ich hab jetzt ehrlicherweise nur einige posts durchgelesen.
für mich waren und sind hunde.......HUNDE.
es gibt für mich weder "kampfhunde" noch "wadelbeisser" oder "couchpotatoes".
worans heute scheitert ist,dass leute hunde,so wie dinge, nach dem "image" kaufen.
dazu möcht ich das zitat hernehmen:
Erst seit dem ich im Wuff lese – spezielle Threads über SOKAS – bekomme ich schön langsam ein beklemmendes Gefühl.
Auch hier, in diesem Dorf am Land, haben wir einen Rottweiler, den ich jetzt mit „anderen Augen“ sehe, wo ich erstarrt stehen bleibe, wenn er mir zu nahe kommt, wo ich meine natürliches Verhalten gegenüber „solchen“ Hunden verliere...
Auch eine American Staffordshire Terrier – Hündin , eine super brave ältere Dame, deren Besitzer regelmäßig ohne Leine geht, aufs Wort folgt, die „Ruhe in Person“ ist – lässt mein Herz höher schlagen, wenn ich ihr begegne – wer weiß, was da in ihr schlummern könnte....
ich schau mir eher die hundehalter an.....und bei manchen kommt mir das grausen,weil ich mir aufgrund des tons oder sichtbaren umgangs mit MENSCH und HUND ein bild davon machen kann,wie eventuell der hund erzogen/nicht erzogen oder auf gewisse dinge hin erzogen wird.
der exfreund einer bekannten wollte einen "scharfen" hund....es wurde ein schäfer-husky mischling.sie schmuste mit dem hund,er keifte nur herum und wollte den hund eben "scharf".es gefiel ihm,dass sein hund kaum haltbar war,wenn der einen anderen hund sah.
sie konnte irgendwann gar nicht mehr gassi gehn,ihr freund wollte nicht mehr.
der hund war absolut stressig.
mich machten beide wahnsinnig,weil es nur absehbar war,dass deeeeeer hund austickt.
also hab ich mir die zeit genommen und mich mit dem hund jeden tag beschäftigt...leider passte das IHM gar nicht.
ich hab den hund hingekriegt,obwohls Herrl brav dagegen arbeitete,sich aber GSD bald trennte und der hund bei ihr blieb.
dennoch mußte sie den hund schlußendlich weggeben,denn ihr "nur lieb haben" hat nicht funktioniert.
detto....hundebesitzer mit 2 doggen....beim TA wurde der extraeingang geöffnet,durch den die besitzerin,leichtgewicht mit 50kg,ohne bodenberührung hineingezogen wurde.
waaaarum tun sich menschen aus welchen gründen auch immer solchen stress an?
da ist es echt völlig egal,welche rasse.....der terrorzwerg an der leine....kann auch beissen.
aber spektakulär ist es eben die kampfhunde in die zeitungen und medien zu bringen.alle anderen sind colateralschäden,die nicht "zählen" und niemanden "aufschrecken".
es sollte schon möglich sein,in einem hundeforum seine ängste manchen rassen gegenüber zu schreiben,aber manchmal darüber nachzudenken,ob diese ängste nicht zum großen teil eben geschürt wurden,wie im oberen zitat.
ein gesunder respekt jedem hund gegenüber wäre das maß aller dinge und angst vor hundebsitzern kann ich auch verstehen,wenn es manchmal auch zu deutlich ist,wenn der seinen hund nicht im griff hat.
aber wie sollte man das problem lösen?
auch die solidarität HEUTZUTAGE einzufordern......ist schönes idealistisches denken,aber wir leben in keiner solidarischen welt.
auch die streiks derzeit weltweit....kommen nur zustande,weil sich SELBST BETROFFENE zu einer einheit zusammenfinden.
dennoch bin ich mir sicher,dass jedem streikenden.....oder den meisten,der neben ihm,völlig egal ist.er sieht ihn nur als mittel zum zweck sein eigenes begehren durchzusetzen.
also, warum sollten sich hundebesitzer von "harmlosen" rassen mit den anderen in den focus der öffentlichkeit begeben und auf ihre hunde vielleicht auch noch aufmerksam machen?
leider hat das ganze eine eigendynamik angenommen,gegen die auch ein WUFF forum ziemlich hilflos ist.
my 2 cents
gabi