Ja, und?
Dann darf die arme Seele sich insgeheim ruhig ärgern, dass sie paniert worden ist. Voll okay.
Trotzdem hat sie sich falsch verhalten. Von Erwachsenen sollte man erwarten dürfen, dass sie ein Einsehen zeigen und sich entschuldigen. Dass die Paniererei nicht ganz fair war, mag so sein. Wenn das Seelchen aber Einfühlungsvermögen und ein bissl Gleichmut besitzt, wird ihm schon die Einsicht kommen dass das unhöfliche "Klebel von meinem Hund!" nicht als persönlicher Angriff gedacht war, sondern ein momentaner Ausbruch einer Person, die frustriert ist ob der Tatsache dass ihre Autorität immer und immer wieder untergraben wird.
Himmel, ich hab mich schon für Dinge zamscheißen lassen, die nicht einmal auf meinen Mist gewachsen sind, und hab's nach ein bissl Wundenlecken auch noch gebacken bekommen, Verständnis dafür zu zeigen dass die betreffende Person eben ausgeflippt ist weil sie einen scheiß Tag hatte und ich eben "zur falschen Zeit am falschen Ort mit dem falschen Gesicht" war. Und ich bin nun wirklich kein Vorzeigebeispiel für den idealen Menschen ...
Und ich spreche nicht von "verdattert und erschrocken". Ich spreche von den beleidigten Retourkutschen der ungefragt-Streichler, dem "aber ich liiiiiiiiiiiiiiiiiebe Hunde", "mah, du hast aber ein böses Herrl/Fraul", "Zustände sind das, jetzt darf man nicht mal mehr Hunde streicheln!" und "San's deppert?! Ich soll FRAGEN ob ich streicheln darf?!"
Bitte, ich HAB NICHT EINMAL einen Hund. Aber ich hab Augen im Schädel. Ich seh das wöchentlich dutzendfach. Leute, die zu fremden Hunden hirschen und sie auf Teufelkommraus beknuddeln und auf das "Niiiicht streicheeeln" der Besitzer furchtbar pampig reagieren.
Ich mein, irgendwann sollte man doch allein durch diese bloße Beobachtung auf die Idee kommen, dass es einfach nicht jeder gerne sieht wenn man seinen Hund einfach so anfasst und sich das Fragen angewöhnen?
Ganz allein schon deswegen weil Fragen 2-3 Sekunden dauert - wohingegen der Ärger darüber, mit nicht sonderlich blumigen Worten deswegen gerügt zu werden, wesentlich länger anhält. Und vielleicht bin ich ja seltsam, was das betrifft, aber ich persönlich ärgere mich eigentlich nur höchst ungerne.