Wahlergebnis, die Stichwahl

du empfindest es tätsächlich als richtig, die bevölkerung weiterhin zu ignorieren so wie es die jetztige regierung seit jahren getan hat und noch immer tut, trotz verheerenden wahlergebnissen?

ich denke das ist sehr riskant und wird das faß mal zum überlaufen bringen....

er muß sich ja nicht mitreissen lassen, aber wenn er über den willen eines großen teiles der bürger "drüberfährt" gibts vermutlich zusätzlich zu den von dir genannten ärgeren zuständen nochmals unschöne "zustände". seh ich nicht grad als vernünftigen weg.


Die Regierung wurde demokratisch gewählt und bei Unzufriedenheit kann sie in zwei Jahren abgewählt werden.

Ein BP Hofer würde die Gunst der Stunde nutzen und Neuwahlen erzwingen um Strache an die Macht zu bringen. In meinen Augen hat der Präsident keine Parteipolitik zu betreiben und sich auch nicht ins Tagesgeschäft einzumischen. Er hat als moralisches Gewissen zu fungieren und uns im Ausland vernünftig zu repräsentieren.
 
Die Regierung wurde demokratisch gewählt und bei Unzufriedenheit kann sie in zwei Jahren abgewählt werden.

Ein BP Hofer würde die Gunst der Stunde nutzen und Neuwahlen erzwingen um Strache an die Macht zu bringen. In meinen Augen hat der Präsident keine Parteipolitik zu betreiben und sich auch nicht ins Tagesgeschäft einzumischen. Er hat als moralisches Gewissen zu fungieren und uns im Ausland vernünftig zu repräsentieren.

Wie schön, dass Du wieder da bist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


uns ÖsterreicherInnen....als Mitglied einer Burschenschaft, die Österreich als

"geschichtswidrige Fiktion, die nach 1945 in die Gehirne der Österreicher festgepflanzt worden sei"

bezeichnet....
 
VDB ist pro TTIP und der unterzeichnet das sicher. Die Auswahl an Kandidaten ist ja lächerlich. Da ist nichts gescheites dabei und ich wähle nicht. Sollens meine Stimme irgendwem geben, das ist keine Auswahl sondern eine Frechheit ☹️


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ein BP Hofer würde die Gunst der Stunde nutzen und Neuwahlen erzwingen um Strache an die Macht zu bringen. In meinen Augen hat der Präsident keine Parteipolitik zu betreiben und sich auch nicht ins Tagesgeschäft einzumischen. Er hat als moralisches Gewissen zu fungieren und uns im Ausland vernünftig zu repräsentieren.


das ist eine glaskugel vorhersage, kein mensch weiß ob hofer und genau so wenig VDB im präsi-amt parteipolitik betreibt.
in einem gewissen maß nehme ich es bei beiden an.

VDB ist pro TTIP und der unterzeichnet das sicher.

eben, und wer daß akzeptiert ist moralisch auch nicht besser als die wähler, die hofer wollen. TTIP ist das aus jeglicher standards die mühsam durchgesetzt wurden und eine völlige entmündigung unserer wirtschaft. GEHT GARNICHT!
 
uns ÖsterreicherInnen....als Mitglied einer Burschenschaft, die Österreich als

"geschichtswidrige Fiktion, die nach 1945 in die Gehirne der Österreicher festgepflanzt worden sei"

bezeichnet....

Hm ja....oder eben einer, dessen Partei ein "Flaggerl fürs Gaggerl" forderte :rolleyes:
Halten also anscheinend beide nix von Österreich, und beide wollen Präsident werden....tjo.

Zur "Langsamkeit" von VdB: das ist, gelinde gesagt, beinahe ein Kompliment angesichts seiner Redefreudig- und -geschwindigkeit :p

Und ja, theoretisch kann ein BP die Regierung absetzen...allerdings kam das noch nie vor, und sämtliche Politologen sind sich einig, dass das nicht so einfach wäre....umgekehrt kann allerdings auch eine Regierung mittels Volksabstimmung den Präsidenten absetzen....also alle Szenarien wären möglich...theoretisch halt.

TTIP ist jedenfalls ein nachhaltiges Thema, und wer sich dafür einsetzt, ist für mich unwählbar.
 
Hm ja....oder eben einer, dessen Partei ein "Flaggerl fürs Gaggerl" forderte :rolleyes:
Halten also anscheinend beide nix von Österreich, und beide wollen Präsident werden....tjo.

Zur "Langsamkeit" von VdB: das ist, gelinde gesagt, beinahe ein Kompliment angesichts seiner Redefreudig- und -geschwindigkeit :p

Und ja, theoretisch kann ein BP die Regierung absetzen...allerdings kam das noch nie vor, und sämtliche Politologen sind sich einig, dass das nicht so einfach wäre....umgekehrt kann allerdings auch eine Regierung mittels Volksabstimmung den Präsidenten absetzen....also alle Szenarien wären möglich...theoretisch halt.

TTIP ist jedenfalls ein nachhaltiges Thema, und wer sich dafür einsetzt, ist für mich unwählbar.

Für mich persönlich sind es hat völlig unterschiedliche Themen,

ob die grünalternative Jugend "Sch...." baut, Blödsinn anzettelt

oder ein Rechtspopulist Bundespräsident werden will....
 
Für mich persönlich sind es hat völlig unterschiedliche Themen,

ob die grünalternative Jugend "Sch...." baut, Blödsinn anzettelt

oder ein Rechtspopulist Bundespräsident werden will....

Ja...oder jemand, der TTIP unterschreiben würde....
oder jemand, dessen Burschenschaft "Sch...." schreibt....

Beide haben so quasi "Leichen im Keller", ich bin mir bei beiden nicht sicher, wie sie dieses Amt ausüben werden....ob mit oder ohne "Parteigeflüster"....aber TTIP ist eine völliges NoGo, denn das ist nicht irgendein blöder Vereinsspruch oder Wahlslogan...das ist nachhaltig etwas, das unsere Wirtschaft schädigen wird. Und sowas wähle ich bestimmt nicht.
 
Wie schön, dass Du wieder da bist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


.

wie lieb, danke!! :)

das ist eine glaskugel vorhersage, kein mensch weiß ob hofer und genau so wenig VDB im präsi-amt parteipolitik betreibt.

Hofer hat bereits angekündigt (!) dass er die Regierung entlassen würde. Unter der Voraussetzung darf nachher wirklich niemand sagen, man hätte es nicht gewusst. Wörtliches Zitat "Sie werden sich noch wundern". Bett

zu TTIP: ein Präsident hat nicht das Recht zu entscheiden was er unterschreiben will. Er kann auch bei Gesetzen nur seine Unterschrift verweigern wenn es nicht ordnungsgemäß zustande gekommen ist. Jede Ankündigung diesbezüglich ist also reine Dampfplauderei um Wählerstimmen zu bekommen, sonst nix.

Bitte versucht doch das Präsidentenamt realistisch zu sehen. Irgendwo hat sich jemand geschrieben er oder sie wählt VDB nicht weil man aufs Auto angewiesen ist und man kein Parkpickerl will. Glaubt denn jemand ernsthaft dass sich das höchste Amt im Staat mit so etwas beschäftigt?
 
Hofer hat gesagt, er würde die Bundesregierung absetzen, wenn sie so wie die derzeitige eben NICHTS weiterbringt. Er sagte, er würde 2x Gespräche suchen, auch ein 3. Mal...und wenn das nichts nützt, würde er sie absetzen.

Also das klingt aber schon ein bissl anders, als würd er hergehen, das BP Amt übernehmen, und ...zack, zack...alle rauswerfen die ihm ned zum Gsicht passen, und "seine" Mannschaft reinholen.... glaub nicht, dass er dann lange Präsident sein wird.
 
wie lieb, danke!! :)



Hofer hat bereits angekündigt (!) dass er die Regierung entlassen würde. Unter der Voraussetzung darf nachher wirklich niemand sagen, man hätte es nicht gewusst. Wörtliches Zitat "Sie werden sich noch wundern". Bett

zu TTIP: ein Präsident hat nicht das Recht zu entscheiden was er unterschreiben will. Er kann auch bei Gesetzen nur seine Unterschrift verweigern wenn es nicht ordnungsgemäß zustande gekommen ist. Jede Ankündigung diesbezüglich ist also reine Dampfplauderei um Wählerstimmen zu bekommen, sonst nix.

Bitte versucht doch das Präsidentenamt realistisch zu sehen. Irgendwo hat sich jemand geschrieben er oder sie wählt VDB nicht weil man aufs Auto angewiesen ist und man kein Parkpickerl will. Glaubt denn jemand ernsthaft dass sich das höchste Amt im Staat mit so etwas beschäftigt?

Er hat sehr wohl das Recht, eine Unterschrift zu verweigern....sofern es ein Schaden für die Republik sein könnte. Darüber haben zig Politologen geredet...es ist möglich, dass der BP eine Unterschrift verweigert. Und ich hoffe, derjenige, der am 22. gewinnt, tut das auch im Falle von TTIP.
 
Der BP kann den Nationalrat auflösen (siehe anno 1930), kann die Regierung neu aufstellen und kann einen BK Kandidaten annehmen oder ablehnen - politisch hat der BP sehr wohl viel Macht wenn er sie benutzen möchte.
Wenn TTIP dann auch noch vom BP unterstützt wird ist das dann ein einfaches Spiel denn die Verhandlungen sind unter Ausschluss der Öffentlichkeit und ich denke wir wissen alle das es sicherlich nicht um das Wohl des Peppal Meier auf Stiege 32 geht sondern ums Geld.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
VDB ist pro TTIP und der unterzeichnet das sicher. Die Auswahl an Kandidaten ist ja lächerlich. Da ist nichts gescheites dabei und ich wähle nicht. Sollens meine Stimme irgendwem geben, das ist keine Auswahl sondern eine Frechheit ☹️


Sent from my iPhone using Tapatalk

Nicht böse sein, aber Deine Ahnungslosigkeit ist nur durch die Entfernung, aus der Du den Wahlkampf betrachtest, erklärbar. Was TTIP anlangt, gibt es zwischen den beiden Kandidaten die Übereinstimmung, es nicht zu unterschreiben.
Das ist im Übrigen derzeit eine akademische Debatte, denn es gibt kaum noch Chancen, die Verhandlungen vor 2018 wenn überhaupt - abzuschließen. Und es ist auch so, dass der Bundespräsident das verfassungsmäßige Zustandekommen eines Gesetzes festzustellen und auf seinen Inhalt keinen Einfluss zu nehmen hat. Zur inhaltlichen Überprüfung der Verfassungsmäßigkeit einer Rechtsvorschrift ist AUSSCHLIESSLICH der Verfassungsgerichtshof und sonst keine Instanz berufen.
Und was Dein Wahlverhalten anlangt: Das ist natürlich Deine Entscheidung - und Du hast es leicht, musst nicht mit den Folgen leben.
 
Nicht böse sein, aber Deine Ahnungslosigkeit ist nur durch die Entfernung, aus der Du den Wahlkampf betrachtest, erklärbar. Was TTIP anlangt, gibt es zwischen den beiden Kandidaten die Übereinstimmung, es nicht zu unterschreiben.
Das ist im Übrigen derzeit eine akademische Debatte, denn es gibt kaum noch Chancen, die Verhandlungen vor 2018 wenn überhaupt - abzuschließen. Und es ist auch so, dass der Bundespräsident das verfassungsmäßige Zustandekommen eines Gesetzes festzustellen und auf seinen Inhalt keinen Einfluss zu nehmen hat. Zur inhaltlichen Überprüfung der Verfassungsmäßigkeit einer Rechtsvorschrift ist AUSSCHLIESSLICH der Verfassungsgerichtshof und sonst keine Instanz berufen.
Und was Dein Wahlverhalten anlangt: Das ist natürlich Deine Entscheidung - und Du hast es leicht, musst nicht mit den Folgen leben.

Danke, so ist es!

Wobei ich bzgl der Kandidaten echt schmunzeln musste....hab ich doch erst vor kurzem eine Debatte zwischen Bernie und Hillary verfolgt....
 
du empfindest es tätsächlich als richtig, die bevölkerung weiterhin zu ignorieren so wie es die jetztige regierung seit jahren getan hat und noch immer tut, trotz verheerenden wahlergebnissen?

ich denke das ist sehr riskant und wird das faß mal zum überlaufen bringen....

er muß sich ja nicht mitreissen lassen, aber wenn er über den willen eines großen teiles der bürger "drüberfährt" gibts vermutlich zusätzlich zu den von dir genannten ärgeren zuständen nochmals unschöne "zustände". seh ich nicht grad als vernünftigen weg.


Chess, er ist Bundespräsident und durch dieses Amt kein Politiker einer Partei mehr. Heißt, er fährt über gar keine Bürger drüber. Das ist nicht seine Aufgabe.
 
Nicht böse sein, aber Deine Ahnungslosigkeit ist nur durch die Entfernung, aus der Du den Wahlkampf betrachtest, erklärbar. Was TTIP anlangt, gibt es zwischen den beiden Kandidaten die Übereinstimmung, es nicht zu unterschreiben.
Das ist im Übrigen derzeit eine akademische Debatte, denn es gibt kaum noch Chancen, die Verhandlungen vor 2018 wenn überhaupt - abzuschließen. Und es ist auch so, dass der Bundespräsident das verfassungsmäßige Zustandekommen eines Gesetzes festzustellen und auf seinen Inhalt keinen Einfluss zu nehmen hat. Zur inhaltlichen Überprüfung der Verfassungsmäßigkeit einer Rechtsvorschrift ist AUSSCHLIESSLICH der Verfassungsgerichtshof und sonst keine Instanz berufen.
Und was Dein Wahlverhalten anlangt: Das ist natürlich Deine Entscheidung - und Du hast es leicht, musst nicht mit den Folgen leben.

Ein Vertrag ist kein Gesetzt. Es ist ein gemischtes Handelsabkommen das von den einzelnen Regierungen begutachtet werden muss aber es ist nicht eine parlamentarische Entscheidung. Die werden von Handelsministrat der EU gemacht und die ernannte Handelskomissarin sagt dann ja oder nein.
Ich verfolge die BP Debatten und Interviews im ORF und die Parlamentstunde per Internet. Ich höre Radio, lese zwei Zeitungen und bin in sehr engen Kontakt mit meinen Freunden und meiner Familie - denn die sind alle in Österreich.
Ich persönlich muss nicht unter den Folgen leben aber meine liebsten Mitmenschen die mir sehr wertvoll sind. Meine Großeltern die besorgt um deren Rente und Gesungheitsvorsorge sind, meine Freunde die sich sorgen um die Zukunft des Landes für deren Kinder machen, meine Eltern die kaum über die Runden kommen, weil vorne und hinten alles gekürzt wird und es keine Arbeit für "alte" Menschen gibt....
 
Danke, so ist es!

Wobei ich bzgl der Kandidaten echt schmunzeln musste....hab ich doch erst vor kurzem eine Debatte zwischen Bernie und Hillary verfolgt....

Bei uns ist das ein Kasperletheater da am Ende der Senat entscheidet wies lang geht und da sitzen 100jährige drinnen die von sämtlichen Lobbyisten gestopft werden. Es spielt keine Rolle wer gewinnt.
 
Hofer hat gesagt, er würde die Bundesregierung absetzen, wenn sie so wie die derzeitige eben NICHTS weiterbringt. Er sagte, er würde 2x Gespräche suchen, auch ein 3. Mal...und wenn das nichts nützt, würde er sie absetzen.

Also das klingt aber schon ein bissl anders, als würd er hergehen, das BP Amt übernehmen, und ...zack, zack...alle rauswerfen die ihm ned zum Gsicht passen, und "seine" Mannschaft reinholen.... glaub nicht, dass er dann lange Präsident sein wird.

Amani, was würde Hofer tun, wenn die Zustände - aus welchen Gründen auch immer - müssen die Gründe ja gar nicht bei uns liegen - ärger würden?
Würde er über den Dingen drüberstehen? Als Gewissen des Volkes? Als Ermahner? Gegen Polarisierung, gar Spaltung, sein?
Was würde er gegen Radikalisierung machen? Würde er sich aktiv dagegenstellen?
 
Ich persönlich muss nicht unter den Folgen leben aber meine liebsten Mitmenschen die mir sehr wertvoll sind. Meine Großeltern die besorgt um deren Rente und Gesungheitsvorsorge sind, meine Freunde die sich sorgen um die Zukunft des Landes für deren Kinder machen, meine Eltern die kaum über die Runden kommen, weil vorne und hinten alles gekürzt wird und es keine Arbeit für "alte" Menschen gibt....

sorry, aber.....du sprichst von Österreich? Und du lebst wirklich in Amerika? In dem Land wo gratis gesundheitliche Versorgung und College für alle als nicht leistbar gilt?

Ich mag das Land und bin gern drüben, aber auch jedes Mal dankbar für alles hier wenn ich wieder nach Hause fahre.
 
Wenn du manchen Menschen auf der Straße oder in den Öffis zuhörst glaubst aber mittlerweile die wählen einen Führer, der aufräumen wird in Österreich - was auch immer das bedeuten mag , und nicht den Bundespräsidenten.
 
.... er ist Bundespräsident und durch dieses Amt kein Politiker einer Partei mehr. Heißt, er fährt über gar keine Bürger drüber. Das ist nicht seine Aufgabe.


Na ja, genau das ist einer der wesentlichen Punkte. Ein BP sollte „überparteilich“ agieren, also weitestmöglich jedes parteipolitische Denken hinter sich lassen, ein Staatsoberhaupt für alle Bürger sein und bei innenpolitischen Spannungen besonnen und „ausgleichend“ wirken. Gerade in politisch etwas „angespannteren“ Zeiten, ist das besonders wichtig.

Genaugenommen traue ich leider BEIDEN verbliebenen Kanditaten diese Überparteilichkeit, dieses „Zurücklassen“ des parteipolitischen Denkens nicht wirklich zu. Leider.

Liebe Grüße, Conny
 
Oben