleicht garnicht mehr so wahrnimmt!!
Schaden tut´s glaub ich sicher nicht :)
 
also ich finds toll, weil sie auch rassetypische verhaltensweisen erklärt, und auch die blicke und gebärden der hund untereinander.
das hilft dir im alltag brenzlige situationen schneller zu erkennen und zu vermeiden. dort kann er hald auch mal richtig hund sein, und das tut ihm sehr gut.
selber merkt man einiges nicht, was sich so langsam eingeschlichen hat, wie nennt man das, betriebsblind,grins

bernadette
 
also ich finds toll, weil sie auch rassetypische verhaltensweisen erklärt, und auch die blicke und gebärden der hund untereinander.
das hilft dir im alltag brenzlige situationen schneller zu erkennen und zu vermeiden. dort kann er hald auch mal richtig hund sein, und das tut ihm sehr gut.
selber merkt man einiges nicht, was sich so langsam eingeschlichen hat, wie nennt man das, betriebsblind,grins

bernadette

Genau das BETRIEBSBLIND hab ich gemeint :)
 
Ich geh mit meinen sehr viel Spazieren und wandern , da laufen sie meisten frei, wenn es die Umgebung zulässt. Sehe ich Leute, die uns entgegen kommen, egal mit oder ohne Hund, werden meine angeleint. Und das ohne Ausnahme!!

Ich hab sooo oft schlechte Erfahrung mit großen Hunden gemacht, bzw mit deren Besitzer, dass ich meine auch hoch nehme, wenn so ein Riese auf meine Kleinen losgerast kommt!!
Meine letzte schlechte Erfahrung (auch schon irgendwo geschrieben) waren gleich 8 schäfergroße Hunde, die meine Hunde und mich belästigt haben.

Zu oft ist schon etwas schreckliches passiert.

Und wer ist jetzt daran schuld??

Meiner Meinung nach die Besitzer der großen Hunde, die sie einfach hinlaufen lassen wo sie wollen und keinerlei Einfluss auf ihre Hunde haben!!
 
Ich geh mit meinen sehr viel Spazieren und wandern , da laufen sie meisten frei, wenn es die Umgebung zulässt. Sehe ich Leute, die uns entgegen kommen, egal mit oder ohne Hund, werden meine angeleint. Und das ohne Ausnahme!!

Ich hab sooo oft schlechte Erfahrung mit großen Hunden gemacht, bzw mit deren Besitzer, dass ich meine auch hoch nehme, wenn so ein Riese auf meine Kleinen losgerast kommt!!
Meine letzte schlechte Erfahrung (auch schon irgendwo geschrieben) waren gleich 8 schäfergroße Hunde, die meine Hunde und mich belästigt haben.

Zu oft ist schon etwas schreckliches passiert.

Und wer ist jetzt daran schuld??

Meiner Meinung nach die Besitzer der großen Hunde, die sie einfach hinlaufen lassen wo sie wollen und keinerlei Einfluss auf ihre Hunde haben!!

Muss ich Dir bedingt recht geben, denn es ist schon am Hundehalter seinen Vierbeiner zu erziehen bzw soweit zu kriegen das er nicht auf andere Hunde los stürmt wie es ihm gefällt!! Vorallem wenn ich einen großen Hund habe!! In dem Punkt geb ich Dir recht!!
Nur musst Du zugeben das es großteils die Kleinen sind die keinerlei Erziehung dahingehend genossen haben!!
 
also ich mach das auch, dass ich meinen anleine, wenn uns wer entgegenkommt. am besten gefallen mir die wo schon von weitem schreien, meiner tut nix, und dann ist so, dass er meinen mal zuerst über den haufen rennt oder gleich die haare aufstellt, aber er tut ja nix. und meiner ist noch so ein gutmütiges kerlchen.
 
keinerlei Einfluss auf ihre Hunde haben!!

Ich glaube dieses Thema hatten wir auch schon in dem Rollstuhl-Thread. Leider gibt es viel zu viele Hundehalter die ihren Hund nicht nur erzieherisch sondern auch körperlich nicht unter Kontrolle haben. Es passiert mir leider sehr sehr oft dass ich meinen Kleinen auf den Arm nehmen MUSS. Erstens will ich nicht, dass ihm negative Erfahrungen im Hinterkopf behält, weil ihn so ein schusseliger Großhund über den Haufen rennt und dann auch noch mit ihm spielen will und zweitens weil ich mir denke, wenn der Hund schon nicht auf ein Hier, ein Pfeifen und ein Schreien der Besitzerin hört, wenn er wie wild angestürmt kommt dann kann man ihm auch so nicht trauen.

Bei fremden Hunden die nicht angeleint sind, Kilometer weit weg sind von ihren Hundehaltern und der Hund weder auf ein Hier, Komm Her, Pfeifen, Schreien hört nehm ich meinen aus reiner Vorsichtsmaßnahme SOFORT auf den Arm.
 
Nur musst Du zugeben das es großteils die Kleinen sind die keinerlei Erziehung dahingehend genossen haben!![/quote]

:mad:fängt das schon wieder an, ich glaub dass große wie kleine hunde teilweise nicht erzogen werden, wir haben im verein viele kleine die machen die prüfungen mit links. und da gibts kein gekeife.!!!!!
 
Ich persönlich hab da eher schlechte Erfahrungen mit Hunden wie Border Collie, Labrador oder Golden Retriever. Ich nehme an, dass sie eine Größe haben, wo nicht so offensichtlich klar ist, dass sie 2 Schäferartigen unterlegen sein könnten und nachdem viele Vertreter dieser Rassen ganz gut mit Artgenossen klar kommen, davon ausgegangen wird, dass auch andere Hunde so ticken... :confused:

Klar kommt das bei Kleinhunden auch ab und an vor, aber eher selten.
 
Nur musst Du zugeben das es großteils die Kleinen sind die keinerlei Erziehung dahingehend genossen haben!!

Das kann ich nicht bestätigen, wohl aber auch aus diesem Grund, weil wir in einer Gegend mit so gut wie nur großen Hunden wohnen. Da kommen uns eben auch nur große unerzogene Hunde entgegen!!

Tatsache ist aber eben auch ,dass ein großer unerzogener Hund mehr Schaden anrichten kann, als ein Kleiner...
 
Das kann ich nicht bestätigen, wohl aber auch aus diesem Grund, weil wir in einer Gegend mit so gut wie nur großen Hunden wohnen. Da kommen uns eben auch nur große unerzogene Hunde entgegen!!

Tatsache ist aber eben auch ,dass ein großer unerzogener Hund mehr Schaden anrichten kann, als ein Kleiner...

Ist bei mir auch so... gibt in unserer Umgebung eigentlich nur große Hunde und da wir in einer ländlichen Gegend wohnen und viele ihren Wuffl nur als Familienhund bzw. "Bauernhofhund" halten legen sie auch nicht sehr viel Wert auf Unterordnung bzw Gehorsam. Die meisten lassen ihre Hunde frei laufen, obwohl diese teilweise überhaupt nicht horchen.

Auch in Bezug auf den Schaden stimme ich dir 100% zu....
 
Mit dem Schaden anrichten hast Du sicherlich recht!!!
Diese Diskussion könnte man stundenlang ohne auf ein Ergebnis zu kommen führen!!
Im Prinzip sollte fest gehalten werden das man; egal welche Rasse, Grösse usw; dem Hund eine dementsprechende Erziehung angedeihen lassen sollte!!
 
Nur musst Du zugeben das es großteils die Kleinen sind die keinerlei Erziehung dahingehend genossen haben!!

:mad:fängt das schon wieder an, ich glaub dass große wie kleine hunde teilweise nicht erzogen werden, wir haben im verein viele kleine die machen die prüfungen mit links. und da gibts kein gekeife.!!!!![/quote]


Ich wollte Dich nicht angreifen, denn das Thema haben wir wie ich finde bereits ausgeredet, oder?!
 
:mad:fängt das schon wieder an, ich glaub dass große wie kleine hunde teilweise nicht erzogen werden, wir haben im verein viele kleine die machen die prüfungen mit links. und da gibts kein gekeife.!!!!!


Ja stimmt alles . Nur es ist so das man in manch Hundeschulen mit Minihunde schon sehr belächelt wird ,
 
Eine Bekannte von mir hat auch Chis und sie wurde gar nicht genommen in der Hundeschule.... was sagt man dazu???
 
Tatsache ist aber eben auch ,dass ein großer unerzogener Hund mehr Schaden anrichten kann, als ein Kleiner...

Bei einer Beisserei sicherlich da stimme ich dir 100%ig zu!

Allerdings kenne ich auch einen Fall wo ein Malteser quer über eine Straße lief in Wien, Frau machte Vollbremsung und löste einen Unfall mit 4 Fahrzeugen und 2 Verletzten aus.

Lg, Jenny
 
Bei einer Beisserei sicherlich da stimme ich dir 100%ig zu!

Allerdings kenne ich auch einen Fall wo ein Malteser quer über eine Straße lief in Wien, Frau machte Vollbremsung und löste einen Unfall mit 4 Fahrzeugen und 2 Verletzten aus.

Lg, Jenny

Habe aber auch schon des Öfteren gesehen, dass Autos wegen größeren Hunden bremsen mussten....

Glaube kaum, dass man diese Vorfälle an Hunderassen beschränken kann. Es geht da auch überhaupt nicht um das Thema war es ein großer oder kleiner Hund sondern einfach, dass der unerzogen war und nicht horchte. Und das gibts genauso auch bei Großhunden
 
genau darauf war es auch bezogen Calvin, dass jeder Hund egal ob Malteser oder Dogge auch wirklich große Schäden anrichten können. Sry falls schlecht formuliert ;)
 
Oben