Wahlergebnis, die Stichwahl

Ich finds von beiden beachtlich.....denn wer hätte vor ein paar Jahren dran geglaubt, dass sich einmal ein Grüner und ein Blauer ums höchste Amt im Staat matchen? ;)

Ich denke auch, dass es VdB wird.
 
Ich hab mir grad gedacht es wär eigentlich super wenn wir ZWEI Präsidenten hätten. Wirklich! Das würd Österreich schön "einen". Dann kann der Hofer seinen Wählern erklären warum man in der EU bleiben muss und VdB seinen Wählern warum es eine Obergrenze braucht. Das End Resultat wär eine "gute Mitte" und alle wären zufrieden.

Ich seh ja jetzt schon überall dass behauptet wird dass das Ergebnis eine gschobene Sache ist, dass alle so unfair losgegangen sind auf die Blauen etc. Umgekehrt wär's sicher auch net anders gewesen (wenn auch mit anderen Begründungen).
 
Ich hab mir grad gedacht es wär eigentlich super wenn wir ZWEI Präsidenten hätten. Wirklich! Das würd Österreich schön "einen". Dann kann der Hofer seinen Wählern erklären warum man in der EU bleiben muss und VdB seinen Wählern warum es eine Obergrenze braucht. Das End Resultat wär eine "gute Mitte" und alle wären zufrieden.

Gute Idee! Dann könnte der eine uns im Inland vertreten, der andere im Ausland :D
 
Ich hab mir grad gedacht es wär eigentlich super wenn wir ZWEI Präsidenten hätten. Wirklich! Das würd Österreich schön "einen". Dann kann der Hofer seinen Wählern erklären warum man in der EU bleiben muss und VdB seinen Wählern warum es eine Obergrenze braucht. Das End Resultat wär eine "gute Mitte" und alle wären zufrieden.

Na ja, zwei Präsidenten kann‘s zwar nicht geben, aber wenn unsere Politiker der Regierungsparteien, ein bißchen ihr Hirn benützen, dann könnte ihnen dieses Ergebnis ja Einiges sagen. Ein bißchen weniger parteipolitische Streitereien und Machtspielchen wären nett; ein bißchen Interesse an den Bedüfnissen und Sorgen der Bürger könnt auch nicht schaden - mit anderen Worten, konstruktive Zusammenarbeit im Interesse der Menschen und des Landes, könnt‘s „schon bringen“. Das Ausgrenzen der „Blau-Wähler“ alleine wird jedenfalls nicht reichen (ganz im Gegenteil) um den Regierungsparteien bei der nächsten Nationalratswahl gute Ergebnisse zu bescheren.

Ich vermute auch, daß Van der Bellen der neue Präsident ist; ich persönlich find das auch gut so. Trotzdem ist dieses Ergebnis wirklich kein Grund zur Freude. Es zeigt schon sehr deutlich die große Unzufriedenheit der Menschen (TEILWEISE völlig zu recht !) und es zeigt auch eine „Spaltung“ in der Bevölkerung.

Liebe Grüße, Conny
 
Ich hab mir grad gedacht es wär eigentlich super wenn wir ZWEI Präsidenten hätten. Wirklich! Das würd Österreich schön "einen". Dann kann der Hofer seinen Wählern erklären warum man in der EU bleiben muss und VdB seinen Wählern warum es eine Obergrenze braucht. Das End Resultat wär eine "gute Mitte" und alle wären zufrieden.

Ich seh ja jetzt schon überall dass behauptet wird dass das Ergebnis eine gschobene Sache ist, dass alle so unfair losgegangen sind auf die Blauen etc. Umgekehrt wär's sicher auch net anders gewesen (wenn auch mit anderen Begründungen).

Kein Wunder, das wird ja auch von Strache, Kickl und Hofer feste lanciert......
 
Ich hab mir grad gedacht es wär eigentlich super wenn wir ZWEI Präsidenten hätten. Wirklich! Das würd Österreich schön "einen". Dann kann der Hofer seinen Wählern erklären warum man in der EU bleiben muss und VdB seinen Wählern warum es eine Obergrenze braucht. Das End Resultat wär eine "gute Mitte" und alle wären zufrieden.

Ich seh ja jetzt schon überall dass behauptet wird dass das Ergebnis eine gschobene Sache ist, dass alle so unfair losgegangen sind auf die Blauen etc. Umgekehrt wär's sicher auch net anders gewesen (wenn auch mit anderen Begründungen).

DAS hab ich mir schon lange gedacht! Van der Bellen für die außenpolitischen Angelegenheiten, wie EU, Besuche usw. Hofer für innere Angelegenheiten. Einer kontrolliert den Anderen, ich könnte mir auch vorstellen, dass es so zu keinen extremen "Ausrutschern" (bedingt durch "einflüsternde Stimmen aus dem Hintergrund...) kommt.
Leider ist das in der Verfassung nicht vorgesehen - gerade diesmal würde ich es sinnvoll finden.
 
VdB hat' s geschafft.

Na dann gratuliere, Hr. Van der Bellen ;)
Ich hoffe, Sie werden ein würdiger Präsident und nehmen sie Sorgen und Nöte der gesamten Bevölkerung ernst. Vielleicht könnte Sie sogar auf die Grüne Jugend einwirken...Sie wissen schon...die Plakataktion vor einigen Tagen (sind jung und dumm...man weiss es, eh klar ;) )
Man kann nun also beruhigt Nerventropfen und Valium wegräumen und die künstliche Aufregung kann der Erleichterung weichen, dass Österreich nun doch würdig vertreten wird (wolllen wirs hoffen).
 
Da wird der Regierung aber jetzt ein Stein vom Herzen gefallen sein, dann können sie ja wieder an die Tagesordnung zurückkehren und sich ihrer Hauptbeschäftigung widmen, nämlich sich gegenseitig abzuschaffen , und in 2 Jahren werden sie sich dann wieder wundern, da wird ihnen aber auch kein Grüner mehr helfen können ....
 
Da wird der Regierung aber jetzt ein Stein vom Herzen gefallen sein, dann können sie ja wieder an die Tagesordnung zurückkehren und sich ihrer Hauptbeschäftigung widmen, nämlich sich gegenseitig abzuschaffen , und in 2 Jahren werden sie sich dann wieder wundern, da wird ihnen aber auch kein Grüner mehr helfen können ....
Das hoff ich jetzt einmal nicht, dass sie sich zurücklehnen, ausruhen und alles so weiter laufen lassen wie bisher!
Der Denkzettel hat sicher gesessen.

Aber darüber, dass ein starker Rechtsruck verhindert werden konnte, bin ich froh.
 
Teile der ÖVP motzen eh schon rum .... vor lauter Angst in der Regierung zu kurz :)D) zu kommen solange sie noch an der Regierung sind ...

Im übrigen kann man bei 49,7 nicht von Verhinderung eines starken Rechtsrucks sprechen , die Wähler gibt es ja weiterhin ...
 
ich denke die Regierung muss endlich anfangen auch die FPÖ-Wähler ernst zu nehmen, sonst wirds in 2 Jahren eine blaue Alleinregierung geben...
die Bevölkerung wählt Blau, weil sie sich bei Rot-Schwarz nicht mehr gut aufgehoben fühlen und sich nicht mehr sicher fühlen....nicht weil sie von Grund auf Nazis sind, oder dumme Menschen etc.
 
Teile der ÖVP motzen eh schon rum .... vor lauter Angst in der Regierung zu kurz :)D) zu kommen solange sie noch an der Regierung sind ...

Im übrigen kann man bei 49,7 nicht von Verhinderung eines starken Rechtsrucks sprechen , die Wähler gibt es ja weiterhin ...

Ne, das ist wahrlich keine Verhinderung eines Rechtsruckes......

obwohl die von der FPÖ, also heute von Hickl wie ein Mantra wiederholte Behauptung, 50% der ÖsterreicherInnen hätten Hofer gewählt, ihm ihr Vertrauen geschenkt, entweder auf Mathematik Stand 1. Klasse Grundschule oder bewusste Unwahrheit, bzw. Täuschung schließen lässt....denn von den Wahlberechtigten waren es grad mal 34,83%.......
 
Ne, das ist wahrlich keine Verhinderung eines Rechtsruckes......

obwohl die von der FPÖ, also heute von Hickl wie ein Mantra wiederholte Behauptung, 50% der ÖsterreicherInnen hätten Hofer gewählt, ihm ihr Vertrauen geschenkt, entweder auf Mathematik Stand 1. Klasse Grundschule oder bewusste Unwahrheit, bzw. Täuschung schließen lässt....denn von den Wahlberechtigten waren es grad mal 34,83%.......

Da könnens aber den Grünen die Hand geben, denn die behaupten umgekehrt das Gleiche :D Ich les mich gerade ein bissl durch.....also die müssen alle in die gleiche Klasse gegangen sein ;)
 
naja...egal ob grün oder blau...alle reden von allen Österreichern, wenn sie das Wahlergebnis erwähnen und die Presse auch..da wird auch nicht berücksichtigt, das es ja auch Nichtwähler gab...:)

Ich bin froh das es VdB geworden ist...jetzt hängt es an der Regierung einen weiteren Rechtsruck aufzuhalten, indem endlich vernünftig gearbeitet wird...den die FPÖ wird sich nicht ändern, die wird weiter wie die Spinne im Netz hocken und auf die Fehler warten, die die Regierung macht..umd daraus dann Wählerstimmen zu "spinnen"....die alte Regierung hat es ihnen da sehr leicht gemacht...hoffentlich ist die jetzige Regierung aufgewacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnens aber den Grünen die Hand geben, denn die behaupten umgekehrt das Gleiche :D Ich les mich gerade ein bissl durch.....also die müssen alle in die gleiche Klasse gegangen sein ;)

Ich hab nicht alles gesehen, wer hat denn gesagt, dass 50% der Österreicherinnen VdB gewählt haben, kannst mir bitte sagen wo ich das finde...
 
Ich bin froh das es VdB geworden ist...jetzt hängt es an der Regierung einen weiteren Rechtsruck aufzuhalten, indem endlich vernünftig gearbeitet wird...den die FPÖ wird sich nicht ändern, die wird weiter wie die Spinne im Netz hocken und auf die Fehler warten, die die Regierung macht..umd daraus dann Wählerstimmen zu "spinnen"....die alte Regierung hat es ihnen da sehr leicht gemacht...hoffentlich ist die jetzige Regierung aufgewacht.


Ich halte das für sehr problematisch, das würde ja im Umkehrschluss heissen, wenn es keine FPÖ gäbe, müsste man weiterhin nicht vernünftig arbeiten und es läuft wieder nur darauf hinaus, oberstes oder womöglich auch einziges Ziel ist rechts zu verhindern ... Das kann nicht funktionieren ohne Alternativplan.

Im übrigen liegt es in der Natur einer jeden Opposition auf Fehler der Regierung zu warten und von diesen im Idealfall zu profitieren, das ist kein Alleinstellungsmerkmal der FPÖ.
 
Oben