Wahlergebnis, die Stichwahl

die sachen gehören bis zum letzten tag der bank auch wenn jeder brav die raten bezahlt, aber ich kann schon verstehen daß man das gern verdrängt und schönredet.

bei einem haus sind kredite ja noch nachvollziehbar für mich, aber niemals bei einem auto oder anderen konsumgütern die oft schon kaputt sind, bevor sie abbezahlt sind.

eine bekannte arbeitet in linz bei der schuldnerberatung, die anzahl der "kunden" ist bei ihnen in den letzten jahren regelrecht explodiert.
habe ich etwas anderes behauptet?
Trotzdem kann der Großteil der Leute mit einem Kredit umgehen...und ihn ordentlich abbezahlen...das Leute über ihre Verhältnisse leben und dann nicht zurecht kommen...wird es immer geben und hat es immer gegeben...hat aber nichts damit zu tun, wie gut oder schlecht die Wirtschaft funktioniert...
 
Keiner meiner Eltern hat ein Auto, da fehlt es an Geld. Lebensmittel sind sehr teuer im Vergleich zum Verdienst. Die Mieten sind in Wien ein einziger Witz. Ich weis nicht wie man lebt wenn man nur 850 Euro verdient in einem 40 Stunden Job?
450 Euro Miete für eine zwei Zimmerwohnung, 50 Euro Strom, 41 Euro Fernwärmegebühr (alle zwei Monate 82 Euro), 20 Euro Telefon und ohne Kabel, Internet, Monatsmarke bleiben 289 Euro für 30 Tage. Das würde bedeuten ich müsste weniger als 10 Euro pro Tag ausgeben für Essen. Kleidung und andere Spompanadln gibts dann halt nicht.

Ich hoffe das Österreich großen Abstand von TTIP nimmt! Außer man will unsere "tollen" Lebensmittelvorschriften. GMOS für alle und dazu gleich mal eine gesunde Ladung Chemie. Wir habens nämlich nicht so. Dazu angemerkt: ich weis nicht wovon der Obama faselt wenn er von sozialen Leistungen redet?! Wir haben fast keine. Karenz - 12 Wochen unbezahlt, Urlaub - 10 Tage/Jahr (wenn man Glück hat), keine Nachtzulage, keine Gefahrenzulage, Krankenstand - sind die 10 Tage Urlaub ansonsten unbezahlt, keine Langzeitpflege. Wir haben Familien die in Autos leben, Menschen die lieber an Krebs sterben weil sie die Familie nicht in Schulden stürzen wollen (meine Schwägerin hat über 1 Million $ Schulden da die Versicherung nur 3 Millionen bezahlte - sie hatte Krebs).
Es gibt keine Regelung was die Kosten von Medikamente oder Leistungen im Gesundheitssektor betrifft. Beispiel: 1 neues Hüftgelenk ergibt eine gesamt Rechnung vom $110.000 (Rechnung meiner Schwiegermutter). Meine Hüft Operation kostete über $60.000 (meine Privatversicherung zahlt einen Haufen und mein Selbstbehalt ist $4000).
Freie Marktwirtschaft = kein Konsumentenschutz


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Keiner meiner Eltern hat ein Auto, da fehlt es an Geld. Lebensmittel sind sehr teuer im Vergleich zum Verdienst. Die Mieten sind in Wien ein einziger Witz. Ich weis nicht wie man lebt wenn man nur 850 Euro verdient in einem 40 Stunden Job?
450 Euro Miete für eine zwei Zimmerwohnung, 50 Euro Strom, 41 Euro Fernwärmegebühr (alle zwei Monate 82 Euro), 20 Euro Telefon und ohne Kabel, Internet, Monatsmarke bleiben 289 Euro für 30 Tage. Das würde bedeuten ich müsste weniger als 10 Euro pro Tag ausgeben für Essen. Kleidung und andere Spompanadln gibts dann halt nicht.

Ich hoffe das Österreich großen Abstand von TTIP nimmt! Außer man will unsere "tollen" Lebensmittelvorschriften. GMOS für alle und dazu gleich mal eine gesunde Ladung Chemie. Wir habens nämlich nicht so. Dazu angemerkt: ich weis nicht wovon der Obama faselt wenn er von sozialen Leistungen redet?! Wir haben fast keine. Karenz - 12 Wochen unbezahlt, Urlaub - 10 Tage/Jahr (wenn man Glück hat), keine Nachtzulage, keine Gefahrenzulage, Krankenstand - sind die 10 Tage Urlaub ansonsten unbezahlt, keine Langzeitpflege. Wir haben Familien die in Autos leben, Menschen die lieber an Krebs sterben weil sie die Familie nicht in Schulden stürzen wollen (meine Schwägerin hat über 1 Million $ Schulden da die Versicherung nur 3 Millionen bezahlte - sie hatte Krebs).
Es gibt keine Regelung was die Kosten von Medikamente oder Leistungen im Gesundheitssektor betrifft. Beispiel: 1 neues Hüftgelenk ergibt eine gesamt Rechnung vom $110.000 (Rechnung meiner Schwiegermutter). Meine Hüft Operation kostete über $60.000 (meine Privatversicherung zahlt einen Haufen und mein Selbstbehalt ist $4000).
Freie Marktwirtschaft = kein Konsumentenschutz


Sent from my iPhone using Tapatalk

in welchem Beruf bekommt man nur 850 Euro für Vollzeitarbeit ?
 
Callcenteragent (PC Kenntnisse, einwandfreie Deutschkenntnisse, Einschulung vorort) für 20 Stunden : 750 Euro netto
 
1200 brutto ist so ziemlich einer der niedrigsten Löhne, die es hierzulande gibt, in den meisten KV sind es schon 1400....aber sogar mit den 1200 kommt man auf 14200 netto im Jahr, macht 1180 circa im Monat- Sonderzahlungen mit eingerechnet, Miete etc zahlt man ja auch nur 12 x.

Aktuell sieht der neue KV für Tankstellenmitarbeiter 1500€ Mindestlohn vor. Früher war es wohl weniger.
 
Callcenteragent (PC Kenntnisse, einwandfreie Deutschkenntnisse, Einschulung vorort) für 20 Stunden : 750 Euro netto

ist das ein Beruf oder ein Job.... als Beruf sehe ich einen gelernte Ausbildung mit abgeschlossener >Prüfung...das Anfänger wenig bekommen ist mir schon klar...aber mit langjähriger Berufspraxis schaut es anders aus

sorry falsch zitiert, meinte haflingers Posting
 
das stimmt nicht, man hat genug Zeit zum Kochen...überleg doch mal, wieviel Zeit vertrödelt wird...ich arbeite auch und trotzdem haben meine Kinder immer ein selbstgemachtes Essen am Tisch stehen gehabt, man muss halt planen und sich Gedanken machen...die Ausrede keine Zeit, lasse ich nicht gelten...keine Lust trifft es da wohl eher...

man ist bequem geworden...und das kostet eben Geld


Ich glaube der heutigen Elterngeneration ist oftmals nicht beigebracht wurden wie man neben Arbeit noch den Haushalt führt, Kinder groß zieht. Kann daran liegen das heutzutage eh alles da ist und man eh nichts mehr selbst machen muss. Heutzutage ist es aber leider tatsächlich auch so das es sehr viele Alleinerziehende gibt. Man lebt nur mehr selten in großen Familienverbänden wo die junge Generation von der alten Generation lernt. Haututage "lernt" (Und glaubt man leider fast auch alles davon)man nur mehr über Fernsehen, Internet und schaltet oftmals den ganz normalen Hausverstand ab.
 
Das Fernsehen und das Internet bietet Haushaltstipps, Einkaufstipps, Kochtipps und (schnelle) Rezepte bis zum Abwinken.
 
Ich glaube der heutigen Elterngeneration ist oftmals nicht beigebracht wurden wie man neben Arbeit noch den Haushalt führt, Kinder groß zieht. Kann daran liegen das heutzutage eh alles da ist und man eh nichts mehr selbst machen muss. Heutzutage ist es aber leider tatsächlich auch so das es sehr viele Alleinerziehende gibt. Man lebt nur mehr selten in großen Familienverbänden wo die junge Generation von der alten Generation lernt. Haututage "lernt" (Und glaubt man leider fast auch alles davon)man nur mehr über Fernsehen, Internet und schaltet oftmals den ganz normalen Hausverstand ab.
vermutlich ist es so...wobei ich doch die Bequemlichkeit an die 1. Stelle gebe....
Das Fernsehen und das Internet bietet Haushaltstipps, Einkaufstipps, Kochtipps und (schnelle) Rezepte bis zum Abwinken.

Ja...ich glaube es ist eh weniger das Kochen..sondern eher das danach aufräumen, das die Leute zu Fertiggerichten und Essen bestellen bringt....den gekocht ist wirklich schnell..aufräumen ist dann noch mal ein anderes Thema:)
 
vermutlich ist es so...wobei ich doch die Bequemlichkeit an die 1. Stelle gebe....


Ja...ich glaube es ist eh weniger das Kochen..sondern eher das danach aufräumen, das die Leute zu Fertiggerichten und Essen bestellen bringt....den gekocht ist wirklich schnell..aufräumen ist dann noch mal ein anderes Thema:)

Ja aber warum ist man bequem?

Die einen wissen es tatsächlich nicht besser, haben es nie selbst beigebracht bekommen.
Die anderen nutzen tatsächlich die heutigen Möglichkeiten von Spülmaschinen, Tiefkühlkost, "Fertigfraß" -unsere Wohlstandsgesellschaft. In unserer heuitigen Gesellschaft muss alles "bequem" und "einfach" sein und am Besten nichts kosten.
 
Ich frag mich allerdings wozu sich die Menschen dann all diese Smartphones, Tablets, PCs, Fernseher, Notebooks, Konsolen etc ... kaufen und sogar dafür Kredite aufnehmen. Wann wollen sie diese ganze Unterhaltungselektronik denn nützen, wenn sie noch nicht mal Zeit für ein wenig Haushalt und ein wenig Kochen übrig haben ...
 
Ja aber warum ist man bequem?

Die einen wissen es tatsächlich nicht besser, haben es nie selbst beigebracht bekommen.
Die anderen nutzen tatsächlich die heutigen Möglichkeiten von Spülmaschinen, Tiefkühlkost, "Fertigfraß" -unsere Wohlstandsgesellschaft. In unserer heuitigen Gesellschaft muss alles "bequem" und "einfach" sein und am Besten nichts kosten.

genau, aber das ist das Problem...Bequemlichkeit kostet....da wird gejammert, das es früher viel besser war...aber das was heute in den Müll geworfen wird, wurde früher nicht mal gekauft, weil keiner das Geld hatte...
 
Ich frag mich allerdings wozu sich die Menschen dann all diese Smartphones, Tablets, PCs, Fernseher, Notebooks, Konsolen etc ... kaufen und sogar dafür Kredite aufnehmen. Wann wollen sie diese ganze Unterhaltungselektronik denn nützen, wenn sie noch nicht mal Zeit für ein wenig Haushalt und ein wenig Kochen übrig haben ...

deswegen haben sie ja keine Zeit mehr :D

Jemand hat mal gesagt...seine Oma hat täglich für die große Familie gekocht...immer frisch....dabei hatte sie wirklich keine Zeit...den sie hatte die Felder zu bestellen, den Hausgarten zu machen und ganz nebenbei noch die Wäsche zu kochen etc. etc....die hätte eigentlich wirklich keine Zeit zum täglichen Kochen gehabt..wer einmal auf einem Acker STeine raus geräumt hat, oder am Erdäpfelacker Unkraut gejähtet, weiß wovon gesprochen wird....

Selbst mit Vollzeitarbeit würde genügend Zeit für eine vernünftige Küche bleiben....aber....
 
genau, aber das ist das Problem...Bequemlichkeit kostet....da wird gejammert, das es früher viel besser war...aber das was heute in den Müll geworfen wird, wurde früher nicht mal gekauft, weil keiner das Geld hatte...

Früher konnte man sich nicht ausruhen, da war Bequemlichkeit Luxus und man musste tatsächlich für sein Leben/Überleben arbeiten. Heutzutage ist technisch alles. bzw vieles möglich und der Sozialstaat unterstützt fördert vieles was früher nicht möglich war, wieso sollte man sich da nicht ausruhen und die "Bequemlichkeit" nutzen? Ums "Überleben" muss man in Sozialstaaten wie Österreich und Deutschland, in aller Regel nicht kämpfen. Da geht es maximal darum die "Bequemlichkeit" oder auch den "Wohlstand" zu optimieren. Das meine ich tatsächlich auch nicht im negativen Sinne. Jeder, nicht nur der Mensch strebt danach sich sein Leben so einfach und bequem wie möglich zu machen. Nur muss man als Staat sowohl als Bürger ein gesundes Mittelmaß finden.
 
Je bequemer und einfacher alles wird desto mehr jammern die Menschen und meinen früher war alles besser, ich kann mich noch dunkel an Waschtag bei Oma erinnern als ich klein war mit Holz hacken, einheizen , Kessel und Rumpel im Keller und dann aufhängen am Dachboden, 3 Stöcke ohne Lift ... Ich drück auf start und wenn die Maschine piept ist sie fertig ;)
 
deswegen haben sie ja keine Zeit mehr :D....

Aber du hast sie... :D

und das obwohl du den ganzen Tag arbeiten gehst. Dazu Haus, Familie und Hund… :rolleyes:

Rechnen wir mal zusammen… Vollzeit 8 Stunden zzgl. der Mittagspause 1 Std. Wenn du einen kurzen Arbeitsweg hast, dann brauchst du zur Arbeit und wieder nach Hause 1 Std. sind schon 10 Std. tägl.

dann gehst noch einkaufen, kochst und Haushalt. Ist unter 1-2 Std. nicht zu machen..

Deinen Hund lastest du natürlich auch täglich aus, wie du einmal geschrieben hast. Das wären dann noch einmal 2 Std. am Tag für den Hund.

So kommst du täglich auf ein ca. 15 Std. Programm.. ohne die alltäglichen Dinge die noch zu erledigen sind, wie Körperpflege, Frühstück, Garten, Telefongespräch oder mal Schwätzchen mit dem Nachbarn.. aber die Krönung, dass du neben alle diesen Aufgaben noch die Zeit findest, den ganzen Tag im Wuff zu schreiben.. :eek:

Ja, wirklich nette Geschichten… :D
 
Oben