@ Tamino
Mein Hund geht schon lange locker an der Leine.....bis zu dem Augenblick, in dem ein Mensch über Sprache, Zungenschnalzen, Körpersprache nachdrücklich lockt.....und ja, er ist jetzt 1 Jahr, aber eben absolut nicht perfekt
Dann versuch ich es einmal anders .
Ich kenne viele Hunde die an lockerer Leine gehen , obwohl sie den Kopf überall herumschweifen lassen und überhaupt nicht auf den HB/in achten .
Das der Hund so stark auf Umweltreize reagiert , bestätigt es ja .
Denn auch wenn etwas noch so interessant ist für den Hund , hat er nicht selbst zu entscheiden . Vor allem , wenn er an der Leine ist .
Und es ist trotz allem für mich gesehen eine Sache der Bindung , vor allem aber kann man einem Hund dazu bringen , einen selbst zu fragen : Darf ich . Und dies macht er , in dem er zuerst mich ansieht , ob er eine Freigabe erhält . Aber damit dies funktioniert , muss er auch lernen , was " Nein oder Aus " bedeutet .
Mir ist es auch lieber ein Hund lässt sich anfassen, als er beißt zu, allerdings hat das nichts damit zu tun, dass es für mich eine Frage der Höflichkeit ist zu fragen.....wie es schon Kindern beigebracht werden sollte
Du hast natürlich Recht , es ist eine Frage der Höflichkeit .
Nur selbst der erfahrenste Hundeführer oder Hundeführerin , vergessen dies bzw finden es nicht für so wichtig , da sie dem Hund ja nur ihre Zuneigung zeigen wollen .
Was Kinder angeht ... ob man dies wohl von ihnen erwarten kann . ? Ich denke mal nicht , den es gibt wirklich sehr wenige die gut erzogen sind , auch wenn es welche sind die selbst mit einem Hund aufwachsen .
Diese Frage brauche ich mir nicht zu stellen, mein Hund verfügt über ruhiges Verhalten...wenn allerdings ein Mensch ihn lockt, geht er darauf ein und möchte er hin....er findet Menschen einfach toll...mit Sitz, Platz Fuß hat das absolut nichts zu tun...abgesehen davon: alle 3 hat er angeboten und ich hab darauf aufgebaut...
Ich denke , darauf habe ich oben schon geantwortet .
Ich denke , du hast es falsch verstanden .
Man übt zuerst die Sachen die am wichtigsten sind und dies in kleinen langsamen Schritten . Egal , wenn er die 3 Sachen auch selbst angeboten hat , sind sie für mich in diesem Moment , nicht so wichtig .
Den vor diesen Sachen , gibt es viel anderes zu lernen , was einem Später hilft .
Ruhiges Verhalten ist erst ruhiges Verhalten .... wenn er es in jeder Lebenslage zeigt .
Das ein freundlicher Hund, wenn er gelockt wird zu einem Menschen hin möchte, hat aber nix mit mangelnder Bindung zu tun....die passt wunderbar
Für mich hat die notwendige Erziehung nichts mit aufzwingen zu tun, sondern schlicht mit Notwendigkeit.....
Auch dies habe ich obig schon beantwortet .
Wenn du es sagst , dann ist es eine tolle Bindung/Bezug .
Notwendigkeit .... ist aber Zwang . Vor allem aber gibt es kein Leben ohne Zwang .
Ich weis , dieses Wort ist schrecklich , aber es ist bei Tier und Mensch ... so . !
Und ja , Zwang hat nicht unbedingt etwas mit körperlicher Gewalt zu tun . !
Nur mal darüber nachdenken .
Weil ich Übergriffe grundsätzlich ablehne
Ich finde es gut, wenn Menschen tierfreundlich sind....aber ehrlich gesagt ist es für mich nicht wichtig, dass Menschen meinen Hund schön, herzig und toll finden.....
Ich finde Übergriffe auch schlimm .
Nur sollte man da trennen . Den Hund zu animieren , ist noch lange kein Übergriff .
Wenn es der Hund dem fremden anbietet , ist es auch noch kein Übergriff , sollte dieser es dann nutzen .
Für mich wäre es ein Übergriff , wenn die fremde Person anfangen würde dem Hund Kommandos zu geben oder ihn zu füttern .
Es liegt also am Menschen , was er zugesteht oder eben nicht .
Vor allem aber gibt es keine bessere Werbung für unsere Hunde , als das die Hunde ruhig und ausgeglichen sind ... sich bedenkenlos streicheln lassen - liebe empfangen und zurückgeben .
So sehe ich dass zumindest .
Er zuckt nicht aus, aber es könnte passieren, dass er drängelt um noch mehr Streichelei zu bekommen respektive unbedingt zu dem Menschen hinwill, der ihn lockt...siehe Beispiel Apotheke...richtig dafür können die Menschen nichts...es ist halt nun mal so, dass bei einem Hund, der Menschen als Bereicherung empfindet, die Erziehung zur Zurückhaltung ein wenig länger dauert...da bin ich froh, wenn er keine Erfolgserlebnisse hat....
Habe ich auch schon beantwortet .
Liegt dies am Fremden .... am Hund oder an dir . ? ? ?
Eine Frage :
Hattest du den Hund schon als Welpe oder erst später bekommen ?
Obwohl es eigentlich egal ist , bei oder mit den Lernschritten .
Mein Hund geht schon lange locker an der Leine.....bis zu dem Augenblick, in dem ein Mensch über Sprache, Zungenschnalzen, Körpersprache nachdrücklich lockt.....und ja, er ist jetzt 1 Jahr, aber eben absolut nicht perfekt
Hatten wir schon .
Oh, ich setze weder mich noch ihn unter Druck.....alles in Ruhe....darum finde ich es ja so fein, wenn fremde Menschen ihn nicht ungefragt angrapschen und zu sich locken und somit Unruhe in die Sache bringen
Auch dies hab ich schon beantwortet , zumindest meine Sichtweis geschrieben .
Oh das Lernen klappt wunderbar, für die Fachleute die ich gefragt habe sowie auch für mich ist es völlig normal, dass ein Hund mit 1 Jahr, der grundsätzlich Menschen als wunderbar empfindet, einer so nahen direkten Verlockung noch nicht widersteht.....wie Du sagst: alles mit Ruhe...er reagiert ja nicht, wenn Menschen zu mir sagen: "jö ist der tol"...er reagiert nur auf das direkt an ihn gerichtete nahe Locken....
Hmmmmmm ......... jetzt entlockst du mir am frühen Morgen , noch einen Grinser .
Das mit den Fachleuten ist so eine Sache , da hab ich schon die tollsten Sachen gehört und gelesen . Das sind dann die Fachleute die ihren eigenen Hund in kürzester Zeit durch alle Prüfungen bringen .
Aber " Ja " .......... es sind Fachleute und die haben sicher Recht ...........................
Aber ich habe sowieso die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen genug Benehmen haben zu fragen, ob sie einen fremden Hund anfassen dürfen
Auch dies habe ich schon beantwortet .
Wünsche dir aber viel Erfolg bei deinem Hund .
LG .