Die einzigen Probleme die ich habe mit anderen Leuten die Hunde mögen ist a) ungefragt Leckerli geben. Das geht gar net, kommt aber so gut wie nie vor bzw erst 1x. Alle Leute fragen immer. b) wenn von hinten ein Kind angerennt kommt um die Janice zu umarmen. Das ist gottseidank erst 2x passiert und beide male konnte ich verhindern dass das Kind abgeschnappt wurde.
Ansonsten funktioniert das selbstregelend eigentlich. Die Janice steht nicht so drauf gestreichelt zu werden von Fremden (zu manchen Leuten geht sie schon hin und lasst sich knuddeln, aber eher die Ausnahme). Die Zenyatta... da kommts schon mal vor, dass eine Japanerin vor ihr auf die Knie geht, sich abschlecken lasst im Gesicht und dann sagt, dass die Zenyatta eine kleine Kaiserin ist.
Wenn jemand die Zenyatta angrinst, dann geht sie hin und lasst sich knuddeln. Ganz ehrlich - da braucht keiner fragen. Ich lass meinen Hund das selber entscheiden ob er gestreichelt werden will oder nicht, wenn das Angebot "besteht". Die Leute checken das eigentlich, dass die Janice das nicht so mag. Bei Kindern die herkommen und fragen sag ich halt, dass sie Angst hat.
Kinder die ungefragt so im vorbeigehen den Hund antatschen, bekommen aber schon von mir zu hören, dass sie zuerst fragen müssen und man nicht "einfach so" Hunde angreift. Würd auch jeder Erwachsene zu hören bekommen, der mal einfach von oben drauf tatscht, wenn wir grad am vorbeigehen sind. Oder noch ärger, von hinten. Das kommt aber eigentlich nie vor. Ich freu mich auch immer, wenn sich Leute über meine Hunde freuen. Also fragen braucht keiner, wenn mein Hund hingeht und geknuddelt werden will, dann brauchens net fragen. Soviel lass ich meinen Hund schon selber entscheiden, die weiß ja was sie will und was net.
Meine hat das Fuß gehen übrigends auch ohne Wurfkette geschnallt, dass sie da net zu anderen hingehen soll. Da war ich sogar froh, wenn Leute sie angelächelt haben oder gsagt haben "jö, ist die lieb". Weil ich das gute Übungssituationen waren.