Warum ist es so schwer zu sagen: "Darf ich Ihren Hund streicheln?"

Was ist bitte so schlimm dran, wenn man die Hundebesitzer fragt, bevor man den Hund streichelt?
Anscheinend hab ich meinen Kindern da was falsches gelernt...die mussten IMMER vorher fragen, bevor sie einen fremden Hund angreifen durften. Egal wie nett der Hund war, egal welcher Rasse und Größe.
 
Wenn Training, dann bitte entweder in Sichtweite oder Hund an der Leine.

ahja und Dir ist noch nie was passiert was nicht hätte sein dürfen?
Der Hund kurz mal auf und davon? Oder grade deshalb auf und davon weil der Leute gesehen hat, die die Besitzer (oje "böses" Wort :D) erst zu spät bemerkt haben?

Ein Hund der allein vor mir steht bekommt meinerseits sicher keine Bestätigung...oder würdest Du einem verfressenen Hund der vor Dir steht auch was fressbares geben?

Versteh auch nicht was an fragen jetzt so schwer sein soll, oft reicht ja schon ein kurzer Blickkontakt um zu sehen- ja passt, oder nein bitte nicht. Grade wir als HH untereinander sollten da schon mit gutem Vorbild vorangehen....sonst brauchen wir uns echt nicht wundern wenn Nicht-HH es nicht wissen (können).
 
ahja und Dir ist noch nie was passiert was nicht hätte sein dürfen?
Der Hund kurz mal auf und davon? Oder grade deshalb auf und davon weil der Leute gesehen hat, die die Besitzer (oje "böses" Wort :D) erst zu spät bemerkt haben?

Ein Hund der allein vor mir steht bekommt meinerseits sicher keine Bestätigung...oder würdest Du einem verfressenen Hund der vor Dir steht auch was fressbares geben?

Versteh auch nicht was an fragen jetzt so schwer sein soll, oft reicht ja schon ein kurzer Blickkontakt um zu sehen- ja passt, oder nein bitte nicht. Grade wir als HH untereinander sollten da schon mit gutem Vorbild vorangehen....sonst brauchen wir uns echt nicht wundern wenn Nicht-HH es nicht wissen (können).

:D Danke Danke viele Dankeschöns.......nö, natürlich passiert das nur "uns", dass ein junger Hund eigentlich nicht sollte und trotzdem....

ich bin froh über jeden Menschen, der einen Hund nicht ungefragt streichelt.....und jedes ach so arme Hundal wird die Enttäuschung seines Lebens überleben (hach bin ich wieder oöhse", dass ich auf den HH warte und frage......
 
Also, ohne alles gelesen zu haben.
Ich freue mich, wenn Menschen Interesse an meinen Hunden zeigen... Ich stoppe sie, falls sie zu schnell auf meine Hunde zugehen, und erkläre, warum sie vorsichtig sein sollen. Aber ich freue mich, daß es noch Menschen gibt, die einen Zugang zu Tieren suchen.
Und, wenn ein´"herrenloser" Hund plötzlich vor mir stehen würde, ja, dann würd er mit Leckerli eingefangen und angeleint werden. Denn es könnte ja auch ein entlaufener Hund von einem Autounfall oder was weiß ich sein...
 
Aber, eins noch zur Erklärung, ich wohne mitten im Wald. Wenn da ein herrenloser Hund herumstreunt, dann hats was..
 
Ja, Eva, irgendwie schon. Denn weder sind Kinder "Eigentum" oder "Besitz", noch Ehepartner oder sonstige Partner, noch Tiere. Mir ist klar, dass das Gesetz etwas anderes sagt. Ich weiß jetzt nicht wo, aber dieses "Tier ist Sache - Denken" hat nun in irgend einem Land (Frankreich) doch eine Änderung erfahren - hier wurde der Gesetzestext auf "fühlendes Lebewesen" oder so geändert.
Ich weiß, was der Begriff "Eigentum" und "Besitz" bedeutet, hab das ja in meiner Banklaufbahn lernen müssen. Und finde, dass es weder für Mensch, noch für Tier zutrifft. Auch wenn man für den Erwerb eines Haustieres zahlen muss.

Mir fehlt das, was den Unterschied von "Sache" und "Lebewesen" ausmacht - und das ist "Verantwortung". Für mein Auto, mein Fahrrad, usw. habe ich keine Verantwortung. Wenn ich es kaputt fahre... selbst schuld. Kostet halt was.
Für ein Lebewesen - egal, ob Kind oder Hund, habe ich Verantwortung.


Dir fehlt ein Unterschied weil Du schlicht und einfach nicht informiert bist.

Das Gesetz macht einen ganz klaren Unterschied zwischen Eigentum von Lebewesen und Eigentum von Gegenständen.

Das Gesetz regelt die Verantwortung, die der Eigentümer/Besitzer eines Tieres hat.
 
Denn weder sind Kinder "Eigentum" oder "Besitz", noch Ehepartner oder sonstige Partner, noch Tiere.
Mir fehlt das, was den Unterschied von "Sache" und "Lebewesen" ausmacht - und das ist "Verantwortung".

Für mein Auto, mein Fahrrad, usw. habe ich keine Verantwortung. Wenn ich es kaputt fahre... selbst schuld. Kostet halt was.
Für ein Lebewesen - egal, ob Kind oder Hund, habe ich Verantwortung.

Na hoffentlich hast du keinen Führerschein, denn für mein Auto habe ich sehr wohl Verantwortung, Z.B. darf ichs nicht ohne Kontrolle seiner Funktionstüchtigkeit in Betrieb nehmen.

Ein Kleinkind gehört seinen Eltern, wem genau diskutiert man dann bei der Scheidung.
Je älter es wird, desto mehr gilt es als freier Mensch, was sich am Grad seiner Geschäftsfähigkeit messen lässt.

Ein Tier ist ohnehin Besitz, und wenn dir das Wort nicht ins Gutmenscherl-Weltbild passt, dann eröffne einen anderen Thread und diskutier es dort durch. Würde Aaron sich selbst gehören, wär er vermutlich schon umgezogen.

De facto geht dein Besitz an dem Tier soweit, dass du es kaufen und verkaufen kannst. Du kannst es am Leben erhalten, obwohl es nicht lebensfähig ist und nicht artgerecht existieren kann.;-)

Oder du rufst einen zur Tötung berechtigte Person und lässt deinen Hund, deine Kuh oder dein Pferd töten. Womöglich isst du das Tier dann noch auf. Verheiratet bist du mit einem Menschen, der Wildtiere als sein käufliches Eigentum ansieht, welche er "hegt" und irgendwann entgeltlich abschießt.

Das alles darf aber nur der Eigentümer des fraglichen Tieres.
Nur der Besitzer darf ein Pferd reiten. Reitet ein Fremder ohne zu fragen, begeht er eine Straftat.
Der Besitzer eines Esels *hagliche Viecher* darf die Eltern abmahnen, die ihrem Kind trotz Verbotsschild das Füttern seines Tieres erlaubt haben.

Ein Hundebesitzer ist nicht verpflichtet, zuzulassen, dass Fremde sein Tier anfassen oder gar füttern.

Das Füttern ist auch so ein Reizthema. Neulich zieht so ne Obdachlose billige Kaustangerl aus ihrer Tasche und will die in der Bim meinen Hunden in die Beißkörbe schieben. Mein Protest war ihr egal, bis ich explodiert bin.

Und dann erzählen mir noch so ein paar spinnerte Gutmenschen, ich müsste dieser armen Frau aber schon die kleine Freude lassen.

Hab ich gemeint, dann sollen doch die Herrschaften oder die arme Frau selbst bei mir übernachten und alle 60 Minuten rausrennen, wenn die Hunde auf den Supermarkt-Mist Durchfall bekommen. Ich muss schlafen, ich bin absurderweise berufstätig. Und dann wär da noch die Tierarztrechnung, die in nullkommanix 300 Euro ausmacht, vielleicht möchten die Herrschaften spenden....?

Dann war Ruhe, und ich war ein böser Mensch, oje, kann ich damit leben.
Da kaufst dem alten Hund orthopädische behandlungen, rennst zum Nierenschall, zum Blutbild, weiß-ich-was damit er noch ein Zeitl lebt. Aber du sollst billigend zuschauen, wie dein depperter Nächster ihm weh tut oder ihm Dreck verfüttert.

Und wenn der Hund gestreichelt werden möchte, hat er auch das Recht dazu!

(Wo ist der Zitier-Button???)

Nein, das entscheide ich, sonst lernt er nämlich nie Benehmen!

Mein Nächster hat nämlich auch ein Anrecht drauf, NICHT einfach so vom lieben Loki belästigt zu werden, der sooooo gern gestreichelt werden will.
Das hat der liebe Loki zu seinem Verdruß lernen müssen.

Im Zuge dieses Lernprozesses kann man es jedoch nicht brauchen, wenn man FUSS sagt und irgendein Bimbo streckt ungefragt die Hand nach dem lieben Hundi aus.
 
Mein alter schmerzempfindlicher Yorky wurde mal in einem Café ohne mich zu fragen hoch gehoben.
Natürlich hat er geschnappt.
Das Theater könnt ihr euch vorstellen.
Und ich hab eine Anzeige bekommen weil dann War das Hundi nimmer süss.
 
Das beschriebene problem kenne ich auch. Genauso Damen meines Alters mit Flexi Leinen. Ich glaube ich mache mal einen Workshop wie man mit so einem Ding umgeht....
 
Hallo!

Aaaaah, ich könnte ein Lied davon singen *gg*
Ich werde schon ganz fuchtig, wenn ich Leute sehe, wie sie herschauen und näher kommen oder vorbeigehen und ich denke mir schon "die greifen jetzt sicher gleich hin ohne zu fragen" -.- und ich denke mir dann auch dasselbe: "Warum ist es so schwer zu fragen, ob man den Hund streicheln darf".

Ich bin dann halt immer schon so übervorsichtig und sage den Leuten schon BEVOR sie dazu kommen hinzugreifen "Bitte nicht streicheln" - erstens mal mag ich es nicht, wenn wild fremde Leute meinen Hund antatschen und zweitens mag das meiner eigentlich auch nicht so. Es wär etwas anderes, wenn er es wirklich von jedem geniessen würde, aber das ist es nicht und daher warum muss ich es ihm aufzwingen nur weil Leute meinen, sie müssten ihn angreifen...

Letztens in einem Lokal bleibt ein Kind vor ihm stehen und starrt ihn an - er fängt an zu bellen (er ist neben uns brav gelegen) - ich hab dann natürlich eh gleich beruhigt und es ist nichts passiert - zum Glück haben die Eltern das Kind dann zurecht gewiesen und ihm erklärt, dass man keinen fremden Hund so anstarren darf bzw. braucht man auch gar nicht so nah hingehen...wenigstens!

Aber heutzutage muss man echt schon aufpassen wenn man unterwegs ist, dass man seinen Hund vor den Menschen schützt, die einfach so ohne zu fragen hergreifen -.- mühsam!

LG
 
Na hoffentlich hast du keinen Führerschein, denn für mein Auto habe ich sehr wohl Verantwortung, Z.B. darf ichs nicht ohne Kontrolle seiner Funktionstüchtigkeit in Betrieb nehmen.

Ich habe meinen Führerschein - vielleicht schon bevor du auf der Welt warst (1976 gemacht). Verantwortung habe ich NICHT für mein Auto, sondern gegenüber all dem, was sich so auf der Straße befindet - Menschen, Tiere. Hier trage ich Verantwortung - aber nicht für mein Auto!

Nein, das entscheide ich, sonst lernt er nämlich nie Benehmen!

Ja, dann darf der Loki aber auch nicht außer Sichtweite im Wald oder sonstwo herumlaufen....

Nochmals... mir geht es nicht um angeleinte Hunde, die neben dem Halter sich befinden. No na net wird man hier den Halter fragen.

Es gibt aber immer wieder Hunde, die außer Sichtkontakt des Halters sind - irgendwo. Lustig und fröhlich herkommen - und hier nehme ich recht wohl Kontakt mit dem Hund auf. Freundlichen Kontakt und hier gehörst auch - wenn der Hund es will - Streicheln mit dazu.
Ja, der Halter... selbst schuld - wenn er den Hund derart außer Kontrolle laufen lässt. Dann wird der Hund - so er es möchte - eben gestreichelt.

Erinnert mich an eine Begebenheit bei Herrn Sohn.. ich in der Waschküche, entnehme die fremde Wäsche der Waschmaschine und lege sie in den davor stehenden Waschkorb, gebe die eigene Wäsche in die Maschine. Ist bei uns in Oberösterreich so üblich, kratzt keinen, im Gegenteil. Die Wäsche vom Trockner wird sogar brav zusammengelegt und dann erst die eigene in den Trockner geschoben. Kommt doch tatsächlich eine junge Frau, der die Wäsche gehört und schei... mich zusammen... sie will nicht, dass ich ihre Wäsche angreife! Ich hab mich zurückgehalten, sonst hätt ich ihr sagen müssen, dass ich mir eh zuvor die Hände gewaschen habe, sie sogar öfter wasche und keine Giftfinger habe.
Manche Leute... da kann man nur mehr den Kopf schütteln!
 
Ich habe meinen Führerschein - vielleicht schon bevor du auf der Welt warst (1976 gemacht). Verantwortung habe ich NICHT für mein Auto, sondern gegenüber all dem, was sich so auf der Straße befindet - Menschen, Tiere. Hier trage ich Verantwortung - aber nicht für mein Auto!

Hast du schon, du hast nämlich dafür zu sorgen, dass es in verkehrstüchtigem Zustand bleibt...Pickerl z.B. , oder Winterreifen ;) Für alles, was sich in deinem Besitz befindet, hast du die Verantwortung...und Besitz ist jetzt auf alles bezogen...für das, wofür du sorgst, für das, was du benutzt/bewohnst. Du bist auch verantwortlich dafür, dass bei deinem Haus kein Dachziegel runterkracht, oder bei deinem Fenster kein Blumentopf...lapidar gesagt.
 
Ich habe meinen Führerschein - vielleicht schon bevor du auf der Welt warst (1976 gemacht). Verantwortung habe ich NICHT für mein Auto, sondern gegenüber all dem, was sich so auf der Straße befindet - Menschen, Tiere. Hier trage ich Verantwortung - aber nicht für mein Auto!



!

:eek::confused:

Selbstverständlich trägst Du Verantwortung für Dein Auto, das legen Gesetze ganz klar fest....
 
ich find des super :rolleyes: da geht's eigentlich nur darum, dass keiner einen hund - ohne zu fragen - antatscht ... und dann werden grundsatzdiskussion über formulierung draus ...
 
Ich habe meinen Führerschein - vielleicht schon bevor du auf der Welt warst (1976 gemacht). Verantwortung habe ich NICHT für mein Auto

Es gibt aber immer wieder Hunde, die außer Sichtkontakt des Halters sind - irgendwo. Lustig und fröhlich herkommen - und hier nehme ich recht wohl Kontakt mit dem Hund auf. Freundlichen Kontakt und hier gehörst auch - wenn der Hund es will - Streicheln mit dazu.
Ja, der Halter... selbst schuld - wenn er den Hund derart außer Kontrolle laufen lässt. Dann wird der Hund - so er es möchte - eben gestreichelt.

Erinnert mich an eine Begebenheit bei Herrn Sohn.. ich in der Waschküche, entnehme die fremde Wäsche der Waschmaschine und lege sie in den davor stehenden Waschkorb, gebe die eigene Wäsche in die Maschine. Ist bei uns in Oberösterreich so üblich, kratzt keinen, im Gegenteil. Die Wäsche vom Trockner wird sogar brav zusammengelegt und dann erst die eigene in den Trockner geschoben. Kommt doch tatsächlich eine junge Frau, der die Wäsche gehört und schei... mich zusammen... sie will nicht, dass ich ihre Wäsche angreife! Ich hab mich zurückgehalten, sonst hätt ich ihr sagen müssen, dass ich mir eh zuvor die Hände gewaschen habe, sie sogar öfter wasche und keine Giftfinger habe.
Manche Leute... da kann man nur mehr den Kopf schütteln!
Brigitte du bist als HH unter aller Würde! Pfui Teufl, Note 5 - SETZEN :mad:

Genau solche Menschen wie du haben mit Yuma Party gefeiert wenn er wieder mal quer übers Feld zu irgendwem hingelaufen ist. Locker auch mal einen Kilometer...diese gestörten Menschen haben sich auch noch gefreut wenn ein kleiner Eisbär dahergewuzzelt kommt und haben ihn auch noch fleißig belohnt...mit füttern (schwerer Allergiker!!!) ...knuddeln ...quietschende Begeisterungsschreie ausstoßend...

Es war ihnen auch völlig egal dass ich am anderen Ende vom Feld fast gestorben bin, vor Ärger und Angst...sie sind tw. auch einfach weitergegangen und Yuma ist natürlich noch ein stück mitgegangen bevor er umgedreht hat, oder ich ihn eingeholt hatte.
Danke Brigitte - so ein Verhalten (wie deines) braucht die Hundewelt eindeutig nicht!!!
:mad: (ich glaube man merkt heute noch wie zornig mich diese Idi... gemacht haben)

Edit: Ohne diese Deppen wären er und ich wsl. Monate früher am Ziel gewesen (Abrufbarkeit und ein Nein ist ein Nein...)

- und wenn du nicht weißt dass du für dein Auto Verantwortung trägst, bist du ein Kandidat zur Führerscheinabnahme... - denk mal nach drüber was du in der Fahrschule gelernt hast...oder lies nach
 
Manche glauben, daß alle Tiere "benützt" - nicht nur gefressen ! - (; - - werden dürfen. und empfinden Abgrenzungswünsche als unerhörten Eingriff in ihre Bedürfnisbefriedigungsaktionen...

Sich für - bei erster derartiger zu beobachtender Bestrebung, ein freundliches "Bitte" anzugewöhnen, kann einbißchen nützen...
und sonst vergessen... und Hund "erklären", was da läuft. Der versteht es ziemlich sicher schneller und besser und fühlt sich vom eigenen Menschen gestärkt und gestützt.

Dann geht es schon wieder besser weiter --

Hoffe, meine derartige Erfahrung hilft Deinem Hund auch .. sonst schnell mit anderen "guten Erfahrungen" auf andere Gefühlsebene bringen versuchen...

Alles Gute!

F-K
 
I
Erinnert mich an eine Begebenheit bei Herrn Sohn.. ich in der Waschküche, entnehme die fremde Wäsche der Waschmaschine und lege sie in den davor stehenden Waschkorb, gebe die eigene Wäsche in die Maschine. Ist bei uns in Oberösterreich so üblich, kratzt keinen, im Gegenteil. Die Wäsche vom Trockner wird sogar brav zusammengelegt und dann erst die eigene in den Trockner geschoben. Kommt doch tatsächlich eine junge Frau, der die Wäsche gehört und schei... mich zusammen... sie will nicht, dass ich ihre Wäsche angreife! Ich hab mich zurückgehalten, sonst hätt ich ihr sagen müssen, dass ich mir eh zuvor die Hände gewaschen habe, sie sogar öfter wasche und keine Giftfinger habe.
Manche Leute... da kann man nur mehr den Kopf schütteln!
:confused: auch ich möchte nicht dass jemand Fremder meine Wäsche anfasst. Dazu gehört halt auch dass ich zeitgerecht meine Wäsche aus der Maschine hole. Also wenn ich ihm Rahmen meiner Waschzeit bin, würdest von mir auch den Hinweis erhalten...das du meine Wäsche bitte in Ruhe lassen sollst (ich würde aber nie öffentlich waschen - ich habe eine WaMa im Bad)
 
Brigitte du bist als HH unter aller Würde! Pfui Teufl, Note 5 - SETZEN :mad:

Genau solche Menschen wie du haben mit Yuma Party gefeiert wenn er wieder mal quer übers Feld zu irgendwem hingelaufen ist. Locker auch mal einen Kilometer...diese gestörten Menschen haben sich auch noch gefreut wenn ein kleiner Eisbär dahergewuzzelt kommt und haben ihn auch noch fleißig belohnt...mit füttern (schwerer Allergiker!!!) ...knuddeln ...quietschende Begeisterungsschreie ausstoßend...

Es war ihnen auch völlig egal dass ich am anderen Ende vom Feld fast gestorben bin, vor Ärger und Angst...sie sind tw.

also wenn mein hund solche strecken zurück legt
und auf rückruf nicht kommt, dann lasse ich ihn doch an der leine/schlepp was weiss ich...
denn du hast ja die verantwortung und nicht die nicht HH...

ich kann deinen ärger schon verstehen, aber das wäre ja vermeidbar gewesen,
wäre der weiße an der leine geblieben...!

- sollte deiner aus irgendeinem grund ausgebüchst sein, nehme ich mein
statement zurück
 
besonders kleine hunde kann man damit auch neurotisieren nachhaltig, wenn sie ständig von wildfremden betatscht werden
so weit ich es mitbekommen habe soll das problem besonders bei chi´s sehr häufig sein
sind besonders häufige tutschi-tutschi opfer


eine freundin hatte mal einen jack russel, der hatte die flecken total niedlich verteilt, sah richtig knutschig aus, war aber sein leben lang ultrabissig, was sie mir erzählt hat wie alle leut sich auf den hund stürzen wollten weil rein optisch: mei liaaaaaab

das ist vermutlich die unhandlichste kombination, wenn der hund süß aussieht aber keineswegs süß ist, da hat man als hundehalter allerhand zu tun
 
Manche Leute... da kann man nur mehr den Kopf schütteln!
Da hast Du recht, man kann bei manchen nur mehr den Kopf schütteln. Fremde Sachen oder Tiere nicht einfach antatschen ist einfach eine Sache des Benehmens und des Anstandes.
Wenn Du sogar an fremder Wäscher herumhantierst, dann wundert mich jetzt ehrlich gesagt gar nichts mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben