sonjaDSH schrieb:
@Cato:
Muss dich ja fragen da du auch züchtest. Also ich weiß nicht wie sehr du in Züchterkreisen verkehrst naja aber möchte gern wissen ob du das auch so siehst? Überhaupt in DSH-Kreisen. Du warst bis jetzt die einzige züchterin die gesagt hat auswahl wegen u.a. wegen geraden Rücken... naja auf jeder schau wenn man so zwischen gewissen züchtern sitzt wird das bergab gut befunden...
Das ist wohl ein ewiges Thema auch intern im SVÖ und SV, leider gibt es da eine gewisse Aufspaltung in 2 Lager, die Leistungshunde und die Hochzuchthunde ( Du hast zB HZ, ich habe zB LZ....) und eine Zeitlang war im Lager der Züchter von Hochzucht-DSH die abfallende Rückenlinie wohl sehr in - aber diese Aufspaltung gibt es ja bei anderen Rassen auch schon, vielleicht noch nicht so auffällig wie beim DSH. Gar nicht wenige Leute erkennen ja meine Hunde gar nicht mal als DSH! Obwohl sie dem Standard ausreichend entsprechen, es gibt "sogar" einige Graue mit V.
Und es gibt Bunte, die sehr schön arbeiten!
An dieser Stelle sollte aber mal erwähnt werden, die abfallende Rückenlinie, so wie es derzeit ist, also nicht mehr ganz so extrem, hat mit der HD-Häufigkeit eigentlich nichts zu tun. Man sieht das ja auch schon daran, daß andere Rassen ( mit geradem Rücken ) genauso HD Probleme haben.
Sogar kleine Hunde, zB Möpse!
Ob sie, wie von manchen vermutet, die Entstehung von Spondylose und CES fördert, kann man erst beweisen, wenn eine Rückenuntersuchung Standard wird zur Zuchtzulassung.
Aber auch bei den GRT sieht man ja schon einen gewissen Unterschied zwischen solchen, die noch für die Jagd züchten und solchen, die für die Show züchten? Oder beim Border? Und sicher noch bei vielen anderen Rassen.