Vorwürfe an den ÖKV

Es ist relativ egal was für ein privater Hickhack da abgeht (muss ein schöner Verein sein, wenn so viele Mitglieder ausgeschlossen werden) - der ATA hat sich das Vorgefundene sicher nicht aus den Fingern gesaugt.

Angeblich sind diese Briefe nicht unterschrieben :confused: Auch der mir vorliegende Brief ist nicht unterschrieben.

Was dies allerdings heißen soll kann ich nur vermuten. :rolleyes:
 
Ich dacht immer dass du definitiv auf der Seite der Hunde stehst Georg, und eher dem Menschen daneben mal reinwürgst was für ein Depp er ist.
Warum du dich in dem Fall gegen die Hunde stellst, verwundert mich schon ziemlich?!
Es läuft scheisse und da gibts nix schön zu reden... :(
 
Ich dacht immer dass du definitiv auf der Seite der Hunde stehst Georg, und eher dem Menschen daneben mal reinwürgst was für ein Depp er ist.
Warum du dich in dem Fall gegen die Hunde stellst, verwundert mich schon ziemlich?!
Es läuft scheisse und da gibts nix schön zu reden... :(

Du kannst sicher sein, dass ich immer auf der Seite der Hunde stehen werde. Gerade diese Einstellung hat mir wenig Freunde in den Vereinen bzw. dessen Funktionären (siehe Fr. B) gebracht.

Ehrlich -ich weiß nur das, was man mir zuschickt ..................... und da ich in dieser Sache nur minimal informiert wurde, schreibe ich der fairnesshalber auch Infos von der "anderen Seite".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gutachten des ATA aus 2006 ist definitiv keine Fälschung, das räumt der ÖKV ja auch ein. Im Gegenteil, sie waren ganz böse wie man da überhaupt drangekommen sei.
 
nur kurz - auch in der FCI werden papiere gefälscht - das ist garnicht soweit hergeholt ;) - und auch ärzte die FCI gutachten in österreich ausstellen, machen es nicht immer mit bestem gewissen :cool:

und nein, werde keine namen nennen!
Darum schrieb ich ja: Überall gibt es schwarze Schafe. Allerdings muss ich in den letzten Jahren leider feststellen das Tierschutzorgas überhand nehmen die in die eigenen Taschen arbeiten. Bei den Züchtern willst du wohl nicht behaupten dass die Mehrzahl Papiere fälscht?

Tja ich weiß nicht welche Gutachter du kennst, aber ich habe dass noch nicht erlebt, was nicht heißt dass es das nicht gibt. Aber sicher nicht in der Überzahl ist.
 
Weil 2006 die Zustände "nur" vom Zuchtwart aufgedeckt wurden, der dann nicht mehr lang Zuchtwart war...

Also war 2006 kein ATA involviert? Wenn aber wiederum die Zustände so schlecht sind, dass Gefahr im Verzug ist, warum wurden sie dann jetzt nicht eingezogen?



Aktuell so schlimm ist gut - wir alle wissen, dass die augenscheinlichen Zustände bei einem angemeldeten Besuch immer anders aussehen, oder?!

Sorry also ich züchte jetzt 10 Jahre und 80% meiner ATA besuche sidn unangemeldet. Also bitte erzähl mir nicht der ATA könne nicht unangemeldet erscheinen wenn er möchte. Wenn gefahr im Verzug ist kann er sogar mit der Polizei ohne deine Zustimmung den Grund betreten. Ich wieß ja nicht wie viele von euch regelmäßige Kontrollen haben? Aber die meisten die man hat sind beim Züchter unangemeldet.

Hunde in DER Größe, die den größten Teil des Tages in einer Hundebox verbringen müssen, da blutet mir einfach das Herz... Ob die nun sauber oder dreckig sind, ist mir dann egal! :(

Da sind wir einer Meinung, vor allem entspricht dass nicht einmal ansatzweise den mindestanforderungen und kein Hund, egal welcher Größe gehört in Hundeboxen als lebensraum.

Tja... Schaun wir mal wies weiter geht?!

Jepp
 
Also war 2006 kein ATA involviert?

Der Amtstierarzt war am 3. Mai 2013 bei einer unangemeldeten Kontrolle und hat diese ganz argen Zustände vorgefunden. Die Anzeige erfolgte am 16.4.!
Am 10. Mai gab es ein Gespräch zwischen ATA und Züchtern, es wurde versprochen, die Missstände zu beheben.

Und jetzt soll auch alles behoben sein, sagt der ÖKV.

Im September 2006 wollte ein damaliger Zuchtwart die Zucht schließen, was aber vom ÖKV nicht anerkannt wurde.
 
Sorry also ich züchte jetzt 10 Jahre und 80% meiner ATA besuche sidn unangemeldet. Also bitte erzähl mir nicht der ATA könne nicht unangemeldet erscheinen wenn er möchte. Wenn gefahr im Verzug ist kann er sogar mit der Polizei ohne deine Zustimmung den Grund betreten. Ich wieß ja nicht wie viele von euch regelmäßige Kontrollen haben? Aber die meisten die man hat sind beim Züchter unangemeldet.


Ich hab in keinem Wort gesagt, dass er nicht unangemeldet kommen KANN?!
Der erste Besuch war unangemeldet, aber der Kontrollbesuch war angemeldet!
Es waren schon einmal die halben Hunde nicht vorhanden, weil mit Hundeanhänger wo anders abgestellt. Und die Hunde die jetzt abgegeben wurden, sind angeblich auch schon wieder retour, das weiss ich aber nicht ganz sicher - nur Gerüchte!!!

Und sorry ICH persönlich hab keinerlei Erfahrungen mit ATA Besuchen, denn meine Hunde werden artgerecht gehalten und auch Wunden, Dreck und dergleichen wird mir bei mir behandelt/beseitigt....

LG
 
Der Amtstierarzt war am 3. Mai 2013 bei einer unangemeldeten Kontrolle und hat diese ganz argen Zustände vorgefunden. Die Anzeige erfolgte am 16.4.!
Am 10. Mai gab es ein Gespräch zwischen ATA und Züchtern, es wurde versprochen, die Missstände zu beheben.

Und jetzt soll auch alles behoben sein, sagt der ÖKV.

Im September 2006 wollte ein damaliger Zuchtwart die Zucht schließen, was aber vom ÖKV nicht anerkannt wurde.

Also wenn der ATA jetzt die Zustände als ok befindet, kann JETZT der ÖKV sowieso nicht smachen. Es bleibt zu hoffen dass der ATA regelmäßig unangemeldet kontrolliert.

Und sorry ICH persönlich hab keinerlei Erfahrungen mit ATA Besuchen, denn meine Hunde werden artgerecht gehalten und auch Wunden, Dreck und dergleichen wird mir bei mir behandelt/beseitigt....

LG

sorry aber da sist tiefstes Niveau. Züchter müssten vom gesetz her mindestens 2 Mal jährlich kontrolliert werden vom ATA. leider halten sich nicht alle ATA daran. Also zu unterstellen er käme nur wenn ... ist wohl unterste Schiene.

Und nicht zu vergessen die anzeigen mancher"netten" Mitmenschen die Konkurrenz sehen, auch hier muss der ATA kontrollieren. Also zu meinen der ATA käme nur wenn etwas nicht passt, ist gänzlich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry aber da sist tiefstes Niveau. Züchter müssten vom gesetz her mindestens 2 Mal jährlich kontrolliert werden vom ATA. leider halten sich nicht alle ATA daran. Also zu unterstellen er käme nur wenn ... ist wohl unterste Schiene.

Und nicht zu vergessen die anzeigen mancher"netten" Mitmenschen die Konkurrenz sehen, auch hier muss der ATA kontrollieren. Also zu meinen der ATA käme nur wenn etwas nicht passt, ist gänzlich falsch.


Sorry, wollte DIR nicht zu nahe treten, ICH bin ja kein Züchter, da würde man Äpfel mit Birnen vergleichen, wollte nur sagen, dass bei mir GSD noch nie einer im Haus war - auch wenn ich nichts zu verbergen hätte.

Und ja, da geb ich Dir absolut recht mit den "netten" Mitmenschen!

LG und nihts für ungut
 
Sorry, wollte DIR nicht zu nahe treten, ICH bin ja kein Züchter, da würde man Äpfel mit Birnen vergleichen, wollte nur sagen, dass bei mir GSD noch nie einer im Haus war - auch wenn ich nichts zu verbergen hätte.

Und ja, da geb ich Dir absolut recht mit den "netten" Mitmenschen!

LG und nihts für ungut

*gg* ich hatte ihn sogar im Haus, als ich in Wien mit 2 Huskies wohnte. Weil ein netter Mitmensch mit Pudeln meinte meine Hunde tragen Elektrohalsbänder, da sie als Huskies so brav gehorchen :) war ein lustiger Kaffeeplausch mit dem ATA
 
Der Amtstierarzt war am 3. Mai 2013 bei einer unangemeldeten Kontrolle und hat diese ganz argen Zustände vorgefunden. Die Anzeige erfolgte am 16.4.!
Am 10. Mai gab es ein Gespräch zwischen ATA und Züchtern, es wurde versprochen, die Missstände zu beheben.

Und jetzt soll auch alles behoben sein, sagt der ÖKV.

Im September 2006 wollte ein damaliger Zuchtwart die Zucht schließen, was aber vom ÖKV nicht anerkannt wurde.

Da ja das Thema - Vorwürfe an den ÖKV - heißt, sollten wir doch mal klar und deutlich aussprechen, dass ..................

der ÖKV die Zuchtstätte nicht "schließen" kann, wenn es

1. nicht von der FCI vorgeschrieben wird
2. es keine strafrechtliche Verurteilung gegen das Ö-TschG gibt

Ergo .................... dem ÖKV Vorwürfe zu machen, ist wohl "nicht durchdacht". :cool:
 
Wenn das nicht möglich ist, wie kommt dann der Zuchtwart drauf, dass ers kann? :confused:

Der Zuchtwart kann die Zucht sperren, da die Zuchthoheit/Zuchtverantwortung beim VBSÖ und nicht dem ÖKV liegt. ;)

1. NAME UND SITZ DES VEREINES:

Der Verein führt den Namen "Verein der Belgischen Schäferhunde in Österreich " (VBSÖ).
Er hat seinen Rechtssitz am Ort der Geschäftsstelle. Der Verein ist Mitglied des österreichischen. Kynologenverbandes in Biedermannsdorf (ÖKV) und anerkennt dessen Statuten als für ihn rechtsverbindlich. Die Zuchtordnung wird vom VBSÖ durch rassespezifische Zusatzauflagen hinsichtlich der Besonderheiten des Belgischen Schäferhundes ergänzt um des durch den FCI-Standard vorgegebenen Zuchtziels und der Sicherung des gesundheitlichen Standards dienlich ist. Seine Tätigkeit erstreckt sich auf das gesamte österreichische Bundesgebiet
 
Meine Kritik richtet sich aber nicht dagegen, dass der ÖKV nach den aktuellen Statuten nichts gegen solche Leute tun kann (wobei ich das nicht geprüft hab, sondern nur aus den hier geposteten Aussagen rauslese und mal so übernommen hab), sondern vielmehr gegen den Umstand, dass geltende Statuten solche Mißstände nicht beseitigen können. Man kann sich nicht einerseits Qualität an die Brust pinnen und andererseits achselzuckend "na da könnma halt nix machen" in den Bart murmeln, wenn Mißstände aufgedeckt werden. Was heißt Mißstand, das ist Quälerei und sonst nix.

@ Husky: ich hab mir meinen Beitrag jetzt noch mal durchgelesen und verstehe ihn immer noch so, wie ich ihn geschrieben hab. Nämlich: ein Verein kann in seinen Statuten strengere Kriterien festlegen als es geltendes TierschutzG ist. Das würde ich vom ÖKV erwarten. Vielleicht ist es jetzt verständlicher.

Weder hab ich davon geschrieben, dass alle Züchter böse sind, noch davon dass alle Tierschutz-Vereine gut sind.

Stell dir vor ich arbeite sowohl in einem Rassehundeverein als auch in einem Tierschutz-Verein mit und hab weder bei dem einen noch bei dem anderen meinen Verstand und meine Kritik-Fähigkeit am Eingang abgegeben,...

Frage: wurde der Züchter jetzt vom Zuchtverein ausgeschlossen oder jener, der ihn "angeschwärzt" hat?
 
Frage: wurde der Züchter jetzt vom Zuchtverein ausgeschlossen oder jener, der ihn "angeschwärzt" hat?

Keiner!

Laut ÖGV Hall Homepage wurden sie vom ÖGV Hall ausgeschlossen - DAS würde ich aber als sehr fraglich sehen, denn dort ist ein laufendes Verfahren, wegen Ausschlusses gegen die ***, wegen Tierquälerei.

LG
 
Mein Name ist Hirmann Helmut und ich möchte hier ein Mal zu all den guten und schlechten Vorwürfen Stellung nehmen.
Erstens möchte ich hier klar stellen, egal ob Streitigkeiten im Verein oder ob um die Ecke ein Haus zusammenbricht, geht es lt. dem ATA um Tierquälerei die kein Mensch einfach ignorieren kann. Ich habe mit meinem vollen Namen schon im Jänner bei der Tierschützerin Welzig vom Tierschutzverband Tirol angezeigt. Es hat dann von Jänner bis Mai gedauert bis reagiert wurde. Die Familie Gürtler um die es hier geht ist im selben Verein und natürlich sind wir nach der Anzeige keine Freunde mehr. Die dadurch entstandenen Vereinsstreitigkeiten werden vor Gericht geklärt und haben überhaupt nichts (wie von Herrn Sticha stolz hervorgehoben) mit vom ATA bestätigter Tierquälerei zu tun. Herr Sticha sollte eigentlich als Vorbild fungieren und nicht vom eigentlichen Thema abkommen. Frau Gürtler Sabine wird auch vom Parson Russell Verband unterstützt (hat dort in der oberen Ebene gute Freunde und ist die "Außenstelle Tirol" und das, obwohl eine Parson Russell Terrier Hündin (welche noch dazu ein paar Wochen später einen Wurf hatte) in einer Box, die hochgradig mit Kot verschmutzt war, ohne Wasser vorgefunden wurde... ich weiß ja nicht, ob solche Zustände für Herrn Sticha vertretbar sind. Der Parson Russell Verband hat überhaupt keine Stellungnahme abgegeben und es darf weiter gezüchtet werden. Die Stellungnahmen des VBSÖ ist lediglich gewesen Züchter zeigen keine Züchter an und bitte keine Presse, um das Wohl der Hunde wurde keine Silbe vergeudet, macht eh alles der ATA und die Kopfquote kassieren die Verbände. 2006 wurde schon mal alles so vorgefunden und vom VBSÖ Alt-Vorstand und Zuchtwart für 1 Jahr gesperrt, damals allerdings ohne Behörde. Somit sind die Verbände sehr wohl befugt eine Sperre auszusprechen... 2013 noch schlimmer und ich habe Fotos der Außenanlagen und dem Haus von vor 1 Woche... immer das gleiche Bild...Richtig ist, dass der ATA jetzt alles für in Ordnung befunden hat. Das war es nach der 1-jährigen Sperre 2006 auch! Ich kann solchen Züchtern gratulieren, sie brauchen sich über Ausschlüsse und Zuchtverbote und Menschen die sie anzeigen keine Sorgen machen, die Verbände werden den Anzeigenden schon zeigen wer das sagen hat...
 
Mein Name ist Hirmann Helmut und ich möchte hier ein Mal zu all den guten und schlechten Vorwürfen Stellung nehmen.
Erstens möchte ich hier klar stellen, egal ob Streitigkeiten im Verein oder ob um die Ecke ein Haus zusammenbricht, geht es lt. dem ATA um Tierquälerei die kein Mensch einfach ignorieren kann. Ich habe mit meinem vollen Namen schon im Jänner bei der Tierschützerin Welzig vom Tierschutzverband Tirol angezeigt. Es hat dann von Jänner bis Mai gedauert bis reagiert wurde. Die Familie Gürtler um die es hier geht ist im selben Verein und natürlich sind wir nach der Anzeige keine Freunde mehr. Die dadurch entstandenen Vereinsstreitigkeiten werden vor Gericht geklärt und haben überhaupt nichts (wie von Herrn Sticha stolz hervorgehoben) mit vom ATA bestätigter Tierquälerei zu tun. Herr Sticha sollte eigentlich als Vorbild fungieren und nicht vom eigentlichen Thema abkommen. Frau Gürtler Sabine wird auch vom Parson Russell Verband unterstützt (hat dort in der oberen Ebene gute Freunde und ist die "Außenstelle Tirol" und das, obwohl eine Parson Russell Terrier Hündin (welche noch dazu ein paar Wochen später einen Wurf hatte) in einer Box, die hochgradig mit Kot verschmutzt war, ohne Wasser vorgefunden wurde... ich weiß ja nicht, ob solche Zustände für Herrn Sticha vertretbar sind. Der Parson Russell Verband hat überhaupt keine Stellungnahme abgegeben und es darf weiter gezüchtet werden. Die Stellungnahmen des VBSÖ ist lediglich gewesen Züchter zeigen keine Züchter an und bitte keine Presse, um das Wohl der Hunde wurde keine Silbe vergeudet, macht eh alles der ATA und die Kopfquote kassieren die Verbände. 2006 wurde schon mal alles so vorgefunden und vom VBSÖ Alt-Vorstand und Zuchtwart für 1 Jahr gesperrt, damals allerdings ohne Behörde. Somit sind die Verbände sehr wohl befugt eine Sperre auszusprechen... 2013 noch schlimmer und ich habe Fotos der Außenanlagen und dem Haus von vor 1 Woche... immer das gleiche Bild...Richtig ist, dass der ATA jetzt alles für in Ordnung befunden hat. Das war es nach der 1-jährigen Sperre 2006 auch! Ich kann solchen Züchtern gratulieren, sie brauchen sich über Ausschlüsse und Zuchtverbote und Menschen die sie anzeigen keine Sorgen machen, die Verbände werden den Anzeigenden schon zeigen wer das sagen hat...

S.g. Hr. Hirmann

Da ihnen offensichtlich mein Namen gefällt (denn so viel ich weiß kennen wir uns nicht), scheuen Sie nicht vor sinnfreien Anfeindungen gegen meine Person zurück.

Die dadurch entstandenen Vereinsstreitigkeiten werden vor Gericht geklärt und haben überhaupt nichts (wie von Herrn Sticha stolz hervorgehoben) mit vom ATA bestätigter Tierquälerei zu tun.

Was hat der Hr. Sticha mit stolz hervorgehoben? :confused:

Herr Sticha sollte eigentlich als Vorbild fungieren und nicht vom eigentlichen Thema abkommen

Das Thema heißt Vorwürfe gegen den ÖKV, und nicht Hirmann vs Gürtler. Ergo denken bevor sie hier sinnentleerte Behauptungen aufstellen.

ich weiß ja nicht, ob solche Zustände für Herrn Sticha vertretbar sind.

Auch um dies geht es nicht, denn das Thema heißt "Vorwürfe an den ÖKV". Da ich aber keinen Hehl aus meinen Ansichten mache, kann ich mich nur gegen eine angebliche Haltung wie in der Anzeige besprochen aussprechen. :cool:

Und nun suchen Sie sich einen anderen "Reibebaum" als meine Person :cool:

NS: Vielleicht sollten Sie meine schnell geschriebenen Beiträge nochmal langsam lesen, langsam die Bedeutung erkennen ................ denn dann würden wir uns eine Diskussion sparen :cool:
 
Der ÖKV hat zwar seine Statuten, aber in solchen Fällen, müsste oder sollte die FCI eine Züchtersperre verhängen, die Vereine können ein Zuchtverbot aussprechen, je nach Satzung, für ein oder zwei Jahren, nach dieser Zeit darf wieder gezüchtet werden. Es ist ein Kreislauf, wobei sehr oft der ÖKV oder der zuständige Verein mit einer Klage rechnen darf, und diese hat der ÖKV ewig am Hals.
Züchter die sich nicht nach einen Tierschutzgesetz halten, müssten schneller aus einen Verein ausgeschlossen, aber leider sind diverse Satzungen zu lasch. Meiner Meinung, hat die FCI das letzte Wort
 
Oben