also mein dackel kann und würde sicher keine ziege zerlegen (und jaaa das weiß ich zu hundert prozent, weil er nur viel wind macht, er hätte schon oft die gelegenheit gehabt, eine maus zu töten, hat er aber noch nie, nicht mal ansatzweise!!!) - daher der unterschied frau daniela!!!! und weil der große ja auch frei war - der dobermann ist absolut menschenfreundlich und darf deshalb frei laufen, wenn er die leute kennt. sogar der angesprochene postbote kann bei mir zuhause ein und aus gehen und wird nicht eines blickes gewürdigt, weil der hund weiß, dass es für mich in ordnung ist. und nachdem ich meinen hund nicht bloß als mitläufer habe oder ihn auch nicht nur zwischenzeitlich gassi führe sondern er den ganzen tag bei mir ist und ich mich intensiv mit ihm außeinandersetz und trainier und phasenweise richtig intensiv, wirst du es mir nicht absprechen können, meinen hund zu kennen, gefahrensituationen abschätzen zu können und zu wissen, welche reize gefährlich werden könnten. wenn der hund normal im kopf ist, ist das kein problem. ansonsten muss jeder hund zu jeder zeit mit leine und maulkorb gesichert sein, nur wozu haben wir dann noch hunde?
ich sag immer, dass mein dackel gefährlicher ist als der dobermann und verharmlose ihn sicher nicht. aber ich lasse von dir sicher nicht aus einer sache, die wirklich nichts war, ein derartiges drama machen. das ist einfach nur pure hetze von dir und absolut sinnlos wie deine ganzen restlichen postings.