vorurteil gegen golden-retrieverhalter??

conny1 schrieb:
Schäferhunde (Deutsche) sind sehr überzüchtet. Ich weiß das gehört jetzt nicht hier her aber gibt es eigentlich noch Züchter die auf eine gerade Rückenlinie achten? Ich wollte nämlich einen Deutschen Schäfer oder einen Golden haben. Total unterschiedliche Rassen, ich weiß.

Recht gründlich kannst Du Dich ja nicht informiert haben, was die DSH betrifft, sonst hättest Du darauf schon genug Antworten gefunden. Übrigens, ein gerader Rücken ist schön, finde ich zumindest, aber leider längst keine Garantie für einen gesunden Hund.

Hmm, weil du einen Züchter kennst bzw. den Hund von einer Freundin, sind alle Golden Züchter schlecht. Ich kenne fast alle Golden-Züchter des ÖRC in Österreich mehr oder weniger - die, die ich gar nicht empfehlen würde kann ich an einer Hand abzählen.

sonjaDSH schrieb:
und um was gehts wirklich den meisten Züchter... nicht um erhaltung gesunder Rassen sondern um GELD, Ruhm, Erfolg (meine Meinung)

@Cato:

Muss dich ja fragen da du auch züchtest. Also ich weiß nicht wie sehr du in Züchterkreisen verkehrst naja aber möchte gern wissen ob du das auch so siehst? Überhaupt in DSH-Kreisen. Du warst bis jetzt die einzige züchterin die gesagt hat auswahl wegen u.a. wegen geraden Rücken... naja auf jeder schau wenn man so zwischen gewissen züchtern sitzt wird das bergab gut befunden...

Karamia schrieb:
Hmm, weil du einen Züchter kennst bzw. den Hund von einer Freundin, sind alle Golden Züchter schlecht. Ich kenne fast alle Golden-Züchter des ÖRC in Österreich mehr oder weniger - die, die ich gar nicht empfehlen würde kann ich an einer Hand abzählen.

maahhh!! war die reden von Golden-Züchter?? nein... hab gemeind von allen rassen quer durch!! mhh u kenn nur den einen goldi züchter... da es mich auch nicht interessiert und ihn nur als beispiel genannt u da ich ja dsh habe werd ich wahrscheinlich diese züchter gemeint haben....

@Karamia:

Also ich hab eigentlich nichts gegen Goldi halter... Hab nur auf dieses und nachfolgende kommentare geantwortet:

conny1 schrieb:
Welcher Rassehund ist eigentlich heutzutage nicht überzüchtet?

und ich hab nur meine ansichten im bezug auf DSH geäußert...

sonjaDSH schrieb:
@Cato:

Muss dich ja fragen da du auch züchtest. Also ich weiß nicht wie sehr du in Züchterkreisen verkehrst naja aber möchte gern wissen ob du das auch so siehst? Überhaupt in DSH-Kreisen. Du warst bis jetzt die einzige züchterin die gesagt hat auswahl wegen u.a. wegen geraden Rücken... naja auf jeder schau wenn man so zwischen gewissen züchtern sitzt wird das bergab gut befunden...

Das ist wohl ein ewiges Thema auch intern im SVÖ und SV, leider gibt es da eine gewisse Aufspaltung in 2 Lager, die Leistungshunde und die Hochzuchthunde ( Du hast zB HZ, ich habe zB LZ....) und eine Zeitlang war im Lager der Züchter von Hochzucht-DSH die abfallende Rückenlinie wohl sehr in - aber diese Aufspaltung gibt es ja bei anderen Rassen auch schon, vielleicht noch nicht so auffällig wie beim DSH. Gar nicht wenige Leute erkennen ja meine Hunde gar nicht mal als DSH! Obwohl sie dem Standard ausreichend entsprechen, es gibt "sogar" einige Graue mit V.
Und es gibt Bunte, die sehr schön arbeiten!

An dieser Stelle sollte aber mal erwähnt werden, die abfallende Rückenlinie, so wie es derzeit ist, also nicht mehr ganz so extrem, hat mit der HD-Häufigkeit eigentlich nichts zu tun. Man sieht das ja auch schon daran, daß andere Rassen ( mit geradem Rücken ) genauso HD Probleme haben.
Sogar kleine Hunde, zB Möpse!
Ob sie, wie von manchen vermutet, die Entstehung von Spondylose und CES fördert, kann man erst beweisen, wenn eine Rückenuntersuchung Standard wird zur Zuchtzulassung.

Aber auch bei den GRT sieht man ja schon einen gewissen Unterschied zwischen solchen, die noch für die Jagd züchten und solchen, die für die Show züchten? Oder beim Border? Und sicher noch bei vielen anderen Rassen.

Also ich weiß halt nur wie es so unter Hochzuchthunden-Züchter zugeht... :eek: (hört und mitbekommt)
Leistungzüchter kenn ich persönlich keinen....

Die ich so kenne vom hören und sagen und auch so züchten 90% sicher nicht nach gesundheit usw. will jetzt sicher keine namen nennen egal ob goldi oder dsh... Denn der Goldi von einer Freundin, dessen Züchter waren auch überhaupt nicht verantwortungsvoll und züchten einfach so fürs geld...

und ich hab nur meine ansichten im bezug auf DSH geäußert...

Hier wiedersprichst du dir. Die Züchter aller Rassen über einen Kamm zu scheren finde ich überhaupt gefährlich.

Karamia schrieb:
Hier wiedersprichst du dir. Die Züchter aller Rassen über einen Kamm zu scheren finde ich überhaupt gefährlich.

siehe hier... meine meinungen waren eigentlich nur auf DSH bezogen (also meine meinung)
Dann hab ich nur das beispiel gesagt von einem goldizüchter meiner Freundin.... siehe ihr:
maahhh!! war die reden von Golden-Züchter?? nein... hab gemeind von allen rassen quer durch!! mhh u kenn nur den einen goldi züchter... da es mich auch nicht interessiert und ihn nur als beispiel genannt u da ich ja dsh habe werd ich wahrscheinlich diese züchter gemeint haben....

Die ich so kenne vom hören und sagen und auch so züchten 90% sicher nicht nach gesundheit usw. will jetzt sicher keine namen nennen egal ob goldi oder dsh... Denn der Goldi von einer Freundin, dessen Züchter waren auch überhaupt nicht verantwortungsvoll und züchten einfach so fürs geld...

so nun die 90% waren auf DSH Hochzucht bezogen... und das eine beispiel für goldi gemeind... hab auch gesagt kenn nur den einen...

Warum alle über einen kam scheren???? Habe gesagt und nochmal
"die meisten" Züchter und das gilt sicher für alle rassen...
Und ganz ehrlich was ist daran gefährlich????? Ist meine Meinung und haben noch meinungsfreiheit oder???? und speche ja keinen persönlich an oder nicht einmal die Rassen (aber jetzt bezogen auf die meisten Züchter)

Freue mich über ein Foto!! Danke für die Hilfsbereitschaft!!!
Nur ich selber stehe auf Mischlinge.
Nichts desto trotz mein Freund sucht einen Reinrassigen mit Papieren - sogar der Preis spielt keine Rolle. Nun Frage ich mich wie erkennt man seriöse Züchter. Das kleine Einmaleins ist mir klar - nur......

Liebe Grüße und herzlichen Dank
Carlo

Addressen findest du unter den Links von mir - da hilft nichts weiter als zum Telefon zu greifen und die Leute anzurufen und ein paar zu Besuchen und dann den aussuchen, der einem am Besten zusagt!

Interessant, in welche Richtung sich dieser Thread - Titel: "Vorurteil gegen Golden-Retrieverhalter??" - entwickelt hat! :rolleyes: :cool:

????
Kenne mich jetzt nicht mehr aus?! Die Ratschläge waren ja spärlich, Nina, sehe daß du eine Tirolerin bist. Bitte rate du mir, wie finden wir einen guten Goldie.
Der Ratschlag einfach hingehen ist zwar lieb gemeint, nur, auf was soll ich achten?

Im Ernst. Es wird immer über Züchter geschimpft. Zurecht. Ich denke auch, dass wir zu viele Hunde bereits haben. Schaut euch doch die Tierheime in Ganz Österreich und Deutschland, die Zeitungen bei Tierecken an. Es gibt Tiere in Hülle und Fülle.
Mein Freund (ein Perfektionist und meine Computerhilfe) hat sich aber dennoch einen Goldie eingebildet. Wie erkennen wir nun einen guten Züchter, der gesunde, liebevolle Tiere für den Hausgebrauch und nicht zur Zucht züchtet.

Ob ein Hund arbeitet oder nicht ist doch nicht entscheidend wenn du definierst, ob es Arbeits- oder Showlinie ist (ich will ja hoffen dass auch die Showhunde noch arbeiten bzw apportieren können. Und Bruni ist weder mütterlicherseits aus arbeitender Linie (wenn man großzügig ist, könnte man noch arbeitende Showlinie sagen), noch väterlicherseits. Als ihre Eltern verpaart wurden, war das Exterieur sicher wichtiger als die Arbeitseigenschaften.

Arbeitshunde haben eigentlich immer über mehrere Generationen Prüfungen (jagdlich, WT) und waren auch als solche im Einsatz - wir haben in Österreich eigentlich noch keinen richtigen Arbeitszwinger, jedenfalls keinen, der seine Hunde ausschließlich so führt - Nordanwind geht in diese Richtung bzw. hat Arbeitshunde als Zuchtziel, aber dort ist erst ein Wurf gefallen. In Deutschland gibt es ein paar - Happymover (aber sogar die arbeiten sich erst in die Arbeitslinie rein, die Stammhündin kommt aus einer jagdlich arbeitenden Showlinie), Of Mountain Forrest Glade, of Enigmatic Patience... u.a.

Ich habe z.B. einen Hund aus arbeitenden Showlinien, aber auch hier ist es schwierig genau zu sehen ob auch über mehrere Generationen was gemacht wurde, da nicht alle Hunde Prüfungen gemacht haben bzw. ich es nicht mehr nachvollziehen kann. Jedenfalls wurde das Potential erhalten, aber es wäre dreist zu sagen er ist "Arbeitslinie". Mir würde die Bezeichnung "Dual" passen, aber erst die Prüfungen, dann die Bezeichnung...

Little Violet's ist Showlinie.

@Carlo

Little Violet's ist sicher nicht schlecht, aber ich würde dir raten, dass ihr einfach mehrere Züchter besucht und mit ihnen redet und euch dann entscheidet. Züchteraddressen findet ihr über die Links die ich oben gepostet habe. Nur ein Besuch wird es euch ermöglichen zu sagen ob der Züchter euren Erwartungen und Anforderungen entspricht. Eine gute Kriterienliste wurde schon gepostet.

Oben