Warum KEIN Hund?

Ich möcht mir einen älteren Hund (also keinen Welpen jedenfalls) vom Tierschutz nehmen...allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass er davor brav allein blieb und dann durch die Trennungsangst es wieder "verlernt" hat...
Schwierigschwierig.
Natürlich kann nicht gleich alles super funktionieren...grad bei einem Hund aus dem Tierheim. Entweder es gibt einen Grund, dass sie dort sind (nicht ihretwegen natürlich, sondern weil die Vorbesitzer sich nicht genug gekümmert haben etc.) oder sie sind dann durch das Tierheim verstört oder verängstigt worden...:cool: *nachdenk*

Warum kein Hund?

Weil man sich unglaublich emotional an einen Hund bindet, viel stärker als man es sich als Nichthundebesitzer vielleicht vorstellen kann:o
Weil man es sich gar nicht mehr vorstellen kann ohne diesen einen Hund zu sein und unausstehlich vor Sorge durch den Alltag wandert, wenn Schnuffi zB krank wird.
Weil man in einem langen Hundeleben immer wieder kleine beinahe-Unfälle erlebt, nach denen man als erwachsener und doch so unglaublich abgeklärter Mensch völlig fertig niederkniet, Hundis umarmt und vor Erleichterung heult wie ein kleines Kind.
Und natürlich weil die Zeit mit so einem Hund viel zu kurz ist, und für den Hundebesitzer eine ganze Welt zusammenbricht, wenn der langjährige Freund einmal über die Regenbogenbrücke geht.

Das ist das alles was mir dazu einfällt, diese Dinge kann man nicht händeln und sich nicht darauf einstellen, alles andere geht überraschend problemlos, weil die Liebe eben so groß ist;)

Ui, danke dass du das schreibst!
Das fänd ich ja total daneben! Ich plan zwar eine laaaaaaange Eingewöhnungszeit ein (im Sommer hab ich ca. 2Monate frei), aber wenn er absolut nicht alleine bleiben kann, dann kann das auch viel länger dauern!
Aus welchem Tierheim hast deinen Hund? WTH?

du wirst kein TH finden die dir den Hund 100%ig richtig beschreiben können :) ein hund verhält sich ganz einfach im TH anders als in der familie! wenns nach dem TH ginge wo ich meine herhabe könnte ich den hund nicht von der leine lassen und sie nie streicheln und schon gar nicht mit ihr kuscheln. ich hab sogar schon von hunden gehört die im TH zugebissen haben und zuhause nach 3 jahren noch nicht 1x geknurrt haben. und das mit dem alleine bleiben ist schnell erklärt: im tierheim binden sich die hunde meist nicht so sehr an den pfleger. an den späteren besitzer schon. also werden sie den pfleger nicht vermissen, den besitzer schon.

lg anna

du wirst kein TH finden die dir den Hund 100%ig richtig beschreiben können :) ein hund verhält sich ganz einfach im TH anders als in der familie!(...)und das mit dem alleine bleiben ist schnell erklärt: im tierheim binden sich die hunde meist nicht so sehr an den pfleger. an den späteren besitzer schon. also werden sie den pfleger nicht vermissen, den besitzer schon.

lg anna

:( Aber wie kann man denn dann ungefähr wissen, ob der Hund zu einem passt?
Wahrscheinlich einfach nach Sympathie entscheiden und hoffen, dass die Hälfte der Beschreibung stimmt?

Ich möcht mir einen älteren Hund (also keinen Welpen jedenfalls) vom Tierschutz nehmen...allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass er davor brav allein blieb und dann durch die Trennungsangst es wieder "verlernt" hat...
Schwierigschwierig.
Natürlich kann nicht gleich alles super funktionieren...grad bei einem Hund aus dem Tierheim. Entweder es gibt einen Grund, dass sie dort sind (nicht ihretwegen natürlich, sondern weil die Vorbesitzer sich nicht genug gekümmert haben etc.) oder sie sind dann durch das Tierheim verstört oder verängstigt worden...:cool: *nachdenk*

Du könntest ja auch einen Hund von einem privaten Pflegeplatz nehmen, der dort vielleicht schon einige Dinge gelernt hat und wo du auch die korrekten Auskünfte zum Hund bekommst. Oder von jemandem der einen Platz für seinen Hund sucht und verhindern möchte, dass er ins Tierheim kommt.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es ohne Hund ist :confused: hab seit über 20 Jahren eigene Hunde und war auch als Kind immer von welchen umgeben. Mir fällt, außer der Traurigkeit, wenn ein Hund krank ist, oder gar stirbt, eigentlich kein Grund dagegen ein :o. Außerdem fällt mir grad auf, dass ich wohl mit soviel Platz im Bett gar nicht umgehen könnte, auf der Couch meine Finger vermutlich die Decke massieren würden und mir haarloses Gewand wahrscheinlich gar nicht steht...

LG
Ulli

:( Aber wie kann man denn dann ungefähr wissen, ob der Hund zu einem passt?
Wahrscheinlich einfach nach Sympathie entscheiden und hoffen, dass die Hälfte der Beschreibung stimmt?

so ziemlich, ja :) die meisten geben sich viel, viel mühe aber 100% kann dir keiner sagen wie sich dein hund entwickeln wird. ich habs bei meiner eher so gemacht dass ich die schlechten eigenschaften abgewogen habe ob ich sowas haben will oder nicht (gute hat mir aber auch niemand sagen können)
allerdings können das züchter auch nicht :)
ich kann jetzt nur von mir ausgehen. mein hund hätte mindestens bis mitte oberschenkeln gehen sollen, kurze haare, stehohren. hab dann meine kleine gesehen, kniehoch, strubbelfell, schlappohren. tja, mein herz war verlohren und ich hätte keinen besseren hund bekommen können! am ende entscheidet doch das herz ;)
wenn du weist dass eine gewisse rasse zu dir passt dann such dir auch so einen. auch wenns vl ein jahr länger dauert. bei nem mischling musst du meistens einfach lernen damit umzugehen :D

Du könntest ja auch einen Hund von einem privaten Pflegeplatz nehmen, der dort vielleicht schon einige Dinge gelernt hat und wo du auch die korrekten Auskünfte zum Hund bekommst. Oder von jemandem der einen Platz für seinen Hund sucht und verhindern möchte, dass er ins Tierheim kommt.

Da ist halt nur das Angebot geringer, und die Suche aufwendiger...aber ist natürlich eine Idee.
Ich denk aber, dass doch Paten von Tierheim-Hunden auch sehr gut Bescheid wissen durch die viele Zeit, die sie mit ihnen verbringen, oder? Und den Hund auch auf einem guten, passenden Platz wissen wollen:)

@Shonka: :D schöööööön!

Da ist halt nur das Angebot geringer, und die Suche aufwendiger...aber ist natürlich eine Idee.
Ich denk aber, dass doch Paten von Tierheim-Hunden auch sehr gut Bescheid wissen durch die viele Zeit, die sie mit ihnen verbringen, oder? Und den Hund auch auf einem guten, passenden Platz wissen wollen:)

@Shonka: :D schöööööön!

Geh, schau mal hier im Tierschutzforum, da gibts viele Pflegehunde und überall im Inet ebenfalls. :) Hast eine Vorstellung vom Hundsl, Rasse ect.?

Geh, schau mal hier im Tierschutzforum, da gibts viele Pflegehunde und überall im Inet ebenfalls. :) Hast eine Vorstellung vom Hundsl, Rasse ect.?

:oIch hab immer geglaubt, diese Pflegehunde sind das Selbe wie Patenhunde eines Tierheims...einziger Unterschied, dass sie eben auch in einem "richtigen Zuhause" schlafen dürfen.
Treib mich eh dauernd im Tierschutzforum rum und schau mir die Hunde an, keine Sorge. Aber jetzt ists noch zu früh, kann ja frühestens nächsten Sommer einen nehmen. Und bin mit meinen Überlegungen noch nicht ganz fertig...
Und damit ich jetzt nicht mit Angeboten von süßen Hunzis überfallen werd sag ich lieber nicht, was ich mir vorstell, nicht bös sein.
Wie gesagt, kann jetzt noch keinen nehmen. Aber wenns soweit ist werd ich euch sicher wieder nerven!:D

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es ohne Hund ist :confused: hab seit über 20 Jahren eigene Hunde und war auch als Kind immer von welchen umgeben. Mir fällt, außer der Traurigkeit, wenn ein Hund krank ist, oder gar stirbt, eigentlich kein Grund dagegen ein :o. Außerdem fällt mir grad auf, dass ich wohl mit soviel Platz im Bett gar nicht umgehen könnte, auf der Couch meine Finger vermutlich die Decke massieren würden und mir haarloses Gewand wahrscheinlich gar nicht steht...

LG
Ulli

ich kann mich gut erinnern wie es ohne hund ist. musste ja 20J ohne auskommen. und ich muss sagen: mit hundehaaren im essen schmeckts besser.

wo wir gerade bei warum kein hund sind...
hat jemand einen grund parat gegen einen galgo?

ich kann mich gut erinnern wie es ohne hund ist. musste ja 20J ohne auskommen. und ich muss sagen: mit hundehaaren im essen schmeckts besser.

wo wir gerade bei warum kein hund sind...
hat jemand einen grund parat gegen einen galgo?
Manche haben einen sehr starken Jagdtrieb und gehen dabei auch über hohe Zäune, war meine größte Angst (hab aber einen Podi) und gar nix ist. Jagdtrieb zwar vorhanden, aber gut zu händeln und abhauen würde sie niemals.- Glück gehabt:)

:oIch hab immer geglaubt, diese Pflegehunde sind das Selbe wie Patenhunde eines Tierheims...einziger Unterschied, dass sie eben auch in einem "richtigen Zuhause" schlafen dürfen.
Treib mich eh dauernd im Tierschutzforum rum und schau mir die Hunde an, keine Sorge. Aber jetzt ists noch zu früh, kann ja frühestens nächsten Sommer einen nehmen. Und bin mit meinen Überlegungen noch nicht ganz fertig...
Und damit ich jetzt nicht mit Angeboten von süßen Hunzis überfallen werd sag ich lieber nicht, was ich mir vorstell, nicht bös sein.
Wie gesagt, kann jetzt noch keinen nehmen. Aber wenns soweit ist werd ich euch sicher wieder nerven!:D
Aso, hab ich wieder nur die Hälfte gelesen.:o:D

da ich erst im August umgezogen bin, fällt mich doch tatsächlich eine Sache ein, die mit Hund wesentlich schwieriger ist (wenn auch natürlich kein Grund sich keinen zu nehmen :D)... Wohnungssuche! Ich habe mir relativ schnell angewöhnt, dass eine meiner ersten Fragen beim allerersten Anruf gleich einmal "Sind Hunde erlaubt?" war. Ständig in diesen tollen Wohnungen zu stehen und dann zu hören: "Also nein, Hunde gehen nicht!" macht einen nämlich fertig... Aber mittlerweile hat sich das auch erledigt und ich hab die Genehmigung für Hunde schriftlich und eine Nachbarin, die sich jedesmal wieder freut, wenn sie eins der Wauzis sieht :D

Hallo!
Wenn ich darf geb ich auch meinen Senf dazu :D
Ich überlegte bereits glaub ich seit 4Jahren mir einen Hund zuzulegen, ist dann aber immer wieder gescheitert, wegen der negativen Seiten, war immer viel unterwegs und so ... und dann naja die rasse die ich wollt, war nicht wirklich hundeverträglich usw. zumindest laut angabe im TH ....
die letzten 2jahre war ich immer wieder im TH und hab mich auch in einige der Hunde verliebt, aber leider waren die laut Betreuer nicht verträglich mit anderen Hunden oder nix für Kinder ... also wiede nix ... immer wieder ins TH und geschaut und dann doch ohne Wauzi nachhause:(
Dann habe ich durch meine sister das Wuff kennengelernt .. und habe hin und wieder mal reingeschaut wegen eines Hundes ... ich wollte immer einen Welpen weil süß aber davon bin ich schnell abgekommen, das Sauber werden ist für mich zu mühsam .... habe dann immer wieder mit meiner sister diskutiert weil ich radeldienst habe und dann der hund öfter alleine bleiben müsste!!
Aber vor ca12 Tagen habe ich einen Wauzi entdeckt der zwar nicht mein Traumhund war, aber ich habe ihn mir angesehen *gg* und sofort verliebt ... sie ist zwar schon 13 jahre alt aber für mich der ideale Beginnerhund ... da ich auch nüsse erfahrung habe in bezug auf Hunde.
Nun lebt die süsse maus bereits 10tage bei mir und ich möchte sie nie wieder hergeben .... sie ist stubenrein (bei dem alter was sost) und kann bis zu 12stunden alleine bleiben im notfall .... schafft es auch 10-12stunden nicht rein zu kaken oder zu ludeln ... schon ausprobiert (ich war eh zuhause also keine quälerei ... sie hat nicht gemeldet das sie müsste somit hab ich halt gschaut wie lang sie´s aushält)
sie ist vorbildlich kann sitz platz und hört nur das was sie will ;)
naja essbares stehen zu lassen ist sehr riskant, sie hat mir vor 2tagen schokobons mit papieli gegessen ... keine angst alles wieder den weg nach draußen gefunden:o

Also ich kann nur sagen ich habe die entscheidung nicht bereut und werde sie auch nie bereuen ... denn wenn ich mal urlaub will dann entweder mit oder ohne(meine sister sittet dann-denn ich sitte auch ihren wauwau)

das spazieren gehen ist noch sehr mühsam da sie alle hunde verbellt(schwanzwedelnd) und die besitzer der anderen hunde mich dann immer anpöbeln ... das letzte mal sie hatte sogar nen Mauli um und hat halt nen andern hund anbellt meinte der besitzer:"ruf deine bestie zurück die zerfleischt meinen armen hund!"
sehr lustig wie soll das gehen????:p
naja manche menschen sind halt so *ggggg*

also rann an den speck!!!!

Hui, da fallen mir schon ein paar ein: Zu kleine Wohnung, zu wenig Platz für Auslauf, zu unsportlich (der Besitzer natürlich):p
Manchen gefallen Galgos und Windhunde allgemein auch einfach nicht...

ich finde sie wunderschön, bin hundebedingt sportlich ;), wohn in ner eher ländlichen gegend. aber meine wohnung ist echt zu klein...

naja, einen hund mit nicht händlbarem jagdtrieb hab ich schon, da kann ein zweiter schon nicht mehr so schlimm sein :D:D

Billy ist unser erster Hund. Das heißt, ich hab 19 Jahre "alleine" gelebt und nun seit 2 1/2 Jahren mit Hund :)
Ich denk mir schon ab und zu, ohne Hund wärs einfacher, aber ich denk mir auch ohne Verlobten wärs manchmal leichter :D Hergeben würd ich beide nicht mehr :)

Bei uns kommts noch dazu, dass Billy ja nicht alleine bleibt, das ist manchmal ziemlich stressig, einzuteilen, dass immer wer bei ihm zu Hause ist bzw ihn wer mitnimmt.
Oder wenn ich total erschöpft oder müde bin oder mir es einfach nicht so gut geht und Billy keifft und keifft und keifft :o
Oder wenn ich mal, alle heilige Zeit, schön angezogen bin, weil ich ein Konzert spiele oder sonst was, und ich nimm ihn auf den Schoß und gerade in diesem Moment rinnt Analflüssigkeit heraus :(

Von deinen Gedanken im ersten Post, kann ich aber nicht sagen, dass die auf uns zutreffen.
Wir sind genauso spontan wie früher auch, wahrscheinlich noch spontaner. Billy kann überall hin mit, er ist wirklich brav :)
Urlaub, in dem man den ganzen Tag am Meer liegt, war nie meins. Ich finde z.B. Dänemark viel schöner.
Hundegegner trifft man bei uns nur sehr selten und wenn man ein blödes Kommentar kommt, lache ich mittlerweile drüber...

Ich habe das Gefühl, dass es "Hundemenschen" gibt und Menschen, zu denen ein Hund überhaupt nicht passt, die aber trotzdem einen haben.
Für sie ist der Hund sicher eine Art Belastung (Beschäftigung, Spaziergänge, usw). Für uns aber ist der Kleine Billy eine absolute Bereicherung. Er tut uns schlichtweg gut. Und ich weiß ganz sicher, dass wir nie mehr ohne Hund leben werden :)

wenn du mal ein kind hast fällt ein hund nichtmehr ins gewicht :D:D:D ein hund ist auf jedenfall einfacher als ein kind :)

vorkurzem war ich stinkesauer aufs kind weils wiedermal so auf den hund geeifert hat. hat ne freundin per spass gesagt "na dann musst einen der beiden ins heim geben" wir haben dann die vorteile von hund und kind überlegt und wenn man nach denen geht müsste eindeutig das kind weg (natürlich muss keiner der beiden gehen, aber ärgern darf man sich ja mal ;))

Oben