Wann genau ist ein Hund wirklich zu dick?

Und vergesst solche komischen Formeln. Hunde sind vom Körperbau her so unterschiedlich, dass solche Formeln nicht funktionieren können. Da müsste es für jede Rasse (was machen dann Mischlingsbesitzer?) und für jedes Geschlecht eine eigene Formel geben und nicht einmal dann könnte man drauf vertrauen.
Mit etwas gesundem Hausverstand sollte jeder sehen (bei kurzhaarigen Hunden mit bloßem Auge, bei langhaarigen mit Tasten), was an Fett zuviel ist und was zuwenig und dementsprechend darauf reagieren.
Das Gewicht, das sie Waage anzeigt, gibt ja nicht nur Auskunft übers Fett, sondern auch über Muskelmasse etc.
 
27*27*27 = 27³ :D

aber ich glaube die Berechnung stimmt erst ab einer bestimmten Höhe, denn 2,9kg wären doch ein bisschen arg wenig für einen Dackel :D

*looooool* das wär echt hart :D Sie hat knappe 5 kg momentan Krankheitsbedingt, bei ihr spürt man echt überall schon jeden einzelnen Knochen, vor allem auf ihren langen dürren Beinen könnte man Klavierspielen :D

@Psilo
Sowas nimm ich sowieso nicht ernst *lol* Wollts nur wissen weil ich mir in etwa schon sowas gedacht hab *g* Ich glaub, bei 2,9 kg hätt ich nurnoch den blanken sprichwörtlichen "Banahaufn" auf der Caoch liegen und die wär auf jeden Fall schon klinisch tot :D
 

:D den hab ich zwar nicht gemeint, aber auch sowas ist manchesmal von vorteil (zb. Gehalt) :D war aber klar, dass du das wieder so verstehen musst :p:p *jetztrenních*

Ja ne, hätt so seine Vorteile :D Na also Figurmäßig ist meine süße schon zu beneiden *gg*

;) das denk ich mir bei meinem dackel auch oft, weil ich habe wohl das eine oder andere kg zuwenig :eek: ist auch nicht unbedingt lustig, wennst auf der straße angeschaut wirst, als ob du magersüchtig wärst...
 
Was ist das für eine Rasse? Ein Greyhound? Ansonsten würde ich das nach meinem Geschmack (!) als zu wenig empfinden...

also heinrich ist ein rotti-schäfermix, meiner meinung nach und
der meiner tieräztin ist er mit 44kg und 72cm schulterhöhe okay.
man sieht keine rippen, aber unter leichten druck spürt man sie.
 
18 Kilo - heute morgen gewogen. Ist mir aber schon ein bißl zu viel, sollte etwa bei 17,5 Kilo liegen.

Die Janice wiegt ca. 17,5 kg, hat 50 cm Stockmass und schaut aus wie ne Knackwurst. :eek: Vor der Kastra hat sie 16,5 kg gehabt, da war sie schön schlank, jetzt hat sie ne 1 cm Fettschicht auf den Rippen. *seufz*

Ich würd sie gern wieder auf 16,5 runterbekommen, mit 17 kg wär ich ja auch schon zufrieden. Die schaut so unförmig birnenmässig aus wenn man von oben draufguckt. :eek:
 
Züchter sind kein Maßstab, den die wollen Hunde (zumindest bei bestimmten Rassen) in sogenannter "Ausstellungskondition" sehen, was auf gut deutsch "FETT" bedeutet.

das problem ist eher,dass manche züchter ihren hunden nicht die möglichkeit geben können oder wollen,dass sie ihre muskulatur richtig aufbauen können.DANN gibts vor der ausstellung den auftrag:"füttern sie den hund,damit er genügend SUBSTANZ hat.
lächerlich,denn jeder sieht den unterschied,wenn sooo ein hund neben einem "angefutterten" steht.
awndh6i982p9yxxh6.jpg


awndhsufgeq923456.jpg


einer meiner rüden IN AUSSTELLUNGSFORM.
kein gramm fett,alles muskeln.ein franzose,der jeden tag 2 stunden freilauf hat und seine SUBSTANZ natürlich aufbauen konnte.
ich schreib das,weil ich es auch schlimm finde,wenn schlanke Bullies (in meinem fall) für shows auf´gefuttert werden und im zwinger sind,damit sie das gewicht punktgenau zur ausstellung haben.
heutzutage sollten gerade diese rassen zeigen,dass sie figur haben können und ihnen nicht die atemlose schnauferei angefuttert wird.
lg
gabi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....... Aber oft trifft, was das Gewicht anbelangt, der Spruch "Wie der Hund so das Herrl" zu.
Besser weniger, aber dafür hochwertiger füttern.

Bei uns leider gar nicht, ich werde immer fetter, aber meine Hunde im Durchschnitt immer schlanker:rolleyes:

Bei meinen DSH soll man in der Bewegung die Rippen sehen, darf mMn bei den Jungen gar keine Schicht zwischen Haut und Rippen spüren, bei der Älteren vielleicht eine ganz dünne - und sollte die Hüftknochen jedenfalls gut spüren können bis leicht sehen. Wenn sie deutlich rausstehen, ist der Hund dann auch für mich schon zu dünn.

Wiegen tun sie bei ca. 59-60cm zwischen 27 und 30kg, aber das sagt sehr wenig aus, da Hunde ja so unterschiedliche Staturen haben.
 
das thema ist bei uns am feld gerade sehr aktuell.es sind dort wirklich lauter fette hunde,die alle tabletten bekommen,weil sie gelenksschmerzen haben,und teilweise sogar deswegen beim chyropraktiker in behandlung sind.
da gibts eine retrieverhündin,nicht reinrassig,kniehöhe mit 30kg,die wirklich schon ewig immer wieder hatscht und arthrosen in sämtlichen gelenken hat,wenn man aber vorsichtig andeutet,dass sie zu dick sei,meint der besitzer sie hat immer schon ihre 30kg gehabt und hält dieses gewicht auch brav.super aussage was?
zwei beagle-mädchen knapp ein jahr alt,schauen aus wie knackwürste,die besitzer sagen,es gäbe keine schlanken beagle,die gehören so.
eine mittelschnauzerhündin,die einen rücken wie markus rogan hat,bloß nicht so muskulös,sondern einfach fett.und dann noch eine viszla-hündin deren rückenbreite auch zu wünschen übrig läßt.
ja und dann ich mit lina,die natürlich arm ist,weils nichts zu fressen kriegt und von den anderen hundebesitzern mit leckerli versorgt wird,die sie aber gott sei dank verschmäht,weils eben eine zicke ist und fressen nicht zu ihrem hobby zählt.
ich finds furchtbar,was man seinem hund mit dieser auffütterung antut und find auch dicke hunde schrecklich anzuschauen.lg doris
 
also ich hab gemerkt , daß es wirklich auch auf den Körperbau eines Hundes ankommt.
Leni ist 67cm und hat 39 1/2 kg (gestern gewogen beim TA). Da würde jerder sagen, wow, ist die dick. Aber sie hat den Körperbau ihrer Mutter (Malamut) und nicht den zarten von ihrem Vater (großer Münsterländer). Auch wenn sie im Sommer immer einige Kilos abnimmt, sieht man ihr das nicht an.
 
Also, das mit der Formel berücksichtigt finde ich die Rasse nicht. Laut der Formel müsste mein Hundsi um die 18 kg wiegen, tatsächlich hat sie jetzt 15 und so gefällt sie mir am besten. Wenn sie mir nicht gefallen würde, könnt ich trotzdem nix ändern, Lena reguliert sich selbst:D
Hab früher auch öfter mal gehört: "Die ist ja viel zu dünn, ein Welpe muss einen Babybauch haben!" Nun, mein Welpe hatte nie einen Babybauch und sie wird wohl auch nie einen Bauch bekommen, macht wohl der Windhund-Anteil. Naja, die Rippen sieht man nicht, das Fell ist wunderschön, zu dünn ist sie also bestimmt nicht.
Beim Ultraschall im Jänner hatte ich aber am Befund stehen, dass sie die Bauchorgane nicht gut sehen konnten und als Anmerkung stand dabei: "sehr schlankes Tier".:D
 
muss auch "senfen":D.
unsere cookie ist bezüglich fressen und gewicht selbstregulierend. als wir sie mit 5 monaten bekommen haben hatte sie eine darmüberstülpung und eine entsprechend schwere op. da sie dann sehr dünn war, haben wir immer trofu für sie im napf gehabt. so konnte sie fressen wann sie wollte.
ich glaube, dass das viel ausgemacht hat. sie ist auch jetzt nicht verfressen (was beim üben manchmal "etwas" mühsam sein kann) und wenn sie keinen hunger hat geht sie vom vollen napf weg.
dzt wiegt sie ca 34,5 kg, man spürt die rippen, sieht sie aufgrund ihrer fellstruktur aber nicht.:)

ich glaube nicht, dass es eine formel in sachen gewicht gibt die allgemeingültig ist. denn auch der bmi beim menschen ist auslegungssache: immerhin ist muskelmasse schwerer als fett.
ein windhund und ein rotti können gleich hoch sein, aber ein rotti mit windhundgewicht - das wäre ja auch nicht das wahre.;)

lg
nina
 
Ich hab mich ja schon geoutet, dass meine Jenny eine zeitlang zu dick war, möchte jetzt von 2 Hunden erzählen, gegen die meine Jenny zu ihrer dicken Zeit noch ein Model war:

Hündin einer Ex-Freundin: Mischling mit Idealgewicht zwischen 29 - 30 kg wog ein paar Monate nachdem sich unsere Wege getrennt haben als ich sie wiedersah mind. 45 Kilo, von der Schnauze bis zur Rute Fettleibigkeit wohin das Auge reicht, ich hab den Hund ihr gegenüber als "komplett fettleiblig und aufgedunsen" bezeichnet, Fütterung: mind. 1 Kilo lange gekochtes Rindskopffleisch 1 x täglich... :( Spaziergänge: paar Mal täglich um den Häuserblock, ab und zu minimal Hundezone Keplerplatz ohne Hundekontakt, da Hündin zunehmends unverträglich wurde, dagegen gemacht wird nichts, damals (am Wienerberg) kreischend neben Hündin gestanden bei jedem Schritt von ihr... Kettenhalsband ging nicht mehr über den Kopf zu ziehen, da Hündin so aufgedunsen :mad:

Treffen einer Huskyhündin mit meinem Rüden in einer Hundezone im 10. Bezirk, Hündin komplett Hündinnen-unverträglich, daher "wir können ja nicht mal irgendwo gescheit mit ihr spazieren gehen, da sie komplett durchdreht wenn sie eine andere Hündin sieht"... Ich schätze diese (reinrassige Huskyhündin, nach FCI-Standard Gewicht bis 22,50 kg) Hündin hatte an die mind. 40 kg... Obwohl es nicht lustig ist, kam sie mir vor wie ein Weinfass mit Stöpsel - wobei der (zum Körper) Minikopf der Stöpsel sein soll! Fütterung: 800 Gramm Dose bei Auslauf gleich null.... Frage der Besitzerin, bei der ich wirklich "sauer" wurde: "Fressen ihre Hunde auch sooo gerne Schokolade?" :mad: Arkon hat sich um ein paar Runden laufen mit der Hündin bemüht, hat sie aufgefordert, aber für mehr als ein paar Trabschritte reichte es nicht aus, dann ist sie wieder stark hechelnd dagestanden

Beiden Besitzerinnen hab ich gesagt: Ich möchte weder die Blutwerte von den Hunden wissen, noch ein Ultraschall der Organe sehen, soferne man sie überhaupt noch durch das Fett durchsieht und die Gelenke tun mir überhaupt leid"

Lg Lisa
 
Also, das mit der Formel berücksichtigt finde ich die Rasse nicht.

Find ich auch.
Meine beiden müssten laut Formel viel mehr wiegen, aber da es Greyhounds sind haben sie mit beide 70 cm Schulterhöhe und 25 kg bzw. 28 kg Idealgewicht. Die schwere hat mehr Muskeln und ist etwas kompakter gebaut. Laut meiner Tierärztin dürfen sie gar nicht mehr wiegen. Sie sind muskulös und schön definiert, man sieht die letzten Rippen leicht durchscheinen und beide Hunde sind gesund und munter.

Leider kenne ich eine Dalmatinerhündin die wiegt bestimmt um die 45 kg. Der arme Hund sieht aus wie eine Knackwurst und kann sich kaum bewegen, für einen Laufhund wie diesen muss das schrecklich sein. Aber ihr Frauli sieht einfach nicht ein, dass ihr Liebling nicht jeden Tag eine komplette große Rintidose und noch 300 Gramm Trockenfutter braucht. :mad:
 
Die Labrador Retriever sind ja punkto Gewicht ein eigenes Kapitel. Unser ausgewachsener Labi Rüde hat ein Gewicht von 29 kg, absolut durchtrainiert und kein Fett. Der hält von seiner Energie locker mit seiner Kleinen Münsterländer Freundin mit. Ich finde sein Gewicht absolut richtig.
Voriges Jahr auf der Hundeausstellung in Wieselburg haben wir mit einem Labibesitzer gesprochen, der Hund war 1 Jahr alt und hatte 39 kg (wobei er vorher schon 3 kg abgenommen hat). Lt. Besitzer ist er perfekt, ich habe empfunden, dass dieser Hund nur mehr eine Tonne auf fetten Beinen war.

Unser Kleiner ist ja ein Labi-Mischlingsrüde, ist jetzt 11 Monate alt und um 1 cm kleiner als Blacky, hat 27 kg und bei ihm stehen die Rippen auch beim Stehen massiv hervor. Wir versuchen ganz langsam sein Gewicht etwas zu steigern, so halt, dass er einfach keine massiv hervorstehenden Knochen mehr hat.

Grundsätzlich sind wir absolut konsequent bei der Fütterung, ich weiß sogar genau, wieviele Gramm Leckerlis unsere Lauser fressen.

Fett ist genauso schlecht, wie ein zuwenig, die goldene Mitte macht es einfach aus.
 
Oben