Wann genau ist ein Hund wirklich zu dick?

Das ist Ansichtssache.
Nicht wirklich.
Beispiel meine Vanilla: für meine Freundin, die Hundesportlerin ist, ist sie zu dick und es gehören mindestens 2 Kilo runter.
Als ihre Züchterin sie das letzte Mal gesehen hat (gleiches Gewicht) empfand sie sie als zu dünn.
Ich geb Deiner hundesportelnden Freundin recht. ;)

Züchter sind kein Maßstab, den die wollen Hunde (zumindest bei bestimmten Rassen) in sogenannter "Ausstellungskondition" sehen, was auf gut deutsch "FETT" bedeutet.

Was ich z.B. an viel zu fetten Retrievern so zu sehen bekomme, geht auf keine Kuhhaut. Und wenn man den Leuten versucht zu erklären, daß ein Retriever eigentlich ein Arbeitshund ist, kriegt man meist blöde Gesichter zu sehen oder ebensolche Antworten zu hören. :eek:
Für mich ist sie genau richtig
Mag schon sein, aber wenn ein Hund, dessen Normalgewicht etwa 20 Kilo sind, bloß zwei Kilo zu viel hat, dann hat der bereits 10% Übergewicht. So schnell geht das.

Hunde haben normalerweise einen Körperfettanteil von 10-20%. Bei einer Erhöhung des Körpergewichts um nur etwa diese 10% steigt der körpereigene Fettanteil bereits auf bis zu 40%. Und das ist dann schon deutlich zu viel.

Zehn Prozent Übergewicht gegenüber dem Normalwert werden als beginnende, 20 Prozent als manifeste Adipositas (Fettleibigkeit) eingestuft.

LG, Andy :)

PS: Auch wenn Hunde mal wegen Duchfall drei Tage nix fressen dürfen, ist das noch lange kein Drama und die sind deswegen keineswegs knapp vorm Abröcheln. Das Drama "Hund zu dünn" gibt es nur in den Augen/Köpfen der Besitzer. :rolleyes:
 
Dies ist wircklich eine gute Frage .

Möchte aber gleich sagen , daß es mir nicht zusteht jemanden zu sagen :

Dein Hund ist FETT .

Habe dies , durch fragen von Hundebesitzern , einige male gemacht . Waß

ich dann zu Hören bekam , war nicht ohne . Das beste allerdings davonn war

folgender Satz : Der Tierarzt sagt er sei genau richtig .

Möchte hier sagen . Für den TA ist es meistens ein Geschäft . Möchte dazu

jetzt nicht näher darauf eingehen .

Dann frag ich mich auch : Für wass werd ich gefragt , wenn die HB schon

eine vorgefaßte Meinung haben ! :confused:

Meine Hunde sind soo , daß wenn man mit leichtem Druck über den

Brustkorb streichelt , die letzten 3 Rippen spürt .

Wobei , mann muß den Hund sehen und selbst Entscheiden wie jeder seinen

Hund haben will . Mann sollte aber auch das " Dick oder Dünn " dem TYP

des Hundes anpassen .

Richtig FETT , geht aber gar nicht . Kranckheitsanfällig und auch nicht

wircklich schön . LG . Josef ;)
 
Schulterhöhe in cm hoch 3 geteilt durch 6666 ergibt das Idealgewicht in kg

Hm, danach hat Amy fast 7 kg Untergewicht...
Sie ist zwar sehr schlank, aber mehr als ein bis zwei kg mehr würden sich bei ihrem Körperbau wohl eher negativ auswirken. Hätte sie tatsächlich das mit dieser Formel berechnete Gewicht, würde sie eher einem Mastschwein ähneln, als einem Hund :rolleyes:.

LG,
Susanne
 
Mag schon sein, aber wenn ein Hund, dessen Normalgewicht etwa 20 Kilo sind, bloß zwei Kilo zu viel hat, dann hat der bereits 10% Übergewicht. So schnell geht das.

Genau - das ist wichtig, sich das mal so vor Augen zu halten! Ein Mensch mit 10% übergewicht... puh also ich würde mich damit nimma wohlfühlen... :rolleyes:

Mich interessieren weder Züchter, noch Ausstellungen, noch "richtiger" Hundesport - was das Aussehen meines Hundes betrifft: ich halte meine Hunde in einem Gewicht, der für sie gesund ist!
 
Ich geb Deiner hundesportelnden Freundin recht. ;)

Na da schau ich aber :eek:
Starke Aussage, ich glaube nicht, dass du meine Hunde schon mal in Natura gesehen hast um solche Feststellungen zu tätigen

Züchter sind kein Maßstab, den die wollen Hunde (zumindest bei bestimmten Rassen) in sogenannter "Ausstellungskondition" sehen, was auf gut deutsch "FETT" bedeutet.

Die Hunde meiner Züchterin zählen für mich zu den Schönsten überhaupt und die sind sicher nicht fett.

Mag schon sein, aber wenn ein Hund, dessen Normalgewicht etwa 20 Kilo sind, bloß zwei Kilo zu viel hat, dann hat der bereits 10% Übergewicht. So schnell geht das.

Ein Golden Retriever soll ein Normalgewicht von 20kg haben?
Wo steht das bitte...?
Bonnie hatte mal nach einer Krankheit 27kg - sogar mein TA war damals schockiert als er sie sah. Und das will was heißen.
Möcht gar net wissen, wie sie mit 20kg aussehen würde.
 
Und meine Vanilla wiegt aktuell 29 kg. Genauso wie Bonnie, die im Moment optisch einem Windhund nahe kommt (kannste Schnipps fragen)
Wenn ich Dir nun sage, daß die weiße Schäferhündin meiner Ex in Wettkampfkondition etwa 23 Kilo hatte....

... können wir uns beide was dazu denken. ;):)

LG, Andy

PS: Rassestandard hin oder her - worauf es mir wirklich ankommt, ist die Gesundheit meines Hundes. Wenn ein Richter einen Hund nur deshalb nicht nach vorne stellt, weil der nicht in Ausstellungskondition, sondern in Arbeitskondition ist, hat der sowieso was falsch verstanden. :cool:
 
Das beste allerdings davonn war

folgender Satz : Der Tierarzt sagt er sei genau richtig .

Möchte hier sagen . Für den TA ist es meistens ein Geschäft . Möchte dazu

jetzt nicht näher darauf eingehen .

@Josef: Ich weiß, dass viele TA ein Geschäft mit Hundefutter machen ;), eben Pedigree, Whiskas und das ganze ungesunde Zeug verscherbeln, weil sie davon zumindest teilweise profitieren.

Meine TA macht das nicht - sonst wär sie nicht meine und vor allem würde ich sie nicht als Vereinstierärztin einsetzen ;) Meine Tierärztin BARFT und empfiehlt das auch, manchmal füttert sie auch Nassfutter, keinesfalls aber Trockenfutter.

Dann frag ich mich auch : Für wass werd ich gefragt , wenn die HB schon

eine vorgefaßte Meinung haben !

Ich habe keine vorgefasste Meinung... ich wollte lediglich die Meinung der breiten Masse hören um mich in meiner Meinung bestätigt zu fühlen oder eben nicht. Mir gings rein um die Info wie denn nun die Leute das so sehen und warum.

Meine Hunde sind soo , daß wenn man mit leichtem Druck über den

Brustkorb streichelt , die letzten 3 Rippen spürt .

Eben, mit leichtem Druck, spürt man das auch bei meinem Hund... :confused:

ich halte meine Hunde in einem Gewicht, der für sie gesund ist!

Das mag ja bei Rassehunden ganz leicht sein, weil man eben genügend Richtwerte hat... und was ist nun gesund für einen zig Rassen mix?
 
Na da schau ich aber :eek:
Starke Aussage, ich glaube nicht, dass du meine Hunde schon mal in Natura gesehen hast um solche Feststellungen zu tätigen
Nein, aber ich ahne, wer die Aussage mit den 2 Kilo weniger getätigt hat. :D
Die Hunde meiner Züchterin zählen für mich zu den Schönsten überhaupt und die sind sicher nicht fett.
Kann ich nicht beurteilen, kenn ich nicht. Wenn sie aber dem gängigen Rassestandard entsprechen, werden sie wohl übergewichtig sein. :eek:
Ein Golden Retriever soll ein Normalgewicht von 20kg haben?
Wo steht das bitte...?
Wo hab ich das geschrieben? Ich schrieb beispielhaft von einem "Hund". Bitte genau lesen. ;)

LG, Andy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Josef: Ich weiß, dass viele TA ein Geschäft mit Hundefutter machen ;), eben Pedigree, Whiskas und das ganze ungesunde Zeug verscherbeln, weil sie davon zumindest teilweise profitieren.
Das hat nicht nur was mit dem verkauf von Hundefutter zu tun, sondern auch damit, daß Hunde, die übergewichtig sind statistisch gesehen öfter krank sind und daher zu einen TA gebracht werden müssen.
Das mag ja bei Rassehunden ganz leicht sein, weil man eben genügend Richtwerte hat... und was ist nun gesund für einen zig Rassen mix?
Im Prinzip dasselbe, denn es gibt ja innerhalb der Rassen eine Menge verschiedener Typen: größere, kleiner, kräftig gebaute, zarter gebaute usw. Letztlich gilt für alle das gleiche: Streichelprobe -> Rippen ohne Druck fühlbar -> perfekt.

LG, Andy
 
Das mag ja bei Rassehunden ganz leicht sein, weil man eben genügend Richtwerte hat... und was ist nun gesund für einen zig Rassen mix?

Wie Andy schon gesagt hat:
Bei einem Kurzhaarhund sollte man ein Rippenspiel sehen.
Beim Langhaarhund sollte man die Rippen beim Streicheln (ohne Druck) spüren.

Wenn man sich fragt, ob der Hund zu dick ist, dann ist er es meist.
Obwohl es da - wie auch schon erwähnt - egal ist ob "nur" pummelig oder dick.

Die wenigsten Besitzer gestehen sich ein, dass der eigene Hund etwas zu viel auf den Rippen hat. :rolleyes:
Da hört man dann Aussagen wie:
* Der TA hat gesagt er/sie ist so in Ordnung.
* Was soll ich denn tun? Er/Sie frisst immer so viel.
* Schwere Knochen
* Schwer gebaut
usw usw
 
Ich weiß, dass man bei dem Haarkleid kaum was erkennen kann, aber so sieht er aus mein Wauz... :)



in Bewegung:




Wenn man sich fragt, ob der Hund zu dick ist, dann ist er es meist.

Ich hab mich nie gefragt ob mein Hund zu dick ist... mir wirds nur von ein paar Leuten gesagt und andere meinen das ist Blödsinn... daher hab ich die Frage mal ganz allgemein hier ins Forum gepostet. ;)
 
Ich finds schon ein bisserl komisch das hier um 2kg auf oder ab diskutiert wird. Schließlich hat jeder Hund sein eigenes Idealgewicht, mit dem er sich wohlfühlt. Pablo entspricht da auch sicher nicht dem Rassestandard er ist aber auch mit seinen 8Monaten schon 3cm Größer als dieser.

Ich weiß, dass man bei dem Haarkleid kaum was erkennen kann, aber so sieht er aus mein Wauz... :)

Ich finde deinen Wauz sehr hübsch, ob er zu dick ist kann ich leider nicht beurteilen, aber er hat eine schmale Taillie, schaut also nicht dick aus.
Pablo hat auch einen sehr tiefen Brustkorb weshalb mich einmal eine alte Dame angesprochen hat, ob mein Hund dick sei oder ob das das Fell ist.:rolleyes: (kein Kommentar!)

glg
Eva
 
Das ist Ansichtssache.

Beispiel meine Vanilla: für meine Freundin, die Hundesportlerin ist, ist sie zu dick und es gehören mindestens 2 Kilo runter.
Als ihre Züchterin sie das letzte Mal gesehen hat (gleiches Gewicht) empfand sie sie als zu dünn.

Für mich ist sie genau richtig :)
oiii, ich kenn das so ähnlich :D :D - der gregos war immer schön schlank ... meinem züchter war er zu dünn.
der lucca ... najo, was soll ich sagen, mein züchter fand ihn letztens "sehr schön" .....
.
.
.
.
.
.
.
.
.
der lucca wurde vor kurzem von mir bissl auf diät gesetzt *ggg*

ich mag die hunde auch eher zu schlank als zu dick.


meine schwester bekam die sindy (GRET) mit ca. 28 kg :eek: .... nun isse ungefähr bei 24,8 kg und schaut viel drahtiger aus als zuvor :)
 
Schulterhöhe in cm hoch 3 geteilt durch 6666 ergibt das Idealgewicht in kg

noch eine andere Formel:

Man kann auch die Brustkorbhöhe hoch 3 geteilt durch 818 rechnen, um das Idealgewicht zu ermitteln.

Die Formeln taugen nicht so wirklich, glaub ich ;)

Demnach müsste mein Dari-Bär bei 83 cm Schulterhöhe 85 kg haben :eek: (und bei der anderen Formel ca. 78 kg)
 
Naja, 2 Kilo bei 20ig Kilo sind 10 % wie schon gesagt wurde, das wär bei einem Menschen, der 70 kilo wiegen müsste 7 Kilo mehr...die Relation schaut dann doch gleich anders aus, bei meiner kleinen Hündin sehe ich deutlich, wenn sie einen halben Kilo mehr hat und dann schau ich auch, das der wieder runter kommt...ich habe meine Hunde immer schlank gehalten, es hat allen gut getan.

Ich habe im Foto-Thread unter Agi-Fotos und mehr, Fotos von meiner 10 Jahre alten Hündin drin, wie sie Agi macht....:), man merkt ihr das Alter nicht an, dass war auch bei meinen anderen Hunde so, sie waren wirklich bis ins hohe Alter fit, ich denke, das hing auch damit zusammen, das ihr Gewicht immer gepasst hat.
 
Naja, 2 Kilo bei 20ig Kilo sind 10 % wie schon gesagt wurde, das wär bei einem Menschen, der 70 kilo wiegen müsste 7 Kilo

Da geb ich dir voll Recht! Aber wie schätze ich das richtig ein ob 20kg ideal sind oder 22kg. Wie beim Menschen wiegt ja wahrscheinlich auch beim Hund Muskelmasse mehr als Fettmasse. Eigentlich müsste man den Körperfettgehalt beim Hund messen. Muskeln sind ja eher förderlich oder nicht!:(

Ich denke, dass mus jeder Besitzer an der Agilität und dem Aussehen seines Hundes selbst abschätzen!:)

Natürlich finde ich Menschen die ihre Hunde mäßten wie Schweine auch total abartig -andererseits wenns die nicht gäbe hätten doch die Tierpysiotherapeuten nichts zum hackln!;)

Take it easy
Eva
 
@Berglöwin

Ich finds schon ein bisserl komisch das hier um 2kg auf oder ab diskutiert wird. Schließlich hat jeder Hund sein eigenes Idealgewicht, mit dem er sich wohlfühlt. Pablo entspricht da auch sicher nicht dem Rassestandard er ist aber auch mit seinen 8Monaten schon 3cm Größer als dieser.

Jetzt bin ich neurgierig - wie groß und schwer ist Pablo denn? :)

Die Gewichtsangaben im Standard sind meiner Meinung nach sehr unrealistisch und oft viel zu hoch. Ich erinnere mich noch an eine Eurasierhalterin, deren Rüde bei einer Schulterhöhe von 56 cm "nur" 22 kg wog. Dem Hund ging es dabei prima, er war lebhaft und sportlich, nur leider hatte seine Besitzerin den Standard gelesen...und so wurde der arme Kerl mit Müh und Not auf 26 kg gemästet, womit er zwar dem Standard entsprach, für seine Verhältnisse aber deutlich übergewichtig war.

Meine Amy hat gewichtsmäßig noch nicht einmal die Untergrenze für kleine Hündinnen erreicht, obwohl sie größenmäßig im oberen Mittelfeld liegt, auch mein alter Rüde war deutlich leichter, als es der Standard vorsieht. Bisher hat es beiden nur gut getan, Barry wurde trotz HD so gut wie beschwerdefrei 16 Jahre alt, Amy wird bald neun und rennt und springt wie ein junger Hund - daran mache ich das Idealgewicht fest, nicht an irgendwelchen Zahlen im Standard :)

LG,
Sanne
 
also ich war, als ich es das erste mal gehört habe, dass mein hund zu dick sein soll (wer die wohl getätigt hat:D) echt verblüfft, wütend, beleidigt - ich weiß nicht was - ich hab ihn ja doch sehr abgemagert bekommen und war so stolz drauf, dass er gewicht zugelegt hat -:eek:
nach dem ersten schock hab ich mal nachgedacht und jetzt merk ich es selber, wenn wir wieder mal zuviel leckerlis geben- futter bin ich nach wie vor überzeugt, dass die menge passt - die nachscherein - vorallem von herrchen - ein wursti vom supermarkt (die eingepackten, weil die stinken nicht) beim heimkommen, vom einkaufen kommen... - eigentlich bin ich gar nicht die, die zuwenig drauf achtet - ich bin selbst bei meiner ernährung ziemlich penibel, das gilt auch für meinen hund - allerdings bin ich eher "machtlos" gegen herrchen :rolleyes:

ich hätte herrn hund gern ein kilo leichter, aber eher nur weil wir doch 2x in der woche agility machen und er halt da springt - ob ich sonst auch den wunsch hätte, dass er leichter ist hmmm

er hat 51 cm schulterhöhe (oder warens 56 hm) und schwankend 16 kg.

grundsätzlich finde ich ernährung auch für den menschen wichtig und es istschade, dass gesunde ernährung zum teil luxus ist und der schmafu super billig zu kaufen ist...:eek::mad:
 
Hallo

ganz ehrlich, mir ist es egal wenn wer anderer meint, dass mein Hund zu dick ist. Wenn ich finde, dass mein Hund so passt wie er ist, dann ist es auch so, fertig. :rolleyes:

Afra hat 39 cm Schulterhöhe und 12 kg. Ich finde sie so zu dick und daher hab ich sie auch auf Diät gesetzt. Hat übrigens auch ihre Züchterin gesagt, nur so weil es ja heißt, dass alle Züchter fette Hunde mögen :rolleyes:

Fidelia hat auch 39 cm Schulterhöhe und so zwischen 10-10,5 kg. Ist mir eindeutig zu wenig und ich höre auch immer, das sie zu dünn ist. Sie wird mit 11-11,5 kg gerade richtig sein ;)

Beide Hunde haben einen völlig unterschiedlichen Körperbau. Afra ist kräftiger und hat mehr Knochenstärke. Fidelia eher zierlich.
 
Oben