Ich hab nur der Ordnung halber alle entblockiert wenn ich schon einen Thread erstelle und eine Frage stelle - die mir übrigens noch immer spärlich beantwortet wurde - d.h. zwischen den Zeilen haben ich gute Antworten gelesen - aber es wär eben schöner wenn es offener geschrieben würde...
Es haben dir bereits einige geschrieben, dass sie im Gegensatz zu dir keine Diskriminierung empfunden haben - ich übrigens auch nicht. Es geht mir mittlerweile echt am Popo, dass - sobald die Wörtchen "Pit", "Staff" oder "Rottweiler" auch nur in einiger Entfernung zu den Wörtchen "Biss", "Spital" oder "Kind" auftauchen, sofort Diskriminierung und Hetze geschrien wird. Ich verstehe durchaus, dass man als Fan betroffener Rassen mittlerweile sehr empfindlich reagiert. Ich sehe auch wohl, dass die Medien gerne von Vorfällen mit gelisteten Rassen - häufig sehr reisserisch - berichten, während Vorfälle mit anderen Rassen nicht immer Beachtung finden. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass man es als Halter von Hunden der Listenrassen nicht immer einfach hat. Aber manche haben mittlerweile offenbar eine regelrechte Paranoia entwickelt und sehen Diskriminierung, wo einfach keine ist; sondern lediglich über einen Vorfall diskutiert wird. Und das muss doch bitte (noch dazu in einem Hundeforum) erlaubt sein. Und es muss auch erlaubt sein, dass Menschen (und ja, auch HH) kritisch werden und vielleicht einmal Fragen stellen, die unangenehm sind oder vorurteilsbehaftet. Da wäre es dann aber erst Recht an den Haltern der betroffenen Rassen, freundlich aufzuklären. anstatt unsicheren Leuten Medienverblödung oder "Kampfhundehetze" zu unterstellen.
Manchmal hat man schon fast das Gefühl, dass sich darüber gefreut wird, wenn wieder mal ein Hund einer anderen Rasse (oder Mischung - bevor der eine oder andere User noch auf die Idee kommt, sowas nur den bösen Rassehunden zu unterstellen
) gebissen hat.
Ich frage ganz straight: wie empfindest Du Rottis und Pits? Wie stehst Du zur Rasseliste? Wie stehst Du zum HfS ?
Auch wenn nicht direkt an mich gerichtet:
1) nichts - sie "interessieren" mich als Rasse schlichtweg nicht. Ich mag alle Hunde, weil sie Hunde sind, aber es gibt eine ganze Menge Rassen, mit denen
ich für mich einfach nichts anfangen kann. Ich habe weder Angst, noch Abneigung, noch übermässige Sympathien. Sie sind Hunde und ich mag Hunde. Nicht mehr und nicht weniger.
2) Schei.e, weil absolut undurchdacht, mehr noch Leid bringend; schei.e, weil von absolut inkompetenten Personen verbrochen; schei.e, weil Sima eine Vollidi.tin ist, die ich erschlagen könnte, sobald ich nur ihren Namen höre oder lese; schei.e, weil genau nichts bringend, verhindernd oder auch nur ansatzweise zum Positiven verändernd; schei.e, weil stigmatisierend und diskriminierend und ich sowas absolut nicht ausstehen kann; schei.e, weil sie die Halter dieser Rassen fast schon kriminalisiert und Asozial abstempelt.
Grundsätzlich denke ich aber sehr wohl, dass es Rassen gibt, die schwieriger handelbar sind und deshalb eine verantwortungsvollere Führung benötigen als Andere. Ob Rottweiler, Pitull, AmStaff und Co da dazu gehören, mag ich nicht beurteilen; TWH fallen für mich jedenfalls definitiv da hinein. Sie sind für mich die tollsten Hunde wo gibt - und genau deshalb würde ich mir wünschen, dass sie nicht jeder Depp einfach so halten darf. Zum Glück sind sie noch nicht so bekannt, dass sie im Übermaß vorkommen (sollte das einmal passieren, wird man sich vermutlich auf häufigere zeitungsmeldungen einstellen müssen) bzw. als Welpen und Junghunde so mühsam, dass meist schon vorm Erwachsenwerden im Tierheim landen, wenn nicht wirklich Interesse am Tier da ist. Und ja, es gibt bei der Rasse durchaus die eine oder andere Eigenschaft, die sie problematisch machen können. Und ich sehe keinen Sinn darin, das wegzuleugnen (auch wenn es natürlich auch genug Ausnahmen gibt, die diese Eigenschaften nicht oder in weniger starkem Maß aufweisen).
3) Für alle und zwar schon mit Theorie VOR dem Kauf, um bereits bei der Anschaffung auf die Gefahren bei Hinterhofvermehrern und Welpenfabriken hinzuweisen und mit Schwerpunkt auf rücksichtsvollem Verhalten der gesamten Umwelt gegenüber.
zum Fett markierten... es ist also wurscht ob die Hunde die französische Bulldigge gebissen haben ???? Daran hängt sich im anderen Thread u.a. die Theorie der "Gefährlichkeit" dieser Hunde auf ...
Genau - stell dich blöd und dreh dir meine Worte so, dass die eigentliche Aussage flöten geht und sie deiner verkorksten Argumentation dienlich sind...
Ich fordere nur Vorausschau von allen HH - Du forderst überhaupt alle Besitzer von unverträglichen Hunden raus aus Hundezonen - wo sollen diese Hunde in Wien denn aufs Klo gehen - im Keller ????
Zum Glück besteht Wien ja nicht nur aus Grün in Hundezonen. Aber ich weiß eh... You´re so drama, baby...
Ich find Hundezonen auch nur zum aufs Klo gehen OK - aber wir im 8ten schaffen es mittlerweile uns abzusprechen und da dürfen sogar unverträgliche Hunde mit ihren Besitzern rein und man akzeptiert sogar dass dann kein anderer rein kommt - liberal gell
Na Hut ab - 8. Bezirk und Snuffi for President...