Wann genau ist ein Hund wirklich zu dick?

@ Nisi

Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Meine schweren Operationen sind Folgen eines unverschuldeten Autounfalls und eines Arbeitsunfalls (sowas kann man sich nicht aussuchen, das kann jeden jederzeit treffen) und nicht Folgen vom Klettern, wie du mir unterstellst (siehe Extremsportarten).

Ja, wir erwachsenen Menschen sind für uns selbst verantwortlich und jeder soll so leben, wie er´s für richtig hält, nur unsere Hunde können sich´s nicht aussuchen, da sie von uns abhängig sind. Also sind wir für deren Wohlbefinden verantwortlich.

Gesunde Fettreserven sollten nicht sichtbar sein. Die befinden sich im Inneren des Körpers, zwischen den Organen. Das was auf den Rippen ist, ist das, was zuviel ist und belastet.

Ja, viele hier haben Hunde, die aus schlechter Haltung stammen, praktizieren diese schlechte Haltung (Müll als Futter, etc.) aber doch hoffentlich nicht weiter. Mein mittlerweile 10jähriger Rüde wurde von seinen "Vorbesitzern" als Welpe nur von alten Spaghetti ernährt. Aber hochwertige Nahrung beim neuen Besitzer kann viel wettmachen.

Ich behaupte auch nicht, dass extremes Untergewicht gesund sei, aber minimales (gesundes) Untergewicht verlängert erwiesenerweise die Lebenserwartung.

Ich verurteile auch niemanden, weil der Hund 1kg zuviel wiegt. Ich muss aber sagen, dass ich häufig Hunde sehe, die deutlich mehr als 1 kg zuviel wiegen. Die tun mir leid...

Ich denke, dass Übergewicht (bei Hund und Mensch) in unserer wohlstandsverwahrlosten Gesellschaft viel häufiger vorkommt und zum Problem wird, als Untergewicht.
 
@ Nisi: Was Du schreibst, ist Deine persönliche Meinung -> sie sei Dir unbenommen. :)

Fachlich korrekt ist in dem Zusammenhang allerdings was anderes. ;)

Was sagt uns das? Daß der Mensch als wohl einziges Lebewesen und trotz seiner Intelligenz in der Lage ist, wider besseres Wissen zu handeln und zu leben. :eek:


Und sorry, Du kannst nicht Tierschutz-Hunde, die aus miesesten Verhältnissen stammen und jahrelang nur mit Müll ernährt wurden, mit Hunden vergleichen, die in ordentlicher Umgebung mit regelmäßiger guter Ernährung leben.

Thora (meine Bordercolliehündin) hatte vor Jahren (als sie also noch voll in Wettkampfkondition - ca. 16,5 Kilo auf etwa 52 cm Widerristhöhe - war) eine schwere, mehrere Stunden dauernde Operation, nach der sie extrem erledigt war. Wir waren nicht ganz sicher, ob sie die Nacht überstehen würde, aber schon am nächten Tag war sie wieder gut bei Kräften, konnte fressen und sich den Umständen entsprechend gut bewegen. Und das war nur deshalb möglich, weil sie in eben dieser hervorragend durchtrainierten Verfassung war. :)

LG, Andy
 
@Nisi, ich weis nicht wie alt du bist, ich denke mal noch eher jung?

Wenn du 60ig sein wirst, wirst dein Körper das Rauchen spüren...genauso ist es auch bei Hunden, die zu dick sind, in jüngeren Jahren wirkt es sich noch nicht so aus, aber auf Dauergesehen, ist zu viel Gewicht nicht gesund, es gibt überall die rühmlichen Ausnahmen, aber hochgerechnet auf eine größere Menge, sind es eben nur Ausnahmen, die z.B. rauchen, oder trinken können, ohne das es sie gesundheitlich schädigt....:eek:

Ich habe sehr viel Übergewicht und jetzt fange ich an, es überall zu spüren...vorher hat es mir auch nix ausgemacht, ich konnte auf jeden Berg, stundenlang wandern, Agituniere laufen etc.....aber jetzt sind meine Grenzen erreicht...mein Körper setzt sich zur wehr und genauso geht es Hunden, die
über längere Zeit zu dick sind....sehe ich beim JR meiner Oma, sie ist jetzt 10 Jahre alt, also so alt wie unsere Mauis und steigt wie ein 18 jähriger Hund durch die Gegend, weil sie eben viel zuviel wiegt, dabei bekommt sie wirklich viel Auslauf, aber leider auch zuviel Futter.....das ist ja das schlimme bei Übergewicht...die Erkrankungen kommen schleichend.:(
 
Jetzt bin ich neurgierig - wie groß und schwer ist Pablo denn? :)

Pablo hat 63cm Schulterhöhe (wächst aber wahrscheinlich noch:eek: "Rieseneurasier") und ich schätze mal so 28kg (laut Standard müsste er bereits 31kg wiegen). Das letzte Mal wiegen liegt schon eine Zeit zurück. Ich kann aber seine Rippen leicht fühlen und er sieht auch eher muskolös als dick aus. Er bekommt auch meines erachtens eher zu wenig als zuviel zu fressen.

Freud mich wiedermal einen Eurasier hier im Forum zu treffen!

lg
Eva
 
@ Nisi: Was Du schreibst, ist Deine persönliche Meinung -> sie sei Dir unbenommen. :)

Fachlich korrekt ist in dem Zusammenhang allerdings was anderes. ;)

Was sagt uns das? Daß der Mensch als wohl einziges Lebewesen und trotz seiner Intelligenz in der Lage ist, wider besseres Wissen zu handeln und zu leben. :eek:

uh da trägt aber jemand die nase sehr hoch oben heute :rolleyes:
na ich hoff mal du nimmst dich da selber eh auch nicht aus, gelle? :D:D:D

Es ist nun mal so, dass nicht nur unsere Intelligenz unser Handeln bestimmt, sondern auch Umweltfaktoren, Emotionen, Erfahrungen, Kulturkreise, Ansichten, .... das Leben ist schon etwas komplexer als wie von dir oben beschrieben - zumindest meines.

Und sorry, Du kannst nicht Tierschutz-Hunde, die aus miesesten Verhältnissen stammen und jahrelang nur mit Müll ernährt wurden, mit Hunden vergleichen, die in ordentlicher Umgebung mit regelmäßiger guter Ernährung leben.

nein - aber hatte man mal so einen hund, bekommt man dieses Bild sehr, sehr schlecht wieder aus den augen. Wie du weißt, ist mir die Cindy auch schon mal auf 23kg abgemagert (jetzt 28,6kg) - das vergißt man nicht so leicht.
daher versteh ich nisi schon sehr gut - auch wenn ich selber nicht danach meine tiere halte.

BTW wenn ein 20kg hund 2 kg weniger hat sind das auch schon 10% zu wenig - die rechnung geht ja in beide richtungen.

Thora (meine Bordercolliehündin) hatte vor Jahren (als sie also noch voll in Wettkampfkondition - ca. 16,5 Kilo auf etwa 52 cm Widerristhöhe - war) eine schwere, mehrere Stunden dauernde Operation, nach der sie extrem erledigt war. Wir waren nicht ganz sicher, ob sie die Nacht überstehen würde, aber schon am nächten Tag war sie wieder gut bei Kräften, konnte fressen und sich den Umständen entsprechend gut bewegen. Und das war nur deshalb möglich, weil sie in eben dieser hervorragend durchtrainierten Verfassung war.

das, lieber andy, fällt dann wohl unter deine persönliche meinung. Fakt ist, das bei einer operation und auch bei der nachfolgenden genesung auch mehrere faktoren einfließen, wie alter, narkose, art der operation (not op, geplante op, geht was schief bei der op usw usf), fähigkeiten des behandelnden artzes usw usf. dass der hund top fit ist, ist bestimmt kein nachteil - sicher jedoch nicht alleine ausschlaggebend.

bsp. als ich noch absolut unsportlich bei einer größe von 174, 78 kg gewogen hab, hab ich mich relativ rasch nach einer op erholt - 2h danach bin ich wieder aufgestanden.

2 jahre später hatte ich bei selber größe (nona :D) 56 kg...ging 3mal die woche schwimmen und 4 mal ins fitnesstudio - war also in topform - dennoch hab ich mich von der op ungefähr 2 tage lang nicht erholt.

ich wehre mich einfach gegen das pauschalisieren. wenn mein hund ein mischling ist und es daher keinen rassestandard gibt - wer sagt mir was das normalgewicht für meinen hund ist. wie stark soll der druck sein, dass ich die rippen spüren soll? ich halte mich mit meiner hündin weder an ernährungspläne noch an gewichtsvorgaben, noch streichel ich ihr 1 mal pro woche über die rippen und schau obs eh noch passt. ich fütter nach beobachtung...seh ich dass es zuviel ist, wird reduziert, ist es zuwenig wird zugefüttert. ob jemand anderer aber meinen hund als zu dünn/dick ansieht...geht mir 3m am a**** vorbei :D
 
Zu Dick oder nicht, liegt meiner Meinung nicht an den Kilos und an der KG........Ist wie bei den Frauen, ich bin soundso groß, also darf ich kein Deka mehr wiegen.......Kommt auf den Körperbau drauf an.......und bei den Hunden ists das gleiche.
Nur witzigerweise/traurigerweise meinen die Besitzer immer, das ihr Hund gerade richtig ist.........und wenn er noch so eine Dampfwalze ist:eek:.........dazu der gegensatz Frau, die meinen sie sind immer zu Dick:D
 
Thora (meine Bordercolliehündin) hatte vor Jahren (als sie also noch voll in Wettkampfkondition - ca. 16,5 Kilo auf etwa 52 cm Widerristhöhe - war) eine schwere, mehrere Stunden dauernde Operation, nach der sie extrem erledigt war. Wir waren nicht ganz sicher, ob sie die Nacht überstehen würde, aber schon am nächten Tag war sie wieder gut bei Kräften, konnte fressen und sich den Umständen entsprechend gut bewegen. Und das war nur deshalb möglich, weil sie in eben dieser hervorragend durchtrainierten Verfassung war. :)

LG, Andy

Wie schwer ist sie heute? :confused:


Gibt es bei deinen Hunden einen Gewichtsunterschied Wettkampfkondition - nicht-Wetkampfkondition?
 
er hat schulterhöhe 72cm und meist um die 44kg

Was ist das für eine Rasse? Ein Greyhound? Ansonsten würde ich das nach meinem Geschmack (!) als zu wenig empfinden...

Der RR von meiner Mum hat bei 72 cm Schulterhöhe auch nur zw. 42 und 43 kg und ist dabei sehr muskulös.

Wenn er steht, sieht man ein bisschen die Rippen (außer er wartet auf sein Fressen, dann kann er den Bauch so dermaßen einziehen, dass
er halb verhungert aussieht. :D ).

Aufgrund seiner außerordentlich guten körperlichen Verfassung hat er einen Tritt durch ein Pferd mit Milzriss als Folge überlebt und davor
schon eine Vergiftung mit Rattengift, die einen Darmstillstand zur Folge hatte (wo er tagelang nur Infusionen bekommen hat und keinen Bissen
Futter).
 
das, lieber andy, fällt dann wohl unter deine persönliche meinung.
Nein, das war die Aussage der operierenden Tierärztinnen. :cool:
bsp. als ich noch absolut unsportlich bei einer größe von 174, 78 kg gewogen hab, hab ich mich relativ rasch nach einer op erholt - 2h danach bin ich wieder aufgestanden.
Als Hund hätt ich Dich da nicht hoch springen lassen. Maximal 30 - 40 cm. :p :rolleyes:
noch streichel ich ihr 1 mal pro woche über die rippen und schau obs eh noch passt.
Ich schon. Täglich. :cool:

LG, Andy
 
Ja ich gebs zu und red nichts schön - meine Jenny war vor einiger Zeit etwas zu dick... Das Abspecken fand ich jetzt gar nicht mal sooo schwer wie immer gesagt wird, man muss es halt nur wirklich wollen, konsequent und stark genug sein, das auch durchzuziehen! Jenny hat kontinuierlich abgenommen, nicht von heute auf morgen sondern langsam Gewicht abgebaut, zusätzliche Leckerchens wurden ausnahmslos gestrichen... Wir sind wegen der Gelenke nicht zusätzlich durch die Gegend gelaufen wie verrückt sondern die Spaziergänge waren wie davor...

Rausgeredet hab ich mich damals nicht (war vor 2 Jahren), schöngeredet hab ich schon gar nichts... Friese1606 hats damals übrigens mitbekommen und ich glaub, ich war brav :p

Jenny hat jetzt (ja da staunst Bernadette, du hast sie schon lang nicht mehr gesehen :() übrigens 21,50 kg, sie ist superschlank mit einer tollen Taille, die Rippen kann man beim Drüberstreichen fühlen!

Ich bin stolz auf uns, seit Monaten hält sie schon dieses Gewicht ;) Mein Vater, der Jenny nicht wirklich oft sieht, hat zu Weihnachten festgestellt "jetzt schaut sie weitaus besser aus als noch vor 2 Jahren"

Fotos für den Unterschied, wenn gewünscht, hätt ich auch ;)

Lg Lisa
 
lt. genannter formel müsste mein dackel 4 kg haben :eek:

ich bekam sie mit knappen 6 kg aus denm tierschutz und da war sie eindeutig zu dünn! zuerst nahm sie 1-1,5 kg zu, hatte also bei guter futtermenge ca. 7 kg. dann kam die kastra, ich habe futter reduziert und sie nahm trotzdem noch weitere 2 kg zu :eek:

jetzt hat sie ca. 9,2 kg und ist eindeutig zu FETT. die leute, die sie sehen (u.a. sehr kometente menschen) meinen alle, dass das schon so passt, weil sie wirklich nicht dick aussieht. aber wenn man sie angreift, spürt man NICHTS von den rippen!

ich weiß nur leider nicht, wie ich sie abnehmen lassen soll :( sie bekommt nur noch ganz, ganz wenig futter kein kauzeugs mehr und die bewegung ist auch mehr als ausreichend. leckerchens gibt's nur mehr im training (ca 1x in der woche), außer bei spaziergängen, wo ich weiß, dass viele gefahren wie hasen lauern, damit sie gut abrufbar bleibt.

ich hätte sie gerne wieder bei 7 - 7,5 kg :eek:
 
Menschen, die selber auf ihre Ernährung bzw. auf ihr Gewicht achten, achten wahrscheinlich eher auch mehr auf das Gewicht ihrer Hunde als es Menschen tun, denen gesunde Ernährung bzw. ein gesundes Gewicht egal ist. Das hab ich gemeint. Natürlich gibt es, wie immer, Ausnahmen.

Würd ich nicht sagen. Ich hab lieber nen zu dünnen Hund als nen pummligen, ich selbst bin aber etwas pummlig ;) Meine Hündin sah immer so aus wie ich gerne aussehen würd *g*
 
Und mal zu der komischen Formel da... ich brauch Hilfe!

Wie gibt man Schulterhöhe hoch 3 in nen Rechner ein :confused: Ich sags gleich, in Mathe und RW hatte ich immer nur 5en :D Bei uns wärs 27³... was käme da also raus :confused:
 
@ Alae

Ich zitiere mich mal selber: "wahrscheinlich eher", "Natürlich gibt es, wie immer, Ausnahmen"

Find ich gut, dass du drauf schaust, dass dein Hund gesund ist.
Wir hier im Forum hinterfragen unser Verhalten den Hunden gegenüber auch stärker, als es die Mehrheit der Hundebesitzer tut, wage ich mal zu behaupten, sonst würden wir hier nicht diskutieren und uns austauschen. Deshalb findet man hier auch die von mir erwähnten lobenswerten Ausnahmen.
 
Und mal zu der komischen Formel da... ich brauch Hilfe!

Wie gibt man Schulterhöhe hoch 3 in nen Rechner ein :confused: Ich sags gleich, in Mathe und RW hatte ich immer nur 5en :D Bei uns wärs 27³... was käme da also raus :confused:
27*27*27 = 27³ :D

aber ich glaube die Berechnung stimmt erst ab einer bestimmten Höhe, denn 2,9kg wären doch ein bisschen arg wenig für einen Dackel :D
 
Oben