Wahlergebnis, die Stichwahl

@Pluto: Häh? Weil ich schreibe "diese Art von Wähler", denkst du ich verachte sie? Das Posting sollte eigentlich Verständnis dafür aufbringen, dass es eben für diese bestimmte Wählergruppe net wirklich Alternativen gibt.

@Eva: glaubt man den Wählern, dann ist es einem nicht beträchtlichen Teil tatsächlich wurscht. "Yo mei, sollens doch denken was wollen, seits net alle so hysterisch." Ich glaube aber - wenn es dann wirklich drauf ankommt (so wie damals unter Haider Schüssel), wird's ihnen nicht mehr wurscht sein. Ich glaub wirklich nicht dass 30% der Österreicher die Ideologien/Umsetzungen etc teilen. So eine Pauschalisierung lehne ich strikt ab. Es muss ihnen nur wieder in Erinnerung gerufen werden was das dann schlussendlich in der Praxis bedeutet für "den kleinen Mann". Aber es ist eh egal, im Prinzip gehts hier ja um den BP und nicht um den Bundeskanzler etc. Ich finde das Wahlverhalten halt generell... ja... bissl bedenklich. Aber ich denke das wird schon immer so gewesen sein. :o

Pluto: schon blöd, dass das was ich vom Pflegegeld schrieb schon laaaaange vor der Flüchtlingswelle stattgefunden hat. Es ist nicht WEGEN den Flüchtlingen so. Lies doch mal was die werte FPÖ für ein Parteibuch entworfen hat. Diese Partei hat sich noch NIEMALS für "den kleinen Mann" eingesetzt. Weder für Mütter, noch für Pensionisten, noch für Homosexuelle, noch für Behinderte. Ganz im Gegenteil. Diese Grundeinstellung den Flüchtlingen jetzt in die Schuhe schieben zu wollen, halte ich für mehr als dreist!

In Relation ist diese Flüchtlingswelle mit all ihren Auswirkungen noch immer ein "Lercherlschas" im Vergleich zu den Schulden die sich damals unter dieser Partei angehäuft haben. (Eben weil sie so vorgehen wie sie vorgehen.)

Glaubt ihr wirklich die Wähler von Hofer wissen nicht wofür der steht ? Glaubt ihr wirklich die Wähler der FPÖ kennen das Wahlprogramm "ihrer" Partei nicht? Wissen nicht dass die FPÖ regelmäßig gegen Gesetze zur ARmutsbekämpfung stimmt, wahrscheinlich habens Angst dass das auch Ausländern zugute kommen könnte, drum lieber keinem). Können die eurer Meinung nach alle nicht (sinnerfassend) lesen ??? Ich glaube, dass das der Weg ist den offenbar die Wähler die Hofer und oder die FPÖ wählen einschlagen wollen, sonst würden sie das ja nicht mir ihrer Wahlstimme unterstützen ....

Also ehrlichgesagt: ja, eine gewisse Anzahl schon....

als ich unlängst eine LEHREREHEPAAR fragte, ob sie denn wüssten, dass der gute Mann gegen die gleichgeschlechtliche Ehe, gegen die sog. Stiefkindadoption ist, war das Erstaunen groß:eek:

als ich unlängst eine LEHREREHEPAAR fragte, ob sie denn wüssten, dass der gute Mann gegen die gleichgeschlechtliche Ehe, gegen die sog. Stiefkindadoption ist, war das Erstaunen groß:eek:

Ich finds irgendwie beunruhigend , dass jene die ihn nicht gewählt haben, weitaus besser über sein CV und seine Position zu wichtigen (gesellschafts)politischen Fragen Bescheid wissen, als jene die ihn gewählt haben ... Sollte man nicht mit dem Kreuzerl noch umsichtiger umgehen als mit dem Nicht-Kreuzerl am Wahlzettel ?

Das ist allerdings peinlich :p

Btw...Die Ablehnung von gleichgeschlechtlicher Ehe und Adoption durch gleichgeschlechtliche Paare ist aber nicht nur bei vielen Blauwählern oder ihrer Partei vorhanden....ich kenne Menschen, die...bevor sie jemals FPÖ wählen , sich vorher die Hand abhacken würden, ebenfalls dagegen sind, sehr dagegen sogar. Ich glaube nicht, dass einem Wähler einer Partei jeder einzelne Punkt ihres Parteiprogramms gefällt oder sie diesem zustimmen. Egal ob nun Rot, Schwarz, Blau, Grün, Pink etc...es ist allerdings richtig, dass man sich, bevor man eine Partei wählt, informieren sollte.

Nur in dem Fall gehts nicht um die Partei, sondern um den BP. Der kann sich von seinem Parteiprogramm getrost verabschieden und die Papierln mit aufs Klo nehmen.

Ohne viele Infos - war einmal das Kreuzerl beim sozialen Rot, da steckte auch noch viel Idealismus in einer Partei und wo ist er jetzt - der Idealismus oder das Soziale - oder doch beides geblieben!?!

Sali, die Griss Wähler sind jene die völlig unentschlossen waren und wenn nur die Hälfte blau wählen, so könnte Hofer bereits über 50% an Stimmen erhalten, selbst bei den Schwarz Wähler, die mit Grün nichts anfangen können, werden nochmals wählen ..................siehe OÖ und Burgenland, da sitzen schon Blaue drinnen, also so absurd ist es nicht.
Und wer schert sich schon um eine 1.000 Jährige Vergangenheit. ....

Deine Interpretation des Wahlergebnisses Griss und das zu erwartende Wahlverhalten für die Stichwahl ist nicht ganz frei von Absurdität. Zum Einen gibt es ja nachlesbare Wählerstromanalysen (und im heutigen Standard einen blog, wie diese rechnerisch gemacht werden), zum Anderen haben ja die letzten Wahlen (siehe auch Wien) gezeigt, wie angeblich seriöse Prognosen falsch liegen können.
Aber das nur am Rande. Viel bemerkenswerter ist Deine Aussage "wer schert sich schon um eine 1.000-jährige Vergangenheit"! Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du damit sagen willst, die Geschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sei egal und man könne nichts daraus lernen (die andere mögliche Interpretation würde mir wahrscheinlich eine Sperre eintragen). Da werden sich Hitleranhänger und ihre Epigonen aller Schattierungen sowie Erscheinungen wie AfD, Identidäre, Pegida etc. aber freuen. Es war doch nicht alles schlecht und überhaupt gar nicht so schlimm, gelt. Zig Millionen Tote, ungeheures menschliches Leid zählen ja nicht - es geschah doch alles nur zur höheren Ehre Deutschlands. Und die Verursacher sind nie mehrheitlich gewählt worden, sondern letztlich durch Gewalt an die Macht gekommen. Und mit Gewalt haben sie sich diese Macht erhalten - zunächst gegen Gegner im Inneren und dann nach außen. Ein solches Regime braucht immer einen klar erkennbaren Gegner - nämlich alles was anders ist. Und da schließt sich der Ring , wenn man sich die politische Taktik der FPÖ anschaut. Abgrenzung ist die Devise (kurios, dass ausgerechnet die Blaunen über ihre Ausgrenzung durch andere jammern). Feindbilder müssen her! Die derzeitigen Regierungsparteien bieten sich in dieser Hinsicht nicht nur an, sie drängen sich geradezu auf - ich nenne sie seit einiger Zeit nur mehr die Strachemacher. Aber Scheinasylanten, der Islam, "die da oben " sind dankbare Gegner. Zum Unterschied zu damals wird nicht mehr gegen Juden gehetzt, einerseits aus quantitativen Gründen und andererseits geben gute Beziehungen zu Israel ein prächtiges Alibi ab.

Das sollte man bei seiner Wahlentscheidung auch bedenken und sich nicht nur von diffusen Gefühlen wie "früher war alles besser" leiten lassen. Der Denkzettel für die Nichtpolitik von SPÖ und ÖVP wurde am vergangenen Sonntag zugestellt, er ist in großen Lettern gehalten. Jetzt aber geht es um die Zukunft Österreichs - eines Österreichs in dem es sich zu leben lohnt und in dem man die Oberen kritisieren kann, ohne Repressalien befürchten zu müssen, in dem Journalisten bei Kritik nicht um ihre berufliche Existenz fürchten müssen.

Originalzitat Hofer:"Sie werden sich wundern, was alles geht.." Und der verblichene Haider versprach schon vor langer Zeit, im Rundfunk und in den Redaktionsstuben aufzuräumen, wenn man an die Macht komme.

Zuletzt bearbeitet:
Sali, die Griss Wähler sind jene die völlig unentschlossen waren und wenn nur die Hälfte blau wählen,

Lustige Idee.

Die sich nach längeren Überlegungen mit keinem Kandidaten anfreunden konnten, haben länger geschlafen, ihren Rasen gemäht, ihre Tiere versorgt, ein paar Arbeiten für die kommende Woche erledigt und am nächsten Tag in der Pause eine Kollegin gefragt, wie eigentlich die Wahl ausgegangen ist.

Nonja van Schönbrunn stand ja nicht zur Wahl, sonst hätt ich in dem Affenzirkus glatt dieser Dame das Kreuzerl gegeben.

Aber zu der Wahl zwischen Pest und Cholera geh ich schon. Pest hab ich noch nie gewählt und werd´s auch nie tun. Diese Überzeugung hat wenig mit Geschichte zu tun und viel mit der Tatsache, dass ich öfters ein Auto benötige. Leider ist das Parken vor meinem Garten kostenpflichtig und sogar die Taxis werden sekkiert. Dies nimmt mich keinesfalls für die beteiligten Parteien ein.

Ferner arbeite ich täglich mit Immigranten, neuerdings auch mit syrischen Flüchtlingen. Und sie überzeugen mich einfach nicht als Arbeitskräfte von morgen und Gewinn für Österreich. (Abgesehen von einigen Ausnahmen, deren - durchwegs besser gestellte - Familien eh überall unterkommen könnten.) Mich überzeugt auch keine Politik, die mir zumutet, von einer absolut sprachunkundigen Person durch Zeichensprache Verwaltungsdaten zu erheben. Man erwartet von mir offenbar Kenntnisse des Chinesischen, Arabischen, Tschetschenischen und eines arabisch-stämmigen Lokalidioms, um nur die Probleme der letzte 18 Monate zu nennen.

Die Cholera überzeugt mich zwar auch nicht, aber ist zumindest einen Versuch wert. Bei der Pest wiss man schon, dass sie zu tiefroten Flecken führt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht - habe Haare auf den Zähnen:D einen breiten Buckel und schmeck Giftig:) ansonsten habe ich einen großen Batzen Humor, - ja deshalb komme ich mit meiner Familie, Freunden, Bekannten, Klub, recht gut zurecht, denn ohne Humor geht gar nichts, so wie hier im Forum - :D

Ich mag weder die Pest noch die Cholera und wie auch gewählt wird - entscheidet das Volk, auch eine traurige Vergangenheit interessiert die Leute nicht, ansonsten hätten in den Bundesländern nicht so viele Menschen Blau gewählt, die Geschichte ist völlig egal und mit dem müssen die Linken zurecht kommen.

Wie kommen eigentlich alle Nicht-Hofer-Wähler dazu sich als Linke titulieren lassen zu müssen, während es sich Hofer-Wähler verbitten als Rechte bezeichnet zu werden?

Wenn man dies so als außenstehender betrachtet , wäre es ja
fast zum Lachen , wenn es nicht so traurig wäre .

Und wieder einmal schaffen es die Politiker das Volk gegeneinander
aufzuwiegeln .
Als wenn es sonst keine Probleme gäbe . Aber sie machen es gut ,
den dadurch herrscht Uneinigkeit und sie können so weiter
machen wie bisher.

Das Wahlergebnis muss man anerkennen , den jede/r weis warum
es so gekommen ist . Was die letzten Jahrzehnte anbelangt , hat
nichts mehr damit zu tun das für das Volk gedacht/gehandelt
wurden , sondern es ging rein nur mehr um die eigenen Interessen
der Politiker .
Jetzt einmal davon abgesehen , das die Politiker falsch beraten
wurden und werden .

Was die Stichwahl anbelangt .
Hier kann man nun Wählen zwischen Pest und Cholera .
Den ich denke das nichts besser wird .... werden kann , wenn
man die Staatsschulden bedenkt bzw wie immer noch Geld
verschwendet wird .

So schaut es aus .

Ich denke auch , irgend wann sollte jeden mal die Erleuchtung
treffen und über den Tellerrand sehen .
Gehofft wurde ja lange genug . !
.

Diese Bezeichnung kommt hier von gewissen Usern ständig durch, Linke o.Rechte habe ich hier gelernt , denn hier wird man bei einer eigenen Meinung schon als rechts angesehen - also schön am Teppich bleiben - natürlich gibt es zwischen rechts und links noch etwas - die MITTE:D

Ich mag weder die Pest noch die Cholera und wie auch gewählt wird - entscheidet das Volk, auch eine traurige Vergangenheit interessiert die Leute nicht, ansonsten hätten in den Bundesländern nicht so viele Menschen Blau gewählt, die Geschichte ist völlig egal und mit dem müssen die Linken zurecht kommen.

OK, ich nehme zur Kenntnis, dass Du nicht in der Lage bist, aus der Vergangenheit etwas zu lernen oder sie einfach nicht kennst. Aber bitte verallgemeinere diese simple Betrachtungsweise nicht, indem Du vermutest, alle Hoferwähler seien genau so. Da gibts schon jede Menge diffiziler Überlegungen neben einfacher Unzufriedenheit mit den Regierenden.
Es gibt Untersuchungen über die Wahlmotive - man muss sie halt nur lesen.

Na von was habe ich ständig geschrieben, dann bist du nicht in der Lage es raus zu finden - von einer Bürger Unzufriedenheit , anscheinend verlest du dich ständig:) wenn die Leute Blau gewählt haben, dann war ihnen eine Vergangenheit Wurscht, sie wollen frischen Wind in eine Politik - hat nichts wie du einem unterstellen möchtest mit mir zu tun, ich kenne die Geschichte auch wenn dieses Thema 2 WK in meiner Jugendzeit tabu war - sondern lediglich aus den Meinungen eines Volkes, der Medien!
Auch wem es nicht passt, so werden wir diese Wahl akzeptieren müssen.

Oben