Also bei mir stinken die Katzen nur in der Früh bzw. untertags wenn sie gerade am Kisterl waren......
Das kommt daher das ich einen Katzentrakt habe, wo links und rechts sowie am Ende von dem Flur insgesamt 8 Räume unterschiedlicher Größe sind, u.a. auch unsere Schlafzimmer und ein Zimmer dient den Katzen als Klo wo zig Kisterln stehen, die Waschmaschine und ein fast deckenhoher Kratzbaum weil über diesen Raum dann der Ein-bzw. Ausgang zum Katzenfreigehege kommen soll.
Bis dato war diese Tür immer offen, sodass man in der Früh - die Katzen sind leider schneller munter und gehen als erstes aufs Kisterl - bereits um 5 Uhr morgens einem ein "wunderbarer" frischer "Katzengroßscheissegeruch" von 4 Katzen entgegenwehte.....uns wird davon Gott sei Dank nicht übel, aber man wird geruchsbedingt auch schnell munter und meine erste Morgenhandlung ist immer der Sturz auf die Katzenkisterln zwecks Reinigung......
und auch tagsüber wenn ich den Flur betrete, wird sofort das Kistel gereinigt wenn man riecht irgendwar war wieder drauf....
Diesem Geruchsübel stelle ich jetzt insoferne ab, als die besagte bis dato offene Tür verschlossen wird und eine Katzenklappe eingebaut wird.....nur hatte bis dato halt kein Tischler Zeit dafür....
Die Hunde hingegen riecht man kaum - ausser man merkt es selber nicht mehr aber ich habe auch noch kein gegenteiliges Feedback bekommen.
auch wenn es regnet nicht obwohl ja da eigentlich jeder Hund "hundelt".....aber vielleicht liegt das auch darin, dass die Räume wo die Hunde sind einerseits sehr groß sind und über hohe Decken verfügen bzw. immer eine Tür vom Vorzimmer bzw. auch manchmal vom Wohnzimmer aus auf die Gartenterasse hinaus so wie jetzt gerade offen ist, damit die hunde ungestört sein und raus können....vielleicht verteilt sich da dann dieser Hundegeruch besser....
Auf jeden Fall so wie bei dem heutigen regenwetter zeugen die Spuren am Boden, dass sie auch in den Garten gehen zwischendurch.....andererseits beweist dies aber auch, dass meine Hunde alle 100 % Familienanschluß haben....meine armen Hunde müssen sich ausnahmslos gerade alle von ihrem anstrengenden hundeleben erholen und wo ich hinblicke liegt halb "komatös" ein Hund, wbei der kleinste - ein spanischer Pflegewelpe - am lautesten schnarchen kann....
schliesslich gibt es nicht umsonst das sprichwort "bei so einem Wetter jagt man keinen Hund raus"....
Aber in meiner alten Wohnung habe selbst ich gerochen, dass ich tiere im Hause habe, vor allem auch meinen Pinkelkater Rupfi, der schon seit Jahren auch andere Orte als sein Kisterl verwendet hat....
Liebe Grüße
Amaz