Wahlergebnis, die Stichwahl

Bin schon gespannt, wie die Parteien versuchen werden, diesen Erfolg von Hofer zu verhindern, viell. den Klein Pensionisten etwas auf ihre karge Rente draufzahlen, oder mehr Zäune aufstellen, damit die Flüchtlingsangst schwindet, oder unser Sozial Bundeskanzler hört endlich wieder auf sein Volk usw. Für mich ist der Grüne( schon etwas zu alt) auch nicht der richtige BP, aber wer ist schon der richtige.
Diese Wahl war eine richtige Frust Wahl, ein Denkzettel - und hat rein gar nichts mit Dummheit zu tun, sondern mit der Dummheit der Parteien. Rot und Schwarz streiten seit Jahrzehnten und Grün war EINMAL Grün, jetzt schauen sie zu, wie jedes Stück Grün verbaut wird und der Geldsack ist ihnen auch näher als das Volk. Und Blau hat ohne Anstrengung alle Frustrierten für sich gewonnen.
 
Besorgniserregend erscheint mir derzeit in erster Linie der Geisteszustand der roten und schwarzen Politiker ..... Nur darauf zu spekulieren, dass die Mehrheit weiterhin egal was sie tun bzw. nicht tun sich dennoch immer weiter für Demokratie, Verfassung, Menschenrechte und Toleranz aussprechen wird ist mehr als naiv ....
 
Zuletzt bearbeitet:
die roten und schwarzen stehen sich selber im Weg und deshalb können solche Leute wie Strache und Co gemütlich abwarten, ...ohne irgendwelche Leistungen zu bringen, mal dort ein bissl zündeln, mal da ein bissl zündeln...den Leuten schön nach dem Mund reden...und wie die Spinne im Netz hocken ...

Es wird bei den nächsten Wahlen mit Sicherheit Blau gewinnen...hoffenlich kommt dann nicht der gleiche Blödsinn raus wie in Kärnten...den da haben die Blauen ja tun und lassen können was sie wollten...Kritiker wurden abgesäbelt und mundtod gemacht und im Endeffekt zahlen jetzt alle Österreicher dafür....
 
Dass ist meine persönliche Meinung .

Wer Grün wählt , ist fern von jeder Realität .

Und wer Grün wählt , sollte sein Auto verkaufen und zum Rad
greifen . Den wenn Grün an die Macht kommt , wird sich niemand
mehr Benzin leisten können .
Von anderen Sachen ganz abgesehen .

.

Es geht ja nicht um die Nationalratswahl sondern um den Bundespräsidenten. Ich werde van der Bellen wählen, das heisst
aber noch lange nicht, dass ich deshalb bei den NR Wahlen grün wähle;-)
 
Das dürfte so vielen Leuten nicht klar sein - es geht NICHT um Nationalratswahlen!

Ein Gegenpart zu einer bestimmten Entwicklung wäre sinnvoll und notwendig! Heißt - wenn die Entwicklung Richtung Blau geht (und das tut sie angesichts der Unfähigkeit der derzeitigen Regierung leider), dann wäre ein Bundespräsident, der eben nicht von dort kommt, notwendig.
Um gewisse Entwicklungen dann doch zu beeinflussen, um zu deeskalieren, um zur Vernunft zu raten.
Das heißt nicht, dass sich dieser Bundespräsident gegen einen blauen Bundeskanzler (den Gott verhüte...) stellen muss. Aber doch Entwicklungen kontrollieren. Er soll quasi das alleroberste Gewissen sein - abseits jeglicher Parteipolitik.

DAS sind Aufgaben eines Bundespräsidenten! Und hier sehe ich es als nicht sinnvoll an, jemand wie Hofer zu wählen, der ja aus dem blauen Lager kommt. Der wird sich - auch wenn es eine "garschtige" Entwicklung gibt, nicht gegen seine Partei stellen.
Und genau DAS ist gefährlich!

Bitte das einmal zu bedenken, bevor Hofer eine Stimme bekommt!
 
Josef, es kommt nicht "Grün" an die Macht, sondern eine Person, die Bundespräsident wird.

Der Bundespräsident muss dann überparteilich sein .

Eben. Stellt sich nun die Frage, wovor sich dann alle so fürchten, falls Hofer gewinnt?
Vor einem "Imageschaden"? Da wären wir mit halb Europa in guter Gesellschaft... :cool:
 
Das dürfte so vielen Leuten nicht klar sein - es geht NICHT um Nationalratswahlen!

Ein Gegenpart zu einer bestimmten Entwicklung wäre sinnvoll und notwendig! Heißt - wenn die Entwicklung Richtung Blau geht (und das tut sie angesichts der Unfähigkeit der derzeitigen Regierung leider), dann wäre ein Bundespräsident, der eben nicht von dort kommt, notwendig.
Um gewisse Entwicklungen dann doch zu beeinflussen, um zu deeskalieren, um zur Vernunft zu raten.
Das heißt nicht, dass sich dieser Bundespräsident gegen einen blauen Bundeskanzler (den Gott verhüte...) stellen muss. Aber doch Entwicklungen kontrollieren. Er soll quasi das alleroberste Gewissen sein - abseits jeglicher Parteipolitik.

DAS sind Aufgaben eines Bundespräsidenten! Und hier sehe ich es als nicht sinnvoll an, jemand wie Hofer zu wählen, der ja aus dem blauen Lager kommt. Der wird sich - auch wenn es eine "garschtige" Entwicklung gibt, nicht gegen seine Partei stellen.
Und genau DAS ist gefährlich!

Bitte das einmal zu bedenken, bevor Hofer eine Stimme bekommt!

Aber VdB oder jemand einer anderen politischen Coleur würde das mit Sicherheit? Na träum weiter....
 
Aber VdB oder jemand einer anderen politischen Coleur würde das mit Sicherheit? Na träum weiter....

Ich würde nicht sagen, dass Calimero träumt.....

denn Aussagen von Hofer zum Wahlkampfauftakt:

Alexander Van der Bellen? Ein "faschistischer, grüner Diktator".

"Nadelstreif-Sozialisten", die sich in Sachen Kunst und Kultur als Schutzherren von "Kinderschändern" gerieren


zeigen deutlich, dass hinter der Verbindlichkeit einer der führenden Partei-Ideologen steckt.....


Und so gerne er die Fragen nach seiner Mitgliedschaft in der Marko-Germania schnell vom Tisch wischt.....wissend, dass sich die meisten WählerInnen nicht die Mühe machen mal nachzulesen...

zitier ich mal:

ausdrückliche Verpflichtung jedes Burschenschafters" beschworen, "sich für die freie Entfaltung des deutschen Volkstums ein[zu]setzen

"lehnt die Burschenschaft die geschichtswidrige Fiktion einer 'österreichischen Nation' ab", die "eit 1945 [...] in den Gehirnen der Österreicher festgepflanzt" worden sei



Ein österr. Bundespräsident, der Mitglied in einem Verein ist, in dessen Schriften geschrieben steht, dass die österr. Nation geschichtswidrig sei

ist schon wahrlich nicht mehr blau sondern blaun.......COLOR]
 
Ich würde nicht sagen, dass Calimero träumt.....

denn Aussagen von Hofer zum Wahlkampfauftakt:

Alexander Van der Bellen? Ein "faschistischer, grüner Diktator".

"Nadelstreif-Sozialisten", die sich in Sachen Kunst und Kultur als Schutzherren von "Kinderschändern" gerieren


zeigen deutlich, dass hinter der Verbindlichkeit einer der führenden Partei-Ideologen steckt.....


Und so gerne er die Fragen nach seiner Mitgliedschaft in der Marko-Germania schnell vom Tisch wischt.....wissend, dass sich die meisten WählerInnen nicht die Mühe machen mal nachzulesen...

zitier ich mal:

ausdrückliche Verpflichtung jedes Burschenschafters" beschworen, "sich für die freie Entfaltung des deutschen Volkstums ein[zu]setzen

"lehnt die Burschenschaft die geschichtswidrige Fiktion einer 'österreichischen Nation' ab", die "eit 1945 [...] in den Gehirnen der Österreicher festgepflanzt" worden sei



Ein österr. Bundespräsident, der Mitglied in einem Verein ist, in dessen Schriften geschrieben steht, dass die österr. Nation geschichtswidrig sei

ist schon wahrlich nicht mehr blau sondern blaun.......COLOR]


Danke Tamino, aber das ist mir bekannt.
Zum Glück ist diesmal aber keine Nationalratswahl, diese wäre mMn sehr viel heikler als die BP Wahl.

Allerdings Wahlkampfauftakts-Sprüche nehm ich nicht allzu ernst, ich hab jetzt im Moment leider nicht die Zeit da nachzuschauen, aber geschenkt wurde sich diesbezüglich von keinem der Kandidaten etwas, somit....

Als BP hat jeder unabhängig zu sein, und sich von den "Ideologien" seiner Partei zu verabschieden....ob dies dann tatsächlich so ist, oder nur nach außen hin....wird man sehen, ich hab keine Kristallkugel und kanns bei keinem der beiden Kandidaten vorhersagen. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, Griss wäre in die Stichwahl gekommen, ist sie aber leider nicht.
 
Besorgniserregend erscheint mir derzeit in erster Linie der Geisteszustand der roten und schwarzen Politiker ..... ist mehr als naiv ....

du sagst es! die versinken immer noch in ihrer Selbstherrlichkeit, die jeglicher Grundlage entbehrt! :eek: und spielen (????) immer noch die Überraschten....

so wie offensichtlich auch hier einige, die nicht wirklich begreifen (wollen/können???) WARUM die Wahl so ausgegangen ist.

Ich unterstelle hier der Gesellschaft KEINESFALLS Realitätsferne, denn ich bin fest davon überzeugt, dass VdB letztlich das Rennen machen wird. Aber die Botschaft an Rot/Schwarz war KLAR und NOTWENDIG!
 
Der Schwarze Finanzminister hat gesorgt, dass eine Schenkung auch innerhalb einer Familie mit 3,5% laut Schätzwert zu zahlen sind und die Sozial Roten haben beigepflichtet, sowie bei den Registrierkassen für den kleinen Händler und trifft wieder einmal die wenig bemittelten Bürger/Händler.
Und das alles vergisst eine Bevölkerung nicht.
Kein Wunder das Rot sowie Schwarz nicht mehr Wählbar sind.
Möglich das Grün eine Lösung wäre, aber ändern der eingeführten Steuern und Abgaben kann der BP auch nicht und die Spielchen einer Regierung gehen weiter, die Bürger werden weiter ausgesaugt und dass alles lässt ein Volk verzweifeln - und Blau braucht nur diesen Frust einer Bevölkerung auffangen.
 
du sagst es! die versinken immer noch in ihrer Selbstherrlichkeit, die jeglicher Grundlage entbehrt! :eek: und spielen (????) immer noch die Überraschten....

so wie offensichtlich auch hier einige, die nicht wirklich begreifen (wollen/können???) WARUM die Wahl so ausgegangen ist.

Ich unterstelle hier der Gesellschaft KEINESFALLS Realitätsferne, denn ich bin fest davon überzeugt, dass VdB letztlich das Rennen machen wird. Aber die Botschaft an Rot/Schwarz war KLAR und NOTWENDIG!

DAS ist allerdings eine beispiellose "Vogel-Strauss-Politik" ....bin echt gespannt, was noch passieren muss, damit die endlich aufwachen...derzeit schauts ja nach einem Dornröschenschlaf aus :eek:
 
Nein der VdB wird kaum das Rennen machen, siehe Statistik vom Wahlergebnisse der einzelnen Bezirke der Bundesländern und wird auch bei einer Stichwahl nicht anders aussehen -denn Hofer steht weit vorne und noch die Griss Wähler dazu gewinnen.
Damit ist klar, dass immer mehr Blaue werden - besonders im Ländle und Rot/ Schwarz können mit ihrer Politik einpacken gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der VdB wird kaum das Rennen machen, siehe Statistik vom Wahlergebnisse der einzelnen Bezirke der Bundesländern und wird auch bei einer Stichwahl nicht anders aussehen -denn Hofer steht weit vorne und noch die Griss Wähler dazu gewinnen.
Damit ist klar, dass immer mehr Blaue werden - besonders im Ländle und Rot/ Schwarz können mit ihrer Politik einpacken gehen.

Kannst Du erklären, warum die Griss-Wähler den Hofer wählen sollten? Bei der Stichwahl geht es nicht darum, die unfähigen Regierungsparteien abzustrafen, sondern zu verhindern, dass nach der nächsten Nationalratswahl sich die ganze Staatsmacht in den Händen einer Partei befindet, deren Exponenten ein ungeklärtes Verhältnis zur 1.000-jährigen Vergangenheit und zur österreichischen Nation haben.
 
Das ist ja das riesengroße Problem... wer weiß wirklich, wie Hofer "tickt"? Als Burschenschafter?
Wie demokratisch er ist - wie würde er agieren?

Der Mann ist noch ein relativ unbeschriebenes Blatt - und auch darin sehe ich eine große Gefahr. Den Van der Bellen kennt man - unwahrscheinlich, dass er sich anders entwickeln wird. Der wird wohl nicht rechtsextrem werden. Aber Hofer?
Mit dem Zeichen der Kornblume am Sakko, sich nicht klar zu den "teutschen" Burschenschaftern äußernd...

wie demokratisch ist er? Wie sehr rechts - oder gar einmal extrem? Die Aussage, dass er als Bundespräsident überparteilich sein sollte - gilt das wirklich für ihn? Oder nur vor der Wahl und nachher ist es anders?

Ich denke nicht, dass man diese Überlegungen mit einem "Na, wird schon nicht so schlimm werden." abtun kann.

Ein größeres Risiko bildet eindeutig Hofer. Will man wirklich ein derartiges Risiko eingehen?
 
Das ist ja das riesengroße Problem... wer weiß wirklich, wie Hofer "tickt"? Als Burschenschafter?
Wie demokratisch er ist - wie würde er agieren?

Der Mann ist noch ein relativ unbeschriebenes Blatt - und auch darin sehe ich eine große Gefahr. Den Van der Bellen kennt man - unwahrscheinlich, dass er sich anders entwickeln wird. Der wird wohl nicht rechtsextrem werden. Aber Hofer?
Mit dem Zeichen der Kornblume am Sakko, sich nicht klar zu den "teutschen" Burschenschaftern äußernd...

wie demokratisch ist er? Wie sehr rechts - oder gar einmal extrem? Die Aussage, dass er als Bundespräsident überparteilich sein sollte - gilt das wirklich für ihn? Oder nur vor der Wahl und nachher ist es anders?

Ich denke nicht, dass man diese Überlegungen mit einem "Na, wird schon nicht so schlimm werden." abtun kann.

Ein größeres Risiko bildet eindeutig Hofer. Will man wirklich ein derartiges Risiko eingehen?

Ein Bundespräsident HAT unabhängig zu sein, denken kann er was er will...handeln muss er unparteiisch. Ansonsten kann der Nationalrat mittels einer Bundesversammlung eine Volksabstimmung zur Amtsenthebung des BP einleiten. Kaum vorstellbar, dass jemand so blöd ist, und diesen wohldotierten Posten verspielt.

Zu VdB: ein Kandidat, welcher sich als unabhängig bezeichnet, sich jedoch von den Grünen unterstützen, finanzieren und feiern lässt .... einer, der eine demokratische Wahlentscheidung nicht akzeptieren würde, geschweige denn angeloben, nur weils ihm nicht passt....so einer ist für mich unglaubwürdig. Anstatt rechtsextrem könnte er ev. linksextrem werden (hab auch eine Kristallkugel :D ) Und bitte jetzt nicht wieder die alte Leier von wegen "hatten wir schon alles"....
 
Ein Bundespräsident HAT unabhängig zu sein, denken kann er was er will...handeln muss er unparteiisch. Ansonsten kann der Nationalrat mittels einer Bundesversammlung eine Volksabstimmung zur Amtsenthebung des BP einleiten. Kaum vorstellbar, dass jemand so blöd ist, und diesen wohldotierten Posten verspielt.

Zu VdB: ein Kandidat, welcher sich als unabhängig bezeichnet, sich jedoch von den Grünen unterstützen, finanzieren und feiern lässt .... einer, der eine demokratische Wahlentscheidung nicht akzeptieren würde, geschweige denn angeloben, nur weils ihm nicht passt....so einer ist für mich unglaubwürdig. Anstatt rechtsextrem könnte er ev. linksextrem werden (hab auch eine Kristallkugel :D ) Und bitte jetzt nicht wieder die alte Leier von wegen "hatten wir schon alles"....

Es stimmt schon, ideale Kandidaten gibt es nicht. Aber wenn ich die Wahl zwischen schwerer Grippe und dem leichten Schnupfen VdB habe, tu ich mirs leicht. Und Hofer, der VdB als grünen Faschisten titulierte, spielt offen mit dem Gedanken, wie er nach seinem Amtsantritt die derzeitige Bundesregierung los werden und den Nationalrat auflösen kann. Das ginge nämlich, wurde schon in den Fünziger Jahren gedanklich durchgespielt. Bundesregierung abberufen (kann er ohne Vorschlag), einen ihm genehmen Bundeskanzler bestellen (ebenfalls ohne Vorschlag möglich), über dessen Vorschlag genehme Bundesminister ernennen und noch vor der Vorstellung dieser Bundesregierung im Nationalrat (die mit einem Mißtrauensvotum enden würde) den NR auflösen. Das ist aber aus guten Gründen von allen bisherigen Bundespräsidenten nicht ernstlich in erwägung gezogen worden.
 
Oben