Vorwürfe an den ÖKV

ist das bei rüsselterrier nicht gang u gäbe, dass die in boxen gestapelt werden? :eek: das haben auch einige ehemalige user so gehandhabt. :rolleyes:
 
Sieht mir ganz nach einer Privatfehde des Hr. Hirmann einer Züchterkollegin gegenüber aus.
Wenn ich mir die HP seiner Zuchtstätte (vom roten Vulkan) so anschaue, dann denke ich, man sollte diesen Herrn von Seiten der Verbände einmal genauer unter die Lupe nehmen.
Den Inhalt seines Postings stelle ich mehr als in Frage, zumindest was seine angebliche Sorge um die nach seiner Meinung so armen Hunde der Fr. Gürtler geht.
Er hat 15 eigene Hunde, davon 10!!!!! unter einem Jahr.
Es ist mir ein Rätsel und für mich nahezu unmöglich, wie man 10 Junghunde gleichzeitig alters- und rassegerecht aufziehen, sozialisieren und ausbilden kann.
Ich bin mit einem jungen Hund zu 2 Erwachsenen mehr als ausgelastet und es ist oft nicht einfach neben der Erziehung des Welpen, die Erwachsenen nicht zu vernachlässigen.
Warum nimmt man sich auf einen Schlag 6 Labrador Retriever Welpen? Eine Rasse, die sich im Moment ziemlich gut verkaufen lässt, wenn ich mich nicht irre.
Sind die Motive des Hr. Hirmann vielleicht doch nicht so edel, wie er vorgibt?
Geld regiert die Welt und da kann es ja nicht schaden in aller Öffentlichkeit andere Züchter und Zuchtverbände schlecht zu machen und sich selber als den "Gutmenschen" darzustellen. Ein paar Dumme werden auf diese Propaganda vielleicht doch hereinfallen.
Die übrigen sollten sich selbst ein Bild und ihre eigenen Gedanken dazu machen.
 
komisch, nie einen beitrag geschrieben, sich weder vorstellen noch sonstwas -
und beim ersten beitrag gleichmal hinhacken -

warum schreibst hier mit Nina01 ??
auch um hier eine privatfehde zu ziehen -
denn wenn das nicht so wäre - wärst du weder hier noch gäbe
es dieses posting von dir ...:rolleyes:

hier geht es schlichtweg um hunde denen üblest mitgespielt
wurde - und um nichts anderes!!

somit kannst auch du deine privatfehde auf einer anderen plattform
ausführen !!

ps: soviel ich weiss haben einige dies zur anzeige gebracht!
 
Da ja das Thema - Vorwürfe an den ÖKV - heißt, sollten wir doch mal klar und deutlich aussprechen, dass ..................

der ÖKV die Zuchtstätte nicht "schließen" kann, wenn es

1. nicht von der FCI vorgeschrieben wird
2. es keine strafrechtliche Verurteilung gegen das Ö-TschG gibt

Ergo .................... dem ÖKV Vorwürfe zu machen, ist wohl "nicht durchdacht". :cool:

Aber, der ÖKV könnte eine Zuchtsperre verhängen, wenn Züchter sich nicht an die "strengen":rolleyes: ÖKV Zuchtregeln halten und vor allem, auch das Gütesiegel aberkennen.. ;)

Damit wirbt doch der ÖKV wie der VDH, dass deren Züchter den "strengen" :rolleyes: Zuchtkriterien unterliegen, was mit einem gekauften Gütesiegel noch unterstrichen wird..

Also gibt es da absolut nichts schön zu reden, weil der Züchter die angeblich "strengen" Zuchtregeln des ÖKV unterschrieben und sich somit verpflichtet hat, nach deren Regeln auch zu züchten. Deshalb hätte auch der ÖKV eine Handhabe, wenn dann diese "strengen" Zuchtregeln vom Züchter nicht eingehalten werden, anstatt sich wieder rauszureden oder auf andere Gesetze, den FCI oder den Tierschutz zu verweisen..

Ein paar Dumme werden auf diese Propaganda vielleicht doch hereinfallen.
Die übrigen sollten sich selbst ein Bild und ihre eigenen Gedanken dazu machen.

Warum zeigst du es nicht beim Tierschutz an, wenn es dort angeblich die gleichen Zustände gibt?

Und wenn ich mir so meine Gedanken dazu mache, dann finde ich es sehr verwerflich, dass, wenn überhaupt, mal im Sinne der Tiere gehandelt wird, den Leuten sofort Neid und Missgunst unterstellt wird..
Anstatt doch froh darüber zu sein, das es noch Menschen mit so viel Mut und Anstand gibt, die nicht über das Leid der armen Tiere hinwegsehen - und sich der Folgen, siehe dein Schreiben, bewusst sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber, der ÖKV könnte eine Zuchtsperre verhängen, wenn Züchter sich nicht an die "strengen":rolleyes: ÖKV Zuchtregeln halten und vor allem, auch das Gütesiegel aberkennen.. ;)

Eine Zuchtsperre muss die FCI verhängen, selbst wenn ein Züchter die Regeln des ÖKV / oder Rasseverband nicht einhält stehen ihm leider laut FCI IMMER B - Papiere zu wenn beide Elterntiere aus FCI zucht stammen. DAS ist die Realität und würde der ÖKV das verweigern würde er jegliche Gerichtsverhandlung verlieren. Beim Gütesiegel wäre beim ÖKV nachzufragen ob es überhaupt noch gültig ist, denn so mancher züchter wirbt gerne mit etwas, was er irgendwann einmal erhalten hat, aber oft nicht mehr aktuell gültig ist.

Damit wirbt doch der ÖKV wie der VDH, dass deren Züchter den "strengen" :rolleyes: Zuchtkriterien unterliegen, was mit einem gekauften Gütesiegel noch unterstrichen wird..

Wir reden übe rden ÖV; willst du über den VDH reden, eröffne bitte ein eigenes Thema, da der VDH sich ja sowieso nicht immer an dei FCI regeln hält. Z.B gewerbliche Hundezüchter, sind in D kein Problem.

Also gibt es da absolut nichts schön zu reden, weil der Züchter die angeblich "strengen" Zuchtregeln des ÖKV unterschrieben und sich somit verpflichtet hat, nach deren Regeln auch zu züchten.

sieh oben. B - papiere stehen ihm laut Zuchreglement der FCI trotzdem zu un ddie darf der ÖKV gar nicht verwehren. Da könnte er -was er auch nicht darf - soviel Zuchtsperre verhängen wie er will.

Deshalb hätte auch der ÖKV eine Handhabe, wenn dann diese "strengen" Zuchtregeln vom Züchter nicht eingehalten werden, anstatt sich wieder rauszureden oder auf andere Gesetze, den FCI oder den Tierschutz zu verweisen..

Tja offensichtlich hast du keine Ahnung. Selsbt wenn der ÖKV Zuchtsperre verhängen würde, was er nicht darf. kann der Züchte rmit B - papieren munter weite rmachen, die muss der ÖKV IMMER ausstellen wenn beide elterntiere der FCI abstammen und der Züchter eine von der FCI NICHT gesperrte zuchtkarte besitzt.
 
wenn der ÖKV da nichts machen kann, was ich lächerlich finde :cool:, dann sollte er gefälligst schleunigst seine Statuten dahingehend ändern, das er was machen kann....
es kann ja wohl nicht angehen, das jemand solche Probleme in der HH hat und dann unter einem Verein züchten darf, der sich "Qualität in der Zucht" auf die Fahnen geheftet hat.

es geht ja scheinbar schon über Jahre, mit den Mißständen....aber scheinbar ist das dem Verein wurscht...sonst hätte man da wohl schon reagiert...reagieren müssen, um glaubwürdig zu bleiben....es ist eine Schande und die leidtragenden sind wie immer die Tiere:(
 
Eine Zuchtsperre muss die FCI verhängen, selbst wenn ein Züchter die Regeln des ÖKV / oder Rasseverband nicht einhält stehen ihm leider laut FCI IMMER B - Papiere zu wenn beide Elterntiere aus FCI zucht stammen. DAS ist die Realität und würde der ÖKV das verweigern würde er jegliche Gerichtsverhandlung verlieren. Beim Gütesiegel wäre beim ÖKV nachzufragen ob es überhaupt noch gültig ist, denn so mancher züchter wirbt gerne mit etwas, was er irgendwann einmal erhalten hat, aber oft nicht mehr aktuell gültig ist.

Bin ja nur selten deiner Meinung, aber .........DANKE. Allerdings habe ich dies schon mehrfach geschrieben, und die "schlauen Besserwisser" glauben es einfach nicht. :cool:



Tja offensichtlich hast du keine Ahnung. Selsbt wenn der ÖKV Zuchtsperre verhängen würde, was er nicht darf. kann der Züchte rmit B - papieren munter weite rmachen, die muss der ÖKV IMMER ausstellen wenn beide elterntiere der FCI abstammen und der Züchter eine von der FCI NICHT gesperrte zuchtkarte besitzt.

Richtig ................. aber auch hier - die "schlauen Besserwisser" glauben es einfach nicht. :cool:
 
wenn der ÖKV da nichts machen kann, was ich lächerlich finde :cool:, dann sollte er gefälligst schleunigst seine Statuten dahingehend ändern, das er was machen kann....

Der ÖKV kann sich NICHT über die FCI stellen. Das ist Fakt und somit ist dein Vorschlag Unsinn. Der ÖKV ändert seine Statuten die gegen die FCI sind. Der Züchter klagt, abe rnicht nur auf z.B ausstellung der papiere sondern Schadensersatz, Rufschädigung usw. und bekommt 100 % Recht bei Gericht, weil dies sache der FCI ist, dei dann zuerst ihr Reglement ändern müsste. ÖKV hat horrende Zahlungen, schlechte Züchter lachen sich ins fäutchen und haben Körberlgeld verdient. DAS wäre die Realität

es kann ja wohl nicht angehen, das jemand solche Probleme in der HH hat und dann unter einem Verein züchten darf, der sich "Qualität in der Zucht" auf die Fahnen geheftet hat.

es geht ja scheinbar schon über Jahre, mit den Mißständen....aber scheinbar ist das dem Verein wurscht...sonst hätte man da wohl schon reagiert...reagieren müssen, um glaubwürdig zu bleiben....es ist eine Schande und die leidtragenden sind wie immer die Tiere:(

Korrigiere mich wenn es anders ist, aber der Abschlussbericht des ATA ist POSITIV für den Züchter. Wie sol der ÖKV da reagieren, oder eigentlich wie es sein müsste die FCI? Zu wünschen wäre dass der Züchte rin Zukunft öfters unangemeldet vom ATA kontrolliert wird. was ja hoffentlich passieren wird.

Bin ja nur selten deiner Meinung, aber .........DANKE. Allerdings habe ich dies schon mehrfach geschrieben, und die "schlauen Besserwisser" glauben es einfach nicht. :cool:

Stimmt wir sidn selten einer Meinung. ABER man muss sich ja nur mals das FCI reglement durchlesen und dann versteht auch jeder "Besserwisser" dass dem ÖKV die Hände gebunden sind. Und sich diejenigen die etwas beanstanden eben dies der FCI vortragen müssen. allerdings wird man sich schwertun wen etwas WAR un din der zwischenzeit dieser misstand behoben ist. hier bleibt dann nur verstärkte Kontrolle durch den ATA was ja eigentlich eine seine raufgabe ist wofür er bezahlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen weiß soger ich um welchen Züchter bzw welchen Verein es geht, aber was ich noch immer nicht verstehe ist, wenn die Zustände dort wirklich so sind wie beschrieben, warum schaltet sich der Verein nicht ein??? Der hat doch sogar seinen Sitz in Tirol. Wenn einem Menschen seine Tiere wirklich so egal sind, kann man das doch nicht tolerieren oder der ganze Vereins Vorstand gehört geändert, wenn ihnen das Wohl der Tiere so wenig wert ist...
ich finde es echt traurig, dass es dabei wahrscheinlich nur um Freundlwirtschaft und Geld geht :-(
 
Inzwischen weiß soger ich um welchen Züchter bzw welchen Verein es geht, aber was ich noch immer nicht verstehe ist, wenn die Zustände dort wirklich so sind wie beschrieben, warum schaltet sich der Verein nicht ein??? Der hat doch sogar seinen Sitz in Tirol. Wenn einem Menschen seine Tiere wirklich so egal sind, kann man das doch nicht tolerieren oder der ganze Vereins Vorstand gehört geändert, wenn ihnen das Wohl der Tiere so wenig wert ist...
ich finde es echt traurig, dass es dabei wahrscheinlich nur um Freundlwirtschaft und Geld geht :-(

NOCH ein MAl gaaaanz ruhig. Wie wir alle lesen konnten gab es Misstände die aber inzwischen positiv erledigt sind. Wie also soll der Verein NUN einschreiten?

Würde es weitere Misstände gäben müsste der ATA die Hunde einziehen. Tut er nicht, sondern es ist derzeit alles ok. wie soll dann überhaupt jemand ETWAS tun? ständige Kontrollen des ATA ist da dass einzig sinnvolle.
 
Inzwischen weiß soger ich um welchen Züchter bzw welchen Verein es geht, aber was ich noch immer nicht verstehe ist, wenn die Zustände dort wirklich so sind wie beschrieben, warum schaltet sich der Verein nicht ein??? Der hat doch sogar seinen Sitz in Tirol. Wenn einem Menschen seine Tiere wirklich so egal sind, kann man das doch nicht tolerieren oder der ganze Vereins Vorstand gehört geändert, wenn ihnen das Wohl der Tiere so wenig wert ist...
ich finde es echt traurig, dass es dabei wahrscheinlich nur um Freundlwirtschaft und Geld geht :-(

Nun ........... hatte nicht die Vize-Präsi dieses Vereins einen Wurf mit HD-C Deckpartner (also HD-krank) ? Der neue Präsi ist schwer in Ordnung, und sollte er Beweise für so eine Hundehaltung haben, würde er .M. nach sicher Abhilfe schaffen.
 
@Husky Herr H. meinte ja er hat Fotos von letzter Woche, das wird er ja auch belegen können, wenn er es hier öffentlich schreibt.

die geschäftsstelle ist nicht in tirol ;)
sondern in Fischamend ...
lt HP ist Der Obmann und die Geschäftsstelle in Tirol

@ Georg Sicha: tolle Vize Präs... lt google sogar eine Tierärztin :-( wenn der Obmann so toll ist, warum hat er solche Menschen im Vorstand ????
 
Also wenn ich mir das jetzt alles so durchlese, bedeutet dass: So lange nicht der Amtstierarzt die Tiere beschlagnahmt hat und das auch rechtskräftig ist, kann keiner etwas machen.
Der ÖKV nicht, die FCI sitzt irgendwo, ebenso wie der Rasseklub, ob ein Gütesiegel noch gültig ist oder nicht, weiß auch keiner....
Ja um Himmels willen, was unterscheidet dann eine ÖKV-Zucht von irgendeinem Vermehrer, wenn man sich eh auf nix verlassen kann? :eek:

Und zum Amtstierarzt: der kann grundsätzlich nur kontrollieren, ob die gesetzlichen Mindestanforderungen der Tierhaltung erfüllt sind (und dass die nicht berauschend sind, wissen eh alle).
 
Ja wirklich, lauter faule Ausreden eigentlich! Der Amtstierarzt kann und darf genau so einen Vermehrer kontrollieren und dort wenn es sein muss Hunde beschlagnahmen, und wenn es wiederholt Vorkommnisse gibt, dann kann es auch ein Haltungsverbot geben. Diese Kontrollmöglichkeiten gibt es immer! Dazu brauche ich keinen Rasseverband, keinen ÖKV und keine FCI!

Die müssten aber ihre Aufgabe als seriöse Zuchtverbände doch bitte wesentlich ernster nehmen!
Was der ATA beanstandet, das sind für mich absolute MINDESTANFORDERUNGEN.

Von einem Züchter, der unter einem ernstzunehmenden Verein züchtet, der wiederum ernstzunehmenden nationalen sowie internationalen Dachverbänden unterstellt ist, erwarte ich mir aber bitteschön viel, viel mehr als nur Mindestanforderungen an die Haltung......:rolleyes:

Es wird höchste Zeit, dass eine echte unabhängige Qualitätskontrolle eingeführt wird. Leute, die selber völlig unabhängig sind, mit keinem Verein oder Züchter persönlich zu tun haben, sollen zumindest stichprobenartig immer wieder mal Züchter unangemeldet kontrollieren und dabei gleich eine gründliche Kontrolle durchführen. So ein Besuch kostet vielleicht so viel wie ein Rassewelpe im Durchschnitt. Das muss nicht bei jedem Züchter jedes Jahr passieren, Stichproben würden genügen. Dazu Zuchtwarte, die sich neutral verhalten, ihre Rolle ernst nehmen und auch einen bestimmten Fragen-Katalog ausfüllen müssen, und dieses mit Fotos dokumentieren! Anstatt Kaffee und Kuchen oder Schnaps zu konsumieren, nachdem ein kurzer Blick auf die Welpen geworfen wurde...
(PS: nicht falsch verstehen, wenn alles gründlich kontrolliert wird, sollen sie sich natürlich zusammensetzen, wenn sie wollen)
 
@Husky Herr H. meinte ja er hat Fotos von letzter Woche, das wird er ja auch belegen können, wenn er es hier öffentlich schreibt.


lt HP ist Der Obmann und die Geschäftsstelle in Tirol

@ Georg Sicha: tolle Vize Präs... lt google sogar eine Tierärztin :-( wenn der Obmann so toll ist, warum hat er solche Menschen im Vorstand ????

Gehört nicht hierher ............... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wieder jemand der verdeckt ermittelt( Nina).
nicht Richtig ist das wir 15 Hunde halten nein würde Nina unser HP genauer ansehen haben wir derzeit 33 Hunde und bekommen in den nächsten Tagen noch 20 Hunde aus Rumänien , somit haben wir zusätzlich 38 gequälte Hunde aus Rumänien . Nicht das wir nur Züchter sind sondern setzen wir uns auch für den Tierschutz ein, genaueres unter www.streunerparadies.at wo ich Obmann bin. Gerne kannst du unseren Amtstierarzt vom BZ Jennersdorf der mit uns ganz eng zusammenarbeitet Tel. Nr. kannst du dir selbst suchen, und zugleich werden wir von der Frau Mag. Utzmann Tierärztin in FF. die gerade vor 3 Tagen unser gesamten Hunde überprüft und uns ein vorzüglich in Haltung und Pflege sowie Ausbildung ausgestellt hat. Ich kenne in Österreich keinen einzigen Züchter der sich so etwas antut ???????
Somit bitte ich um eine sofortige Anzeige wegen was weis ich nicht aber sie sollte es schnell machen und wenn möglich so wie ich mit vollem NAMEN, und nicht verdeckt Menschen schützen die Tiere im Wiederholungsfall lt dem Gutachten des ATA gequält wurden. Jeder der dieses Gutachten sehen will kann es gerne haben. Auf unser HP habt Ihr unsere email.
Hirmann Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder dass somancher lieber zum Vermehrer geht als zum "seriösen" Züchter, diese Vereinsgschichtln sind sowas von unappetitlich um nicht zu sagen abstoßend :mad:
 
Zitat von Caro1
Aber, der ÖKV könnte eine Zuchtsperre verhängen, wenn Züchter sich nicht an die "strengen":rolleyes: ÖKV Zuchtregeln halten und vor allem, auch das Gütesiegel aberkennen.. ;)


Zitat von Husky
Eine Zuchtsperre muss die FCI verhängen, selbst wenn ein Züchter die Regeln des ÖKV / oder Rasseverband nicht einhält stehen ihm leider laut FCI IMMER B - Papiere zu wenn beide Elterntiere aus FCI zucht stammen. DAS ist die Realität und würde der ÖKV das verweigern würde er jegliche Gerichtsverhandlung verlieren. Beim Gütesiegel wäre beim ÖKV nachzufragen ob es überhaupt noch gültig ist, denn so mancher züchter wirbt gerne mit etwas, was er irgendwann einmal erhalten hat, aber oft nicht mehr aktuell gültig ist.

Bin ja nur selten deiner Meinung, aber .........DANKE. Allerdings habe ich dies schon mehrfach geschrieben, und die "schlauen Besserwisser" glauben es einfach nicht. :cool:

Auch wenn ihr euch so wunderbar versteht und alles glaubt zu wissen, ging es darum, dass der ÖKV in so einem Fall handeln könnte, wenn er wollte.. ;)

Quelle: SATZUNG Österreichischer Kynologenverband (ÖKV)
http://www.oekv.at/uploads/media/Satzung_2013.pdf

§ 11 Aufgabenkreis des Vorstandes
(1) Der Vorstand des ÖKV behandelt die laufenden Angelegenheiten. In seinen
Wirkungsbereich fallen unter anderem:
Österreichischer Kynologenverband (ÖKV) - Satzung 2013
Ausgabe 2013 - 11-
b) die Aufnahme und Streichung von Mitgliedern;

§ 19 Disziplinarvergehen
Die Organwalter, die ordentlichen und außerordentlichen Mitglieder sowie deren
Mitglieder begehen ein Disziplinarvergehen bei schuldhafter
2. Verletzung der Bestimmungen über das Zuchtwesen;
3. Verletzung des Ansehens oder der Interessen des ÖKV,

§ 21 Disziplinarstrafen
(1) 1. Gegenüber Mitgliedern bei grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Disziplinarvergehen
ihrer Organe:
Ausschluss des Mitgliedes aus dem ÖKV.
2. Gegenüber Organwaltern und Mitgliedern einer VK:
a) Verwarnung;
b) Sperre des ÖHZB für einen Zeitraum von einem Jahr bis zu drei Jahren oder
auf Lebensdauer. Die Sperre des ÖHZB auf Lebensdauer zieht die
Aberkennung des Schutzes des Zwingernamens nach sich. Sperren können
auch Hunde betreffen, die zum Tatzeitpunkt dem verurteilten Mitglied gehört
haben.
c) Ausschluss aus einzelnen oder sämtlichen Körperschaften des ÖKV sowie
Ausschluss von anerkannten Veranstaltungen des ÖKV für einen Zeitraum von
einem Jahr bis zu drei Jahren oder auf Lebenszeit. Der Ausschluss von
sämtlichen anerkannten Veranstaltungen des ÖKV zieht den Ausschluss von
den von der FCI anerkannten Veranstaltungen nach sich.
4. Gegenüber Inhabern eines FCI- geschützten Zwingernamens (im Sinne der ZEO
des ÖKV): die Sperre von Eintragungen in das ÖHZB


usw usw...

Hier fehlt nur der Wille des ÖKV seine Satzung auch durchzusetzen bzw seine Mitglieder an die Einhaltung der anerkannten und unterschriebenen ÖKV Satzung zu erinnern... ;)
 
Zitat von Caro1
Aber, der ÖKV könnte eine Zuchtsperre verhängen, wenn Züchter sich nicht an die "strengen":rolleyes: ÖKV Zuchtregeln halten und vor allem, auch das Gütesiegel aberkennen.. ;)


Zitat von Husky
Eine Zuchtsperre muss die FCI verhängen, selbst wenn ein Züchter die Regeln des ÖKV / oder Rasseverband nicht einhält stehen ihm leider laut FCI IMMER B - Papiere zu wenn beide Elterntiere aus FCI zucht stammen. DAS ist die Realität und würde der ÖKV das verweigern würde er jegliche Gerichtsverhandlung verlieren. Beim Gütesiegel wäre beim ÖKV nachzufragen ob es überhaupt noch gültig ist, denn so mancher züchter wirbt gerne mit etwas, was er irgendwann einmal erhalten hat, aber oft nicht mehr aktuell gültig ist.



Auch wenn ihr euch so wunderbar versteht und alles glaubt zu wissen, ging es darum, dass der ÖKV in so einem Fall handeln könnte, wenn er wollte.. ;)

Quelle: SATZUNG Österreichischer Kynologenverband (ÖKV)
http://www.oekv.at/uploads/media/Satzung_2013.pdf

§ 11 Aufgabenkreis des Vorstandes
(1) Der Vorstand des ÖKV behandelt die laufenden Angelegenheiten. In seinen
Wirkungsbereich fallen unter anderem:
Österreichischer Kynologenverband (ÖKV) - Satzung 2013
Ausgabe 2013 - 11-
b) die Aufnahme und Streichung von Mitgliedern;

§ 19 Disziplinarvergehen
Die Organwalter, die ordentlichen und außerordentlichen Mitglieder sowie deren
Mitglieder begehen ein Disziplinarvergehen bei schuldhafter
2. Verletzung der Bestimmungen über das Zuchtwesen;
3. Verletzung des Ansehens oder der Interessen des ÖKV,

§ 21 Disziplinarstrafen
(1) 1. Gegenüber Mitgliedern bei grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Disziplinarvergehen
ihrer Organe:
Ausschluss des Mitgliedes aus dem ÖKV.
2. Gegenüber Organwaltern und Mitgliedern einer VK:
a) Verwarnung;
b) Sperre des ÖHZB für einen Zeitraum von einem Jahr bis zu drei Jahren oder
auf Lebensdauer. Die Sperre des ÖHZB auf Lebensdauer zieht die
Aberkennung des Schutzes des Zwingernamens nach sich. Sperren können
auch Hunde betreffen, die zum Tatzeitpunkt dem verurteilten Mitglied gehört
haben.
c) Ausschluss aus einzelnen oder sämtlichen Körperschaften des ÖKV sowie
Ausschluss von anerkannten Veranstaltungen des ÖKV für einen Zeitraum von
einem Jahr bis zu drei Jahren oder auf Lebenszeit. Der Ausschluss von
sämtlichen anerkannten Veranstaltungen des ÖKV zieht den Ausschluss von
den von der FCI anerkannten Veranstaltungen nach sich.
4. Gegenüber Inhabern eines FCI- geschützten Zwingernamens (im Sinne der ZEO
des ÖKV): die Sperre von Eintragungen in das ÖHZB


usw usw...

Hier fehlt nur der Wille des ÖKV seine Satzung auch durchzusetzen bzw seine Mitglieder an die Einhaltung der anerkannten und unterschriebenen ÖKV Satzung zu erinnern... ;)

:)Danke. Auf das bin ich auch gestoßen.. und mich mal richterlicherweise schlau gemacht....da müsste der ÖKV nur erklären, dass das Einschreitenmüssen eines ATA und seine dokumentierten Beanstandungen das Ansehen des ÖKV sehr wohl schädigt.....

aber vielleicht fühlt man sich ja durch die Möglichkeit, dass das an die Öffentlichkeit dringt, mehr geschädigt, als durch die Tatsache....die schädigt ja nur die Hunde......;)
 
Oben