Wahlergebnis, die Stichwahl

@ evajen

Ich glaube, du überschätzt einige in ihrer demokratischen Entscheidungsfindung. Dass den meisten, die Rechtslastigkeit auffällt, und auch wohlwollend zur Kenntnis genommen wird, nanonanet...

Aber dieses wohl aufgebaute Image der Partei des kleinen Mannes, wird mit Sicherheit nicht hinterfragt. In einer Demokratie wird halt auch kein IQTest vor der Stimmabgabe verlangt. Und das sinnerfassend Lesen nicht jedermanns Stärke ist,dazu gibt es Studien und nein, die Informationsbeschaffung vieler Wähler geht nicht weit über Wahlplakate und Fernsehauftritte hinaus, ansonsten wäre die ganze Werbung eh für A u. F.
Um Informationen zu erlangen muss man zumindest minimal Eigeninitiative zeigen und kritisch hinterfragen ist auch etwas, was ich entweder aus meinem Elternhaus mitbekommen habe oder auf einem ( vermutlich höheren) Bildungsweg erlernt habe.
 
Hach ich liebe diese Selbstbeweihräucherung so mancher hier :cool: Zum Glück riecht man´s nicht :D

Würd mich brennend interessieren, ob jene auch Handwerkern, die sie sicherlich auch das eine oder andere Mal benötigen, vor Arbeitsbeginn einen IQ Test abverlangen oder nach ihrer politischen Favoriten-Coleur fragen. Ich hoffe ja schwer, dass sich dann da nicht so ein schlimmer Blauwähler Zutriff verschaffen möchte :p:rolleyes:
 
Aber es ist natürlich ein leichtes, ein stereotypes Feindbild zu projizieren. Aber dass die Gelder, die damals bei Schwarzblau in den Säcken von korrupten Parteimitgliedern und irgendwelchen Lobbyisten verschwunden sind ( Hypo, buwog, Eurofighter etc. Etc.), ausreichen würden um Tausende Flüchtlinge unterzubringen, wird übersehen. Aber das wurde schon auch so geschickt geschönt, verstrickt und vertuscht, dass es kaum Nachvollziehbar ist. Und wenn es Anwälten, Journalisten etc. Schon schwer möglich ist, dann sicher nicht dem Normalbürger bzw. Wähler.
Aber man hätte gesehen, dass diese Leute sobald sie an der Spitze sind, einen Scheibenkleister für den kleinen Mann tun, sondern auf schnellste Art und Weise ihre Profit - und Machtgeilheit befriedigen. Und dass dann Rechtsstaatlichkeit, Pressefreiheit und andere demokratische Aspekte auf einmal nicht mehr sooo wichtig sind, da braucht man nur in unsere Nachbarländer oder in die Vergangenheit schauen. ( quasi nur a bissl über den Tellerrand).

Und ich bin bei Brigitte und Sali, wir können nicht alle Instanzen in blaue Hand geben, das ist wie das Öffnen der Büchse der Pandora.

LG selina
 
Das hat nix mit Selbstbeweihräucherung zu tun, sondern bezog sich auf Evas Post. Ich halte es schlichtweg für illusorisch zu glauben, dass jeder Wähler C eher alle Wahlprogramm durchliest und sich mannigfaltig informiert. Wählen kann jeder was er will und das ist auch gut so. Mich enttäuscht einfach, dass die Leute sich immer wieder von so stumpfer Polemik einlullen lassen.
 
Öhm...hier gehts um die BP Wahl, nicht um eine Nationalratswahl. Da wären gewisse Bedenken ja durchaus angebracht.

Schwarz/Blau war nicht der Burner....Rot/Schwarz aber auch nicht....immer Schwarz dabei wenns ned so läuft ;)
 
Das hat nix mit Selbstbeweihräucherung zu tun, sondern bezog sich auf Evas Post. Ich halte es schlichtweg für illusorisch zu glauben, dass jeder Wähler C eher alle Wahlprogramm durchliest und sich mannigfaltig informiert. Wählen kann jeder was er will und das ist auch gut so. Mich enttäuscht einfach, dass die Leute sich immer wieder von so stumpfer Polemik einlullen lassen.

Und das betrifft nur die Hofer-Wähler? Bitte das ist auf ALLE umlegbar. Die Slogans sämtlicher Parteien sind nix als Polemik. Und wenn sich jemand für Politik nicht interessiert, wird er sich auch nicht in die Materie der Parteiprogramme vertiefen. Völlig wurscht, welche Ausbildung (oder ob überhaupt) jemand hat...der geht dann halt ev. zu div. Wahlveranstaltungen, bekommt das Gratishenderl oder Bier (oder beides :D ) , macht am Wahltag sein Kreuzerl und fertig...
 
Mir ist durchaus bewusst um welche Wahl es sich handelt, aber ich sehe halt auch schon etwas weiter in die Zukunft, auch 2018 wird irgendwann da sein, und so wie der Trend liegt, wird nicht viel ändern.
Und mein Post bezog sich auf Evas Aussage, die ungefähr meinte, Leute, die sich nicht informieren, haben im Wahllokal nichts zu suchen. Mein Fehler, zitieren mit Tablet ist etwas mühselig.

Ja und dazu steh ich, was sich die blauen auf ihre Fahnen Heften bzw. Auf ihre Plakate schreiben ist schon schwer an Stumpfsinn zu übertreffen und wer sich davon wirklich angesprochen fühlt, gehört dann wohl in die Zielgruppe.
 
Mir ist durchaus bewusst um welche Wahl es sich handelt, aber ich sehe halt auch schon etwas weiter in die Zukunft, auch 2018 wird irgendwann da sein, und so wie der Trend liegt, wird nicht viel ändern.
Und mein Post bezog sich auf Evas Aussage, die ungefähr meinte, Leute, die sich nicht informieren, haben im Wahllokal nichts zu suchen. Mein Fehler, zitieren mit Tablet ist etwas mühselig.

Ja und dazu steh ich, was sich die blauen auf ihre Fahnen Heften bzw. Auf ihre Plakate schreiben ist schon schwer an Stumpfsinn zu übertreffen und wer sich davon wirklich angesprochen fühlt, gehört dann wohl in die Zielgruppe.

Da wirst du nicht falsch liegen schätz ich mal. In Anbetracht dessen, wie sich die beiden Koalitionsparteien verhalten wirds wohl drauf hinauslaufen. Wie schon gesagt, Vogel-Strauss-Politik is halt nicht zielführend, und Fehlersuche abzublocken ebenfalls.

Ok, da geb ich dir recht....wer sich lediglich von einem Wahlplakat beeinflussen lässt, ist arm dran. Leider kann man das nicht verhindern, die anderen Parteien könnten aber gegensteuern. Bisher haben sie das verabsäumt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das ändern wird. Hochmut kommt vor dem Fall....und danach anscheinend auch :eek:
 
Na dann hätten unsere Großeltern samt Eltern nichts in einen Wahllokal verloren gehabt, dass meinst du doch Selina, also wenn das nicht zu einer Hochmut gehört ?????? laut deiner Aussage waren/wäre das Arbeitsvolk Handwerker usw. die sozial Rot gewählt hatten alle nicht gebildet, man kann es sehr gut zwischen deine Zeilen lesen, sondern nur solche diese so eine HOHE BILDUNG haben wie du, also nur lauter Akademiker? bist echt witzig!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selina, weißt du was einmal so ein gebildeter Akademiker zu mir gesagt hat, sie sind ja hochgebildet - nur Menschen ohne Hirn halten sich ein Haustier -einen Hund, denn die schei...... überall hin, machen nur Dreck und stinken tun sie auch, meine Antwort an den Hochgebildeten werde ich nicht hier zitieren.
 
Ein Akademiker ist nicht automatisch gebildeter als andere ... im schlimmsten Fall ist er einfach nur ein Fachidiot....

Ich habe andererseits Handwerker kennengelernt, die hochgebildet sind ....
 
Bildung kann man nicht an AUSbildung fest machen, oder an Intelligenz. Es gibt hochintelligente Menschen, die nicht gebildet sind.

Bildung erhält man in der Schule (halt Grundstein) und dann wenn man sich eine Meinung bildet. Zu Meinung bilden sollte man natürlich recherchieren und sich informieren. Grad in Zeiten wie diesen wo es sehr leicht ist an Informationen zu kommen, sollte das eigentlich jeder tun.

Ich würde Bildung mit "Wissen aneignen" gleichsetzen. In welcher Form auch immer. Und es ist leider wirklich so, dass sehr viele Menschen nicht wissen WAS sie mit ihrer Stimme tun.
 
Na dann hätten unsere Großeltern samt Eltern nichts in einen Wahllokal verloren gehabt, dass meinst du doch Selina, also wenn das nicht zu einer Hochmut gehört ?????? laut deiner Aussage waren/wäre das Arbeitsvolk Handwerker usw. die sozial Rot gewählt hatten alle nicht gebildet, man kann es sehr gut zwischen deine Zeilen lesen, sondern nur solche diese so eine HOHE BILDUNG haben wie du, also nur lauter Akademiker? bist echt witzig!!!!!

Hüte dich a bissl! Natürlich Klang mein Statement eventuell pauschal, und ich schreibe niemanden, schon gar nicht heute ab, dass er die Möglichkeit hat sich zu informieren, aber viele tun es eben nicht. Vielleicht liegt es auch nur am absoluten Desinteresse. Und das mit der höheren Bildung war jetzt nicht um mich auf irgendeinen Scheffel zu stellen, sondern in Bezug darauf in welchen Schichten potentiell gefischt wird, v.a. mit öffentlichen kampfauftritten und Plakaten.
Und das gerade Bildung nicht vor Dummheit schützt, will ich noch cht abstreiten, siehe Burschenschaften, wo wir dann auch wieder beim Thema wären,.
 
Ich gehe davon aus, dass sich die überwiegende Mehrheit der mündigen Bürger und somit Wähler im Vorfeld über das Programm der Partei die sie wählen informieren, über das Abstimmungsverhalten dieser Partei , über die Aussagen der Politiker dieser Partei, über die Biographie und Gesinnung der einzelnen Politiker .... (ich wüsste nicht was sie sonst in einem Wahllokal verloren hätten) das heißt natürlich dass so ein Wahlverhalten weder auf Protest noch auf mangelnder Bildung beruht, sondern darauf hinausläuft, dass sehr viele so einen antieuropäischen, demokratiefernen , fremdenfeindlichen Kurs befürworten und mittragen, vielleicht ist ja der Traum von einem großdeutsches Reich mit "neuer Verfassung" und von "Fremdem" gesäubert noch nicht ausgeträumt ?

Allerdings soll kein Unterstützer dieses Weges später einmal - wenn dieser Weg sich wieder einmal als Irrweg herausstellt - sagen, dass er davon nichts wusste und nichts ahnen konnte...

Um diese Aussage hier gings mir im Prinzip.
 
Hüte dich a bissl! Natürlich Klang mein Statement eventuell pauschal, und ich schreibe niemanden, schon gar nicht heute ab, dass er die Möglichkeit hat sich zu informieren, aber viele tun es eben nicht. Vielleicht liegt es auch nur am absoluten Desinteresse. Und das mit der höheren Bildung war jetzt nicht um mich auf irgendeinen Scheffel zu stellen, sondern in Bezug darauf in welchen Schichten potentiell gefischt wird, v.a. mit öffentlichen kampfauftritten und Plakaten.
Und das gerade Bildung nicht vor Dummheit schützt, will ich noch cht abstreiten, siehe Burschenschaften, wo wir dann auch wieder beim Thema wären,.

Du hast da einen Kern angesprochen, der schlicht vorhanden ist. Sich blenden lassen von diesen "schein Einfach-Lösungen", nicht hinter die Kulissen schauen = vom Abstimmungsverhalten keine Ahnung haben....etc etc

aber zu diesen kommt sicher auch ein guter Teil dazu, deren Grundeinstellung in die Richtung passt, siehe Burschenschaften...das hat dann weniger mit angeeignetem Wissen, mit Bildung zu tun, das hat was mit "Herzensbildung" zu tun.....
 
Ich glaube, das Phänomen FPÖ darf man nicht als einheitliche Gruppe sehen. Da sind einmal diejenigen (aus dieser Gruppe rekrutiert sich auch die Mehrheit der Funktionäre), die die Partei als Mittel zum Zweck: Macht, Geld, Seilschaften, Selbstdarstellung,......benutzen.

Diese Gruppe braucht, damit das Ganze funktioniert, natürlich Wähler. So ganz ohne Wähler kommt man nicht in Machtpositionen, wo man es sich dann richten kann nach Belieben. Siehe Kärnten.

Um diese Wähler zu bekommen, aktiviert man die Massen. Mit den bekannten Methoden, allen voran die gemeinsamen Feinde. Die Fremden, die uns bedrohen, uns etwas wegnehmen. Die etablierten Parteien, die Lügenpresse, etc.

Erstere sind überwiegend recht gebildet, die wissen, was sie tun. Letztere sind umso leichter mit populistischen Parolen zu überzeugen, je weniger sie sich kritisch selbst informieren.
 
Du hast da einen Kern angesprochen, der schlicht vorhanden ist. Sich blenden lassen von diesen "schein Einfach-Lösungen", nicht hinter die Kulissen schauen = vom Abstimmungsverhalten keine Ahnung haben....etc etc

aber zu diesen kommt sicher auch ein guter Teil dazu, deren Grundeinstellung in die Richtung passt, siehe Burschenschaften...das hat dann weniger mit angeeignetem Wissen, mit Bildung zu tun, das hat was mit "Herzensbildung" zu tun.....

Ja das stimmt.

Ich glaube halt auch, dass die anderen Parteien die Abstiegsangst der Menschen nicht ernst genug genommen hat, sie dort nicht mehr abholt und die FPÖ setzt genau da an.
 
Ach ja Cato, glaubst nicht, dass die Causa Kärnten an alle damals Regierende zurück fällt, oder sucht man immer und ewig nur die gleichen Opfer aus - um ein gewisses Köpfe rollen zu vermeiden.
Selina, jetzt deine Verachtung für Menschen schön reden zu wollen, ist nicht überzeugend und dein " hüte dich ein bissl" hört sich wie eine Drohung an, nur habe ich genug Humor um solche Aussagen als witzig zu finden.
Tatsache ist, dass in einen Hundeforum versucht wird, andere Meinungen, wie - da sind die Guten und dort sind die Bösen, in ein Schema zu stecken, wie es ihnen in den Sinn kommt. Kein Wunder, wenn so manche User auf so viel Unsinn nicht mehr reagieren.
 
Da sind einmal diejenigen (aus dieser Gruppe rekrutiert sich auch die Mehrheit der Funktionäre), die die Partei als Mittel zum Zweck: Macht, Geld, Seilschaften, Selbstdarstellung,......benutzen.

das praktiziert absolut jede partei bzw. hat es zum ziel.
und die sprüche auf wahlplakaten sind reine phrasendrescherei, bei jeder partei gleich stumpfsinnig, banal etc...
 
Die blauen Politiker verfolgen selbstverständlich als einzige niemals nicht eigene Interessen ...

Habe ich auch nicht behauptet . !

Die Frage die sich eher stellen sollte ist folgende .

Braucht man solche Politiker , egal welche Farbe jetzt . ?

Außer Versprechen , die nicht gehalten wurden und dass das
Volk belogen wurde all die Jahrzehnte , kam ja nichts .
Und auch hier spielt die Farbe der Partei keine Rolle .

Ich denke auch nicht , das irgend ein Politiker auf seine
Sonderverträge ... wie Anspruch nach 5 Jahren Dienstzeit auf
volle Pension ... die sehr hohe Abfertigung oder sonstige
Sachen , verzichtet .
.
Also mMn braucht niemand raunzen das es so kommt wie es
kommt ... Jede/r wählt sich selbst die Leute , die einen versklaven
dürfen und die einem dann fest ins Geldbörserl greifen .

.
 
Oben