Warum ist es so schwer zu sagen: "Darf ich Ihren Hund streicheln?"

Mir erklären die Besitzer von lästigen keifenden Zwergerln immer gerne, dass das eben so ist bei Kleinhunden :eek: - nur ich treffe ja auch genug Zwergerln die sich ganz gesittet benehmen und frag mich dann immer welche Erklärung sie parat haben, wenn sie auf diese treffen ....

:D:D

Aber jaaaaaa, wer so lieb fragt

erfüllt sicher auch meine Bitte (Erwartung)

warten bis er ruhig sitzt, bis ich sage er darf zu Dir hin und bitte bitte bitte auch darauf achten, dass er nicht hoch springt

ich wurde ja schon belehrt, dass das schon beim Welpen viel wichtiger ist als div. andere

aber ich habe es bis heute ....der Pelzebub ist 1 Jahr alt ... nicht ganz geschafft, dass er sich in seinem Überschwang immer an die -sichtlich nicht so- gute Erziehung erinnert....

Na selbstverständlich würde ich mich an deine Anweisungen halten und würd ihn nicht einmal anschauen, wenn dir das in deiner Erziehung einen Strich durch die Rechnung macht. Ganz im Ernst!

Aber sag - ich trau mich fast nicht fragen .... Hast du einen 2. Hund jetzt? Weil du von einem 1-jährigen schreibst ...
Dein "Haariger" ist eh noch bei dir? Ich hatte ja eine länger verordnete Pause hier und wahrscheinlich nicht alles mitbekommen.

leider, ja...
meine wahrnehmung von kleinHH - sie werden doch viel vermenschlicht...
ja, ich nehm mich da sicherlich nicht ganz aus...:o
das gefühl, die kleinen mehr beschützen zu müssen , als den großen hab ich auch...
jedoch versuche ich, so gut wie möglich die kleinen natürlich - hund - zu lassen...

sie laufen frei mit groß u klein, haben aufgaben, sind sportlich aktiv usw..
Ich kenn das auch, mit Kleinhund ist man oft lässiger mit der Erziehung, weil die Unerzogenheit eben nicht so auffällt. Steht ein großer Hund bettelnd am Esstisch, ist sein Kopf auf Suppentellerhöhe. Beim Zwerg macht es wenig Unterschied, ob er steht oder liegt. Und es fällt auch viel schwerer, einen Mini anzuschroffen, wenn er sich danebenbenimmt, meiner Freundin mit Grosshund ging es so, als sie meinen als Gast hatte, das war sehr aufschlussreich für uns beide- und dabei ist meiner nicht mal wirklich klein.
N n
haha, ich lach mich schief. In deiner Schrulligkeit checkst du nicht wenn eine Userin ein ganzes Forum manipuliert. Ich darf erinnern an Wolf79 und ihr Mitleid schinden mit der bevorstehenden OP als es darum ging ob sie sich selbst wieder verabschiedet? jaja ich brauch nur die nächste Mitleidsgeschichte aus dem Hut zaubern und ein paar fallen sicher darauf rein. Gratuliere, Brigitte du bist eindeutig (wie man auch bei vielen anderen Themen sieht eine Einser Schülerin ;)

.
. Ach ja, Frau Wolf, die auch einen Pulimix hatte, ebenfalls ungarisch sprach, auch an einer Op laborierte, dazu aber am Aspergersyndrom litt, und denselben Stil schrieb, übrigens auch in Kleinschrift.

@ Tamino
Mein Hund geht schon lange locker an der Leine.....bis zu dem Augenblick, in dem ein Mensch über Sprache, Zungenschnalzen, Körpersprache nachdrücklich lockt.....und ja, er ist jetzt 1 Jahr, aber eben absolut nicht perfekt

Dann versuch ich es einmal anders .
Ich kenne viele Hunde die an lockerer Leine gehen , obwohl sie den Kopf überall herumschweifen lassen und überhaupt nicht auf den HB/in achten .
Das der Hund so stark auf Umweltreize reagiert , bestätigt es ja .
Denn auch wenn etwas noch so interessant ist für den Hund , hat er nicht selbst zu entscheiden . Vor allem , wenn er an der Leine ist .
Und es ist trotz allem für mich gesehen eine Sache der Bindung , vor allem aber kann man einem Hund dazu bringen , einen selbst zu fragen : Darf ich . Und dies macht er , in dem er zuerst mich ansieht , ob er eine Freigabe erhält . Aber damit dies funktioniert , muss er auch lernen , was " Nein oder Aus " bedeutet .

Mir ist es auch lieber ein Hund lässt sich anfassen, als er beißt zu, allerdings hat das nichts damit zu tun, dass es für mich eine Frage der Höflichkeit ist zu fragen.....wie es schon Kindern beigebracht werden sollte

Du hast natürlich Recht , es ist eine Frage der Höflichkeit .
Nur selbst der erfahrenste Hundeführer oder Hundeführerin , vergessen dies bzw finden es nicht für so wichtig , da sie dem Hund ja nur ihre Zuneigung zeigen wollen .
Was Kinder angeht ... ob man dies wohl von ihnen erwarten kann . ? Ich denke mal nicht , den es gibt wirklich sehr wenige die gut erzogen sind , auch wenn es welche sind die selbst mit einem Hund aufwachsen .

Diese Frage brauche ich mir nicht zu stellen, mein Hund verfügt über ruhiges Verhalten...wenn allerdings ein Mensch ihn lockt, geht er darauf ein und möchte er hin....er findet Menschen einfach toll...mit Sitz, Platz Fuß hat das absolut nichts zu tun...abgesehen davon: alle 3 hat er angeboten und ich hab darauf aufgebaut...

Ich denke , darauf habe ich oben schon geantwortet .
Ich denke , du hast es falsch verstanden .
Man übt zuerst die Sachen die am wichtigsten sind und dies in kleinen langsamen Schritten . Egal , wenn er die 3 Sachen auch selbst angeboten hat , sind sie für mich in diesem Moment , nicht so wichtig .
Den vor diesen Sachen , gibt es viel anderes zu lernen , was einem Später hilft .

Ruhiges Verhalten ist erst ruhiges Verhalten .... wenn er es in jeder Lebenslage zeigt .

Das ein freundlicher Hund, wenn er gelockt wird zu einem Menschen hin möchte, hat aber nix mit mangelnder Bindung zu tun....die passt wunderbar
Für mich hat die notwendige Erziehung nichts mit aufzwingen zu tun, sondern schlicht mit Notwendigkeit.....

Auch dies habe ich obig schon beantwortet .
Wenn du es sagst , dann ist es eine tolle Bindung/Bezug .

Notwendigkeit .... ist aber Zwang . Vor allem aber gibt es kein Leben ohne Zwang .
Ich weis , dieses Wort ist schrecklich , aber es ist bei Tier und Mensch ... so . !
Und ja , Zwang hat nicht unbedingt etwas mit körperlicher Gewalt zu tun . !

Nur mal darüber nachdenken .

Weil ich Übergriffe grundsätzlich ablehne
Ich finde es gut, wenn Menschen tierfreundlich sind....aber ehrlich gesagt ist es für mich nicht wichtig, dass Menschen meinen Hund schön, herzig und toll finden.....

Ich finde Übergriffe auch schlimm .
Nur sollte man da trennen . Den Hund zu animieren , ist noch lange kein Übergriff .
Wenn es der Hund dem fremden anbietet , ist es auch noch kein Übergriff , sollte dieser es dann nutzen .

Für mich wäre es ein Übergriff , wenn die fremde Person anfangen würde dem Hund Kommandos zu geben oder ihn zu füttern .
Es liegt also am Menschen , was er zugesteht oder eben nicht .
Vor allem aber gibt es keine bessere Werbung für unsere Hunde , als das die Hunde ruhig und ausgeglichen sind ... sich bedenkenlos streicheln lassen - liebe empfangen und zurückgeben .

So sehe ich dass zumindest .

Er zuckt nicht aus, aber es könnte passieren, dass er drängelt um noch mehr Streichelei zu bekommen respektive unbedingt zu dem Menschen hinwill, der ihn lockt...siehe Beispiel Apotheke...richtig dafür können die Menschen nichts...es ist halt nun mal so, dass bei einem Hund, der Menschen als Bereicherung empfindet, die Erziehung zur Zurückhaltung ein wenig länger dauert...da bin ich froh, wenn er keine Erfolgserlebnisse hat....

Habe ich auch schon beantwortet .
Liegt dies am Fremden .... am Hund oder an dir . ? ? ?

Eine Frage :
Hattest du den Hund schon als Welpe oder erst später bekommen ?
Obwohl es eigentlich egal ist , bei oder mit den Lernschritten .

Mein Hund geht schon lange locker an der Leine.....bis zu dem Augenblick, in dem ein Mensch über Sprache, Zungenschnalzen, Körpersprache nachdrücklich lockt.....und ja, er ist jetzt 1 Jahr, aber eben absolut nicht perfekt

Hatten wir schon .

Oh, ich setze weder mich noch ihn unter Druck.....alles in Ruhe....darum finde ich es ja so fein, wenn fremde Menschen ihn nicht ungefragt angrapschen und zu sich locken und somit Unruhe in die Sache bringen

Auch dies hab ich schon beantwortet , zumindest meine Sichtweis geschrieben .

Oh das Lernen klappt wunderbar, für die Fachleute die ich gefragt habe sowie auch für mich ist es völlig normal, dass ein Hund mit 1 Jahr, der grundsätzlich Menschen als wunderbar empfindet, einer so nahen direkten Verlockung noch nicht widersteht.....wie Du sagst: alles mit Ruhe...er reagiert ja nicht, wenn Menschen zu mir sagen: "jö ist der tol"...er reagiert nur auf das direkt an ihn gerichtete nahe Locken....

Hmmmmmm ......... jetzt entlockst du mir am frühen Morgen , noch einen Grinser .
Das mit den Fachleuten ist so eine Sache , da hab ich schon die tollsten Sachen gehört und gelesen . Das sind dann die Fachleute die ihren eigenen Hund in kürzester Zeit durch alle Prüfungen bringen .
Aber " Ja " .......... es sind Fachleute und die haben sicher Recht ...........................

Aber ich habe sowieso die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen genug Benehmen haben zu fragen, ob sie einen fremden Hund anfassen dürfen

Auch dies habe ich schon beantwortet .
Wünsche dir aber viel Erfolg bei deinem Hund .

LG .

Ich kenn das auch, mit Kleinhund ist man oft lässiger mit der Erziehung, weil die Unerzogenheit eben nicht so auffällt. Steht ein großer Hund bettelnd am Esstisch, ist sein Kopf auf Suppentellerhöhe. Beim Zwerg macht es wenig Unterschied, ob er steht oder liegt. Und es fällt auch viel schwerer, einen Mini anzuschroffen, wenn er sich danebenbenimmt, meiner Freundin mit Grosshund ging es so, als sie meinen als Gast hatte, das war sehr aufschlussreich für uns beide- und dabei ist meiner nicht mal wirklich klein .

ja, viele gehen " leichtsinning " mit der erziehung um, weil die kleinen ja kaum schaden anrichten können.
meine beiden haben die selben regeln wie der große, da gibts keine ausnahmen.
aber wie gesagt, bei sumsum musste ich nicht viel machen. die is absolut brav, kein kläffer, liebt alles und jeden,
und ist gerne überall dabei. rennt, ausser im straßenverkehr immer frei..

tattoo kam mit 15 monaten und da war natürlich einiges zutun.
aber ich bin sehr zufrieden mit ihr :)
denn sie kann ebenso frei laufen und hört auf rückruf.
ist beim sport weit vorne, hat einige erfolge -
aber es gibt noch kleinere baustellen die wir sicherlich noch schaffen :)

Ich finde Übergriffe auch schlimm .
Nur sollte man da trennen . Den Hund zu animieren , ist noch lange kein Übergriff .
Wenn es der Hund dem fremden anbietet , ist es auch noch kein Übergriff , sollte dieser es dann nutzen
Josef, danke, danke, danke!

Aber hier sind ja die "Tollen", die "immer Guten" unterwegs - ein Grund, weshalb ich sooo pöse und garstig, und - ich weiß nicht, was noch alles - bin.

Siehe Thema "Wolf79" oder sonst jemand hier. Und wenn es so wäre, dass dieser Mensch wieder gekommen wäre? Na und?
Ach ja... HIER braucht man kein Feingefühl zu haben - hier kann man drauf losschreiben, sich gut fühlen (gell, Gabi?), wenn man ihm/ihr es "gegeben" hat. Denn freundlich kann man das bisher Geschriebene (von etlichen Personen) nicht nennen.

Kurz zur Information... weder bin ich im realen Leben so wie hier, noch schreibe ich in anderen Foren/in Facebook derart "pöse". Denn - dort läuft es anders. Sogar in Amerika. Mögen dort Leute sein, deren Ansichten auch anders sind, als jene hierzulande (z.B. Thema Gewand für Hund, usw.), so sind sie doch freundlich, empathisch.
Was man von einer gewissen Gruppe hier nicht gerade sagen kann. Das war nun meine ganz ehrlich Antwort - egal, was nun als weitere Antworten hier noch kommt.

Zum Aaron... ja, ich lenke ihn mit der Leine, die am Brustgeschirr befestigt ist. Habe weder "Links Fuß", noch "Rechts Fuß" trainiert. Relativ erzogen ist er trotzdem - nur nicht perfekt. Wir haben noch Baustellen - die aber immer weniger werden.

Na selbstverständlich würde ich mich an deine Anweisungen halten und würd ihn nicht einmal anschauen, wenn dir das in deiner Erziehung einen Strich durch die Rechnung macht. Ganz im Ernst!

Aber sag - ich trau mich fast nicht fragen .... Hast du einen 2. Hund jetzt? Weil du von einem 1-jährigen schreibst ...
Dein "Haariger" ist eh noch bei dir? Ich hatte ja eine länger verordnete Pause hier und wahrscheinlich nicht alles mitbekommen.

Lieb von Dir.

Frag ruhig, ich antworte Dir gerne.:) Ich musste den Haarigen im November 2014 gehen lassen...aber Du hast nix übersehen, ich habe es nicht gesagt......

Anschauen darf man, er regiert nur auf direkt an ihn gerichtete Aufforderung wie "Jöööö, na komm her" zusammen mit Körpersprache wie Arme hochreißen, auf Oberschenkel klopfen, in die Knie gehen,...also auf direkte klare Einladung....

@ Brigitte: du hast dir den Teil aus Josefs Posting rausgepickt, der deine Einstellung untermauert. Gehst du mit allem anderen was er schreibt auch konform, Bindung durch Zwang zum Beispiel ?

Feingefühl im Netz ist ja schön und gut , aber Feingefühl wäre auch angebracht im realen Umgang mit fremden Hunden/Kindern/Menschen. Mit viel Feingefühl darüber zu schreiben, wie man ohne Feingefühl in der Welt da draussen agiert entbehrt nicht einer gewissen Komik ....

In deiner Schrulligkeit checkst du nicht wenn eine Userin ein ganzes Forum manipuliert. Ich darf erinnern an Wolf79 und ihr Mitleid schinden mit der bevorstehenden OP als es darum ging ob sie sich selbst wieder verabschiedet?

Aha. Wenn man sich vorstellen kann, dass ein anderer Mensch Probleme hat, ist man "schrullig"? "Mitleid schinden"? Wenn jemand etwas von sich persönlich in einem Forum preisgibt? Mehr oder minder gewollt? Jaja, das ist dann "Mitleid schinden.."

Ach, ihr "Guten"! Ihr seid ja alle sooooo perfekt...

aber ehrlich - in andere Menschen hineinversetzen - nein, das könnt ihr nicht!

Ja, ich tue hier so, als könnte ich das auch nicht. Schreibe sehr danach. WENN es aber darauf ankommt, kann ich mich recht wohl in andere Menschen hineinversetzen. Nur - so, wie das hier läuft - hier bin ich - ja, all das, was ihr mir hier zugesteht.
Ich kann auch "pöse" sein. Überheblich. Besserwisserisch. Ungut. Und - ich kann das SEHR gut zeigen.

(aber nur bei gewissen Leuten...)

Gehst du mit allem anderen was er schreibt auch konform, Bindung durch Zwang zum Beispiel ?

Habe ich nicht so verstanden. Eher in der Art... ja, "Zwänge müssen sein, geht in unserer Welt nicht anders." Bindung - ja. Aber Bindung durch Zwang - nein. Dazu hätten alle vorhergehenden Postings von ihm nicht gepasst.

Wir haben uns übrigens alle vorstellen können dass die TE-Erstellerin ein Problem hat, mit Ausnahme von Dir .... und wir konnten uns alle in sie hineinversetzen mit Ausnahme von Dir ....

Feingefühl im Netz ist ja schön und gut , aber Feingefühl wäre auch angebracht im realen Umgang mit fremden Hunden/Kindern/Menschen. Mit viel Feingefühl darüber zu schreiben, wie man ohne Feingefühl in der Welt da draussen agiert entbehrt nicht einer gewissen Komik ....

Bis auf den einen Fall mit der Waschküche hatte ich noch kein Problem - nicht einmal, wenn ich einen fremden Hund streichelte. Ich hatte mit Kindern kein Problem, mit fremden Hunden (die nicht gerade freilaufend auf meinen eh schon in Alarmbereitschaft befindlichen Aaron waren) keines. Bin ich ohne Aaron unterwegs, macht mir auch überhaupt kein frei - und zu mir laufender Hund etwas aus.

Wenn ich Probleme mit Mitmenschen hatte, dann - wenn ich ihnen zeigte, dass sie aufgrund irgendwelcher Überzeugungen keine Empathie für andere Leute/Kinder aufbrachten. Wenn z.B. draußen eine weinende Mutter wartete und die Lehrerin weder mit dieser sprechen konnte, noch eine akzeptable Lösung für Mutter und Kind finden konnte. Ja, da habe ich mir dann auch keine Freunde gemacht. ("Wie kann sie nur?")

Hier bin ich "außer der Norm".

Wir haben uns übrigens alle vorstellen können dass die TE-Erstellerin ein Problem hat, mit Ausnahme von Dir .... und wir konnten uns alle in sie hineinversetzen mit Ausnahme von Dir ....

Dass sie ein Problem hat, ist mir klar. Nur - die Art und Weise, wie die "Problemlösung" erfolgen sollte (die fremden Leute sind unhöflich, nicht erzogen, böse - weil sie den Hund streichelten) - hieße - man müsste die anderen Leute, die sich erdreisteten, einen fremden Hund zu steicheln, lieb zu ihm zu sein (welch böse Aktion...) - die hat MIR nicht gepasst.

Dass es menscheln kann, dass Leute sich vielleicht gar keine Gedanken machen könnten, dass Streicheln eine unerwünschte Aktion wäre - auf diesen Gedanken kam man nicht.
Aber nein, die sind alle sicher unhöflich, distanzlos, nicht gut erzogen - was weiß ich noch alles.

Sorry, aber...........wenn ich schreibe, dass meine Waschmaschine nicht mehr richtig sauber wäscht und du mir darauf antwortest, dass dir die tabs mit Klarspueler und Salz sehr geholfen haben......den Hinweis, dass es sich um Probleme mit der Waschmaschine ignorierst......statt dessen anfaengst die Vorzuege eines beutellosen Staubsauger aufzuzaehlen.........weil hat ja alles irgendwie mit Sauberkeit zu tun.......und dann dich beklagst, dass alle Besserwisser sind, wenn sie dir sagen, dass Spuelmaschinentabs nicht für die Waschmaschine geeignet sind und Wäsche nicht durch absaugen fleckenlos wird......
Und das nicht nur in diesem Fredl

Sorry, aber...........wenn ich schreibe, dass meine Waschmaschine nicht mehr richtig sauber wäscht und du mir darauf antwortest, dass dir die tabs mit Klarspueler und Salz sehr geholfen haben......den Hinweis, dass es sich um Probleme mit der Waschmaschine ignorierst......statt dessen anfaengst die Vorzuege eines beutellosen Staubsauger aufzuzaehlen.........weil hat ja alles irgendwie mit Sauberkeit zu tun.......und dann dich beklagst, dass alle Besserwisser sind, wenn sie dir sagen, dass Spuelmaschinentabs nicht für die Waschmaschine geeignet sind und Wäsche nicht durch absaugen fleckenlos wird......
Und das nicht nur in diesem Fredl

Oben