Wahlergebnis, die Stichwahl

Ich noch eher Van der Bellen, denn Norbert Hofer. Van der Bellens Langsamkeit und seine ja doch vorhandene Besonnenheit verschaffen ihm hier einen Vorteil. Ich glaube auch, dass es Van der Bellen eher gelingen könnte, überparteilich zu werden.

Nutzt nix - wir haben keine andere Wahl. Ich hab auch im ersten Durchgang "Weiß" gewählt, weil DAS in meinen Augen keine wirklichen Kandidaten für einen Bundespräsidenten waren.

Aber jetzt kann man nur mehr Van der Bellen wählen.
 
sorry, aber.....du sprichst von Österreich? Und du lebst wirklich in Amerika? In dem Land wo gratis gesundheitliche Versorgung und College für alle als nicht leistbar gilt?

Ich mag das Land und bin gern drüben, aber auch jedes Mal dankbar für alles hier wenn ich wieder nach Hause fahre.

Wir haben gratis College und Gesungheitsvorsorge für Menschen die arm sind - nicht für Menschen die Geld verdienen, wie die aussterbende Mittelschicht.
Gratis ist auch nichts in Österreich - jeder der Steuern zahlt finanziert das. Meine Krankenversicherung die die ganze Familie deckt ist nicht schlimmer als die Abgabe in Österreich und so wie es ausschaut kracht und krammelts im Gesundheitssektor.
Meine Oma musste ein Jahr auf ihr Knie warten!!! Meine Mutter ist Krankenschwester gewesen und die haben sie zu Tode gearbeitet durch Personalkürzungen bis zum geht nicht mehr. Meine Schwester hat Angst um ihre Arbeit, die entlassen Mitarbeiter rechts und links - Sparmassnahmen.
Mein Vater hat ein eingebrochenes Brustbein, 3 kaputte Wirbel, eine kaputte Schulter, 80% Sichtfeld und einen Bandscheibenschaden durch über 42 Jahre knochenharte Arbeit - er wurde als arbeitsfähig eingestuft und das AMS weis nicht was sie mit ihm machen sollen. Er kann nicht zu mir da es sonst kein Geld gibt, aber die Pension gibt es für ihn nicht da er arbeiten gehen soll....das sind nur einige traurige Beispiele.
Österreich geht in Sachen Sozialleistungen den Bach runter und ich glaube nicht das es das Österreich das ich kannte in den nächsten 20 oder 30 Jahren noch geben wird.

Daher: Ich bin immer noch Österreicher genauso wie mein Sohn. Es interessiert mich sehr wohl wer was wird in der Regierung und in welche Richtung sich das Land bewegt.
 
Amani, was würde Hofer tun, wenn die Zustände - aus welchen Gründen auch immer - müssen die Gründe ja gar nicht bei uns liegen - ärger würden?
Würde er über den Dingen drüberstehen? Als Gewissen des Volkes? Als Ermahner? Gegen Polarisierung, gar Spaltung, sein?
Was würde er gegen Radikalisierung machen? Würde er sich aktiv dagegenstellen?

Ich hoffe, dass BEIDE Kandidaten dann über den Dingen stehen und sich als Gewissen des Volkes sehen. Das ist immerhin die Voraussetzung fürs BP Amt....das Überparteiliche. Und ausserdem Punkt 2 bei Hofers Wahlprogramm, dass er das Volk vertritt....inwiefern er dazu (auch rechtlich) in der Lage oder Willens sein wird ....

Aber ich hab natürlich keine Kristallkugel....ich hoffe es bei beiden Kandidaten, ich weiss es aber von keinem.

Btw. bezüglich Amerika: Die haben, wenns ganz blöd kommt (und danach siehts aus) dann einen Donald Trump....und gegen den sind unsere beiden Kandidaten die reinsten Chorknaben.
 
Ich noch eher Van der Bellen, denn Norbert Hofer. Van der Bellens Langsamkeit und seine ja doch vorhandene Besonnenheit verschaffen ihm hier einen Vorteil. Ich glaube auch, dass es Van der Bellen eher gelingen könnte, überparteilich zu werden.

Nutzt nix - wir haben keine andere Wahl. Ich hab auch im ersten Durchgang "Weiß" gewählt, weil DAS in meinen Augen keine wirklichen Kandidaten für einen Bundespräsidenten waren.

Aber jetzt kann man nur mehr Van der Bellen wählen.

Kann man.....muss man aber nicht ;)
Ich versteh sehr wohl etliche Gegenargumente bez. Hofer, ich versteh aber genauso NICHT alle Pro VdB Argumente....und in dem Fall ist man weder automatisch im rechten Lager, wenn man Hofer wählt, noch ein Grünalternativling, wenn man VdB wählt....man wählt ja eigentlich überparteilich, oder? ;)
 
van der bellen sicher nicht, der will die pendlerpauschale abschaffen oder kürzen. jeder, der so wie ich viele km zur arbeit hat, bzw weder am heimatort noch am arbeitsplatz ein öffentliches verkehrsmittel, muß da die krise bekommen. die herrschaften sind alle so abgehoben mit ihren gehältern, daß sie vom realen leben null ahnung haben
 
Man würde überparteilich wählen. Es stellt sich jedoch mir immer die Frage, wer von den beiden Kandidaten das im Endeffekt dann wirklich wird einhalten können - vor allem, wenn es darauf ankommt. Hier erscheint mir Van der Bellen der Geeignetere - dass er dann überparteilich bleibt.
Bei Hofers Vita und politischer Herkunft - auch hinsichtlich Burschenschaftervergangenheit - nein, da zweifle ich stark daran.

Natürlich könnte er alle überraschen - dass z.B. die Dinge so geraten, dass alles eskaliert - und er erweist sich als derjenige, der sich nicht nur gegen die eigene Partei stellt, gegen das dort vorherrschende Denken und Handeln - aber ich mein, das ist fast Utopie. Diese Überraschung wird es nicht geben. Und hier sehe ich eine nicht unbeträchtliche Gefahr.
 
Puppimaus, als Bundespräsident hat ihn die Pendlerpauschale nicht zu kümmern, das gehört nicht mehr zu seinen Aufgaben.
Bitte - wir wählen nicht den Bundeskanzler und auch keine Partei!
 
Ich noch eher Van der Bellen, denn Norbert Hofer. Van der Bellens Langsamkeit und seine ja doch vorhandene Besonnenheit verschaffen ihm hier einen Vorteil. Ich glaube auch, dass es Van der Bellen eher gelingen könnte, überparteilich zu werden.

Nutzt nix - wir haben keine andere Wahl. Ich hab auch im ersten Durchgang "Weiß" gewählt, weil DAS in meinen Augen keine wirklichen Kandidaten für einen Bundespräsidenten waren.

Aber jetzt kann man nur mehr Van der Bellen wählen.


ch mach da jetzt einmal kein großartiges Geheimnis draus, ich hätte mir diesmal eine BundespräsidentIN gewünscht, und zwar weniger deshalb, weil‘s ja auch einmal o.k. gewesen wäre eine Frau in diesem Amt zu haben, sondern eben genau deshalb weil ich ihr diese Überparteilichkeit und eine „ausgleichende“ Amtsführung am ehesten zugetraut hätte (ob meine Einschätzung in dieser Hinsicht richtig war, werd ich natürlich nicht mehr erfahren).

Van der Bellen war mMn in seinem „Job“ als „Chef der Grünen“ gut und souverän, außerdem ist er mMn wirklich ein kluger Mann.

Aber ein guter Parteipolitiker zu sein, heißt für mich eben nicht zwangsläufig auch ein guter BP zu sein.

http://diepresse.com/home/politik/i...n_Wurde-FPOgefuhrte-Regierung-nicht-angeloben

Solche Meinungen zeigen für mich eben keine überparteiliche, ausgleichende Haltung.

Und den Kanditaten „Hofer“ schätze ich sowieso auch nicht „überparteilich“ und ausgleichend ein. Mal abgesehen davon, daß er für das „Image“ unseres Landes nicht gerade „der Hit“ wäre.

Also ich hab mich noch nicht fix entschieden, aber ich vermute einmal, daß ich dieses Mal (das erste Mal in meinem Leben) „ungültig“ wählen werde.

Ich fürchte eben, daß bereits die Tatsache, daß genau diese beiden Kanditaten in die Stichwahl gekommen sind, ein Zeichen dafür ist, daß bereits ein gewisses Maß an „Spaltung“ in der Bevölkerung besteht. Und ich fürchte, daß beide den „bestehenden Riss“ nicht „kitten“ würden.

Liebe Grüße, Conny
 
ch mach da jetzt einmal kein großartiges Geheimnis draus, ich hätte mir diesmal eine BundespräsidentIN gewünscht, und zwar weniger deshalb, weil‘s ja auch einmal o.k. gewesen wäre eine Frau in diesem Amt zu haben, sondern eben genau deshalb weil ich ihr diese Überparteilichkeit und eine „ausgleichende“ Amtsführung am ehesten zugetraut hätte (ob meine Einschätzung in dieser Hinsicht richtig war, werd ich natürlich nicht mehr erfahren).

Van der Bellen war mMn in seinem „Job“ als „Chef der Grünen“ gut und souverän, außerdem ist er mMn wirklich ein kluger Mann.

Aber ein guter Parteipolitiker zu sein, heißt für mich eben nicht zwangsläufig auch ein guter BP zu sein.

http://diepresse.com/home/politik/i...n_Wurde-FPOgefuhrte-Regierung-nicht-angeloben

Solche Meinungen zeigen für mich eben keine überparteiliche, ausgleichende Haltung.

Und den Kanditaten „Hofer“ schätze ich sowieso auch nicht „überparteilich“ und ausgleichend ein. Mal abgesehen davon, daß er für das „Image“ unseres Landes nicht gerade „der Hit“ wäre.

Also ich hab mich noch nicht fix entschieden, aber ich vermute einmal, daß ich dieses Mal (das erste Mal in meinem Leben) „ungültig“ wählen werde.

Ich fürchte eben, daß bereits die Tatsache, daß genau diese beiden Kanditaten in die Stichwahl gekommen sind, ein Zeichen dafür ist, daß bereits ein gewisses Maß an „Spaltung“ in der Bevölkerung besteht. Und ich fürchte, daß beide den „bestehenden Riss“ nicht „kitten“ würden.

Liebe Grüße, Conny

Das befürchte ich auch. Obwohl beide Kandidaten diesen "Riss" nicht verursacht haben, kitten werden sie ihn wohl auch nicht können. Dafür sorgt schon die Koalition, allen voran die SPÖ....eigentlich unglaublich, was aus dieser einstmals sozialen Partei geworden ist...traurig.
 
Ein Vertrag ist kein Gesetzt. Es ist ein gemischtes Handelsabkommen das von den einzelnen Regierungen begutachtet werden muss aber es ist nicht eine parlamentarische Entscheidung. Die werden von Handelsministrat der EU gemacht und die ernannte Handelskomissarin sagt dann ja oder nein.
Ich verfolge die BP Debatten und Interviews im ORF und die Parlamentstunde per Internet. Ich höre Radio, lese zwei Zeitungen und bin in sehr engen Kontakt mit meinen Freunden und meiner Familie - denn die sind alle in Österreich.
Ich persönlich muss nicht unter den Folgen leben aber meine liebsten Mitmenschen die mir sehr wertvoll sind. Meine Großeltern die besorgt um deren Rente und Gesungheitsvorsorge sind, meine Freunde die sich sorgen um die Zukunft des Landes für deren Kinder machen, meine Eltern die kaum über die Runden kommen, weil vorne und hinten alles gekürzt wird und es keine Arbeit für "alte" Menschen gibt....

Ein Vertrag wie das TTIP bedarf der Ratifizierung, und die muss vom BP ebenso gegengezeichnet werden wie ein Gesetz. Sorry, aber stell keine krausen Rechtstheorien auf.
 
@ Wolfina

Du hast schon Recht , manches mal ist es gar nicht realisierbar ,
was so manche hier schreiben ... von wegen was alles zu schaffen
ist oder was man alles unter einen Hut bringt .
Es sei denn , man hat einen 25 Stunden Job oder ist eben Arbeitslos .

@ Picabo

So wie du es siehst , kann oder sollte man es auch nicht sehen .
Klar kann man Kinder anhalten , im Haushalt auch etwas zu machen .
Aber das müsste man dem Kind von klein auf beibringen , denn
später hat man keine Chance mehr .
Und genau da , ist der Wurm im ganzen , begraben . es wurde oder
wird nicht gemacht .


Das zweite ist , Schlüsselkinder :
Man hat eine gewisse Sorgfalts bzw Aufsichtspflicht , der man laut
Gesetzgeber nachzukommen hat .
Passiert nun etwas , hat man ein Problem . Egal ob als Ehepaar -
Zusammenlebend oder Alleinstehend .
Das gleiche ist , wenn man sein Kind mit dem Hund Gassi schickt .
Denn das Kind ist Minderjährig .

Wenn überhaupt von Erziehung gesprochen werden kann , dann
bleibt vielen gar nichts anderes über , als die " Erziehung " in andere
Hände zu geben .
Jetzt abgesehen das der Staat den Eltern ja das Erziehungsrecht aus
der Hand genommen hat . Jetzt werde ich Sarkastisch : Ein Kind soll
sich doch frei entfalten können ... SK Ende . Man sieht ja , was dabei
rauskommt .. rausgekommen ist .
Die Kinder Wissen alle ihre Rechte und zu den Pflichten kann und darf
man sie nicht Zwingen .

So schaut die Realität aus .
.

Ich möchte dennoch nochmal kurz auf die Erziehung eingehen. Ich habe letztlich nichts anderes gemeint. Natürlich setzt es vorraus das man mit der Erziehung von klein auf beginnt und dem Kind von klein auf beibringt gewisse Arbeiten selber auszuführen. Spielerisch kann man vieles beibringen ohne das das Kind auf seine Kindheit verzichtet. Einen Hund erziehe ich ja auch nicht erst ab einem Jahr sondern fange spielerisch vom Welpenalter an. Natürlich immer abängig von seinem Alter und seinem Können kann ich gewisse Aufgaben einem Kind übertragen und auch zumuten. Aufsichtspflicht .............ja sicher bleibt dies bei den Eltern, aber in Abhägigkeit eben von dem Alter und dem Können des Kindes ist es doch auch wichtig Kinder was zuzumuten und nicht in Watte packen. Passieren kann überall im Leben was. Und ich glaube es sollte doch auch logisch für die Eltern sein Ihr Kind abzuschätzen ob es gewisse Tätigkeiten schon ohne Anwesenheit ausführen können. Na sicher schicke ich keinen 6 jährigen allein mit Hund zur Gassirunde.
 
Hofer hat gesagt, er würde die Bundesregierung absetzen, wenn sie so wie die derzeitige eben NICHTS weiterbringt. Er sagte, er würde 2x Gespräche suchen, auch ein 3. Mal...und wenn das nichts nützt, würde er sie absetzen.

Also das klingt aber schon ein bissl anders, als würd er hergehen, das BP Amt übernehmen, und ...zack, zack...alle rauswerfen die ihm ned zum Gsicht passen, und "seine" Mannschaft reinholen.... glaub nicht, dass er dann lange Präsident sein wird.

Danke, dass du diese Aussage ergänzt hast!

Es ist wirklich irreführend, wenn Aussagen nur zum Teil wiedergegeben (oder aus dem Zusammenhang gerissen werden) und damit diese so völlig ins falsche Licht gerückt werden Bei intelligenten Menschen geschieht dies wohl mit Absicht jemand oder eine Situation schlechter darzustellen. Auch die Zeitungen bedienen sich mit dem Wiedergeben von Teilaussagen/Halbwahrheiten, wohl um die Leser "aufzuheizen", immer wieder liest man das. Dieses Stimmung machen ist so oder so nicht o.k., von niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hofer wird bestimmt eine wahrscheinlich kommende Schwarz-Blau-Regierung absetzen, wenn da nichts weiter geht.

Ganz sicher!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Danke, dass du diese Aussage ergänzt hast!

Es ist wirklich irreführend, wenn Aussagen nur zum Teil wiedergegeben (oder aus dem Zusammenhang gerissen werden) und damit diese so völlig ins falsche Licht gerückt werden Bei intelligenten Menschen geschieht dies wohl mit Absicht jemand oder eine Situation schlechter darzustellen. Auch die Zeitungen bedienen sich mit dem Wiedergeben von Teilaussagen/Halbwahrheiten, wohl um die Leser "aufzuheizen", immer wieder liest man das. Dieses Stimmung machen ist so oder so nicht o.k., von niemanden.

Korrekt ist:


„Wenn die Regierung bei ihrem Kurs bleibt, in der Flüchtlingsfrage, bei der Pflege, der Wirtschaft und den Spitälern, würde ich ein Gespräch mit ihr führen. Wenn das nicht taugt, steht am Ende die Entlassung an“

Der Bundespräsident müsse darauf achten, dass die Gesetze eingehalten werden. Die Regierung habe im Vorjahr das Recht gebrochen, weil sie hunderttausende Flüchtlinge illegal durch das Land geschleust habe, argumentierte Hofer am Freitagabend in der "ZiB2". Er hätte zunächst das Gespräch mit der Regierung gesucht. Wenn sie trotzdem weiter Menschen durch Österreich geschleust hätte, dann hätte er die Regierung entlassen, sagte Hofer. - derstandard.at/2000033225756/FPOe-Kandidat-Hofer-haette-Regierung-schon-im-Vorjahr-entlassen

"Ich werde der Regierung sagen, wo Österreich aus meiner Sicht hinmuss, und hoffe, dass sie einen guten Weg dorthin findet. Wenn man aber glaubt, die Probleme über Steuererhöhungen lösen zu müssen, nehme ich das nicht hin. Wir haben so viele Vorschläge des Rechnungshofs, wo wir einsparen könnten, dass mir keiner erzählen kann, wir müssen die Steuern erhöhen."

Auf die Frage, ob er die Regierung dann entlassen würde, antwortet Hofer: "Ja, zuerst ein Gespräch, aber eine Erhöhung der Steuer- und Abgabequote würde ich nicht akzeptieren. Das würde Österreich schwersten Schaden zufügen."
 
Das klingt wie der Anfang vom Ende der Demokratie ...

Besonders interessant ist das ja im Zusammenhang mit der sog. "Reichensteuer", wogegen sich die FPÖ klar ausgesprochen hat.


und stimmte gegen:

die Streichung von Steuerprivilegien für Konzerne (Gruppenbesteuerung), die Streichung von Steuerprivilegien für Managergehälter über 500.000 Euro und den Solidaritätsbeitrag von Menschen mit besonders hohem Einkommen

Nehmen wir also mal an, es würden z.B. die Steuern von Gehältern über € 500.000,-- p.a. gegen den Willen der FPÖ erhöht werden, tja dann würde sich also ein Herr Hofer als Bundespräsident, eine vom Volk gewählte Regierung absetzen wollen...

was für eine Vorstellung.....
 
Oben