Wahrheiten / Halbwahrheiten Kampfhund

ich kann nix zu kampfhunden schreiben, da der rotti ja eigentlich ein gebrauchshund ist :cool:

zur uschi:
hattest du da nicht mal ein katzenproblem?

also nicht jeder "kampfhund" tötet hunde, so wie nicht jeder husky ein katzenkiller ist ;)

solang diejenigen, die solche dinge veranstalten, nicht rechtskräftig verurteilt sind, wird`s ein bissl schwer mit klaren aussagen.

Stimmt schon dass si enicht wirklich greifbar sind, die Fälle di eich kenne findne alle in Serbien statt udn der eine oder andere Hund wird dann halt mal stolz in Österreich präsnetiert. Aber stattfinden tut alles in serbien udn somit hat niemand Zugriff :-(

aber es ist dir anscheinend entgangen, dass hier im thread durchaus hinweise auf die "szene" vorkamen, man weiß ja, wer`s ist. doch auf wundersame weise interessiert das niemanden.

Ich finde es traurig wenn man so absolut nichts tun kann :-(

ich kann nix zu kampfhunden schreiben, da der rotti ja eigentlich ein gebrauchshund ist :cool:

zur uschi:
hattest du da nicht mal ein katzenproblem?

also nicht jeder "kampfhund" tötet hunde, so wie nicht jeder husky ein katzenkiller ist ;)

Nein ich hatte kein Katzenproblem, ich hatte eine Hündin überneommen die Katzen tötete, nichts sletenes bei Nordischen wenn sie Katzen nicht von kleinauf kennen. Und da bei unsviele Katzen herumstreunen haben wir ihr einen Platz gesucht der eben katzenfrei ist.

Das Katzen oft getötet werden wenn si eien Husky nicht von kleinauf gewöhnt ist, ist etwas was man eben als Halter wissen muss udn dementsprechend handeln. Jede Rasse hat ihre Eigenarten und dementsprechend muss man sie händeln und halten. Wo stand übrigens von mir dass jeder Kampfhund ein Hundekiller ist?

Nein ich hatte kein Katzenproblem, ich hatte eine Hündin überneommen die Katzen tötete, nichts sletenes bei Nordischen wenn sie Katzen nicht von kleinauf kennen.

no schau, da kann einer offen über mögliche probleme seiner rasse bei falscher haltung sprechen.

DAS ist es, was ich bei vielen SOKA besitzern hier vermisse! sagt man was negatives, wird man verbal aufgeschlitzt - schöne kultur und genug bestätigung für gewisse vorurteile (jetzt völlig wertfrei, bloß meine bescheidene Meinung)

@milano: es ist auch ungleich schwerer es den leuten zu erklären, wenn es ein bull&terrier ist...
denn da ist jedes problem das bei falscher haltung auftauchen kann auch gleich ein grund für gegner und rasselistenbefürworter, die gefährlichkeit bestätigt zu sehen...
was nicht heißt, dass ich das verharmlosen gut finde. meine hündin würde eine katze töten, womöglich auch eine ziege reißen (aber ganz huskylike schnell und schmerzlos ohne beschädigungskampf :rolleyes:). ich bin mir aber dessen bewusst... also ein grund mehr sie an der leine zu lassen und mit ihr zu trainieren...

@mitzi: DANKE!!!

ich hab jetzt auch mal bewusst die reaktionen beobachtet - im vergleich die zwei pits die die ziegen totbissen und dann auf den "hund zwickte kind" thread, wo ein spaniel vor einem geschäft angebunden ein kind zwickte.

beim einen vorfall entgleist die diskussion völlig, er muss sogar gesperrt werden, beim anderen werden sachlich die fakten besprochen, folgen etc.

ich denke das resultiert zum teil dadurch, das soka halter schon automatisch einen persönlichen angriff wahrnehmen, wo vielleicht gar keiner beabsichtigt ist. natürlich, irgendwann platzt einem die ader wenn man mit seinem hund zuhaus auf der couch kuschelt und man weiß, wie er ist und trotzdem wird genau der immer als bestie abgestempelt - geht mir ja nicht anders.

zum teil auch, weil unbewusst vielleicht doch auch viele hundehalter denken "siehst schon wieder ein vorfall mit diesen hunden, muss ja doch was dahinter sein"

beim spaniel ist es nicht so wild, weil ja wirklich niemand so richtig mit gebrüll drauf reagiert, sondern eher so "achso ach sch... hat er ein kind gezwickt, hoffentlich kommt da nicht mehr auf dich zu"

ich glaub obwohl wir es vielleicht nicht wollen, spalten sich doch schon auch die hundehalter in zwei lager auf.

ja so in etwa sehe ich das auch.
ich kann auch an mir beobachten, wie ich manchmal in "zugzwang komme". Soll ich jetzt die "wahrheit" sagen und riskieren, dass "vorurteile" (die ja doch manchmal aus einem klitzekleinen fünkchen wahrheit hervorgehen) bestätigt werden, oder lieber die "softversion" um mich und meinen hund als positivbeispiel zu präsentieren?

Gott sei danke schaffe ich meist den spagat, aber obwohl ich "kampfschmuser" nicht leiden kann und auch diese ständige verteidigungshaltung als negativ empfinde (schließlich lassen "wir" uns so auch zu opfern machen), verstehe ich die ursachen für dieses verhalten.

no schau, da kann einer offen über mögliche probleme seiner rasse bei falscher haltung sprechen.

DAS ist es, was ich bei vielen SOKA besitzern hier vermisse! sagt man was negatives, wird man verbal aufgeschlitzt - schöne kultur und genug bestätigung für gewisse vorurteile (jetzt völlig wertfrei, bloß meine bescheidene Meinung)

na moment mal. offen diskutieren - unbedingt. aber das heißt nicht, unsinn für wahr zu erklären, nur damit "uns" keiner vorwerfen kann, "wir" würden uns rausreden wollen.

solang hier an blutrausch geglaubt wird und solang erzählt wird, pitbulls würden langsam töten (und das vielleicht auch noch mit vergnügen und sowieso jeden fremden hund, weil die ja so gezüchtet sind) solang muss ich wohl oder übel widersprechen.

und du siehst also deine gewissen vorurteile bestätigt, wenn deinen gewissen anderen vorurteilen widersprochen wird?

ich bin zum beispiel absolut nicht glücklich über die "kampfschmuser"-fraktion, aber sollen stattdessen alle in den tenor "diese bestien" miteinstimmen, damit endlich zufriedenheit für die mehrheit herrscht?

nüchtern, sachlicher blick auf (wemma schon dabei sind, dann doch bitte alle) hunde - ja bitte - aber nicht zu dem preis, dass dabei noch mehr unsinn erzählt wird, als ohnehin schon kursiert.

Stimmt schon dass si enicht wirklich greifbar sind, die Fälle di eich kenne findne alle in Serbien statt udn der eine oder andere Hund wird dann halt mal stolz in Österreich präsnetiert. Aber stattfinden tut alles in serbien udn somit hat niemand Zugriff :-(

Ich finde es traurig wenn man so absolut nichts tun kann :-(

naja, die "ostblockmafia" ist sicherlich ein anderes kaliber, aber es gibt schon auch eine österreichische szene und die ist definitiv nicht unbekannt, sondern mehr oder minder geduldet.

nun, tun könnt man vermutlich schon was. würd zwar teile der hundesportszene etwas erschüttern, schließlich wird der "profihundekampf" ja stillschweigend von manchen als "zuchtleistungsprüfung" glorifiziert und noch frech im pedigree drauf hingewiesen.

paar jäger dürften da auch beteiligt sein und die netten leut, die nach tschechien, zur illegalen sauhatz pilgern. ein ganz wunderbares paralleluniversum.

der meiner meinung nach dennoch problematischere teil der "szene", dem kann man wohl nur einhalt gebieten, wenn sich doch mal jemand für welpenhandel interessieren würd.

da gab`s doch vor einigen jahren einen herrn b., der im 4. oder 5. bezirk en masse welpen aus eben jenen quellen verscherbelte. ich mein mich an einen thread zu erinnern, in dem du dazu stellung bezogst. was ist z.b. aus dem idoten und seiner entourage geworden?

auf willhaben tummeln sich vermutlich auch einige aus dem dunstkreis dieser drecksäcke. (neben all den anderen, die krankgezüchtete hunde wie warme semmeln verkaufen. wunderbare freie online-marktwirtschaft. jeder kann das problem sehen und keiner tut was dagegen...)

die Fälle di eich kenne findne alle in Serbien statt

...auch in Serbien kann und will kein Mensch seinen KAMPFhund so züchten oder trainieren, dass er langsam "arbeitet" (abgesehen davon beziehen gerade die serbischen Hundekämpfer ihre Hunde zu einem guten Teil aus Österreich)....entweder du hast ein Gschichtl von einem Wichtigmacher geschluckt oder du hast es glatt erfunden - keine Ahnung, darüber will ich auch gar nicht nachdenken weil´s mir wurscht ist.

Fakt ist, dass die zwei Hunde die Ziege so schnell sie konnten getötet haben und es ihnen beim Bock nicht gelungen ist.
Wer das nicht erkennt ist blind!

Fakt ist aber auch, dass diese Hunde NIEMALS die Gelegenheit dazu bekommen hätten dürfen.
Die Kombination aus unfähigster Halterin und nicht reagierender Behörde ist schuld an der Sache, dieser Frau hätte schon längst jedes Tier abgenommen gehört!

ich hab jetzt auch mal bewusst die reaktionen beobachtet - im vergleich die zwei pits die die ziegen totbissen und dann auf den "hund zwickte kind" thread, wo ein spaniel vor einem geschäft angebunden ein kind zwickte.

beim einen vorfall entgleist die diskussion völlig, er muss sogar gesperrt werden, beim anderen werden sachlich die fakten besprochen, folgen etc.

ich denke das resultiert zum teil dadurch, das soka halter schon automatisch einen persönlichen angriff wahrnehmen, wo vielleicht gar keiner beabsichtigt ist. natürlich, irgendwann platzt einem die ader wenn man mit seinem hund zuhaus auf der couch kuschelt und man weiß, wie er ist und trotzdem wird genau der immer als bestie abgestempelt - geht mir ja nicht anders.

zum teil auch, weil unbewusst vielleicht doch auch viele hundehalter denken "siehst schon wieder ein vorfall mit diesen hunden, muss ja doch was dahinter sein"

beim spaniel ist es nicht so wild, weil ja wirklich niemand so richtig mit gebrüll drauf reagiert, sondern eher so "achso ach sch... hat er ein kind gezwickt, hoffentlich kommt da nicht mehr auf dich zu"

Moin ,

ja, das empfinde ich im Kern hier auch so.

Tschüss

Ned

Leute ich kann es kaum glauben! Wir haben einen (fast :rolleyes:) sachlichen Fredl zusammengebracht! :2thumbsup:

Sehe ich auch so. Jede RTasse hat ihre Eigenheiten, ihre Art. Und dementsprechend mus sman si ehändeln. Aber bei den Kampfhundebesitzern vermiss eich dass ie ehrlich dazu stehen, da wird verharmlost, verniedlicht und alle anderen als Böse hingestellt die nur dem Kampfhund schlecht machen wollen. Und dann wird beleidigt, egal wie, wo was. Und das wirft leider ein sehr schlechtes Bilöd auf die Gesamtheit.

Sehe ich auch so. Jede RTasse hat ihre Eigenheiten, ihre Art. Und dementsprechend mus sman si ehändeln. Aber bei den Kampfhundebesitzern vermiss eich dass ie ehrlich dazu stehen, da wird verharmlost, verniedlicht und alle anderen als Böse hingestellt die nur dem Kampfhund schlecht machen wollen. Und dann wird beleidigt, egal wie, wo was. Und das wirft leider ein sehr schlechtes Bilöd auf die Gesamtheit.

Das ist DEINE Interpretation, die ich, so wie viele andere hier NICHT teile!

Das bitte auch mal zur Kenntnis nehmen. Verharmlost wird hier gar nichts, aber man liest halt nur was man lesen moechte.

Also so ist es auch nicht....

Ich verniedliche SOKAS nicht, ich wehre mich nur gegen Falschaussagen, die nicht stimmen! Und so geht es vielen SOKA Besitzern, weil sie immer und ständig mit diesen Falschaussagen konfrontiert werden und das hängt einem zum Hals heraus!
Und dann werden hier die "Billaweisheiten" weitergegeben von HH, die es eigentlich besser wissen sollten, bzw. wenn ich es nicht besser weiß muss ich mich mit dem Thema auseinanderstetzen und mich schlau machen und darf nicht immer nur Presseberichten nachplappern.

Und Beleidigt wurde auf beiden Seiten - leider!:(

na moment mal. offen diskutieren - unbedingt. aber das heißt nicht, unsinn für wahr zu erklären, nur damit "uns" keiner vorwerfen kann, "wir" würden uns rausreden wollen.

solang hier an blutrausch geglaubt wird und solang erzählt wird, pitbulls würden langsam töten (und das vielleicht auch noch mit vergnügen und sowieso jeden fremden hund, weil die ja so gezüchtet sind) solang muss ich wohl oder übel widersprechen.

und du siehst also deine gewissen vorurteile bestätigt, wenn deinen gewissen anderen vorurteilen widersprochen wird?

nein.

was ich zb gern aus dem mund eines soka besitzers hören würde, dass im speziellen terrierrassen eben nicht für jedermann geeignet sind und anspruchsvolle kerle sind, die eine gute ausbildung, hundeerfahrung und verantwortungsbewusste halter benötigen.

nicht mehr nicht weniger. ich weiß nicht warum es so schwer ist, das auszusprechen. das heißt nicht, dass der hund gefährlich ist sondern der halter keine völlig unerfahrene jung gegründete familie sein soll, sondern leute für die es nicht der erste hund ist. die wissen worauf es bei hundehaltung ankommt.

und wenn es gewisse leute abschreckt und sie dadurch eben nicht einen amstaff, pitbull etc. nehmen, kann es nur für die rasse, das image und die umgebung positiv sein. ich erzähle lieber dass ein dobermann nicht für jedermann ist (was ja auch stimmt), in der hoffnung dass es viele abschreckt. durch den massenhype ist diese tolle rasse nicht nur gesundheitlich schon bald am ende, die ostblockhändler machen natürlich auch vor ihnen nicht halt und weil sich da kaum bis nie jemand ums neue zuhause schert, landet der hund entweder zwangsläufig im tierheim, oder er er kommt für 250,-- euro in die hände bestimmter halter, die wir uns alle nicht wünschen weil denen es wiederum egal ist, wenn der hund probleme macht, kommt er halt ins tierheim und der holt sich einen neuen. vielleicht nen staff, was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die "ostblockmafia" ist sicherlich ein anderes kaliber, aber es gibt schon auch eine österreichische szene und die ist definitiv nicht unbekannt, sondern mehr oder minder geduldet.

Wie gesgat in der österreichischen Szene hab eich absolut keine Ahnung.

nun, tun könnt man vermutlich schon was. würd zwar teile der hundesportszene etwas erschüttern, schließlich wird der "profihundekampf" ja stillschweigend von manchen als "zuchtleistungsprüfung" glorifiziert und noch frech im pedigree drauf hingewiesen.

Na bumm.

der meiner meinung nach dennoch problematischere teil der "szene", dem kann man wohl nur einhalt gebieten, wenn sich doch mal jemand für welpenhandel interessieren würd.

Das wäre allgemein sehr wünschenswert.

da gab`s doch vor einigen jahren einen herrn b., der im 4. oder 5. bezirk en masse welpen aus eben jenen quellen verscherbelte. ich mein mich an einen thread zu erinnern, in dem du dazu stellung bezogst. was ist z.b. aus dem idoten und seiner entourage geworden?

Er ist leider unbekannt verzogen, vorher saß er noch auf Kosten des Staates, allerdings wegen Diebstahl. Das war einer der netten Herren die in Serbien Hunde ausbilden. Dahe rauch meine Erfahrung in diesem Bereich.

auf willhaben tummeln sich vermutlich auch einige aus dem dunstkreis dieser drecksäcke. (neben all den anderen, die krankgezüchtete hunde wie warme semmeln verkaufen. wunderbare freie online-marktwirtschaft. jeder kann das problem sehen und keiner tut was dagegen...)

Da hast du leider vollkommen Recht,

@Markus

...auch in Serbien kann und will kein Mensch seinen KAMPFhund so züchten oder trainieren, dass er langsam "arbeitet" (abgesehen davon beziehen gerade die serbischen Hundekämpfer ihre Hunde zu einem guten Teil aus Österreich)....entweder du hast ein Gschichtl von einem Wichtigmacher geschluckt oder du hast es glatt erfunden - keine Ahnung, darüber will ich auch gar nicht nachdenken weil´s mir wurscht ist.

Schön, deine Infos nur nicht stimmig. Rs gibt in Serbien so einige die für den Eigengebrauch udn Verkauf "züchten" Sofern man es so nennen mag. Und die drücken natürlich alle "Gscichtlm" weil Herr Markus dass natürlich besser weiß :rolleyes: Und die Hundekämpfe di eich zwei Mal gesehen habe waren auch nur Gschitln von einem Wichtigtuer und / oder erfunden. Weißt du genau so disqualifizierst du dich selbst als erntshafter Gesprächspartner. Es gilt was du kennst,alles was nicht in dein Weltbild passt kan es nicht geben, ergo muss man denjenigen der es auspricht beleidigen. Das find eich ziemlich daneben und du bist -auch wnen deine Führsprecher etwas anderes behaupten- für das Image des Kampfhundehalters nicht wirklich zuträglich. Du magst versuchen zu hlfen, aber das sollte man mit Realitätssinn tun.

Fakt ist, dass die zwei Hunde die Ziege so schnell sie konnten getötet haben und es ihnen beim Bock nicht gelungen ist.
Wer das nicht erkennt ist blind!

armer, armer Pitbull der den Bock nicht schaffte. Armer, armer Pitbull der einem Kind ins Gesicht springt und es verletzt. Armer, armer Pitbull der in der Hand falscher Halte rist,. Korrekt ist dass solche Hunde leider oft von falschen Leuten geführt werden, entweder jene di eihn als Statussymbol missbrauchen, oder jene die nur verharmlosen und nicht denken was sie an der Leine haben- nämlich einen HUND.

Fakt ist aber auch, dass diese Hunde NIEMALS die Gelegenheit dazu bekommen hätten dürfen.
Die Kombination aus unfähigster Halterin und nicht reagierender Behörde ist schuld an der Sache, dieser Frau hätte schon längst jedes Tier abgenommen gehört!

Korrekt wie viele, viéle Kampfhundehalter nicht fähig sind, hier sollte man beginnen. Sowhl und zwar in beide Richtungen.

nein.

was ich zb gern aus dem mund eines soka besitzers hören würde, dass im speziellen terrierrassen eben nicht für jedermann geeignet sind und anspruchsvolle kerle sind, die eine gute ausbildung, hundeerfahrung und verantwortungsbewusste halter benötigen.

nicht mehr nicht weniger. ich weiß nicht warum es so schwer ist, das auszusprechen.

Verantwortungsbewusstsein ja!
Gute Ausbildung - braucht ein jeder Hund!
Hundeerfahrung - wäre wohl bei jedem Hund nicht schlecht ;)

Meine Erfahrungswerte mit Staffordshire Bullterrier ist, dass sie z.B. sehr leichtführige und sensible Hunde sind. Mit einem Jack Russel würde ich mich (persönlich) schwerer tun als mit einem Staff Bull....

Hi
Also so ist es auch nicht....

Ich verniedliche SOKAS nicht, ich wehre mich nur gegen Falschaussagen, die nicht stimmen! Und so geht es vielen SOKA Besitzern, weil sie immer und ständig mit diesen Falschaussagen konfrontiert werden und das hängt einem zum Hals heraus!

Ich habe ja nicht gesagt das ALLE so sind, Gott sei Dank, Aber hie rben z.B ein großer Teil, auch wenn man es schönredet.

Korrekt wie viele, viéle Kampfhundehalter nicht fähig sind, hier sollte man beginnen. Sowhl und zwar in beide Richtungen.

Und da haben wir es wieder.... :( Ich gehe nämlich davon aus, dass es bei dieser Frau nicht nur Probleme mit Kampfhunden gegeben hätte, sondern, dass sie auch mit einer anderen Rasse Probleme geben würde.

Oben