Wahlergebnis, die Stichwahl

@ eva jen

es gibt tatsächlich irgendwo eine partei die gegen die interessen ihrer sponsoren im sinne der bevölkerung handelt?:cool: na dann wird TTIP und konsorten eh kein problem:rolleyes:

Offenbar schon, denn sonst hätten wir wohl nicht die Arbeitnehmer(schutz)gesetze - generell Sozialgesetze von denen Arbeitnehmer in anderen Ländern nur träumen können ....
 
der basiert aber zu einem sehr großen prozentsatz auf schulden und krediten, bei ganz vielen gehört haus, auto und oft auch die neue küche etc. eh der bank.
?
ja und?...das bedeutet das die Menschen ein anderes Konsumverhalten an den Tag legen, nicht das es ihnen schlecht geht, früher wurde eisern gespart, bis man sich das kaufen konnte, was man gerne wollte, heute wird eben ein Kredit aufgenommen und dann abbezahlt...oder man geht, wenn man über seine Verhältnisse lebt in Privatkonkurs..aber das hat nichts damit zu tun, das es heute so schlecht geht:confused:...das zeigt eher, das die Leute nicht mehr mit ihren Finanzen haushalten können...
 
geborgter wohlstand ist aber kein echter wohlstand, zumindest in meiner welt.
schulden zu machen um etwas zum vorzeigen zu haben, hat für mich nichts mit wohlstand sondern mit selbstbetrug zu tun, wahrscheinlich eine altmodische einstellung?
 
welche Verschlechterung meinst du den konkret, ich höre immer nur allen geht es viel schlechter...wo geht es den allen viel schlechter....
Ich sehe nur volle Kaffehäuser, Schlangen vorm MC-Doof jeder hat Fernseher, Handy und sehr viele auch Autos...DAS NENNT MAN WOHLSTAND...erzähl mir mal was den so schlecht geworden ist...


Na wenn du das noch nicht erkannt hast .......

Alle Sozialen Leistungen wurden gekürzt oder eingestellt .
ZB ...
Bei Umstellung auf den Euro , wurden Löhne nicht angepasst .
Rettungsfahrten wurden nur mehr auf das wirklich notwendigste
eingeschränkt .
Mieten .. Strom .. Gas sind fast nicht mehr zu bezahlen .
Beide Elternteile müssen Arbeiten gehen , um überhaupt über die
runden zu kommen .

Dem und anderem steht entgegen , das die Politiker eine
Geldverschwendung betreiben .
Sie haben schon vor Jahrzehnten damit begonnen , große
Firmen so zu besteuern , das sie abgewandert sind ins
Ausland .
Sie haben Flugzeuge gekauft , nebenbei gesagt Schrott , die
für unser kleines Land gar nicht brauchbar sind .
Es wird Geld ins Ausland geschickt ... zB Griechenland . Für
was haben es die Griechen verwendet ? Für Waffenkauf .

Was denkst du zu wessen Lasten dies alles geht ?

Jeder sieht es etwas anders .
Klar gibt es dies , was du in deinem letzten Absatz schreibst .
Beide Elternteile arbeiten und meist sponsern die Großeltern
auch noch zu , das Jugendliche bei Mc Donald sitzen . Ist ja
meist niemand zu Hause , der Essen kocht .
Was die Kaffeehäuser anbelangt ... sind es meist Frauen , die
sich dort mit ihren Freundinnen treffen .
Autos und Handy , sind nur tw ein Luxus . Den in gewissen
gebieten ist das Auto unerlässlich . Schon alleine wegen der
Arbeit . Und auch das Handy braucht man ... zb bei einem
Unfall zu dem man kommt oder den man vielleicht selbst hat .
Und da gibt es sicher noch viele Begründungen .

Für mich ist Luxus zB , einmal im Monat Essen zu gehen .
Es ist auch Luxus , wenn man immer das neueste vom neuen
haben will .. haben muss . Aber wer kann das noch , wo die Kluft
zwischen Arm und Reich immer größer wird .

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei dir unbenommen die 60er und 70er Jahre zu idealisieren, man blickt nunmal gerne auf die Kindheit und Jugendzeit zurück, und es war ja auch super, kein Krieg mehr, keine Besatzung mehr und für die meisten genug zum Leben, was will man mehr ?

So wie du es dir denkst , so war es nicht .

Es war wie jetzt : Zum Verhungern zu viel und zum Auskommen ,
zu wenig .
In dieser Zeit wurde von den damaligen Politikern schon
begonnen , Österreich zu verschulden . Und genau deshalb kam
einigen die Zeit besser vor .
War sie aber nicht .
Außer .... das man damals leichter Arbeit fand .

.
 
Ich glaube, dass ich weit aus sozialer bin - als so manche User hier sind.
Evajen, in den 60 Jahren war noch nicht viel an Luxus vorhanden, erst ab den 70 Jahren mit Kreisky wurde es sozial und der Kleine Mann konnte sich einen Fernseher, Auto leisten. Aber mit einem Gehalt auch nicht immer Leistbar, aber es ging einem gut und man Wirtschaftete auf bis in den 90 Jahren, da kam die EU mit Versprechungen ohne Ende, ja und was ist jetzt!?!


Du hast vollkommen Recht . !

Nur was die EU angeht , an dieser Zustand sind schon die Politiker
Schuld .
Der Grundgedanke der EU ist ja nicht schlecht .
Einheitliche Währung und einheitliche Preise .

Das sich die EU natürlich auch bereichert , war doch von Haus auf ,
klar .
.
 
geborgter wohlstand ist aber kein echter wohlstand, zumindest in meiner welt.
schulden zu machen um etwas zum vorzeigen zu haben, hat für mich nichts mit wohlstand sondern mit selbstbetrug zu tun, wahrscheinlich eine altmodische einstellung?

Danke Chees . !

Du hast es in all deinen Aussagen auf den Punkt gebracht .
.
 
damit hast du kein problem? ich schon.

Ich habe damit ein großes Problem, ich habe allerdings auch ein Problem damit, dass die EU den afrikanischen Staaten ein ähnlich gruseliges Handelsabkommen aufgezwungen hat, das ist den meisten egal, weil ja wir davon vorerst wirtschaftlich profitieren .. ;) Und dann regen wir uns auf, dass immer mehr Wirtschaftsflüchtlinge nach Europa kommen ....
 
So wie du es dir denkst , so war es nicht .

Es war wie jetzt : Zum Verhungern zu viel und zum Auskommen ,
zu wenig .
In dieser Zeit wurde von den damaligen Politikern schon
begonnen , Österreich zu verschulden . Und genau deshalb kam
einigen die Zeit besser vor .
War sie aber nicht .
Außer .... das man damals leichter Arbeit fand .

.

Und in welcher Zeit genau war das dann wo die Politiker deiner Meinung nach noch die Interessen der Bevölkerung vertreten haben ?
 
geborgter wohlstand ist aber kein echter wohlstand, zumindest in meiner welt.
schulden zu machen um etwas zum vorzeigen zu haben, hat für mich nichts mit wohlstand sondern mit selbstbetrug zu tun, wahrscheinlich eine altmodische einstellung?

nein, aber die falsche Denkweise...auch wenn jemand etwas über Kredit kauft, bezahlt er es...im Normalfall...und besitzt es dann irgendwann...wir haben unser Haus auch über einen Kredit finanziert..und abbezahlt...und genauso mein Auto...
Und auch mein Vater hat vor 40ig Jahren sein Haus nicht bar gezahlt :cool: und auch nicht seine diversen Autos...also auch damals war es schon vollkommen normal große Sachen vorfinanzieren zu lassen...
 
Na wenn du das noch nicht erkannt hast .......

Alle Sozialen Leistungen wurden gekürzt oder eingestellt .
ZB ...
Bei Umstellung auf den Euro , wurden Löhne nicht angepasst .
Rettungsfahrten wurden nur mehr auf das wirklich notwendigste
eingeschränkt .
Mieten .. Strom .. Gas sind fast nicht mehr zu bezahlen .
Beide Elternteile müssen Arbeiten gehen , um überhaupt über die
runden zu kommen .

Dem und anderem steht entgegen , das die Politiker eine
Geldverschwendung betreiben .
Sie haben schon vor Jahrzehnten damit begonnen , große
Firmen so zu besteuern , das sie abgewandert sind ins
Ausland .
Sie haben Flugzeuge gekauft , nebenbei gesagt Schrott , die
für unser kleines Land gar nicht brauchbar sind .
Es wird Geld ins Ausland geschickt ... zB Griechenland . Für
was haben es die Griechen verwendet ? Für Waffenkauf .

Was denkst du zu wessen Lasten dies alles geht ?

Jeder sieht es etwas anders .
Klar gibt es dies , was du in deinem letzten Absatz schreibst .
Beide Elternteile arbeiten und meist sponsern die Großeltern
auch noch zu , das Jugendliche bei Mc Donald sitzen . Ist ja
meist niemand zu Hause , der Essen kocht .
Was die Kaffeehäuser anbelangt ... sind es meist Frauen , die
sich dort mit ihren Freundinnen treffen .
Autos und Handy , sind nur tw ein Luxus . Den in gewissen
gebieten ist das Auto unerlässlich . Schon alleine wegen der
Arbeit . Und auch das Handy braucht man ... zb bei einem
Unfall zu dem man kommt oder den man vielleicht selbst hat .
Und da gibt es sicher noch viele Begründungen .

Für mich ist Luxus zB , einmal im Monat Essen zu gehen .
Es ist auch Luxus , wenn man immer das neueste vom neuen
haben will .. haben muss . Aber wer kann das noch , wo die Kluft
zwischen Arm und Reich immer größer wird .

.

Meine Eltern sind einmal im Jahr essen gegangen..in der ""so gloreichen"" Zeit...wo du meinst das alles besser war...

Das heutige Leben ist deshalb teuerer, weil keiner mehr den Hintern hoch bringt ...bevor jemand kochen geht..geht man schnell wo hin essen...und jammert dann, das alles so teuer ist...
Als ich Kind war...(66er Jahrgang) gab es ein paar Schuhe..für den Winter und ein paar für die Übergangszeit...Gewand wurde aufgetragen...

Wir sind übrigens auch Tagelang im Wald gewesen um Schwarzbeeren und Preiselbeeren zu ernten...daraus wurde Saft gemacht, Kompott gemacht und Marmelade und wenn der Saft weg war, gabs Wasser....

Die Sozialleistungen...da kann ich nicht mitreden...außer Kinderbeihilfe für die Kinder habe ich noch nie welche gebraucht..zum Glück...

WAs STrom, etc. betrifft....ja, das wird immer teurer...da kann man dann halt nur schauen, das man sparsam damit umgeht...geauso wie mit dem Benzin...wer Auto fährt, entweder man geht halt was möglich ist zu Fuß..oder man zahlt..
 
Meine Eltern sind einmal im Jahr essen gegangen..in der ""so gloreichen"" Zeit...wo du meinst das alles besser war...

Das heutige Leben ist deshalb teuerer, weil keiner mehr den Hintern hoch bringt ...bevor jemand kochen geht..geht man schnell wo hin essen...und jammert dann, das alles so teuer ist...
Als ich Kind war...(66er Jahrgang) gab es ein paar Schuhe..für den Winter und ein paar für die Übergangszeit...Gewand wurde aufgetragen...

Wir sind übrigens auch Tagelang im Wald gewesen um Schwarzbeeren und Preiselbeeren zu ernten...daraus wurde Saft gemacht, Kompott gemacht und Marmelade und wenn der Saft weg war, gabs Wasser....

Die Sozialleistungen...da kann ich nicht mitreden...außer Kinderbeihilfe für die Kinder habe ich noch nie welche gebraucht..zum Glück...

WAs STrom, etc. betrifft....ja, das wird immer teurer...da kann man dann halt nur schauen, das man sparsam damit umgeht...geauso wie mit dem Benzin...wer Auto fährt, entweder man geht halt was möglich ist zu Fuß..oder man zahlt..

Ich glaube eher dass viele die Zeit zum Kochen nicht mehr haben weil zb beide Elternteile berufstätig sein müssen. Zumindest bei meinen Kunden ist das so. Die, die es sich leisten können, dass die Frau daheim bleibt bzw. nur wenige Stunden arbeiten geht, da wird auch noch täglich gekocht.
 
Ich glaube eher dass viele die Zeit zum Kochen nicht mehr haben weil zb beide Elternteile berufstätig sein müssen. Zumindest bei meinen Kunden ist das so. Die, die es sich leisten können, dass die Frau daheim bleibt bzw. nur wenige Stunden arbeiten geht, da wird auch noch täglich gekocht.

Sorry, aber das ist in den meisten Fällen eine Ausrede. Man kann auch schnell/mit wenig Aufwand kochen. Wenn man denn kochen kann und will.

(Was ich viel schlimmer finde ist die Preisgestaltung: ungesunde(s) Fastfood/Fertigprodukte < selbstgekocht < neutrale/gesunde Fertigprodukte)
 
Ich glaube eher dass viele die Zeit zum Kochen nicht mehr haben weil zb beide Elternteile berufstätig sein müssen. Zumindest bei meinen Kunden ist das so. Die, die es sich leisten können, dass die Frau daheim bleibt bzw. nur wenige Stunden arbeiten geht, da wird auch noch täglich gekocht.
das stimmt nicht, man hat genug Zeit zum Kochen...überleg doch mal, wieviel Zeit vertrödelt wird...ich arbeite auch und trotzdem haben meine Kinder immer ein selbstgemachtes Essen am Tisch stehen gehabt, man muss halt planen und sich Gedanken machen...die Ausrede keine Zeit, lasse ich nicht gelten...keine Lust trifft es da wohl eher...

man ist bequem geworden...und das kostet eben Geld
 
Ich habe damit ein großes Problem, ich habe allerdings auch ein Problem damit, dass die EU den afrikanischen Staaten ein ähnlich gruseliges Handelsabkommen aufgezwungen hat, das ist den meisten egal, weil ja wir davon vorerst wirtschaftlich profitieren .. ;) Und dann regen wir uns auf, dass immer mehr Wirtschaftsflüchtlinge nach Europa kommen ....

mir ist so ca. 95 % nicht egal was die EU treibt, muß ich jetzt amok laufen, täglich einen protestbrief schreiben und dann wird alles gut?
aufregen tun sich genügend menschen, sie werden aber trotzdem nicht erhört oder in EU entscheidungen mit einbezogen.
 
nein, aber die falsche Denkweise...auch wenn jemand etwas über Kredit kauft, bezahlt er es...im Normalfall...und besitzt es dann irgendwann...wir haben unser Haus auch über einen Kredit finanziert..und abbezahlt...und genauso mein Auto...
Und auch mein Vater hat vor 40ig Jahren sein Haus nicht bar gezahlt :cool: und auch nicht seine diversen Autos...also auch damals war es schon vollkommen normal große Sachen vorfinanzieren zu lassen...


die sachen gehören bis zum letzten tag der bank auch wenn jeder brav die raten bezahlt, aber ich kann schon verstehen daß man das gern verdrängt und schönredet.

bei einem haus sind kredite ja noch nachvollziehbar für mich, aber niemals bei einem auto oder anderen konsumgütern die oft schon kaputt sind, bevor sie abbezahlt sind.

eine bekannte arbeitet in linz bei der schuldnerberatung, die anzahl der "kunden" ist bei ihnen in den letzten jahren regelrecht explodiert.
 
das stimmt nicht, man hat genug Zeit zum Kochen...überleg doch mal, wieviel Zeit vertrödelt wird...ich arbeite auch und trotzdem haben meine Kinder immer ein selbstgemachtes Essen am Tisch stehen gehabt, man muss halt planen und sich Gedanken machen...die Ausrede keine Zeit, lasse ich nicht gelten...keine Lust trifft es da wohl eher...

man ist bequem geworden...und das kostet eben Geld

du arbeitest vollzeit, gehst mit dem hund eine große 2 stundenrunde und kochst dann noch voll auf?
ich mein mit kochen jetzt nicht ein paar frankfurter oder eierspeis.....
 
das stimmt nicht, man hat genug Zeit zum Kochen...überleg doch mal, wieviel Zeit vertrödelt wird...ich arbeite auch und trotzdem haben meine Kinder immer ein selbstgemachtes Essen am Tisch stehen gehabt, man muss halt planen und sich Gedanken machen...die Ausrede keine Zeit, lasse ich nicht gelten...keine Lust trifft es da wohl eher...

man ist bequem geworden...und das kostet eben Geld

Das unterschreibe ich zu 100 % ! Meine Mutter hat das geschafft und ich habe das auch geschafft obwohl ich sicher nicht zu den begnadetsten Köchinnen zähle.... ;)
 
du arbeitest vollzeit, gehst mit dem hund eine große 2 stundenrunde und kochst dann noch voll auf?
ich mein mit kochen jetzt nicht ein paar frankfurter oder eierspeis.....
ein Gemüsereis und ein Salat dauern 20ig Minuten, ein Gulasch kann man vorkochen und einfrieren detto für Pasta und Ko...Apfeldstrudel kann man vorrichten und einfrieren, genauso wie diverse andere Kuchen... eine Gemüsesuppe und Topfenomletten dauern 20ig Minuten und man hat auch gleich Fritatten für den nächsten Tag...mit Hirn geht sich das locker aus...,...ein Reisfleisch und ein Salat auch...gute Hausmannskost ist nicht zeitintensiv...ich weis ja nicht wie du kochst, aber normale Gerichte dauern nie lange und groß aufgekocht wird höchstens zu besonderen Anlässen....man braucht keine Fertiggerichte und auch kein Gasthaus...nur weil man arbeitet, im Sommer arbeite ich oft 50ig Stunden in der Woche und schaffe es trotzdem ein warmes Essen auf den Tisch zu bringen, das nicht von Iglo oder Pizzaservice ist...abgesehen von Haus und Garten :cool:
 
Oben